Die Suche ergab 162 Treffer

von wlh70
26 Dez 2023, 17:51
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Digitaltechnik von 1974!
Antworten: 1
Zugriffe: 523

Digitaltechnik von 1974!

Hallo Zusammen,
dieses Youtube Video mit Jean Pütz habe ich zufällig gefunden.
https://youtu.be/HbeAybYwjlo?si=7VF5oGFOCaXzLt2_
Vielleicht ist das schon mal gepostet worden, aber ab Minute 3:23 kann die die Fischertechnik Schweißstraße in Aktion sehen.

Noch ein paar ruhige Tage wünscht
Wilhelm
von wlh70
16 Nov 2022, 21:00
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: 14. ft-Stammtisch Hannover in der Wedemark
Antworten: 13
Zugriffe: 6504

Re: 14. ft-Stammtisch Hannover in der Wedemark

Hallo Ralf,
ich habe mir den Termin notiert und freue mich mal wieder über fischertechnik zu philosophieren😉

Lieben Gruß
Wilhelm (wlh70)
von wlh70
06 Feb 2022, 18:13
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bauplatte 1000 öffnen?
Antworten: 7
Zugriffe: 5416

Re: Bauplatte 1000 öffnen?

Hallo Zusammen,
hatte mal meine 1000er Platte mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Klappt prima, aber trotzdem ein bisschen vorsichtig.
Gruß
Wilhelm (whl70)
von wlh70
29 Jan 2022, 21:32
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bauteil-Reinigung
Antworten: 5
Zugriffe: 2321

Re: Bauteil-Reinigung

Hallo Zusammen, ich habe mal zwei Artikel in der ft:pedia veröffentlicht. Dort sind ein paar Tipps (ft-refurhisment) zur Reinigung von fischertechnik. Vielleicht hilft das auch. Gruß Wilhelm (wlh70) https://ftcommunity.de/ftpedia/2019/2019-1/ftpedia-2019-1.pdf#page=12 https://ftcommunity.de/ftpedia/...
von wlh70
07 Jan 2022, 19:32
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft
Antworten: 38
Zugriffe: 11435

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Hallo Holger,
gibt es dei en Auszug zu den LDR auch als komplette Version?
Finde ich sehr intessant und würde meine LDRs auch mal danach sortieren.
Oder hast du das schon mal offiziell veröffentlicht?

Schönen Gruß
Wilhelm
(wlh70)
von wlh70
21 Dez 2021, 20:31
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Suche ftduino/tx/txt... gebraucht
Antworten: 11
Zugriffe: 3128

Re: Suche ftduino/tx/txt... gebraucht

Hallo Szem2000, erstmal willkommen hier im Forum, da bist du auf jeden Fall schon mal richtig :D Um dir etwas besser helfen zu können, um auch dein Buget nicht zu überreizen, wäre eine Information über deinen Computingkasten hilfreich. Oder hattest du nur den Controller und "normale" Bauteilekästen?...
von wlh70
18 Dez 2021, 12:25
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Wunschmodell 1984 Expeditionsfahrzeug
Antworten: 21
Zugriffe: 6193

Re: Wunschmodell 1984 Expeditionsfahrzeug

Hallo Zusammen,
gibt es Neuigkeiten zu diesem Projekt?
Gruß
Wilhelm
von wlh70
12 Dez 2021, 20:05
Forum: Plauderecke
Thema: Warum erhalte ich keine privaten Nachrichten
Antworten: 3
Zugriffe: 2036

Re: Warum erhalte ich keine privaten Nachrichten

Hallo Ralf,
die Nachricht mit Admin ist angekommen, die andere nicht.
Gruß
Wilhelm
von wlh70
12 Dez 2021, 18:26
Forum: Plauderecke
Thema: Warum erhalte ich keine privaten Nachrichten
Antworten: 3
Zugriffe: 2036

Warum erhalte ich keine privaten Nachrichten

Hallo Zusammen,
warum erhalte ich hier im Forum unter Private Nachrichten keine Informationen über einen Posteingang, wenn ich aber über meine Referenzemailadresse diese Info gekommen habe?
Was mache ich falsch?

Gruß Wilhelm (wlh70)
von wlh70
06 Dez 2021, 18:46
Forum: Plauderecke
Thema: Doppelpendel mit Linearantrieb
Antworten: 9
Zugriffe: 3501

Re: Doppelpendel mit Linearantrieb

Hallo zusammen, Ich glaube, es ist zu früh die Keule gegen Fischertechnik rauszuholen. Mit der neuen Suchfunktion im Forum findet man unter dem Begriff "Segway" eine Menge Informationen bzw. Modelle. Hier muss man sich erst mal einen Überblick verschaffen, was gut funktioniert hat und wo es vielleic...
von wlh70
04 Dez 2021, 15:06
Forum: Plauderecke
Thema: Doppelpendel mit Linearantrieb
Antworten: 9
Zugriffe: 3501

