Die Suche ergab 1864 Treffer

von MasterOfGizmo
15 Sep 2020, 15:59
Forum: ft-Datenbank
Thema: Vorschlag
Antworten: 12
Zugriffe: 1099

Re: Vorschlag

Hi Karl, es dürfte recht unkritisch sein, wie Du das genau machst. Wenn Deine Zuarbeit einen Wert hat, dann findet sich auch ein Weg, das zu integrieren. Ich bin mir z.B. sicher, dass Du (z.b. in Word) eine Liste der folgenden Art bauen kannst: Aktor, Aktuator: 12345, 23456, 34567 Motor:12432,5353,3...
von MasterOfGizmo
15 Sep 2020, 15:22
Forum: Kids' Corner
Thema: Erste Schritte mit BT Control Set server mit TXT und CFW
Antworten: 11
Zugriffe: 1125

Re: Erste Schritte mit BT Control Set server mit TXT und CFW

Der Server für die BR-Remote, den ich damals geschrieben habe, bildet nur einen regulären Joystick unter Linux nach. Von daher gibt es da an der Stelle keine weitere Dokumentation zu. Deine Frage ist daher eher, wie du generell unter der CFW einen Joystick ansprichst. Dazu gibt es in meinem Reposito...
von MasterOfGizmo
08 Sep 2020, 12:23
Forum: Plauderecke
Thema: ft-Controller-Strategie, Abgetrennt aus: Wettbewerb: Balancierender Roboter auf ftDuino-Basis
Antworten: 6
Zugriffe: 444

Re: ft-Controller-Strategie, Abgetrennt aus: Wettbewerb: Balancierender Roboter auf ftDuino-Basis

ftDuino ist aber auch nichts für's "normale" Kinderzimmer. Da brauchst Du was, das einfach sofort läuft und wo man als absoluter Laie vom Smartphone aus in zehn Minuten den ersten Roboter mit einem einfachen Demoprogramm am Laufen hat. Beim ftDuino musst Du einen PC nutzen und Du musst Treiber insta...
von MasterOfGizmo
08 Sep 2020, 11:22
Forum: Plauderecke
Thema: ft-Controller-Strategie, Abgetrennt aus: Wettbewerb: Balancierender Roboter auf ftDuino-Basis
Antworten: 6
Zugriffe: 444

Re: ft-Controller-Strategie, Abgetrennt aus: Wettbewerb: Balancierender Roboter auf ftDuino-Basis

Ich bin fest davon überzeugt, dass der TXT in der Herstellung DEUTLICH günstiger ist als eine RPi-basierte Lösung. Bei den Stückzahlen dürfte der Entwicklungsaufwand durchaus signifikant in den Preis eingehen. Da steckt im TXT sicherlich eine Menge persönliches Engagement der Herren Knobloch und So...
von MasterOfGizmo
07 Sep 2020, 17:07
Forum: Community-Projekte
Thema: Wettbewerb: Balancierender Roboter auf ftDuino-Basis
Antworten: 11
Zugriffe: 1298

Re: Wettbewerb: Balancierender Roboter auf ftDuino-Basis

Ja, mach doch mal. Mich interessieren v.a. die verwendeten Motoren und die Größenverhältnisse. Bei mir ist der schnelle Erfolg am Spiel der U-Getriebe gescheitert, das die Reaktion zu träge machte. ... Und warum habt Ihr ausgerechnet im Hause MoG keinen ftDuino verwendet? :o Hier ist das gute Stück...
von MasterOfGizmo
07 Sep 2020, 14:49
Forum: Community-Projekte
Thema: Wettbewerb: Balancierender Roboter auf ftDuino-Basis
Antworten: 11
Zugriffe: 1298

Re: Wettbewerb: Balancierender Roboter auf ftDuino-Basis

Na sowas. Es hat keine fischertechnik-Lösung gegeben. Da bleibt der Preis in der Familie. Der Rest der Familie hat es zwar nicht ganz nach Vorgabe gelöst und statt des ftDuinos den Lego-Spike-Controller genommen. Aber das lasse ich mal durchgehen. Ein Bild des Sieger-Modells kann ich gerne nachreich...
von MasterOfGizmo
05 Sep 2020, 16:50
Forum: Plauderecke
Thema: Wie funktioniert die Klappe für das Pulver bei der Spülmaschine?
Antworten: 19
Zugriffe: 961

Re: Wie funktioniert die Klappe für das Pulver bei der Spülmaschine?

PHabermehl hat geschrieben:
05 Sep 2020, 15:59
Warum glaubt man eigentlich eher an von Informatikern beschworene Heinzelmännchen als den Worten eines Maschinenbauingenieurs?
Maschinenbauer ... waren das nicht die mit den karierten Hemden, die in Analysis nur 80% der Punkte zum Bestehen brauchten?
von MasterOfGizmo
31 Aug 2020, 11:23
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Farbsensoren
Antworten: 9
Zugriffe: 662

Re: Fischertechnik Farbsensoren

Für eine echte Farberkennung würde ich immer einen I2C-Sensor vorziehen Wenn es darum geht, möglichst leistungsfähige fertige Sensoren zu nutzen, dann würde ich einen Wechsel auf Lego empfehlen. Der dortige Farbsensor 88007 liefert zuverlässig Farben, Helligkeiten und Entfernungen. Wenn es aber um ...
von MasterOfGizmo
28 Aug 2020, 22:07
Forum: Technik
Thema: Rechner - Ohmsches Gesetz URI
Antworten: 6
Zugriffe: 582

