Die Suche ergab 1978 Treffer

von PHabermehl
19 Apr 2021, 15:16
Forum: Plauderecke
Thema: 9V-Blockbatterie
Antworten: 8
Zugriffe: 200

Re: 9V-Blockbatterie

Hallo zusammen,

dann warte ich mal gespannt auf ws2812b's Erkenntnisse. Vielleicht ist das "Ding" ja doch ganz brauchbar.

Danke und Gruß
Peter
von PHabermehl
19 Apr 2021, 10:25
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fan Club News wieder gedruckt?
Antworten: 3
Zugriffe: 201

Re: Fan Club News wieder gedruckt?

Ich muss gestehen, dass wir die Online-News gar nicht abgerufen haben. Das bunte Faltblatt dagegen ist gleich am ersten Tag wieder durch drei Hände-Paare gegangen... Ich stimme zwar zu, dass der Inhalt extrem dünn ist, aber die FCN sollen ja auch nur über Neuigkeiten informieren und ein bisschen Int...
von PHabermehl
18 Apr 2021, 23:37
Forum: Plauderecke
Thema: 9V-Blockbatterie
Antworten: 8
Zugriffe: 200

Re: 9V-Blockbatterie

Hallo, ja, das ist ein altes Problem. Bei meinen größeren Modellen, die meist stationär sind, ist halt ein Netzteil das Mittel der Wahl. Aber bei kleinen, mobilen Modellen geht das halt nicht. Gerade mit meinen Kindern muss ich immer diskutieren, weil ja bei vielen Kästen nur der 9V-Batteriehalter b...
von PHabermehl
18 Apr 2021, 21:29
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Verlosung zu Ostern
Antworten: 10
Zugriffe: 870

Re: Verlosung zu Ostern

Hallihallo, mit einer umwerfenden Anzahl an Einreichungen - genau EINER - ist unser kleiner Osterwettbewerb zu Ende gegangen. Eine Verlosung entfällt, der ausgelobte Preis - ein Satz Exzenter-Zahnräder - geht an FiTe Klapauzius für den fantastischen Ostereier-Spirographen: https://forum.ftcommunity....
von PHabermehl
18 Apr 2021, 15:39
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fan Club News wieder gedruckt?
Antworten: 3
Zugriffe: 201

Fan Club News wieder gedruckt?

Hallo zusammen,
Zu unserer großen Überraschung bekamen wir am Freitag die Fan Club News 01/21 als Druckausgabe per Post. Dabei auch ein kleiner Katalog und die aktuelle Einzelteilpreisliste von Franz.

Hat uns sehr gefreut. Wird das jetzt wieder zur Regel?

Gruß
Peter
von PHabermehl
15 Apr 2021, 17:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ersatzschlauch für Pneumatik / Replacement hose for pneumatics
Antworten: 5
Zugriffe: 366

Re: Ersatzschlauch für Pneumatik / Replacement hose for pneumatics

You're welcome as always :-)

Just one more remark: the 2x3 tube does not work for vacuum. It collapses and blocks.

Kind regards
Peter

----------------------

Eine weitere Anmerkung: der 2x3mm Schlauch ist nicht für Unterdruck geeignet. Er zieht sich zusammen und verschließt sich dann.
von PHabermehl
15 Apr 2021, 15:54
Forum: Off topic
Thema: Offline-Datenbanksuche
Antworten: 16
Zugriffe: 580

Re: Offline-Datenbanksuche

vorausgesetzt die FTDB veröffentlicht ihre Daten regelmäßig in Form von CSV-Dateien Ich vermute mal, dass es rechtliche Einschränkungen gibt. Soweit ich weiss, sind z.B. Bilder von ft noch urheberrechtlich geschützt und die Absprache zwischen ft und der Community schließt eine Weitergabe der Daten ...
von PHabermehl
15 Apr 2021, 13:52
Forum: Off topic
Thema: Offline-Datenbanksuche
Antworten: 16
Zugriffe: 580

Re: Offline-Datenbanksuche

> wessen Lager sollte denn die ft:db verwalten? Kann doch eine öffentliche DB gar nicht leisten Ich hab mich nie länger damit beschäftigt, aber genau das scheint rebrickable.com für Lego zu machen. In der Tat... Aber ich wollte eigentlich damit sagen, dass das mehrere Nummer zu groß ist für das ft:...
von PHabermehl
15 Apr 2021, 12:57
Forum: Off topic
Thema: Offline-Datenbanksuche
Antworten: 16
Zugriffe: 580

Re: Offline-Datenbanksuche

sven hat geschrieben:
15 Apr 2021, 05:36
Grundsätzlich hast Du sicherlich Recht, aber wer spezielle Bedürfnisse hat, muss selber ran.
Die ftdb hat z.B. keine Lagerverwaltung, keine Preise, ...
Moin,

wessen Lager sollte denn die ft:db verwalten? Kann doch eine öffentliche DB gar nicht leisten.

Gruß
Peter
von PHabermehl
15 Apr 2021, 12:10
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ersatzschlauch für Pneumatik / Replacement hose for pneumatics
Antworten: 5
Zugriffe: 366

Re: Ersatzschlauch für Pneumatik / Replacement hose for pneumatics

Hi Rubem,

you may also use silicone tube 2x3mm in case you need to route it in tight bends.