Re: Doppelpendel mit Linearantrieb

Hallo Dirk,
Danke für deine Einschätzung und Hinweise. Wie gesagt, hatte ich gestern spontan gesehen. Ich will mich mit der Thematik auch erst einmal vertraut machen. Kleine Schritte führen zum Ziel :)

Lieben Gruß
Wilhelm
von wlh70
04 Dez 2021, 13:55
Forum: Plauderecke
Thema: Doppelpendel mit Linearantrieb
Antworten: 9
Zugriffe: 3501

Doppelpendel mit Linearantrieb

Hallo liebe ft Gemeinde, habe gestern beim stöbern in Youtube ein interessante Video gefunden. Es handelt sich um ein Versuchsaufbau eines Doppelpendels mit Linearantrieb. https://youtu.be/IfQx0ttI5vM Ich frage mich, ob sowas in ft machbar wäre? Ist in den Gelenken ein Drehgeber verbaut, also ähnlic...
von wlh70
28 Nov 2021, 08:31
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Vergleich von Baukästen
Antworten: 19
Zugriffe: 4417

Re: Vergleich von Baukästen

Guten Morgen Zusammen, ich finde das Thema gar nicht so unspannend, auch wenn der ein oder andere das als "Blödelei" abtut. Es gibt hier durchaus wissenschaftliche Ansätze, wie man Systeme bewerten kann. So was habe ich beruflich auch schon mal für produzierte Bauteile für die Automobilzulieferindus...
von wlh70
22 Okt 2021, 21:50
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Benötige Maße von 31881 (100er Scheibe)
Antworten: 4
Zugriffe: 1439

Re: Benötige Maße von 31881 (100er Scheibe)

Hallo Sven,

hier die Maße:

unten 98,8mm
oben 94,3mm
Höhe 61,0mm
Gesamthöhe 62mm

Noppenbreite 48,8mm
Höhe 1mm

Gruß
Wilhelm (wlh70)
von wlh70
13 Okt 2021, 20:54
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Auch in einer nostalgische Laune
Antworten: 15
Zugriffe: 5000

Re: Auch in einer nostalgische Laune

Hallo Zusammen,

zugegeben stehe ich auch auf die grauen Modelle :D
Habe mal die Planierraupe vom 1973 nachgebaut.
download/file.php?id=2446
Hierzu gibt es auch einen kompletten Thread.
viewtopic.php?f=6&t=6500

Gruß
Wilhelm (wlh70)
von wlh70
08 Okt 2021, 22:17
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört
Antworten: 30
Zugriffe: 10107

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Hallo Zusammen, vielen Dank für eure Beiträge und Links. Habe bei Liebherr einige weitere Erklärungen gefunden. https://www.liebherr.com/de/che/produkte/baumaschinen/spezialtiefbau/anbaugeraete/ruettler/details/lv20.html#lightbox Im Video https://youtu.be/3kwEUuagcgw ist das mit der variablen Verste...
von wlh70
06 Okt 2021, 22:11
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört
Antworten: 30
Zugriffe: 10107

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Hallo Holger, vielen Dank für die Info. Hatte ich bisher noch nicht entdeckt. Was meinst du mit horizontalen Schwingungen? Meinst du das wandern im Video? Wenn ja, dann liegt das am weichen Aufbau, sodass die Struktur auch in horizontaler Ebene schwingt, oder ich die Nockenscheiben nicht genau ausge...
von wlh70
06 Okt 2021, 20:22
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört
Antworten: 30
Zugriffe: 10107

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Hallo Zusammen, wer diesen Threads bisher ein wenig verfolgt hat, der hat gesehen, dass ich eine "schädliche" Unwucht deutlich reduziert habe. Als Beispiel wäre eine Kolbenkraftmaschine ( Verbrennungsmotor) zu nennen, wo die auf das Fundament wirkenden Kräfte reduziert werden. In dem nun folgenden V...
von wlh70
25 Sep 2021, 07:51
Forum: Plauderecke
Thema: Lego Masters auf RTL
Antworten: 3
Zugriffe: 1829

Re: Lego Masters auf RTL

Tja, ich glaube es wird immer ein Traum bleiben mit der "Fischertechnik Open" Show. Dafür ist FT einfach nicht Mainstream genug und das ist auch gut so.
von wlh70
25 Sep 2021, 07:41
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Smarttech-Kasten mit altem TXT
Antworten: 125
Zugriffe: 36207

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

sven hat geschrieben:
22 Sep 2021, 22:15
Steht schon lange und er gedruckten Preisliste von Santjohanser.
Ein Omniwheel kostet 16,80 Euro.
Hallo Sven,
kann man die Preisliste von Santjohanser anfordern oder gibt es die auf seiner Homepage? Habe da nichts gefunden.
Bin nämlich auch an den Omniwheels interressiert.

Gruß
Wilhelm