Die Suche ergab 2218 Treffer

von MasterOfGizmo
22 Jul 2021, 16:38
Forum: Community-Projekte
Thema: Schul-Controller
Antworten: 11
Zugriffe: 583

Re: Schul-Controller

Aber auch da gibt es doch etablierte Abläufe in anderen Fächern. Wenn die einen Kinder in der Grundschule Französisch gelernt haben und die anderen nicht, dann wird auf der weiterführenden Schule nochmal bei Null begonnen. Und wer auf einer Schule mit Latein gestartet ist und auf eine Schule wechsel...
von MasterOfGizmo
22 Jul 2021, 11:04
Forum: Community-Projekte
Thema: Schul-Controller
Antworten: 11
Zugriffe: 583

Re: Schul-Controller

Danke für das umgangreiche Feedback. Das finde ich sehr interessant. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die bestehenden Lösungen und Geräte für den Schulbetrieb zu teuer und zu aufwändig sind und habe erwartet, dass für den Schulbetrieb eher einfachere Geräte gewünscht sind, um den Preis gering ...
von MasterOfGizmo
20 Jul 2021, 21:14
Forum: Community-Projekte
Thema: Schul-Controller
Antworten: 11
Zugriffe: 583

Schul-Controller

Mich würde mal interessieren, wie ihr euch einen Controller vorstellt, der im Schulunterricht ab der 7. Klasse gut zu nutzen wäre. Wie groß / anschlussreich soll er sein? Wie BT-Smart? Wie TXT? Ganz anders? Wie teuer darf er sein? Ist bei Schulen eher egal? Billig, weil Schulen zu wenig Budget haben...
von MasterOfGizmo
20 Jul 2021, 13:11
Forum: Suche
Thema: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 1835

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Ok, verstanden. Das ist sicher toll, wenn sich das an Lehrer wendet, die genau wissen, was ihnen im Unterricht fehlt und sich dort von ft eine Lücke schließen lassen können.

Da liegt der Baudrobigus mit seiner Tochter und dem Calliope in der Tat genau richtig.
von MasterOfGizmo
20 Jul 2021, 12:02
Forum: Suche
Thema: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 1835

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Ich suche dringend Unterstützung ... und Computing - IOT. Ich verstehe Dich konkret so: Ihr sucht Computing-IOT-Expertenwissen auf Basis bestehender ft-Systeme (kein 3rd-Party) und speziell für Kinder ohne Vorerfahrung. Das in geringteiligen Klassensätzen und in einer Art, die die ft-Entwicklung an...
von MasterOfGizmo
19 Jul 2021, 20:18
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Wird Lage-/Beschleunigungs-/Kompasssensor (158402) auch im TXT 4.0-System unterstützt?
Antworten: 13
Zugriffe: 835

Re: Wird Lage-/Beschleunigungs-/Kompasssensor (158402) auch im TXT 4.0-System unterstützt?

Sie bräuchten jemanden In-House mit genug technischem Know-How und Erfahrung, um solche Fehler seitens ihrer Dienstleister frühzeitig erkennen zu können. Jetzt ist es zu spät. Eine Alternative wäre tatsächlich, die Community mehr einzubinden. Aber dafür werbe ich seit Jahren. Das scheint eher nicht ...
von MasterOfGizmo
19 Jul 2021, 12:33
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Wird Lage-/Beschleunigungs-/Kompasssensor (158402) auch im TXT 4.0-System unterstützt?
Antworten: 13
Zugriffe: 835

Re: Wird Lage-/Beschleunigungs-/Kompasssensor (158402) auch im TXT 4.0-System unterstützt?

Bjoern hat geschrieben:
19 Jul 2021, 09:54
haben die beim TXT 4.0 also die beiden Gruppen jeweils gedreht? Also GND ist jetzt beim alten Ub und SCL beim alten SDA?
Jepp. Und wenn man die neuen Sensoren an den TX (ftDuino) steckt könnte es unschön enden:

viewtopic.php?f=8&t=6878
von MasterOfGizmo
19 Jul 2021, 08:43
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Wird Lage-/Beschleunigungs-/Kompasssensor (158402) auch im TXT 4.0-System unterstützt?
Antworten: 13
Zugriffe: 835

Re: Wird Lage-/Beschleunigungs-/Kompasssensor (158402) auch im TXT 4.0-System unterstützt?

Mit diesem Plan sollten sich die meisten leicht selbst ein passendes Kabel bauen können.
txt40_10pin.png
txt40_10pin.png (33.71 KiB) 306 mal betrachtet
von MasterOfGizmo
17 Jul 2021, 23:36
Forum: Plauderecke
Thema: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?
Antworten: 15
Zugriffe: 529

Re: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?

Jetzt mal ne Sekunde ernsthaft: Mit irgendwelchen Internetlinks kann man alles belegen. Es gibt immer irgendwo irgendwen, der irgendwas behauptet hat.

Deswegen das Experiment mit Deiner Tochter. Das dürfte wohl die für Dich glaubhafteste Quelle sein, die wir hier finden können.
von MasterOfGizmo
17 Jul 2021, 23:00
Forum: Plauderecke
Thema: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?
Antworten: 15
Zugriffe: 529

Re: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?