Kind regards
Peter

__________________________________
Du kannst auch Siliconschlauch 2x3mm verwenden, wenn Du ihn in engen Radien verlegen musst.
von PHabermehl
08 Apr 2021, 22:00
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Pneumatik: Kugel Parcours Vakuumgreifer
Antworten: 7
Zugriffe: 1797

Re: Pneumatik: Kugel Parcours Vakuumgreifer

Hallo Ralf, ich hatte mit dem Modell eigentlich keine Probleme. Die Kugel wurde sicher angesaugt und problemlos transportiert. Du solltest alle Schlauchverbindungen auf Dichtigkeit und guten Sitz prüfen. Auch solltest Du darauf achten, dass der Saugnapf fest und mittig auf die Kugel gedrückt wird, b...
von PHabermehl
04 Apr 2021, 10:21
Forum: Plauderecke
Thema: Osterhase gesichtet
Antworten: 1
Zugriffe: 232

Re: Osterhase gesichtet

Hallo Dirk,
wunderbar, das erklärt, warum die Eier dieses Jahr besonders gut versteckt waren.
Mit dem Fahrzeug kommt er ja wirklich überall hin...

Frohe Ostern!
Peter
von PHabermehl
01 Apr 2021, 23:09
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!
Antworten: 10
Zugriffe: 1661

Re: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!

Ja, wirklich ein tolles Werk, und mal wieder für Jeden etwas dabei. Dirks Roboter-Arm, in der bei ihm üblichen "Ganz oder gar nicht"-Umsetzung, ist ja schon ein Kracher. Und Rudis Fauna ist nun wirklich ein Spaß für Groß und Klein, auch für nicht-fischertechniker. Und eigentlich ist jeder einzelne A...
von PHabermehl
27 Mär 2021, 23:19
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Wake Up bzw. Sleep Mode
Antworten: 12
Zugriffe: 524

Re: Wake Up bzw. Sleep Mode

Dear Carel,

I don't get that, too. The question was how to wake up a switched off TXT remotely. A switched off TXT can not receive I2C messages, so how would you wake up (boot) the TXT by I2C?

Kind regards
Peter
von PHabermehl
25 Mär 2021, 22:09
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: LPE Servoeinheit, hat die jemand?
Antworten: 28
Zugriffe: 2060

Re: LPE Servoeinheit, hat die jemand?

Hallo Karl, also sehr weit ist es jetzt bis zur druckertauglichen Konstruktion auch nicht mehr. Ich glaube, wenn Du Dich da noch ein bisschen mit beschäftigst, kriegst Du das gut hin. Bei Deinem jetzigen Entwurf scheint mir die linksseitige Wand zu dünn (für die "im-Raster-Variante"), die Schrauben ...
von PHabermehl
25 Mär 2021, 22:05
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Gewinde der Flachnabe / Flachnaben-Zange
Antworten: 7
Zugriffe: 414

Re: Gewinde der Flachnabe / Flachnaben-Zange

@Karl: Ich weiß noch nicht mal, ob ich den Buggy überhaupt baue. Manchmal reicht es mir schon, wenn ich es *könnte* ;-) Aber inzwischen habe ich auch noch einen 15mm und einen 22,5mm Lenkhebel gebaut, siehe LPE-Servo-Thread. @juh: Ich habe mich an den LPE Gehäusen orientiert, da liegt der Abtrieb au...
von PHabermehl
25 Mär 2021, 18:46
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Gewinde der Flachnabe / Flachnaben-Zange
Antworten: 7
Zugriffe: 414

Re: Gewinde der Flachnabe / Flachnaben-Zange

Hallo H.A.R.R.Y. und Jan,

so wird's was, vielen Dank, M10x1 passt und klemmt :-)

Gruß
Peter
IMG_20210325_184130.jpg
IMG_20210325_184130.jpg (76.44 KiB) 316 mal betrachtet
IMG_20210325_184111.jpg
IMG_20210325_184111.jpg (86.67 KiB) 316 mal betrachtet
von PHabermehl
25 Mär 2021, 17:09
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Gewinde der Flachnabe / Flachnaben-Zange
Antworten: 7
Zugriffe: 414

Re: Gewinde der Flachnabe / Flachnaben-Zange

Hallo Jan, ja, danke! M10x1 könnte hinkommen, ich war da nur mal mit Messschieber und einer 10er Mutter dran... Wie hast Du das denn für die Servo- und Stepper-Adapter gelöst? Also, Hintergrund der Frage ist, dass ich für die MG995/996 360°-Ausführung einen Nabenadapter konstruieren möchte, um mit z...
von PHabermehl
25 Mär 2021, 15:13
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Gewinde der Flachnabe / Flachnaben-Zange
Antworten: 7
Zugriffe: 414

Gewinde der Flachnabe / Flachnaben-Zange

Hallo zusammen,

weiß jemand, was für ein Gewinde die Flachnabe 25 (31015) / Nabenzange (35031) / Nabenmutter (31058) aufweisen? M10 scheint es nicht zu sein...

Gruß
Peter
von PHabermehl
24 Mär 2021, 01:41
Forum: Plauderecke
Thema: Oster-Aktion 2021 der community
Antworten: 0
Zugriffe: 235

Oster-Aktion 2021 der community

Hallo zusammen,
weil es doch im Rund-um-die-Community-Board etwas untergeht, verlinke ich nochmal von hier aus auf die diesjährige Oster-Gewinnspiel-Aktion:
viewtopic.php?f=23&t=6741

Wir freuen uns auf Eure Beiträge!

Gruß
Peter