Die Suche ergab 2014 Treffer

von PHabermehl
26 Jul 2021, 23:32
Forum: Community-Projekte
Thema: Interfaceverbinder/Extender
Antworten: 9
Zugriffe: 292

Re: Interfaceverbinder/Extender

Hallo Sven, ja, da hast Du Recht, hübscher geht (fast) immer. Nach den wirklich gelungenen Verteilerplatten werden die Ansprüche natürlich größer :D Für mich ist die "Simpel-Lösung" bislang ausreichend, aber vielleicht hast Du ja eine weitere Marktlücke gefunden, mal schauen, wie viel Rückmeldungen ...
von PHabermehl
26 Jul 2021, 20:27
Forum: Community-Projekte
Thema: Interfaceverbinder/Extender
Antworten: 9
Zugriffe: 292

Re: Interfaceverbinder/Extender

Karl hat geschrieben:
26 Jul 2021, 17:32
Nebenbei: Gibt es die "2" und die "3" auxh als Exponenten bei der PC-Tastatur.
Soll es, kann die leider nicht finden.
Hallo Karl,

das wären "Alt Gr" + "2" --> x²
und "Alt Gr" + "3" --> x³

Gruß
Peter
von PHabermehl
26 Jul 2021, 17:31
Forum: Community-Projekte
Thema: Interfaceverbinder/Extender
Antworten: 9
Zugriffe: 292

Re: Interfaceverbinder/Extender

Hallo Sven, Dazu braucht man keine Platine, sondern lediglich männliche und weibliche Stecker in Schneidklemmtechnik und Flachbandkabel. Du hast dann ft-Stecker an Flachbandkabel --> Schneidklemmbuchse-Schneidklemmstecker --> Flachbandkabel an ft-Stecker So habe ich das schon öfter gemacht. Gruß Peter
von PHabermehl
21 Jul 2021, 22:09
Forum: Community-Projekte
Thema: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller
Antworten: 306
Zugriffe: 235676

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Hallo Kräml, unglaublich, dass das an mir vorübergegangen ist. Da sieht man, wie wenig Zeit für's Hobby ich im Moment habe. Feine Sache, der imager. Wobei unsere Toolkette zum Erstellen der TX-Pi-Images sich ja auch nicht verstecken muss - man muss sie halt nur erstmal finden und verstehen. Gruß Peter
von PHabermehl
18 Jul 2021, 09:53
Forum: Plauderecke
Thema: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?
Antworten: 15
Zugriffe: 551

Re: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?

Meine Tochter ist 14 und mitten in der Pubertät. Wenn ich die mit "Hallo du Freak!" anspreche, reagiert die darauf genau so wie auf den Wunsch, nun endlich mal Vokabeln zu lernen oder ihren vereinbaren Aufgaben im Haushalt nachzukommen. Nämlich mit vollständiger, allumfassender Nicht-Wahrnehmung. Wä...
von PHabermehl
04 Jul 2021, 08:28
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Teile
Antworten: 10
Zugriffe: 918

Re: ft Teile

Bei Sekundenkleber kann man das nur noch im gelben Sack entsorgen. Um Himmels Willen, nein. Der "Gelbe Sack", der vom Dualen System Deutschland gemanagt wird, dient ausschließlich zur Entsorgung von Verpackungsmaterial, das mit dem Grünen Punkt gekennzeichnet ist. Allgemeiner Plastikabfall hat da n...
von PHabermehl
01 Jul 2021, 10:11
Forum: Plauderecke
Thema: Lustige Powerbanks !
Antworten: 15
Zugriffe: 689

Re: Lustige Powerbanks !

Klebst Du in altbewährter Manier jeweils eine 38241 an Laser und Bohrmaschine, dann ist alles im Lot.

LG Peter
von PHabermehl
29 Jun 2021, 22:58
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Python Programm läuft nur einmal
Antworten: 3
Zugriffe: 280

Re: Python Programm läuft nur einmal

Moin,
ich habe zwar keine Erfahrung mit Python in der Original-FW... Aber... Zeig doch bitte mal das Programm.

Gruß
Peter
von PHabermehl
24 Jun 2021, 14:48
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Hobbywelt - Schneiddrahtersatz?
Antworten: 18
Zugriffe: 923

Re: Hobbywelt - Schneiddrahtersatz?

Hallo, offenliegender heißer Draht...,, Gefahr ! Keine Einwände ? Bei jedem Lötkolben liegt ein Gefahrenhinweis vor. Nachtrag: Dann noch die "Schneiddämpfe" über die natürliche menschliche Atmung filtern. Ob das alles bei Fischertechnikern gut geht ? Karl, Karl, nur ein paar Jahre früher spielten K...
von PHabermehl
24 Jun 2021, 12:29
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Hobbywelt - Schneiddrahtersatz?
Antworten: 18
Zugriffe: 923

Re: Hobbywelt - Schneiddrahtersatz?

DAS kenn ich... fast 40 Jahre lang habe ich mir einen Hobbywelt-Kasten gewünscht.
Seit einiger Zeit habe ich zwei. Styroporplatten stehen auch 'rum.

