Die Suche ergab 2178 Treffer

von MasterOfGizmo
15 Jun 2021, 11:53
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Spielzeugpreis 2021
Antworten: 9
Zugriffe: 715

Re: Spielzeugpreis 2021

Übrigens habe ich letzens einen sehr schönen Prototypen eines dreirädrigen Roboters gesehen, der sehr schön in zwei Spuren fahren kann: zwei Räder links, ein Rad rechts, oder umgekehrt. Mecanum-Wheel-basiert? Der Dirk Fox ist m.E. auch ein großer Freund der dreieckigen Anordnung. Wobei ich mir nich...
von MasterOfGizmo
14 Jun 2021, 10:32
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Spielzeugpreis 2021
Antworten: 9
Zugriffe: 715

Re: Spielzeugpreis 2021

EstherM hat geschrieben:
14 Jun 2021, 09:19
Wie kommt Ihr auf das Fliegen?
"... erlauben Bewegungen in jede Richtung."
von MasterOfGizmo
13 Jun 2021, 16:15
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Spielzeugpreis 2021
Antworten: 9
Zugriffe: 715

Re: Spielzeugpreis 2021

Der Kasten muss ja auch nicht verfügbar sein. Einfach nach der Kastenbeschreibung abstimmen. Ich erinnere mich dunkel, dass Du selbst ein paarmal bei Robotics-Kästen auf Konflikte zwischen Kastenbeschreibung und Produkt hingewiesen hast. Was meinst Du, wird es da diesmal keine Widersprüche geben? E...
von MasterOfGizmo
13 Jun 2021, 12:56
Forum: Plauderecke
Thema: 9V-Blockbatterie
Antworten: 16
Zugriffe: 1650

Re: 9V-Blockbatterie

Bei einem Hersteller steht in der Anleitung, dass man zum Laden ein spezielles LI-ion-Ladegerät verwenden soll. Das klingt ja eher nach eine Copy-n-Paste-Fehler von einer älteren nicht-USB-Variante. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Akkus irgendwas mit einem speziellen Ladegerät am USB-Ansch...
von MasterOfGizmo
12 Jun 2021, 20:32
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Spielzeugpreis 2021
Antworten: 9
Zugriffe: 715

Re: Spielzeugpreis 2021

Finde ich ja nett. Aber wie funktioniert das? Der Smarttech ist m.E. noch gar nicht verfügbar.
von MasterOfGizmo
10 Jun 2021, 19:04
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Early Coding schon verfügbar
Antworten: 26
Zugriffe: 1817

Re: Early Coding schon verfügbar

Da dürfte praktisch jedes ESP32-Board gehen. Das was Du da verlinkst scheint ja sogar genau das zu sein, das ich verwende.
von MasterOfGizmo
10 Jun 2021, 18:41
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Early Coding schon verfügbar
Antworten: 26
Zugriffe: 1817

Re: Early Coding schon verfügbar

Hab' mal alles zum Nachbau dokumentiert:

https://github.com/harbaum/dotlite
von MasterOfGizmo
10 Jun 2021, 07:53
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Early Coding schon verfügbar
Antworten: 26
Zugriffe: 1817

Re: Early Coding schon verfügbar

Ok, das Sandbox-Root-Thema habe ich hier auch. Aber als Standard-User habe ich keine Probleme und ich habe auch nie drüber nachdenken müssen, welche Chrome-Version oder -Variante ich nehme. Die haben immer alle funktioniert. Es ist ja immer lustig, was man dabei so nebenbei findet. Nach Deiner Frage...
von MasterOfGizmo
08 Jun 2021, 18:54
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Early Coding schon verfügbar
Antworten: 26
Zugriffe: 1817

Re: Early Coding schon verfügbar

Frisch getestet auf Ubuntu 20.10. Geht mit: chromium 86.0.4240.75 google-chrome 92.0.4515.20 (Official Build) dev (64-bit) Auch vorher auf 18.04 lief es einfach mit den dort vorhandenen Chrome-Abkömmlingen. In beiden ist "chrome://flags/#​enable-experimental-web-platform-features" die einzige Einste...
von MasterOfGizmo
08 Jun 2021, 07:15
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Early Coding schon verfügbar
Antworten: 26
Zugriffe: 1817

Re: Early Coding schon verfügbar

Genau, bei einigen Browsern muss man das erst aktivieren.

