Die Suche ergab 1968 Treffer

von PHabermehl
08 Apr 2021, 22:00
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Pneumatik: Kugel Parcours Vakuumgreifer
Antworten: 7
Zugriffe: 1741

Re: Pneumatik: Kugel Parcours Vakuumgreifer

Hallo Ralf, ich hatte mit dem Modell eigentlich keine Probleme. Die Kugel wurde sicher angesaugt und problemlos transportiert. Du solltest alle Schlauchverbindungen auf Dichtigkeit und guten Sitz prüfen. Auch solltest Du darauf achten, dass der Saugnapf fest und mittig auf die Kugel gedrückt wird, b...
von PHabermehl
04 Apr 2021, 10:21
Forum: Plauderecke
Thema: Osterhase gesichtet
Antworten: 1
Zugriffe: 211

Re: Osterhase gesichtet

Hallo Dirk,
wunderbar, das erklärt, warum die Eier dieses Jahr besonders gut versteckt waren.
Mit dem Fahrzeug kommt er ja wirklich überall hin...

Frohe Ostern!
Peter
von PHabermehl
01 Apr 2021, 23:09
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!
Antworten: 10
Zugriffe: 1553

Re: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!

Ja, wirklich ein tolles Werk, und mal wieder für Jeden etwas dabei. Dirks Roboter-Arm, in der bei ihm üblichen "Ganz oder gar nicht"-Umsetzung, ist ja schon ein Kracher. Und Rudis Fauna ist nun wirklich ein Spaß für Groß und Klein, auch für nicht-fischertechniker. Und eigentlich ist jeder einzelne A...
von PHabermehl
27 Mär 2021, 23:19
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Wake Up bzw. Sleep Mode
Antworten: 12
Zugriffe: 512

Re: Wake Up bzw. Sleep Mode

Dear Carel,

I don't get that, too. The question was how to wake up a switched off TXT remotely. A switched off TXT can not receive I2C messages, so how would you wake up (boot) the TXT by I2C?

Kind regards
Peter
von PHabermehl
25 Mär 2021, 22:09
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: LPE Servoeinheit, hat die jemand?
Antworten: 28
Zugriffe: 2037

Re: LPE Servoeinheit, hat die jemand?

Hallo Karl, also sehr weit ist es jetzt bis zur druckertauglichen Konstruktion auch nicht mehr. Ich glaube, wenn Du Dich da noch ein bisschen mit beschäftigst, kriegst Du das gut hin. Bei Deinem jetzigen Entwurf scheint mir die linksseitige Wand zu dünn (für die "im-Raster-Variante"), die Schrauben ...
von PHabermehl
25 Mär 2021, 22:05
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Gewinde der Flachnabe / Flachnaben-Zange
Antworten: 7
Zugriffe: 403

Re: Gewinde der Flachnabe / Flachnaben-Zange

@Karl: Ich weiß noch nicht mal, ob ich den Buggy überhaupt baue. Manchmal reicht es mir schon, wenn ich es *könnte* ;-) Aber inzwischen habe ich auch noch einen 15mm und einen 22,5mm Lenkhebel gebaut, siehe LPE-Servo-Thread. @juh: Ich habe mich an den LPE Gehäusen orientiert, da liegt der Abtrieb au...
von PHabermehl
25 Mär 2021, 18:46
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Gewinde der Flachnabe / Flachnaben-Zange
Antworten: 7
Zugriffe: 403

Re: Gewinde der Flachnabe / Flachnaben-Zange

Hallo H.A.R.R.Y. und Jan,

so wird's was, vielen Dank, M10x1 passt und klemmt :-)

Gruß
Peter
IMG_20210325_184130.jpg
IMG_20210325_184130.jpg (76.44 KiB) 305 mal betrachtet
IMG_20210325_184111.jpg
IMG_20210325_184111.jpg (86.67 KiB) 305 mal betrachtet
von PHabermehl
25 Mär 2021, 17:09
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Gewinde der Flachnabe / Flachnaben-Zange
Antworten: 7
Zugriffe: 403

Re: Gewinde der Flachnabe / Flachnaben-Zange

Hallo Jan, ja, danke! M10x1 könnte hinkommen, ich war da nur mal mit Messschieber und einer 10er Mutter dran... Wie hast Du das denn für die Servo- und Stepper-Adapter gelöst? Also, Hintergrund der Frage ist, dass ich für die MG995/996 360°-Ausführung einen Nabenadapter konstruieren möchte, um mit z...
von PHabermehl
25 Mär 2021, 15:13
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Gewinde der Flachnabe / Flachnaben-Zange
Antworten: 7
Zugriffe: 403

Gewinde der Flachnabe / Flachnaben-Zange

Hallo zusammen,

weiß jemand, was für ein Gewinde die Flachnabe 25 (31015) / Nabenzange (35031) / Nabenmutter (31058) aufweisen? M10 scheint es nicht zu sein...

Gruß
Peter
von PHabermehl
24 Mär 2021, 01:41
Forum: Plauderecke
Thema: Oster-Aktion 2021 der community
Antworten: 0
Zugriffe: 222

Oster-Aktion 2021 der community

Hallo zusammen,
weil es doch im Rund-um-die-Community-Board etwas untergeht, verlinke ich nochmal von hier aus auf die diesjährige Oster-Gewinnspiel-Aktion:
viewtopic.php?f=23&t=6741

Wir freuen uns auf Eure Beiträge!