Für Freak: Quelle : Dr. Felicitas Dörr-Backes, 21.06.2010 Die ist promoviert. Das lasse ich nicht als seriöse Quelle gelten. Quellen: https://doktorarbeitschreiben.com/ & https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Theodor_zu_Guttenberg Also gut. Du hast eine Quelle, die Dir belegt, dass "Freak" eine nette ...
von MasterOfGizmo
17 Jul 2021, 22:42
Forum: Plauderecke
Thema: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?
Antworten: 15
Zugriffe: 529

Re: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?

juh hat geschrieben:
17 Jul 2021, 22:32
Au contraire, le freak, c'est chic! :mrgreen:
Stimmt. Ist aber auch die besagten 30 Jahre her ...

Edit: Mein Gallisch ist echt schlecht. Die meint aber eher sowas wie "ausflippen" damit, oder?

Edit²: Ich muss mich korrigieren: Es sind 43 Jahre. Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Le_Freak
von MasterOfGizmo
17 Jul 2021, 21:40
Forum: Plauderecke
Thema: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?
Antworten: 15
Zugriffe: 529

Re: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?

Freak, Geek und Nerd in kurz: Freak -> die deutlich gestörte Variante, vor 30 Jahren ggf. akzeptabel, heute nicht mehr. Bei Jungendlichen massiv abwertendes Schimpfwort (" Was ist das denn für ein Freak?") Geek -> harmloser durchaus normaler Mensch mit sehr exotischem Know-How, kann auch gut nicht-I...
von MasterOfGizmo
16 Jul 2021, 15:40
Forum: Plauderecke
Thema: Freak: Ist das Wort positiv oder negativ?
Antworten: 22
Zugriffe: 690

Re: Freak: Ist das Wort positiv oder negativ?

Super! Danke dür den abgeschnittenen Thread. Man muss gar nicht beim Wort Freak bleiben, um das Problem zu verstehen. Ich kann schreiben: Der Bernd, der macht das mit der Optik schon, das ist ein Optik-Verrückter. Da fühlt er sich eher nicht angegriffen, nehme ich an. Aber ich kann auch schreiben: D...
von MasterOfGizmo
16 Jul 2021, 15:32
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Wird Lage-/Beschleunigungs-/Kompasssensor (158402) auch im TXT 4.0-System unterstützt?
Antworten: 13
Zugriffe: 835

Re: Wird Lage-/Beschleunigungs-/Kompasssensor (158402) auch im TXT 4.0-System unterstützt?

Der Gestensensor war ja etwas off-topic. Für den Kombisensor kann man sich sehr leicht ein Kabel selbst basteln. Dafür muss man nicht einmal löten:
txt40_10pol.jpg
txt40_10pol.jpg (28.57 KiB) 427 mal betrachtet
von MasterOfGizmo
16 Jul 2021, 11:58
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Wird Lage-/Beschleunigungs-/Kompasssensor (158402) auch im TXT 4.0-System unterstützt?
Antworten: 13
Zugriffe: 835

Re: Wird Lage-/Beschleunigungs-/Kompasssensor (158402) auch im TXT 4.0-System unterstützt?

Ich habe mal zwei Varianten des APDS 9960 aufgebaut. Das ist ein 3.3V-Sensor, aber unter der Bezeichnung GY-9960LLC findet man ein Board mit Spannungsregler. Die Version läuft gleichermaßen an 3.3 und 5V. Dementsprechend kann man diesen Sensor an den ftDuino anschließen, aber auch an den TXT-4.0. Gl...
von MasterOfGizmo
16 Jul 2021, 11:11
Forum: Plauderecke
Thema: Freak: Ist das Wort positiv oder negativ?
Antworten: 22
Zugriffe: 690

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Baudobrigus hat geschrieben:
16 Jul 2021, 09:38
Ich habe mit dem Begriff ´Freak´ niemanden beleidigt. Punkt.
https://www.dict.cc/?s=Freak
Duden hat geschrieben:Person, die sich nicht ins normale bürgerliche Leben einfügt, die ihre gesellschaftlichen Bindungen aufgegeben hat, um frei zu sein
von MasterOfGizmo
16 Jul 2021, 10:58
Forum: Plauderecke
Thema: Deutsches Wort für "Bumper"
Antworten: 18
Zugriffe: 552

Re: Deutsches Wort für "Bumper"

"Dämpfer" passt häufig.
von MasterOfGizmo
16 Jul 2021, 07:55
Forum: Plauderecke
Thema: Freak: Ist das Wort positiv oder negativ?
Antworten: 22
Zugriffe: 690

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

... ich fühle mich mit dem Begriff Missgeburt (freak engl. = Missgeburt) doch etwas herablassend betitelt. Deswegen die Frage nach seinem Alter. Meine Mutter (auch >80) würde wahrscheinlich auch glauben, dass sie mir ein Kompliment macht, wenn sie mich einen Freak nennt. Vor guten 30 Jahren war das...
von MasterOfGizmo
15 Jul 2021, 23:04
Forum: Plauderecke
Thema: Freak: Ist das Wort positiv oder negativ?
Antworten: 22
Zugriffe: 690

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Baudobrigus hat geschrieben:
15 Jul 2021, 20:38
... und nicht Erwachsene (Freaks).
Na mit solch herablassenden Kommentaren hast Du Dich exzellent ins Abseits geschossen .... wie alt bist Du?