Die Suche ergab 2712 Treffer

von MasterOfGizmo
16 Mär 2024, 17:24
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Neu: ft-Akku (Art. 203864) 9 V 1.000 mAh zu laden per USB-C
Antworten: 7
Zugriffe: 436

Re: Neu: ft-Akku (Art. 203864) 9 V 1.000 mAh zu laden per USB-C

Die 1000mAh sind lediglich Marketing. Bei 9V sind es knappe 300mAh. Bei 3.7V wären es 1000mAh. Ich habe ft vor Monaten darauf hingewiesen, aber die bestehen drauf, dass 9V/1000mAh keine falsche Angabe ist. Was genau drin steckt ist unklar, die beiden verbauten kleinen Akkuzellen sind ungelabelt und ...
von MasterOfGizmo
15 Mär 2024, 09:45
Forum: Plauderecke
Thema: Ältere Raumsonden
Antworten: 17
Zugriffe: 7532

Re: Ältere Raumsonden

Die eine Batterie lädst Du tausendfach aus Solarpanelen wieder auf, die andere bleibt die nächsten paar-zigtausend Jahre gefährlichster Sondermüll. Manchmal bin ich schon froh, dass ihr euch primär mit Kinderspielzeug beschäftigt ... Edit: Eine Radionuklidbatterie dieser Leistung hat nach 70 Jahren ...
von MasterOfGizmo
13 Feb 2024, 17:09
Forum: Plauderecke
Thema: Controller TXT-3329
Antworten: 6
Zugriffe: 963

Re: Controller TXT-3329

Isn't pretty obvious what he's asking for? He has an old TXT and wants to use it with Robo Pro Coding. So the answer is: You seem to own the "old" TXT, not the current TXT 4.0. Between these two fischertechnik also switched from the PC based Windows-PC-only RoboPro software to the newer RoboPro Codi...
von MasterOfGizmo
27 Jan 2024, 09:53
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Map -Blöcke Robo Pro Coding
Antworten: 2
Zugriffe: 260

Re: Map -Blöcke Robo Pro Coding

RoboPro Coding scheint nur Python-Listen zu unterstützen. Was Du suchst ist ein Python-Dictionary. Das finde ich aber auf die Schnelle in RoboPro Coding auch nicht. Das ist wohl nicht unterstützt. Edit: der Map-Block kann auf alles zugreifen, das sich über einen Index ansprechen lässt. Also Listen, ...
von MasterOfGizmo
15 Jan 2024, 18:47
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Smarttech Gestensensor funktioniert nicht?
Antworten: 7
Zugriffe: 787

Re: Smarttech Gestensensor funktioniert nicht?

Aber ein anderer Sensor wird am gleichen TXT und an gleichen Kabeln erkannt? Nicht, dass es am Ende einer der neuen Quetschstecker ist, der hier die Spaßbremse macht.
von MasterOfGizmo
09 Jan 2024, 16:00
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: I2C-LCD-Display funktioniert am TXT nicht.
Antworten: 8
Zugriffe: 675

Re: I2C-LCD-Display funktioniert am TXT nicht.

Level Shift 5v has not been connected with a 5v power supply? The same for the Gnd. I miss the termination resistors on both the 3.3V and 5V side. I2C does not use termination resistors. It does use pullups to generate the high level signal as i2C uses open collector drivers. Mir fällt aber auch au...
von MasterOfGizmo
25 Dez 2023, 22:56
Forum: Community-Projekte
Thema: ftDuino Upload schlägt fehl - avrdude Pfad fehlerhaft
Antworten: 3
Zugriffe: 959

Re: ftDuino Upload schlägt fehl - avrdude Pfad fehlerhaft

Hi,

den Fehler hatte ich noch nicht. Aber Du könntest ggf. in den frei verfügbaren Quellen der IDE schauen, wie und wann der Pfad zusammengebaut wird:

https://github.com/arduino/Arduino

Vielleicht bekommt man dort eine Idee, unter welchen Umständen das nicht klappt.
von MasterOfGizmo
24 Dez 2023, 15:26
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Überblick verloren
Antworten: 26
Zugriffe: 1911

Re: Überblick verloren

BlueTooth Smart Controller
von MasterOfGizmo
01 Dez 2023, 20:13
Forum: Technik
Thema: RaspBerry Pi - Stromversorgung
Antworten: 6
Zugriffe: 1131

Re: RaspBerry Pi - Stromversorgung

Dazu gibt es ein offizielles Dokument:

https://github.com/raspberrypi/hats/blo ... pio-header
von MasterOfGizmo
06 Okt 2023, 21:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Diorama / Schaukasten
Antworten: 25
Zugriffe: 13516

Re: Diorama / Schaukasten

Das Elektronikmodul steuert die Lampe und den Lautsprecher. Im Anleitungsheft zum entsprechenden Elektronikkasten gibt es auf Seite 58 den Bauvorschlag "Martinshorn", der der Sache auf jeden Fall sehr nahe kommt. Was man so an Bauteilen auf Euren Fotos erkennt könnte da auf jeden Fall zu passen. htt...
von MasterOfGizmo
24 Aug 2023, 16:42
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Python auf Early Coding?
Antworten: 4
Zugriffe: 2837

Re: Python auf Early Coding?

