Die Suche ergab 2130 Treffer

von MasterOfGizmo
10 Mai 2021, 13:49
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Early Coding schon verfügbar
Antworten: 8
Zugriffe: 582

Re: Early Coding schon verfügbar

Bin mal gespannt, ob das mit Windows klappt - RoboPro light semmelt ja ab, wenn man den BT-Controller ansteuern möchte... Na klar klappt das. Aktueller Edge-Browser auf aktuellem Win-10-PC mit dem eingebauten Bluetooth-Adapter eines Dell-Notebooks -> geht einfach Dass man da spezielle Bluetooth-Ada...
von MasterOfGizmo
09 Mai 2021, 20:07
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Taster
Antworten: 26
Zugriffe: 1903

Re: Taster

So verstehe ich das. Zwar etwas umständlich den gedrückt zu halten, aber das ist ja ein anderes Thema. Hat er m.E. geschrieben, was er vor hat. Er hat ein Fahrzeug, das er belädt, wodurch der Taster gedrückt wird. Das Fahrzeug folgt dann mit seiner Ladung einer Linie. Irgendwann wird die Ladung dan...
von MasterOfGizmo
09 Mai 2021, 16:14
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Early Coding schon verfügbar
Antworten: 8
Zugriffe: 582

Re: Early Coding schon verfügbar

Der Empfänger aus dem BT Control Set geht auch.

Das ganze Bluetooth-Handling ist recht rudimentär. Da lässt sich bei Problemen sicher auch noch was optimieren.
von MasterOfGizmo
09 Mai 2021, 12:40
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Early Coding schon verfügbar
Antworten: 8
Zugriffe: 582

Re: Early Coding schon verfügbar

Was meinst Du mit ftDuino-Link?

Du klickst einfach auf:

http://ftduino.de/ec

Wenn Du dort auf den roten Play-Button drückst wählst Du Deinen Controller (muss natürlich durch langen Druck auf den Taster am Gerät erkennbar gemacht worden sein) und los geht's.
von MasterOfGizmo
08 Mai 2021, 22:04
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Early Coding schon verfügbar
Antworten: 8
Zugriffe: 582

Re: Early Coding schon verfügbar

Das können sie gerne tun. Aber ich erwarte doch, dass sie inzwischen ein deutlich ausgereifteres Produkt im Ärmel haben.
von MasterOfGizmo
08 Mai 2021, 20:39
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Early Coding schon verfügbar
Antworten: 8
Zugriffe: 582

Early Coding schon verfügbar

Ihr erinnert Euch sicher an das Early-Coding -Video von https://youtu.be/f4S9_Efk7Ss Das was sie da im Video zeigen ist eine funktionslose Kopie eines anderen Open-Source-Projektes. Aber eben Open-Source. Das kann man dann natürlich selbst anpassen. Habe ich damals gemacht und eine Version gebaut, d...
von MasterOfGizmo
05 Mai 2021, 12:49
Forum: ft-Datenbank
Thema: ft-Datenbank funktioniert nicht im Safari
Antworten: 10
Zugriffe: 525

Re: ft-Datenbank funktioniert nicht im Safari

Wenn das Löschen der Cookies hilft kann der Datenbankmensch ggf. dafür sorgen, dass es auch ohne Cookie-Löschen geht. Aber allein die Tatsache, dass sich das Problem so lösen lässt könnte den Entwickler schon Hinweis genug sein zu verstehen, wo das Problem liegt. Das gleiche mit der Javascript-Conso...
von MasterOfGizmo
05 Mai 2021, 08:51
Forum: ft-Datenbank
Thema: ft-Datenbank funktioniert nicht im Safari
Antworten: 10
Zugriffe: 525

Re: ft-Datenbank funktioniert nicht im Safari

Und was konnte ich feststellen? Unter Safari läuft die ft-Datenbank ganz wunderbar. Da ihr die gleichen Probleme mit unterschiedlichen Browsern habt, aber andere Leute mit dem gleichen Browser nicht betroffen sind klingt mir das ja nicht nach einem browserspezifischen Problem. Ich kann Eure Problem...
von MasterOfGizmo
05 Mai 2021, 06:58
Forum: Community-Projekte
Thema: ftDuino32
Antworten: 65
Zugriffe: 5068

Re: ftDuino32

Sehr cool. Da braucht man ja eigentlich mehr von, damit die sich gegenseitig steuern.