Gruß
Peter
von PHabermehl
23 Mär 2021, 22:00
Forum: Plauderecke
Thema: Erfahrungen mit git-Hostern
Antworten: 15
Zugriffe: 729

Re: Erfahrungen mit git-Hostern

Hallo Zapfenkiller,

es bleibt ja noch der etwas ärgerliche Weg, den aktuellen Stand in ein neues, öffentliches Repo zu migrieren. Kost' dann ja hoffentlich auch nichts...

Gruß
Peter
von PHabermehl
23 Mär 2021, 15:36
Forum: Plauderecke
Thema: Erfahrungen mit git-Hostern
Antworten: 15
Zugriffe: 729

Re: Erfahrungen mit git-Hostern

Und zum finden von Projekten gibt es Web-Suchmaschinen. Natürlich... Aber vergleiche mal die Ergebnisse zwischen einer Suche nach "fischertechnik Servo" bei duckduckgo und thingiverse. Wenn Du bei google auf den vorderen Plätzen der Hitlist landen willst, musst Du Dich ganz schön strecken. Wobei ja...
von PHabermehl
23 Mär 2021, 13:47
Forum: Plauderecke
Thema: Erfahrungen mit git-Hostern
Antworten: 15
Zugriffe: 729

Re: Erfahrungen mit git-Hostern

Esther bezieht sich auf die Sichtbarkeit des Projekts. Wenn Du selbst hostest, musst du aktiv werden, wenn Du gesehen werden willst. Wenn Du einen der genannten Hoster nutzt, ist das "Gefundenwerden" deutlich wahrscheinlicher... Zumindest verstehe ich das so. Wobei ja nicht jedes Projekt, dass "publ...
von PHabermehl
23 Mär 2021, 10:49
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Retro Mechanik Konzeptkunst / Retro Mechanics concept art
Antworten: 20
Zugriffe: 896

Re: Retro Mechanik Konzeptkunst / Retro Mechanics concept art

Actually I immediately remembered unwrapping christmas presents as a child. I used to poke the gift wrap with a finger to probe whether it is soft (=clothing) or solid (=toys, i.e. fischertechnik). Soft contents was disposed under the tree and not opened until the tree was removed after christmas......
von PHabermehl
22 Mär 2021, 21:13
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: LPE Servoeinheit, hat die jemand?
Antworten: 28
Zugriffe: 2037

Re: LPE Servoeinheit, hat die jemand?

Hallo Karl, im Gegensatz zum LPE-Adapter, bei dem die Servos an den originalen Laschen verschraubt werden, müssen für mein Gehäuse, so wie bei den Mini-Servos und dem Gehäuse von Jan, die Laschen entfernt werden. Anders wäre die weiter nach außen versetzte Abtriebswelle nicht machbar gewesen. Natürl...
von PHabermehl
21 Mär 2021, 23:41
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: LPE Servoeinheit, hat die jemand?
Antworten: 28
Zugriffe: 2037

Re: LPE Servoeinheit, hat die jemand?

Hallo zusammen,

ich hab meinem selbskonstruierten Servogehäuse jetzt auch eine Kugellageraufnahme im Boden verpasst und dazu einen Lagerstein entworfen:
IMG_20210321_230558.jpg
IMG_20210321_230558.jpg (105.98 KiB) 409 mal betrachtet
Gruß
Peter
von PHabermehl
18 Mär 2021, 23:48
Forum: Community-Projekte
Thema: ftduino am TX-Pi per i2cslave mit Verbindungsproblem
Antworten: 15
Zugriffe: 687

Re: ftduino am TX-Pi per i2cslave mit Verbindungsproblem

Hallo Uwe,

mein spontaner Gedanke, nachdem ich gerade mal auf GitHub in den Quellcode vom Scanner und ftDuino I2C geschaut habe.

Der I2C Slave hat tatsächlich Adresse 43.

Und im Quellcode der cfw-App steht:
Screenshot_20210318_234706.png
Screenshot_20210318_234706.png (22.17 KiB) 669 mal betrachtet
I2C-Adresse 42... :?:

Gruß
Peter
von PHabermehl
15 Mär 2021, 21:47
Forum: Plauderecke
Thema: Der Hersteller, dessen Name nicht genannt werden darf (und sein Krieg gegen die eigene Kundschaft)
Antworten: 30
Zugriffe: 1635

Re: Der Hersteller, dessen Name nicht genannt werden darf (und sein Krieg gegen die eigene Kundschaft)

Wir sind in der Plauderecke, aber dennoch habe ich noch nicht verstanden, wohin der Thread führen oder dieser bezwecken soll. Wir sind in der Plauderecke, genau. Man könnte jetzt OT rufen, weil Robin vom ursprünglichen Thema abweicht. Na gut, dann könnte er halt einen neuen Thread hier in der Plaud...
von PHabermehl
11 Mär 2021, 16:59
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Halter für Ultraschallsensor?
Antworten: 9
Zugriffe: 612

Re: Halter für Ultraschallsensor?

LouisCyphre hat geschrieben:
11 Mär 2021, 16:19
https://www.thingiverse.com/thing:4790589
Welcome back and thanks for the link.