Der Early-Coding-Roboter selbst ist gar nicht programmierbar. Er nimmt lediglich Fernsteuerbefehle von einem anderen Gerät entgegen und führt die sofort aus. Das geht vom Handy aus per ft-App, aber auch per Javascript aus dem Browser oder per Python vom PC aus. Also ja, der ist im gleichen Umfang in...
von MasterOfGizmo
06 Aug 2023, 13:51
Forum: Kids' Corner
Thema: ftduino: Encodermotor Synchronisation?
Antworten: 9
Zugriffe: 13629

Re: ftduino: Encodermotor Synchronisation?

Zur Synchronisation der Motoren gibt es bisher m.E. nichts. Das klingt mir aber nach einer schönen Aufgabe. Genau da unterscheidet sich ftDuino vom TXT. Beim TXT geht es ums Benutzen, aber nicht ums Verstehen. Wie der TXT die Synchronisation macht ist m.E. nicht öffentlich dokumentiert oder einsehba...
von MasterOfGizmo
29 Jul 2023, 16:25
Forum: Plauderecke
Thema: Unterschied Plauderecke - Off Topic
Antworten: 6
Zugriffe: 3388

Re: Unterschied Plauderecke - Off Topic

Das könnte auch der richtige Ort für Beiträge sein, wenn jemand der Meinung wäre, durch besonders viele Beiträge irgendwie sein Karma zu verbessern. Da stimme ich voll zu. Und wenn man zum Beispiel einen Drang verspürt, seine Mitforisten erziehen zu wollen oder ihnen zu erklären,.welches Verhalten ...
von MasterOfGizmo
30 Mai 2023, 22:31
Forum: Community-Projekte
Thema: Ftduino: Probleme beim Hochladen
Antworten: 44
Zugriffe: 11812

Re: Ftduino: Probleme beim Hochladen

Dem Frakon wurde übrigens geholfen und sein ftDuino wurde ihm kostenlos repariert. Auch die in einigen anderen Threads beschriebenen Probleme werden häufig im Hintergrund gefixt oder meistens einfach durch ein paar passende Tipps geklärt. Vielleicht lassen sich die Thread-Eröffner ja irgendwie dazu ...
von MasterOfGizmo
10 Mai 2023, 08:29
Forum: Biete
Thema: I²C Mini Servoadapter wieder lieferbar
Antworten: 3
Zugriffe: 3467

Re: I²C Mini Servoadapter wieder lieferbar

Das kommt sehr auf das Servo an. Das ft-Servo und die ganzen kleinen Biligservos sind da eher genügsam. Ein dickes Leistunsgservo kann natürlich viel Strom benötigen, wobei dann auch nichts weiter passiert. Der Spannungsregler hat einen Temperaturschutz und schaltet sich einfach ab, wenn man es über...
von MasterOfGizmo
09 Mai 2023, 17:57
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Arduino Mega Controller für/for fischertechnik
Antworten: 18
Zugriffe: 5071

Re: Arduino Mega Controller für/for fischertechnik

Arnoud-Whizzbizz hat geschrieben:
06 Mai 2023, 17:47
A controller based on a Raspberry Pi might also have a lot of potential, but the development of the ftPi (https://github.com/eXpire163/ftPi) seems to be stale for some time now.
The TX-Pi-HAT is available since some time https://tx-pi.de/en/hat
von MasterOfGizmo
13 Feb 2023, 17:47
Forum: Community-Projekte
Thema: Ftduino: Probleme beim Hochladen
Antworten: 44
Zugriffe: 11812

Re: Ftduino: Probleme beim Hochladen

PS: Meiner Meinung nach ist die in der Abb. 1.11. im Manual zum ftDuino enthaltene Information wenig geeignet, eine Nicht-ft-Spannungsquelle für den ftDuino zufinden. Das Bild ist nichtssagend, weil unter den zig Netzteilen, die genauso oder ähnlich aussehen sicher auch etliche ungeeignete sind. Di...
von MasterOfGizmo
12 Feb 2023, 22:11
Forum: Community-Projekte
Thema: Ftduino: Probleme beim Hochladen
Antworten: 44
Zugriffe: 11812

Re: Ftduino: Probleme beim Hochladen

Wenn die rote LED nie leuchtet, dann hat der ftDuino in der Tat ein Problem. Daher zwei Dinge: A) schreib' mir bitte eine PM und ich schaue mir das Gerät Mal an und B) was für ein Netzteil genau hast Du wo genau angeschlossen? Das war kein aktuelles fischertechnik-Netzteil, oder? Irgendwas uraltes? ...
von MasterOfGizmo
12 Feb 2023, 15:41
Forum: Community-Projekte
Thema: Ftduino: Probleme beim Hochladen
Antworten: 44
Zugriffe: 11812

Re: Ftduino: Probleme beim Hochladen

Mir ist nicht ganz klar, was wann passiert ist. Laut erstem Posting trat das Problem nach Anschluss des Robo-TX-Netzteils auf. In späteren Posting trat es nach Hochladen des Sketches aus Kapitel 3.2.1 und mit dem Netzteil des Intelligent Interface auf. Das widerspricht sich alles etwas und hilft uns...
von MasterOfGizmo
15 Nov 2022, 13:50
Forum: Kids' Corner
Thema: "Stack zu Groß" => Fehlermeldung in RoboPro
Antworten: 9
Zugriffe: 5211

Re: "Stack zu Groß" => Fehlermeldung in RoboPro

Fragen zu dieser Fehlermeldung gab es hier im Forum schon mehrfach. Die Suchfunktion liefert dazu einiges, u.a. das hier:

viewtopic.php?f=8&t=3545&p=24811&hilit= ... ein#p24811