Die Suche ergab 1868 Treffer

von PHabermehl
18 Jan 2021, 18:53
Forum: Plauderecke
Thema: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar
Antworten: 11
Zugriffe: 457

Re: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar

Wenn Karl und ich nicht Angst haben müssen, hier deswegen gesperrt zu werden, können wir gerne noch mehr Erfahrungen zu dem Thema austauschen. Großer Gott, wie kommt's denn zu der Annahme? Das hier ist die Plauderecke, genau da gehört ein solches Thema hin, und es ist definitiv richtig hier im Foru...
von PHabermehl
17 Jan 2021, 03:03
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kennen Sie diese Bauteile? / Do you know these building parts?
Antworten: 5
Zugriffe: 270

Re: Kennen Sie diese Bauteile? / Do you know these building parts?

Hello rubem, I'll try, at least. Part one is rather simple, it's the "Bau-Spiel-Bahn" passenger cart roof: https://ft-datenbank.de/ft-article/951?highlight=Dach Part two are couplers for the Bau-Spiel-Bahn: https://ft-datenbank.de/ft-article/2606 Part four is a lever for the classic pneumatic valve:...
von PHabermehl
15 Jan 2021, 23:48
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Kleiner Roboter mit ft, micro:bit und Servos / Small robot with ft, micro:bit and servos
Antworten: 6
Zugriffe: 293

Re: Kleiner Roboter mit ft, micro:bit und Servos / Small robot with ft, micro:bit and servos

Hello Rubem,

looks like a nice lttle buggy. A photo of the third wheel would be of interest because that's a frequently discussed topic.

Kind regards
Peter
von PHabermehl
15 Jan 2021, 22:56
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk
Antworten: 42
Zugriffe: 2154

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Prima. Was ja auch mal wieder gezeigt hat, dass Reden hilft..

Und zum letzten Satz von Pilami fiel mir spontan ein: Münster, das ist doch Käse. Riecht streng und schmeckt gut :mrgreen:
von PHabermehl
15 Jan 2021, 22:04
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk
Antworten: 42
Zugriffe: 2154

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Hallo Tommi, Pilami ist aber als gewerblicher Händler gemeldet und zahlt brav Einkommens- und Umsatzsteuer... Dafür hat er aber sicher auch ein, zwei Angebote mehr bei eBay als Du. Deine Geschichte klingt plausibel und erweckt jetzt erstmal den Eindruck, dass das Angebot einfach auch etwas ungeschic...
von PHabermehl
15 Jan 2021, 18:42
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Setup with the new DE0-Nano-Soc board.
Antworten: 28
Zugriffe: 3109

Re: Setup with the new DE0-Nano-Soc board.

What a cool idea. I like it, as usually ;-)

Kind regards
Peter
von PHabermehl
15 Jan 2021, 11:47
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Haltbarkeit von ft Bauteilen
Antworten: 8
Zugriffe: 397

Re: Haltbarkeit von ft Bauteilen

Hallo zusammen, auch ich oute mich mal als Zusammenstecker. Zwar hauptsächlich die roten Kleinteile, aber, wie Horst schon schrieb, spart man da viel Platz. Zusammengesetzte Teile, also z.B. die Grundbausteine mit eingesetztem Nocken, lagere ich aber nicht zusammengesteckt. Die Bausteine sitzen aufr...
von PHabermehl
13 Jan 2021, 23:19
Forum: Community-Projekte
Thema: ftDuino Roboter mit Ultraschall Kollisionserkennung
Antworten: 5
Zugriffe: 197

Re: ftDuino Roboter mit Ultraschall Kollisionserkennung

tintenfisch hat geschrieben:
13 Jan 2021, 23:02
Ich vermute dass die eher aus einer niederländischen Ecke kommen.
War auch mein Gedanke. Hatte aber den Ton aus, falls da was zu hören war...
von PHabermehl
13 Jan 2021, 23:02
Forum: Community-Projekte
Thema: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller
Antworten: 288
Zugriffe: 217428

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

YouTube-Tag heute ;) Das Video kannte ich auch noch nicht: ftDuino + TX-Pi mit StartIDE: https://www.youtube.com/watch?v=X1FFBZ7sGAw Viele Grüße Lars Gänsehaut, Tränen der Rührung in meinen Augen. Ein zweiter nachgewiesener startIDE-Anwender in freier Wildbahn. Dass ich das noch erleben darf. Danke...
von PHabermehl
13 Jan 2021, 22:59
Forum: Community-Projekte
Thema: ftDuino Roboter mit Ultraschall Kollisionserkennung
Antworten: 5
Zugriffe: 197

Re: ftDuino Roboter mit Ultraschall Kollisionserkennung

Hallo Lars,

tolle Fundstücke. Sind das Deine Konstruktionen?

Die Kugelbahn ist ja dem Pneumatic Robots entnommen, aber schöne Umsetzung mit dem ftDuino. Ic habe das mal mit TX-Pi und RoboIF gemacht.

Die Sortieranlage gefällt mir sehr gut!

