Die Suche ergab 2107 Treffer

von MasterOfGizmo
19 Apr 2021, 19:01
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fan Club News wieder gedruckt?
Antworten: 6
Zugriffe: 408

Re: Fan Club News wieder gedruckt?

Die PDF-Version hat definitiv keiner in diesem Haushalt je angeschaut. Nachdem die Papierversion ins Haus flatterte liegt die zerschmökert auf dem Sofa und die Kinder haben - welch Zufall - Lego zur Seite geräumt und bauen ne Kugelbahn aus ft. Klappt, würde ich sagen ... Wenn es dazu noch eine Kinde...
von MasterOfGizmo
19 Apr 2021, 12:51
Forum: Plauderecke
Thema: LED Nixie Röhren Ersatz
Antworten: 7
Zugriffe: 300

Re: LED Nixie Röhren Ersatz

H.A.R.R.Y. hat geschrieben:
19 Apr 2021, 07:55
Am ftDuino sieht es da leider auch sehr trüb aus
Du meinst abgesehen davon, dass es im Handbuch des ftDuino sogar ein eigenes Kapitel dazu mit Bauanleitung und Code-Beispiel gibt?
von MasterOfGizmo
17 Apr 2021, 19:44
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Setup with the new DE0-Nano-Soc board.
Antworten: 45
Zugriffe: 4924

Re: Setup with the new DE0-Nano-Soc board.

Do you think that an "ALTERA Cyclone II (EP2C5)" or a Core EP4CE6 board ( http://land-boards.com/blwiki/index.php?title=Cyclone_II_EP2C5_Mini_Dev_Board ) could serve for first experiments? They are not really expensive. I guess one needs an additional JTAG-programmer. And a bunch of voltage convert...
von MasterOfGizmo
16 Apr 2021, 16:29
Forum: Community-Projekte
Thema: ft-Pinball mit TxPiHat - Farbsenor 128599 ansteuern
Antworten: 10
Zugriffe: 642

Re: ft-Pinball mit TxPiHat - Farbsenor 128599 ansteuern

Du könntest auch einen apds9960 nehmen. Die Maulwürfe bei ft gerüchten, dass ft den im Sommer ins Programm nehmen will. Allerdings ist der bei der Farberkennung nicht ganz so toll.

Vielleicht macht ja auch jemand für den ein Gehäuse und ist dann kompatibel zu allem, was da im Sommer kommt
von MasterOfGizmo
13 Apr 2021, 12:31
Forum: Community-Projekte
Thema: ft-Pinball mit TxPiHat - Farbsenor 128599 ansteuern
Antworten: 10
Zugriffe: 642

Re: ft-Pinball mit TxPiHat - Farbsenor 128599 ansteuern

Au ja, schickes 3D-Druck-Gehäuse für das typische TCS34735-Platinchen wäre ja nett. RasPi I2C läuft glaube ich mit 3,3V Aber wenn man einen TX-Pi-HAT hat, dann hat man dort sowohl 3.3V als auch 5V zur Auswahl. Und wenn man dann noch einen ftDuino hat, dann lohnt es sich ggf. eine 5V-Variante zu baue...
von MasterOfGizmo
09 Apr 2021, 16:44
Forum: Plauderecke
Thema: Konstruktionsbaukästen - Experimentierkästen
Antworten: 5
Zugriffe: 441

Re: Konstruktionsbaukästen - Experimentierkästen

Ach, das war doch schon in den 80ern nur noch von Kleingeistern spassbefreites Material. Diesen interessanten Kasten haben sich zu der Zeit bereits interessierte Kinder vergeblich gewünscht:

https://www.mta-r.de/blog/experimentier ... adioaktiv/

Männo, nix darf man ...
von MasterOfGizmo
08 Apr 2021, 12:45
Forum: Plauderecke
Thema: Konstruktionsbaukästen - Experimentierkästen
Antworten: 5
Zugriffe: 441

