Die Suche ergab 84 Treffer

von Techum
03 Dez 2023, 15:41
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Hilfe bei Python für Video-Stream
Antworten: 8
Zugriffe: 1343

Re: Hilfe bei Python für Video-Stream

Hallo Ralf, vielen Dank für Deine schelle Antwort. Ich hätte vermutet, dass es mit der Bildverarbeitung selbst zu tun hat, wenn die Latenz konstant ist und nicht ansteigt. ftprobopy holt meines Wissens nach immer nur den letzten Frame und stellt diesen per internem Thread bereit. Ich bin bei der Auf...
von Techum
01 Dez 2023, 21:38
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Hilfe bei Python für Video-Stream
Antworten: 8
Zugriffe: 1343

Re: Hilfe bei Python für Video-Stream

Hallo Uffi, (und wer das sonst noch probiert hat) weil ich in einem anderen Thread von Dir gelesen hatte, dass Du das Bild lokal geholt und ausgewertet hast, kannst Du mir vielleicht sagen, was schneller geht? Ich habe bisher mit Python fast alles per PC im Onlinemodus gemacht (mit oder ohne Communi...
von Techum
19 Nov 2023, 16:37
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: How to save an input value to a file?
Antworten: 15
Zugriffe: 4216

Re: How to save an input value to a file?

HiHi!!! [Question 1] i want to write the word "close" into file everytime i pressed a button i want to know how to write value into a local file [Question 2] if doesn't change the file path, where exactly will the file been saved? HI Jonathan, check here: https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?...
von Techum
19 Nov 2023, 14:35
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Controller für Anfänger
Antworten: 14
Zugriffe: 3258

Re: Controller für Anfänger

Hallo Axel, das große Kamerabild (320x240) ging bei mir auch nicht auf dem Panel. Versuche mal, die Zeit im Warteschritt zu erhöhen z.b. 1 Sekunde. Ggf. Controller neu starten. Jedenfalls hat das Bild viel Zeitverzug, wenn es läuft. Locker eine halbe Sekunde. Klar, bau ein, wo Du willst. So war es g...
von Techum
18 Nov 2023, 16:25
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Controller für Anfänger
Antworten: 14
Zugriffe: 3258

Re: Controller für Anfänger

Hallo Techum, irgentwie gibt es zum Thema Bild unter RPC keine Informationen, oder ich finde sie nicht. Ich hänge da völlig in der Luft. Ich dachte über den Add On Kasten KI etwas zu lernen, aber derzeit ist nur ein Programm unter RoboProCoding abrufbar. In den entsprechenden Begleittexten wird dan...
von Techum
18 Nov 2023, 13:54
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Controller für Anfänger
Antworten: 14
Zugriffe: 3258

Re: Controller für Anfänger

Hallo Axel, mit den Bildoptionen probiere ich selbst noch mal ein bisschen und schreibe bei Erfolg in diesen Thread. Ggf. kannst Du das hier einbauen https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=8&t=7722&p=63509&hilit=json#p63509 - ist zu JSON und MQTT (nicht Cloud). Oder Du stellst die leere Dokume...
von Techum
18 Nov 2023, 12:30
Forum: Off topic
Thema: Finanzielle Einblicke in Lego Youtube Kanal
Antworten: 3
Zugriffe: 4561

Re: Finanzielle Einblicke in Lego Youtube Kanal

Hi, Der Betreiber des sehr unterhaltsamen "Brick Experiment Channel" auf youtube hat, was unter Youtubern eher selten passiert, einige Zahlen zum Thema Youtube-Kanal und Geld veröffentlicht: https://brickexperimentchannel.wordpress.com/2022/11/19/my-youtube-earnings/ Wer will einen ft experiment ch...
von Techum
13 Nov 2023, 11:32
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Controller für Anfänger
Antworten: 14
Zugriffe: 3258

Re: Controller für Anfänger

Hallo Axel, super. Das ist eine prima Zusammenfassung! Die Remote Control Option ist mir also komplett entgangen... Ggf. in 1.7 - Display - und auch im Remote Control Kapitel das Thema "Bild" vertiefen. Es gibt da ja extra die entsprechenden Bausteine, um das Kamerabild zu wandeln. Vielen herzlichen...
von Techum
12 Nov 2023, 20:10
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Controller für Anfänger
Antworten: 14
Zugriffe: 3258

Re: Controller für Anfänger

oh sorry, ich hatte im Hinterkopf, dass die Voice Control App auch einen (virtuellen) Joystick hat. Dann habe ich das verwechselt. Viele Grüße Torsten Da kommt was - oder hatte ich das bisher nur nicht gesehen? Habt Ihr Euch schon das "control Panel" in der neuesten Firmware angesehen? Leider bekom...
von Techum
07 Nov 2023, 23:38
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Servo SG90 defekt
Antworten: 26
Zugriffe: 4101

Re: Servo SG90 defekt

Hallo Dirk, vielen herzlichen Dank! Dachte ich es mir doch. Saubere Wissenschaft! Wegen des Rauschens des BMX055 um die Waagerechte habe ich zunächst keinen großen Sinn im genauen Rechnen gesehen. Stattdessen habe ich mit P und D des PID controllers experimentiert. Bei Testläufen am Faden habe ich d...
von Techum
29 Okt 2023, 16:06
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Servo SG90 defekt
Antworten: 26
Zugriffe: 4101