Gruß
Peter
von PHabermehl
13 Jan 2021, 22:55
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk
Antworten: 42
Zugriffe: 2154

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

... ich glaube, ich muss die Uhr jetzt endlich auch mal bauen. Mal schauen, ob man eventuell eine „Kuckuckserweiterung“ hinzufügen kann - das wäre mal ein nettes Projekt. Also mit Blasebalgen, Pfeifen und dem „normalen“ Schlagwerk... :-D Das ist ein sehr schönes Schlusswort für diesen Thread. Wenn ...
von PHabermehl
13 Jan 2021, 19:02
Forum: Plauderecke
Thema: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar
Antworten: 11
Zugriffe: 457

Re: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar

Hallo Karl, das sieht auf den ersten Blick nicht nur nach einem interessanten Konstruktionsspielzeug aus, sondern tatsächlich nach mechanischem Prototypenbau. Gar nicht uninteressant, und m.E. ist der Beitrag hier in der Plauderecke auch ganz gut aufgehoben. Es schadet ja nicht, sowas zu wissen/kenn...
von PHabermehl
13 Jan 2021, 10:40
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk
Antworten: 42
Zugriffe: 2154

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Hallo Thomas, bitte meine Aussagen nicht falsch verstehen. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand für seine Arbeit auch entlohnt wird. Es wäre völlig legitim, wenn Dirk und Du vom Verkauf eines solchen Kits profitieren. Es wäre auch okay, wenn ein von Euch autorisierter Verkäufer das tut. Aber im ...
von PHabermehl
12 Jan 2021, 23:58
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk
Antworten: 42
Zugriffe: 2154

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Hallo Thomas, ich habe nichts dagegen, wenn jemand den Bausatz zusammenstellt und verkauft. Das kostet Zeit und Arbeit und soll auch belohnt werden. Dazu kommt auch, dass es ein fantastisches Modell ist, das durchaus Aufmerksamkeit und Verbreitung verdient hat. Ich kann auch gut nachvollziehen, wenn...
von PHabermehl
12 Jan 2021, 23:03
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk
Antworten: 42
Zugriffe: 2154

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Putzig, der Anbieter liest wohl tatsächlich mit. Hat den Hinweis auf das Buch ergänzt.
Aber er verkauft immer noch den ft-Viewer und das Modell sowie die Anleitung mit, und das geklaute Bild ist auch noch drin.
Dreist...
von PHabermehl
12 Jan 2021, 21:52
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk
Antworten: 42
Zugriffe: 2154

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Ich glaube beim Erbauer bleibt nicht all zu viel hängen bei der riesigen Anzahl von benötigter Teile. Hallo Lurchi, das Uhrwerk kommt nicht aufgebaut, sondern in Einzelteilen. Von daher würde ich hier nicht von einem Erbauer reden. Ich finde es recht unverschämt, wie hier Käufer über den Tisch gezo...
von PHabermehl
11 Jan 2021, 20:24
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Raupengummis, Fördergummis etc. flexibel halten
Antworten: 9
Zugriffe: 686

Re: Raupengummis, Fördergummis etc. flexibel halten

Hallo Wilhelm, was hälst Du denn von Armor All? Mein Vater hat mir vor vielen Jahren beigebracht, die Gummis an unseren Oldtimern mit Glyzerin einzureiben. Darauf sprach mich dann irgendwann der Vater eines Schulfreunds, ein Diplom-Chemiker, an, und sagte das, was auch Du zum Glyzerin geschriben has...
von PHabermehl
11 Jan 2021, 14:35
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Fernsteuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 972

Re: ft Fernsteuerung

Hallo zusammen, ich denke, dass 250mA die Dauerbelastung ist. Anfahren kann man den Traktor problemlos, und ich bin sicher, dass der mehr als ein viertel Ampere zieht. Eventuell ist auch der Gesamtstrom von 1A entscheidender, so dass man den XM problemlos anfahren kann, wenn keine weiteren Ströme fl...
von PHabermehl
11 Jan 2021, 11:50
Forum: Community-Projekte
Thema: Der Bluetooth-Adapter für den ftDuino ist da!
Antworten: 9
Zugriffe: 968

Re: Der Bluetooth-Adapter für den ftDuino ist da!

Hallo Till, kann das Modul auch für den TX oder TXT Controller verwendet werden? Gruß Dirk Hallo Dirk, ich antworte schon mal, aber es ist ein bisschen Radio Erwian. Im Prinzip ja, aber... Der Adapter ist ein recht handelsüblicher HM-11-Chip mit einem I²C-UART-Wandler. Physikalisch kannst Du ihn al...
von PHabermehl
10 Jan 2021, 23:57
Forum: Community-Projekte
Thema: Der Bluetooth-Adapter für den ftDuino ist da!
Antworten: 9
Zugriffe: 968

Re: Der Bluetooth-Adapter für den ftDuino ist da!

tintenfisch hat geschrieben:
10 Jan 2021, 22:43
Ich freue mich auf weitere Experimente mit dem BT-Adapter (evtl. sollte der zukünftig blau blinken, nicht rot? ;))!
Hallo Lars,

danke für den Hinweis bezüglich der Anleitung.

Zur LED - die Blaue ist für den geplanten IR-Adapter reserviert :lol:


Gruß
Peter