Re: Rechner - Ohmsches Gesetz URI

Wenn auf jedes Posting einer Eigenkreation hier im Forum mit einem Link auf irgendwas "Besseres" verwiesen würde ... dann wären hier ganz schön viele Links auf Lego-Modelle zu sehen. Da freue ich mich doch lieber mit dem Karl über sein Programm.
von MasterOfGizmo
23 Aug 2020, 11:31
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Nicht nur TXT und Ftduino..., oder Fischertechnik ohne Ende
Antworten: 5
Zugriffe: 584

Re: Nicht nur TXT und Ftduino..., oder Fischertechnik ohne Ende

Der Dirk Fox hat sogar ein ganzes Buch darüber verfasst, wie man ohne TXT und ohne ftDuino fischertechnik-Modelle steuert:

https://www.dpunkt.de/buecher/12514/978 ... duino.html
von MasterOfGizmo
23 Aug 2020, 11:00
Forum: Community-Projekte
Thema: HC-05 an ftduino
Antworten: 42
Zugriffe: 3475

Re: HC-05 an ftduino

Da Du nur Code-Schnipsel postest ist es natürlich schwierig zu erraten, was geht und was nicht. Der erste Hinweis von Peter war schonmal prima. Was mir auffällt ist, dass Du die eingehenden Daten von "Serial" auswertest. Das ist aber die USB-Verbindung zum PC. Aber wenn ich es recht verstehe willst ...
von MasterOfGizmo
19 Aug 2020, 20:15
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Link zu IC-Beschreibung gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 416

Re: Link zu IC-Beschreibung gesucht

Ah ... stimmt, das habe ich einfach blind übernommen. Das Original ist aber auch noch zu finden:

https://web.archive.org/web/20160427163 ... 0/4511.htm

Das sieht auch durchaus sinnvoll aus und würde sich eignen, um nach wie vor verlinkt zu werden.
von MasterOfGizmo
19 Aug 2020, 17:58
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Link zu IC-Beschreibung gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 416

Re: Link zu IC-Beschreibung gesucht

Spricht etwas dagegen einfach auf das Archiv der Seite zu verlinken? https://web.archive.org/web/20170509002920/https://www.futurlec.com/4000Series/CD4015pr.shtml Außer vielleicht der Tatsache, dass der Inhalt dieser Seite eh nicht besonders hilfreich zum Thema war und Harry's Links inhaltlich wesen...
von MasterOfGizmo
19 Aug 2020, 16:07
Forum: Community-Projekte
Thema: Python Bibliotheken einbinden
Antworten: 7
Zugriffe: 859

Re: Python Bibliotheken einbinden

Du kannst wenn ich mich recht erinnere das gesamte "build"-Unterverzeichnis löschen oder "make clean" verwenden und dann einen komplett neuen Bauprozess starten. Das war bei mir damals auch öfter nötig, weil das Build-System irgendwelche Abhängigkeiten nicht erkannt hat und dann sofort "fertig" war....
von MasterOfGizmo
17 Aug 2020, 17:22
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Neu im Bilderpool
Antworten: 27
Zugriffe: 2192

Re: Neu im Bilderpool

Der rote Stein klemmt aber etwas auf der Achse. Da gibt es doch diese schwarze Version, in der sich die Achse frei drehen kann.
von MasterOfGizmo
15 Aug 2020, 12:01
Forum: Plauderecke
Thema: Elektromobilität
Antworten: 18
Zugriffe: 1206

Re: Elektromobilität

Ein voller Benzintank enthält grob eine MWh Energie bzw. das Äquivalent von rund 1000 kg TNT. Im Falle von Benzin ist es durchaus möglich, dass ein nicht unerheblicher Teil davon im Brandfall spontan freigesetzt wird. Eine in Brand stehende Batterie ist sicher auch nicht ungefährlich, neigt aber kau...
von MasterOfGizmo
08 Aug 2020, 20:38
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Störung beim ft-Seite ❓ ❗
Antworten: 7
Zugriffe: 786

Re: Störung beim ft-Seite ❓ ❗

Hast Du mal versucht, den "ich habe mein Passwort vergessen"-Mechanismus zu nutzen? Damit solltest Du problemlos Zugriff auf alle deine drei Accounts bekommen.
von MasterOfGizmo
07 Aug 2020, 08:57
Forum: Kids' Corner
Thema: LT controller unter linux?
Antworten: 3
Zugriffe: 465

Re: LT controller unter linux?

Wenn Dir Python genügt dürfte das hier:
https://github.com/ftCommunity/python-robolt
eine sehr einfache Lösung sein.
von MasterOfGizmo
30 Jul 2020, 16:25
Forum: Community-Projekte
Thema: password problem after ftc firmware upgrade to 0.9.5
Antworten: 6
Zugriffe: 578

Re: password problem after ftc firmware upgrade to 0.9.5

So you first move the dicussion to the community section because it's not about the official firmware and then you take over the thread in order to talk about the official firmware ...