Der Sketch dazu ist der hier:
https://github.com/harbaum/ftduino/tree ... uetooth/ec
von MasterOfGizmo
03 Jun 2021, 17:15
Forum: Community-Projekte
Thema: SLA-gedruckter BS15
Antworten: 6
Zugriffe: 508

Re: SLA-gedruckter BS15

Die Maßhaltigkeit der Innenseiten unterscheidet sich prinzipiell nicht vom Rest. Wird halt alles auf die gleiche Weise belichtet. Generell härten am Objekt klebende Harzreste irgendwann aus und die verbleiben tendenziell eher irgendwo innendrin. Also muss man die in Alkohol wegwaschen, wobei ich bei...
von MasterOfGizmo
03 Jun 2021, 10:18
Forum: Community-Projekte
Thema: SLA-gedruckter BS15
Antworten: 6
Zugriffe: 508

Re: SLA-gedruckter BS15

Kann man mit leben:
IMG_20210603_101246~2-01.jpeg
IMG_20210603_101246~2-01.jpeg (84.14 KiB) 385 mal betrachtet
Tatsächlich sind die ersten Layer etwas breiter, wie bei FDM auch. Aber aus anderen Gründen. Da die länger belichtet werden härtet durch etwas diffuses Überstrahlen an Rand etwas mehr aus. Sieht man bei meinem Zoom-Foto des Riegels gut.
von MasterOfGizmo
02 Jun 2021, 18:36
Forum: Community-Projekte
Thema: SLA-gedruckter BS15
Antworten: 6
Zugriffe: 508

SLA-gedruckter BS15

Fischertechnik aus dem SLA-Drucker sieht schon cool aus:
IMG_20210602_183124~2-01.jpeg
IMG_20210602_183124~2-01.jpeg (90.87 KiB) 508 mal betrachtet
von MasterOfGizmo
02 Jun 2021, 16:12
Forum: Community-Projekte
Thema: CFW: Launcher
Antworten: 8
Zugriffe: 550

Re: CFW: Launcher

Hast Du da eine Tilde ~ vergessen oder liegen die Dateien wirklich im Root? Dann hat der CFW-User kein gültiges Homeverzeichnis und dann ist das eher das Problem.
von MasterOfGizmo
01 Jun 2021, 19:04
Forum: Community-Projekte
Thema: Cfw: E-Mail senden
Antworten: 9
Zugriffe: 641

Re: Cfw: E-Mail senden

WildCat hat geschrieben:
01 Jun 2021, 15:52
Welcher Treiber ist das denn?
Der USB-Audio-Treiber?
von MasterOfGizmo
31 Mai 2021, 22:06
Forum: Community-Projekte
Thema: Cfw: E-Mail senden
Antworten: 9
Zugriffe: 641

Re: Cfw: E-Mail senden

Klar. Das kannst Du alles direkt über LibUSB machen.

Edit: Tatsächlich glaube ich, dass der Treiber schon dabei ist. Bin mir aber nicht ganz sicher. Probier's einfach aus.
von MasterOfGizmo
31 Mai 2021, 17:46
Forum: Community-Projekte
Thema: Cfw: E-Mail senden
Antworten: 9
Zugriffe: 641

Re: Cfw: E-Mail senden

Ja, Du musst ggf. einen passenden Treiber übersetzen und installieren.
von MasterOfGizmo
31 Mai 2021, 12:28
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Statik Verschlussriegel 37232 im 3D-Druck
Antworten: 8
Zugriffe: 3552

Re: Statik Verschlussriegel 37232 im 3D-Druck

Und hier einer unter der ft-Handy-Lupe:
riegel_zoom.jpg
riegel_zoom.jpg (83.23 KiB) 170 mal betrachtet
von MasterOfGizmo
31 Mai 2021, 11:57
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Statik Verschlussriegel 37232 im 3D-Druck
Antworten: 8
Zugriffe: 3552

Re: Statik Verschlussriegel 37232 im 3D-Druck

wer kennt das nicht, schnell noch zum Portalkran einen Container bauen, und dann fehlen sie wieder, die raren Verschlussriegel. Ich habe Peters Riegel mal in einem SLA-Drucker gedruckt. So sehen sie aus: riegel.jpg Aber sie sind einen Tick zu kurz. Beim Festdrehen braucht man Kraft und dabei reisse...
von MasterOfGizmo
31 Mai 2021, 08:41
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Early Coding schon verfügbar
Antworten: 26
Zugriffe: 1817

Re: Early Coding schon verfügbar

Hi,

nein, das ist einfach Motor-an-für-x-Sekunden. Encoder wird nicht unterstützt. War ja erstmal auch nur ein Test, wie's generell geht.