Gemacht haben wir noch gaaaar nix mit den Kästen.

LG Peter
von PHabermehl
24 Jun 2021, 02:26
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Hobbywelt - Schneiddrahtersatz?
Antworten: 18
Zugriffe: 923

Re: Hobbywelt - Schneiddrahtersatz?

Hallo Sven,
bitte halte und auf dem Laufenden.

LG Peter
von PHabermehl
23 Jun 2021, 22:15
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Hobbywelt - Schneiddrahtersatz?
Antworten: 18
Zugriffe: 923

Re: Hobbywelt - Schneiddrahtersatz?

Hallo Sven,

ich habe jetzt auch keine exakt passenden Niete gefunden, Aderendhülsen kannst Du ja auch probieren, aber in Deinem Fall sollte das hier doch passen:
Screenshot_20210623_221335.png
Screenshot_20210623_221335.png (266.52 KiB) 783 mal betrachtet
Du musst nur den Niet vom Dorn 'runterfummeln...

LG
Peter
von PHabermehl
23 Jun 2021, 20:55
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Hobbywelt - Schneiddrahtersatz?
Antworten: 18
Zugriffe: 923

Re: Hobbywelt - Schneiddrahtersatz?

Hallo, habe mir mal Schneiddraht von Proxxon aus dem Baumarkt geholt. Ist ein Röllchen mit vielen 70mm Längen an einem Stück und der Draht hat 0,2mm Durchmesser. Bevor man den Draht mit einer Niete quetscht empfiehlt es sich sicherlich den Draht mehrere Male die Enden außen herum und durch das Loch...
von PHabermehl
23 Jun 2021, 19:56
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Hobbywelt - Schneiddrahtersatz?
Antworten: 18
Zugriffe: 923

Re: Hobbywelt - Schneiddrahtersatz?

Hi Holger,

da es den Draht mit 44 Ohm/m und passendem Durchmesser gibt, glaub ich eher meinen Werten :lol:

9,5M Ohm/m kriegst Du, glaub ich, mit dem ft-Netzteil nicht zum Glühen...

LG Peter
von PHabermehl
23 Jun 2021, 19:48
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Hobbywelt - Schneiddrahtersatz?
Antworten: 18
Zugriffe: 923

Re: Hobbywelt - Schneiddrahtersatz?

Hallo Sven, ich habe ca. 7cm Länge und 3,1Ohm Widerstand gemessen... Daraus folgt 3,1/0,07 = ca. 44 Ohm/m Der Durchmesser lt. Mikrometerschraube 0,18mm Da würde ich in erster Näherung z.B. sowas wählen: 0,20mm 43,95 Ohm/m Kanthal D Widerstandsdraht AWG 32 http://tech-parts.net/epages/5eefd683-c41c-4...
von PHabermehl
18 Jun 2021, 11:50
Forum: Kids' Corner
Thema: Weitere Apps auf der cfw
Antworten: 6
Zugriffe: 2440

Re: Weitere Apps auf der cfw

Hallo WildCat,

soweit ich weiß, funktioniert die App aber nicht, weil sie nie an die ft:DB 3.0 angepasst wurde.

Aber dazu kannst Du ja den Autor, ski7777 hier im Forum, ggf. per PN befragen.


Gruß
Peter
von PHabermehl
13 Jun 2021, 22:12
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Bauteilgruppen drucken
Antworten: 3
Zugriffe: 390

Re: Bauteilgruppen drucken

Hallo Holger,

feine Idee! Bei dem Maßstab darf man auf das fertige Modell gespannt sein :D

Gruß
Peter
von PHabermehl
11 Jun 2021, 00:50
Forum: Community-Projekte
Thema: I²C-Port Doubler für ftDuino, TX und TX-Pi-HAT
Antworten: 0
Zugriffe: 313

I²C-Port Doubler für ftDuino, TX und TX-Pi-HAT

Hallo zusammen, ich habe lange recherchiert, mit dem Ergebnis, dass es keine männlichen 6-Pin-Wannenstecker in Schneidklemmtechnik gibt. Selbst die 10-Pin-Variante ist schwer zu bekommen, aber ich habe jetzt ein paar Stück erhalten. Diesen 10-Pin (2x5) Steckern kann man jeweils die zwei äußersten Pi...
von PHabermehl
09 Jun 2021, 17:37
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Energiekette
Antworten: 5
Zugriffe: 457

Re: Energiekette

von PHabermehl
02 Jun 2021, 22:51
Forum: Community-Projekte
Thema: SLA-gedruckter BS15
Antworten: 6
Zugriffe: 638

Re: SLA-gedruckter BS15

Moin Kali, für mich sieht es so aus, als ob das eine optische Täuschung ist - das "Original" hat gebrochene Kanten... Ich glaube, dass die Maßhaltigkeit beim SLA-Druck sehr gut ist. Aber der Till hat, wie ich weiß, einen Messschieber und kann die Frage vermutlich noch präziser beantworten. Gruß Peter