Re: Konstruktionsbaukästen - Experimentierkästen

Klemmbausteinen scheinen in der heutigen Medienlandschaft praktisch wenig bis nicht bekannt zu sein. Naja ... das dürfte hier wohl eher dem Zufall oder dem konkreten Interesse des Autors geschuldet sein. Dass Klemmbausteine allgemein zu wenig Medienecho erhalten ist m.E. falsch. Gerade die aktuelle...
von MasterOfGizmo
06 Apr 2021, 08:32
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: ESP32-CAM Webcam Gehäuse (neues 3D-Bauteil)
Antworten: 11
Zugriffe: 648

Re: ESP32-CAM Webcam Gehäuse (neues 3D-Bauteil)

juh hat geschrieben:
05 Apr 2021, 22:06
Die Seite redet vom 1-bit mode, nicht SPI.
Ah, cool. Das war mir nicht bewusst, dass sie mit 1-Bit-Mode nicht den SPI-Mode meinen. In der Tat, wenn da die drei Pins frei werden, dann passt es genau.
von MasterOfGizmo
05 Apr 2021, 20:15
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: ESP32-CAM Webcam Gehäuse (neues 3D-Bauteil)
Antworten: 11
Zugriffe: 648

Re: ESP32-CAM Webcam Gehäuse (neues 3D-Bauteil)

Ach ja und noch ein Nachtrag zum Thema welche Pins für I2C: Lt. https://github.com/alanesq/esp32cam-demo/blob/master/README.md lassen sich Pins 12 und 13 für I2C gleichzeitig mit der Micro-SD verwenden, wären also vlt. die bessere Alternative als meine mit den Pins 26 und 27, da nicht zu teilen mit...
von MasterOfGizmo
05 Apr 2021, 15:00
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: ESP32-CAM Webcam Gehäuse (neues 3D-Bauteil)
Antworten: 11
Zugriffe: 648

Re: ESP32-CAM Webcam Gehäuse (neues 3D-Bauteil)

Hier ist eine Version der Arduino-Firmware, die die "Flash"-LED unterstützt.

https://github.com/Hermann-SW/Raspberry ... al_shutter

Hast Du noch anderen interessante Versionen gefunden?
von MasterOfGizmo
04 Apr 2021, 18:02
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: ESP32-CAM Webcam Gehäuse (neues 3D-Bauteil)
Antworten: 11
Zugriffe: 648

Re: ESP32-CAM Webcam Gehäuse (neues 3D-Bauteil)

Ist letztlich nebensächlich. Wenn jemand dem Ding nette Erkennungsmethoden beibringt dürfte die Anbindung kein ernsthaftes Problem sein. So schrecklich viel gibt es da aber nicht. Meistens läuft die Bildbearbeitung wohl im Browser. Zu QR-Codes scheint es ein wenig zu geben, das ich bei Gelegenheit t...
von MasterOfGizmo
04 Apr 2021, 10:27
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: ESP32-CAM Webcam Gehäuse (neues 3D-Bauteil)
Antworten: 11
Zugriffe: 648

Re: ESP32-CAM Webcam Gehäuse (neues 3D-Bauteil)

Ich habe das zum Anlass genommen, meine seit ein paar Tagen hier herum liegenden Module in Betrieb zu nehmen. Die vorinstallierte Firmware habe ich nicht zu einer Zusammenarbeit bewegen können. Sie hat sich als Hotspot ausgegeben, aber häufig gebootet und ich habe kein Webinterface ansprechen können...
von MasterOfGizmo
03 Apr 2021, 16:09
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: ESP32-CAM Webcam Gehäuse (neues 3D-Bauteil)
Antworten: 11
Zugriffe: 648

Re: ESP32-CAM Webcam Gehäuse (neues 3D-Bauteil)