Re: Servo SG90 defekt

Bei mir war der Conrad Servo RS in ein selbst balancierendes Motorrad verbaut, wo er häufig hin- und her-lenken musste. Bestimmt deutlich mehr als 500 mal, bis er ausgefallen ist. Aber eine genaue Angabe dazu kann ich leider nicht machen. Hallo Uffi, dein Bike ist legendär... Bei uns hat es einen d...
von Techum
02 Okt 2023, 14:18
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Künstlich Intelligenz und fischertechnik
Antworten: 22
Zugriffe: 7118

Re: Künstlich Intelligenz und fischertechnik

Hi all, not sure, if anyone interested. I have build this little e-motor, which could be suitable for the above mentioned experiment. IMG-20231002-WA0000.jpg Also, I have created a gym environment for the e-motor using ftrobopy. The env passes the gym self-check and finally it can be used by Keras r...
von Techum
27 Sep 2023, 21:24
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Künstlich Intelligenz und fischertechnik
Antworten: 22
Zugriffe: 7118

Re: Künstlich Intelligenz und fischertechnik

Hello Jonathan, for the picture transmission you can use the websocket approach introduced by vleeuven. You see an example here https://www.youtube.com/watch?v=9_eZDaHBpmg , which transmits a picture stream which will allow You to isolate single pictures or You use a similar approach to transmit onl...
von Techum
23 Sep 2023, 23:27
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT4.0 MQTT broker and its configuration
Antworten: 5
Zugriffe: 3467

Re: TXT4.0 MQTT broker and its configuration

Hello Carel, I just use this old thread of You to sum up and ask for additional comments. Probably You have found out much more in the meantime. I just started looking into MQTT and am fascinated, though I probably do not have the full picture. The new MQTT blockleys in firmware 3.1.4 are unfortunat...
von Techum
28 Dez 2022, 20:50
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Kühlschrank
Antworten: 11
Zugriffe: 2315

Re: Kühlschrank

Ich frage mich auch, warum ich die komprimierte Luft gedrosselt habe. Stattdessen könnte man sie nach einer gewissen Haltezeit auch wieder entspannen und dann in den Kühlschrank einblasen. Je mehr ich lese und rechne umso klarer wird mir, dass ein Kreislaufprozess mit Luft nicht nur ineffizient son...
von Techum
28 Dez 2022, 18:50
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Kühlschrank
Antworten: 11
Zugriffe: 2315

Re: Kühlschrank

Rubber band Thermodynamics: https://en.wikipedia.org/wiki/Rubber_band#Thermodynamics Finde ich genial! Ist zwar relativ weit weg von der Funktionsweise eines klassischen thermodynamischen Kühlkreislaufs, aber wenn dafür eine Kühlung zustande kommt, ist es dennoch ein schönes Modell. Danke für den T...
von Techum
23 Dez 2022, 23:20
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Kühlschrank
Antworten: 11
Zugriffe: 2315

Re: Kühlschrank

Danke für die aufmunternden Worte. ;) Ich hatte eine Verdichtung mittels Getriebemotor und Schnecke gebaut. (Der Kompressor benutzt ja Umgebungsluft) Mit zwei Zylindern, um es symmetrisch zu halten. Temperatur der komprimierten Luft messen - gute Idee - ich hatte im Kühlschrank und außerhalb mit Tem...
von Techum
22 Dez 2022, 20:26
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Kühlschrank
Antworten: 11
Zugriffe: 2315

Kühlschrank

Hallo zusammen, hat schon Mal jemand versucht, einen fischertechnik Kühlschrank zu bauen? Ganz mit Originalteilen kann es nicht gehen (z.B. Isolation) und gut kühlen wird er auch nicht. Auch würde das ganze eher wie die Klimaanlage in einigen Autos funktionieren und der Wirkungsgrad wäre unterirdisc...
von Techum
17 Dez 2022, 21:40
Forum: Plauderecke
Thema: ChatGPT und fischertechnik
Antworten: 8
Zugriffe: 5269

ChatGPT und fischertechnik

Hallo fischertechnik Fans, hat schon jemand versucht, dem absoluten chatGPT Hype folgend, die KI über fischertechnik zu befragen? https://chat.openai.com/chat Ich habe mal das hier gewagt: Q: "Which fischertechnik components would be needed to build a computer controlled wire bending machine?" A: Th...
von Techum
20 Feb 2022, 11:33
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT 4.0 Python Programmierung
Antworten: 11
Zugriffe: 4340

Re: TXT 4.0 Python Programmierung

PHabermehl hat geschrieben:
19 Feb 2022, 20:01
Thorsten, Du sprichst da große Worte ganz gelassen aus... Das ist ja großartig. Vielen Dank für die Infos und Deine kontinuierlichen Beiträge für die Community!
Hier fehlt ganz eindeutig eine LIKE Funktion! Dem Statement schließe ich mich ganz ausdrücklich an. :!: