Die Suche ergab 249 Treffer

von Kilian
23 Mai 2021, 19:59
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Verhalten Encoder-Motoren
Antworten: 9
Zugriffe: 794

Re: Verhalten Encoder-Motoren

Hallo, die Hilfe (und die Bauanleitung und das Begleitheft) hatte ich durchaus schon durchforstet. In meiner Online-Hilfe von Robopro gibt es keinen Punkt 11.6.1. Der ganze Bereich 11 behandelt Kamerafunktionen und geht nur bis Unterpunkt 11.3. Allerdings finde ich bei der Suche nach "M1E" etwas unt...
von Kilian
23 Mai 2021, 17:44
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Verhalten Encoder-Motoren
Antworten: 9
Zugriffe: 794

Re: Verhalten Encoder-Motoren

Ah, ok, verstehe. Also nach dem Motorbefehl erst noch eine Zählschleife auf C1 und danach erst die Wartezeit? Probiere ich mal aus...
von Kilian
23 Mai 2021, 14:33
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Verhalten Encoder-Motoren
Antworten: 9
Zugriffe: 794

Verhalten Encoder-Motoren

Hallo, ich habe hier zwei Encoder-Motoren (3-poliges Encoderkabel) aus dem Robo-TX-Training-Lab am TX-Controller in Betrieb genommen. Das Verhalten mit Robopro entspricht nicht meiner Erwartung. Vermutlich werdet Ihr das kennen und könnt mir sagen, was ich falsch mache: Ich habe zum Testen ein sehr ...
von Kilian
10 Jan 2021, 13:56
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Datenlogging mit TX-Controller und Robopro
Antworten: 1
Zugriffe: 609

Datenlogging mit TX-Controller und Robopro

Hallo, als Neueinsteiger in Robopro suche ich mich hier durchs Forum, habe aber leider noch nichts vergleichbares gefunden. Ich möchte in Robopro ein kleines Progrämmchen schreiben, dass mir in Daten logged. Beispielanwendung: Ich möchte die verschiedenen FT-Akkus im Bestand auf Ihre Kapazität teste...
von Kilian
06 Nov 2020, 18:28
Forum: ft-Datenbank
Thema: Vorschlag
Antworten: 18
Zugriffe: 4051

Re: Vorschlag

Reines Brainstorming: Wie wäre es, wenn man "fehlerhafte Suchen" - also solche, die zu keinen Ergebnissen führen - sammelt und nach Häufigkeit abarbeitet? Also wenn z.B. immer wieder Leute nach dem Begriff "Lupe" suchen (ohne Ergebniss), dass man dann überlegt, was meinten die damit und wo sollte da...
von Kilian
09 Feb 2020, 18:07
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Qualität FT damals und heute?
Antworten: 15
Zugriffe: 3676

Re: Qualität FT damals und heute?

Kleiner Tip: Bei den alten grauen Bausteinen kommt der schlechte Sitz meist davon, dass im Laufe der Jahre der eingepresste Nocken ein kleines bisschen heraus gerutscht ist. Wenn man 10 Steine nebeneinander stellt und ein Stahllineal über die Nocken legt, kann man das auch deutlich sehen. Das lässt ...
von Kilian
03 Feb 2020, 18:09
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unterschiede der Encoder-Motoren
Antworten: 7
Zugriffe: 1789

Re: Unterschiede der Encoder-Motoren

Ah, auf die Idee, man könnte Mechanik so schwach auslegen, dass diese in die falsche Richtung läuft, bin ich nicht gekommen. Aber wenn ich drüber nachdenke - ja, ist denkbar. Etwas zu Schweres nah am Roboter hochgehoben, was erst noch geht, bis man den Arm längs ausfährt, dann zieht es das Ende wege...
von Kilian
03 Feb 2020, 12:16
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unterschiede der Encoder-Motoren
Antworten: 7
Zugriffe: 1789

Re: Unterschiede der Encoder-Motoren

Hallo Kali, die Funktion der zwei Impulszähler habe ich schon verstanden. Mir ist nur kein Anwendungsfall eingefallen, wo ich das bräuchte. Beispiel Roboterarm: Ich weiss die aktuelle Positition der Achse (ggf. durch mit Messfahrt bis Endanschlagstaster) und sage nun "rechtsrum drehen bis 400 Impuls...
von Kilian
03 Feb 2020, 11:11
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unterschiede der Encoder-Motoren
Antworten: 7
Zugriffe: 1789

Re: Unterschiede der Encoder-Motoren

Hallo Holger, da hilf mir nochmal auf die Sprünge: Normalerweise steuere ich den Motor doch mit dem Controller an und gebe die Drehrichtung vor - Wieso bzw. in welchem Anwendungsfall benötige ich dann zwei Impulssignale? Kann ich also grundsätzlich jeden der Motoren an jedem FT-Controller betreiben?...
von Kilian
02 Feb 2020, 18:05
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unterschiede der Encoder-Motoren
Antworten: 7
Zugriffe: 1789

Unterschiede der Encoder-Motoren

Was sind eigentlich die Unterschiede der verschiedenen Encoder-Motoren? FFM listet: 135484 (die ursprüngliche / älteste Version?) 153422 (mehr Drehmoment, langsamer, TXT) 75150 (Quadratur-Encoder für "Quadauswertung") Laufen alle drei Typen an Robo-Interface, TX- und TXT-Controller oder gibt es da E...
von Kilian
31 Dez 2019, 17:01
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Alte Festo Pneumatik vs aktuelle Pneumatikkästen
Antworten: 13
Zugriffe: 3151

Re: Alte Festo Pneumatik vs aktuelle Pneumatikkästen

bei den Niederdruck-Manometern die ich sonst so im Internet finde - ist immer ein Gewindeanschluss (1/4 Zoll oder so) vorhanden. Hat jemand Erfahrung, wie man so ein Manometer an das ft-System anschließen kann? Ich habe das gerade vor einigen Tagen an einem solchen Ventil gemacht: FT-Kompressor-kle...
von Kilian
31 Dez 2019, 16:34
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Kabelstation - Ordnung ist das halbe Leben...
Antworten: 0
Zugriffe: 1444

Kabelstation - Ordnung ist das halbe Leben...

Der eine oder andere kennt es sicher, dass FT-Kabel ab gewissen Mengen gerne mal zum Verfilzen neigen. Wenn man dann mit Silberlingen oder ähnlichem arbeitet und mal gerade 2 Dutzend kleine Kabel braucht, kann das schnell recht nervig werden. Habe mir daher nun mal eine vernünftige Lösung für das al...
von Kilian
30 Dez 2019, 14:23
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Beitrag gesucht zu Pneumatik
Antworten: 3
Zugriffe: 1236

Re: Beitrag gesucht zu Pneumatik

Hallo Stefan, das grundsätzliche Problem ist mir schon klar. Und das man mit einem erheblichen Teileaufwand (s. Deine Flaschenfüllanlage) auch durchaus aufwändigere Sachen bauen kann. Ich habe aber nur jeweils ca. 15-20 Betätiger und Ventile. Und z.B. in einem Baggermodel mit 3 pneumatischen Achsen ...
von Kilian
28 Dez 2019, 13:52
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Beitrag gesucht zu Pneumatik
Antworten: 3
Zugriffe: 1236

Beitrag gesucht zu Pneumatik

Hallo, vor geraumer Zeit habe ich mal irgendwo einen sehr interessanten Beitrag bzw. sogar eine Serie gesehen, in der mit der alten Pneumatik (Betätiger, Ventile etc.) alle möglichen Experimente gemacht wurden. Incl. boolschen Operationen etc. Leider finde ich den Beitrag nicht wieder. Die Beiträge ...
von Kilian
21 Dez 2018, 16:05
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Bauteile fräsen
Antworten: 3
Zugriffe: 2040

Re: fischertechnik Bauteile fräsen

Vorweg: Ich habe keinerlei Erfahrung mit 3D-Fräsen von FT. Vielleicht hilft Dir allerdings folgende Erfahrung: Lange Zeit habe ich mit einem Dremel und dem dafür im Baumarkt erhältlichen Zubehör gearbeitet. Dann bin ich durch Zufall (ein Freund gab seine Zahnarztpraxis gesundheitsbedingt auf) an ein...
von Kilian
05 Dez 2018, 12:30
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der ftc
Antworten: 137
Zugriffe: 133816

Re: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der f

Habe meine drei häufigst benutzen Email-Adressen auch mal gerade gecheckt. Da taucht bei mir nur bei einer Adresse das ftcommunity-leak auf, sonst nichts. Und das, obwohl ich insbesondere diese Adresse schon seit ca. 20 Jahren benutze. Ich bekomme da täglich um die 5 Spam-mails, die aber vom Provide...
von Kilian
23 Mai 2018, 14:54
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Lucky Logic Problem
Antworten: 2
Zugriffe: 1655

Re: Lucky Logic Problem

Hmm, lh1 kenne ich nicht, wohl aber lhz. Damals gab es ja noch einen Haufen unterschiedliche Formate. M.W. beherrscht Winrar eine ganze Reihe auch so älterer Formate, damit würde ich versuchen, die Datei zu entpacken.
von Kilian
30 Apr 2018, 08:59
Forum: Off topic
Thema: Ideen, Anregungen, Kritik zum Mittagessen auf Conventions
Antworten: 7
Zugriffe: 3681

Ideen, Anregungen, Kritik zum Mittagessen auf Conventions

Wie wäre es, einfach draußen auf dem Schulhof einen Imbisswagen hinzustellen? Der macht das auf eigene Kasse, braucht daher keine Standgebühr zu zahlen und fertig. Nur so als Idee beigesteuert. (Wir waren dies Jahr leider verhindert.)
von Kilian
31 Mär 2018, 08:15
Forum: ft:pedia
Thema: Vorankündigung - ft:pedia 1/2018
Antworten: 20
Zugriffe: 29599

Re: Vorankündigung - ft:pedia 1/2018

Toll wäre vor allem noch ein kleiner Robbie, der die Dominosteine wieder zusammenkehrt und sauber wieder in ein Magazin stapelt.

PS @Stefan: Ups. Sorry fürs Spoilern :roll:
von Kilian
29 Mär 2018, 14:26
Forum: ft:pedia
Thema: Vorankündigung - ft:pedia 1/2018
Antworten: 20
Zugriffe: 29599

Re: Vorankündigung - ft:pedia 1/2018

Auch wenn ich heute morgen nur mal diagonal drüber schauen konnte: Es ist mal wieder eine Freude zu sehen, welch' unglaubliche Kreativität in den Köpfen der Community steckt! Von der automatischen Differentialsperre bis hin zu fantastisch ausgeklügelten Schwenktürmechaniken (um wirklich nur mal zwei...