Aber "leichte Wärmeentwicklung"? Bei 9V nach 3.3V gehen im Regler 2/3 der Leistung verloren. Bei den gut 300mA, die der ESP32 gerne aufnimmt sind das alleine 6*0.3 = zwei Watt am Regler. Der müsste eigentlich sehr heiss werden. Da würde ich ja vorschlagen, so einen kleinen billigen Schaltregler mit ...
von MasterOfGizmo
03 Apr 2021, 16:05
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: ESP32-CAM Webcam Gehäuse (neues 3D-Bauteil)
Antworten: 11
Zugriffe: 648

Re: ESP32-CAM Webcam Gehäuse (neues 3D-Bauteil)

Die Dinger gefallen mir echt gut und mit ein paar Filtern an Bord sollten sie die üblichen fischertechnik-Anwendungen wie Ball-finden und Farben-erkennen hinbekommen. Entweder koppelt man die dann per WLAN oder Bluetooth mit dem eigentlichen Controller, aber I2C wäre natürlich besonders cool. Nur le...
von MasterOfGizmo
02 Apr 2021, 23:02
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Konservierung alter Software
Antworten: 1
Zugriffe: 450

Konservierung alter Software

Wie sieht es denn mit der Konservierung alter Software aus? Zum einen heisst das, wie dürfen nicht mehr von ft gepflegte Programme gehandhabt werden? Darf man sie z.B. kopieren und weitergeben. Ich habe z.B. eine Kopie der ersten Lucky-Logic-Version für Atari-ST. Dürfen wir diese Versionen archivier...
von MasterOfGizmo
02 Apr 2021, 22:49
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Zielgruppe "Jungen"
Antworten: 0
Zugriffe: 195

Zielgruppe "Jungen"

Das Smart-Home-Kit setzt bei Amazon nach wie vor ein Y-Chromosom voraus.
von MasterOfGizmo
02 Apr 2021, 22:41
Forum: Community-Projekte
Thema: ftDuino32
Antworten: 55
Zugriffe: 2969

Re: ftDuino32

Wenn die Doublebuffer-Meldung kommt sollte das Display laufen und was anzeigen. SD-Karte ist optional und verhindert das Booten nicht. Ich denke auch, dass die Displayverkabelung einen Blick wert ist. Werde selbst morgen nochmal die Anschluss-Liste überprüfen. Nicht, dass ich da was falsch habe. Die...
von MasterOfGizmo
02 Apr 2021, 16:32
Forum: Community-Projekte
Thema: ftDuino32
Antworten: 55
Zugriffe: 2969

Re: ftDuino32

Hi, "ampi Run..." funktioniert nur manchmal und nur mit kleinen Einzelprojekten. Hier musst Du wie beschrieben alle Dateien per "ampi Put" auf das Gerät kopieren. Beim nächsten Reset startet das main.py dann ganz alleine. Für den html-Zweig ist ein Shellscript dabei, das das alles erledigt. Vielleic...
von MasterOfGizmo
01 Apr 2021, 15:16
Forum: Community-Projekte
Thema: ftDuino32
Antworten: 55
Zugriffe: 2969

Re: ftDuino32

Ah, OK. Wenn es auch SPI kann ist alles ok. Auf den Bildern sieht man nur Anschlüsse für den Parallelbetrieb, aber nicht die typischen SPI-Signale. Auch für das Touchscreen sieht man.keine SPI-Anschlüsse. Vielleicht passt ja das Foto auch nur nicht zum Produkt ...
von MasterOfGizmo
01 Apr 2021, 11:43
Forum: Community-Projekte
Thema: ftDuino32
Antworten: 55
Zugriffe: 2969

Re: ftDuino32

So eines mit SD-Reader ist das auf dem Foto auch. Aber weil ich Micro-SD brauchte habe ich den nicht benutzt. Aber der auf dem Display sollte für die Anwendung auch gehen.

Edit: was Du da verlinkst sind aber keine ILI9341-Displays. Das braucht es aber leider ....