Du hast keinen MQTT-Disconnect-Blick am Ende verbaut. Das hilft ggf., um am Ende aufzuräumen.
von MasterOfGizmo
03 Mai 2021, 10:54
Forum: Community-Projekte
Thema: ftDuino32
Antworten: 65
Zugriffe: 5068

Re: ftDuino32

Wegen Reset Knopf, bisher ziehe ich immer die Spannung weg. Einen Resetknopf hab ich nicht gefunden. Und ja, ab und an hackt der MQTT. Der Reset-Knopf ist auf der Rückseite bei Deinem Gehäuse hinter dem kleinen Loch. Das aktuelle Gehäuse hat dort einen eingearbeiteten Knopf, so dass man da nicht mi...
von MasterOfGizmo
02 Mai 2021, 09:25
Forum: Community-Projekte
Thema: ftDuino32
Antworten: 65
Zugriffe: 5068

Re: ftDuino32

Manchmal klemmt es mit MQTT etwas und Webserver bzw. Remote-View kommen sich anscheinend in die Quere und anscheinend gehen dem esp32 dann die Netzwerkverbindungen aus. Muss noch etwas dran gefeilt werden ... Aber der ftDuino32 bootet innerhalb 2-3 Sekunden, so dass Reset-Drücken wenn's mal klemmt a...
von MasterOfGizmo
01 Mai 2021, 13:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: BT Racing Set / Differentialgetriebe dreht leicht durch
Antworten: 9
Zugriffe: 511

Re: BT Racing Set / Differentialgetriebe dreht leicht durch

Bei uns öffnen sich die unter Last immer. Daher klebe ich die inzwischen mit Sekundenkleber zu. Vielleicht mag sich ft ja bei Lego das einfachere Design abschauen. Das ist simpler, die Zahnräder sind zum Fetten frei zugänglich und es kann sich unter Last nichts öffnen. Das Gehäuse ist dort ein einzi...
von MasterOfGizmo
30 Apr 2021, 21:10
Forum: Community-Projekte
Thema: DIY I²C motor driver with Arduino
Antworten: 40
Zugriffe: 2249

Re: DIY I²C motor driver with Arduino

I said "a motor is an inductor" and you say "no it's not". The datasheet you linked to says "the inductive nature of the motor ...". No problem, I can live with that. Now I'd really like to know what you meant when you wrote that Rubem and me can check the i2c interrupt source on the MicroBit (or an...
von MasterOfGizmo
30 Apr 2021, 18:24
Forum: Community-Projekte
Thema: DIY I²C motor driver with Arduino
Antworten: 40
Zugriffe: 2249

Re: DIY I²C motor driver with Arduino

There is no need to poll. There is a special frame ... Sounds cool. Can you give Rubem (and me) some details how to use that with the Micro:Bit? May you please want to read the complete post and then come back with (a) dedicated question(s)? You replied "it is not" to my statement. And I didn't und...
von MasterOfGizmo
30 Apr 2021, 18:06
Forum: Community-Projekte
Thema: DIY I²C motor driver with Arduino
Antworten: 40
Zugriffe: 2249

Re: DIY I²C motor driver with Arduino

All your colorful explanations miss the fact that the motor is an inductor. Switching its power supply between different voltage levels doesn't mean you are switching the motor simply on and off. Instead you are dealing with the residual energy stored in the coils of your motor. Nope, Sir, it is no...
von MasterOfGizmo
30 Apr 2021, 18:00
Forum: Community-Projekte
Thema: DIY I²C motor driver with Arduino
Antworten: 40
Zugriffe: 2249

Re: DIY I²C motor driver with Arduino

3. Ready message. How to send the "ready" message back to the main controller? I'm using a very crude method which is signaling the main controller (the micro:bit) with a pulse. Why is that a crude solution? Have you seen "int" pins on I²C devices? These are interrupt lines and these are pretty com...
von MasterOfGizmo
30 Apr 2021, 16:04
Forum: Community-Projekte
Thema: DIY I²C motor driver with Arduino
Antworten: 40
Zugriffe: 2249

Re: DIY I²C motor driver with Arduino

The internals of a brushed DC-motor (and from here just motor) are not too complicated. ... Neglecting the inductance this leads to a very simple setup ... Consider you would ride your bike and pull the brake while you are cycling. All your colorful explanations miss the fact that the motor is an i...
von MasterOfGizmo
29 Apr 2021, 10:32
Forum: Community-Projekte
Thema: ftDuino32
Antworten: 65
Zugriffe: 5068

Re: ftDuino32

Vom Betatester (der hier nie erwähnt hat, dass es bei ihm nun läuft) kam die Idee, MQTT einzubinden. Das ist in der Tat eine witzige Idee. Hier ein Beispiel für so ein MQTT-Blockly-Programm: blockly_mqtt.png Und so sieht das dann am Bildschirm aus: mqtt_app.png Man kann das u.a. mit den diversen MQT...
von MasterOfGizmo
28 Apr 2021, 16:50
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Taster
Antworten: 26
Zugriffe: 1903

Re: Taster

Das ist tatsächlich keine sehr konstruktive Antwort. Dass man für seine ersten Schritte Dinge baut, die man auch einfacher lösen könnte ist normal. Das nennt sich experimentieren. Von daher: erklärt dem netten Menschen, wir er sein Problem löst oder wartet ab. Aber ihm sein Vorhaben auszureden ist n...
von MasterOfGizmo
22 Apr 2021, 19:27
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Warten auf TXT 4.0?
Antworten: 5
Zugriffe: 617

Re: Warten auf TXT 4.0?

Gibt's hier schon Erfahrungen mit der Mobilgeräte-Tauglichkeit? Ein paar Mitleser müssten das ja beurteilen können.