Die Suche ergab 131 Treffer

von wlh70
07 Apr 2021, 22:29
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört
Antworten: 22
Zugriffe: 1725

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Guten Abend Zusammen, bin gerade dabei die theoretischen Grundlagen für den Unwuchterreger zusammenzustellen, damit dann irgendwann mal ein ft:pedia Bericht daraus wird ;) Meine Frage: Hat jemand von euch zufällig die Segmentscheibe 31037 als CAD Datensatz vorhanden (vorzugsweise als STEP Format) un...
von wlh70
27 Mär 2021, 17:14
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!
Antworten: 10
Zugriffe: 1668

Re: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!

Hallo Zusammen, die Ausgabe ist ja mal wieder echt der Hammer. So viel Kreativität und Informationen, da wird einem in den nächsten Tagen nicht langweilig. Vielen Dank an alle Autoren und natürlich auch die Herausgeber. Als einer der Mitautoren in dieser Ausgabe kommt man wirklich ein paar Tage vorh...
von wlh70
08 Mär 2021, 20:30
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Einzelteileliste – Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 10
Zugriffe: 829

Re: Einzelteileliste – Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Wie ist es mit diesem Drehpotentiometer PC16BU ? Achs-Durchmesser: 4 mm · Achs-Länge: 35 mm (mit Gewinde) · Achsen-Ausführung: Kunststoff, https://www.amazon.de/Potentiometer-drehbar-OMEG-PC16BU-St%C3%BCck/dp/B079M77G4F Hallo ostsee249, 35mm und 4mm Kunststoff ist die richtige Größe. Metallachsen g...
von wlh70
26 Feb 2021, 21:38
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Stammtisch im Rhein-Main Gebiet
Antworten: 13
Zugriffe: 1545

Re: Stammtisch im Rhein-Main Gebiet

Bjoern hat geschrieben:
26 Feb 2021, 21:33
Videokonferenz im Auto hatte ich noch nicht. :D
Och, das ist gar nicht so selten - morgens mit den Chinesen und Abends mit den Mexikanern :D
Aber das kennst du ja.

Wilhelm
von wlh70
26 Feb 2021, 21:25
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Stammtisch im Rhein-Main Gebiet
Antworten: 13
Zugriffe: 1545

Re: Stammtisch im Rhein-Main Gebiet

Hallo Björn,
mir hat es sehr viel Spaß gemacht mit euch zu klönen und alle mal per Video kennenzulernen.
Gute Ideen in 2 Monaten nochmal einen Stammtisch abzuhalten. Ich denke, auch ohne Corona kann das zukünftig ein zusätzliches Format sein.
Danke für die Orga.

Schönen Abend
Wilhelm
von wlh70
22 Feb 2021, 13:28
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört
Antworten: 22
Zugriffe: 1725

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Hallo Stefan, ich glaube, dass wird dann wohl ein längerer ft:pedia Artikel ;) oder vielleicht gleich in mehreren Teilen planen, um auch ein paar Grundlagen zu erklären. Alles was ich bisher gemacht habe ist nur ein wenig spielen, um zu schauen, ob das alles Sinn macht. Ich denke aber, es macht Sinn...
von wlh70
21 Feb 2021, 21:11
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört
Antworten: 22
Zugriffe: 1725

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Guten Abend, nachdem ich mich nun etwas mehr in die Analyse Software eingearbeitet habe, möchte ich euch ein kurzes Video vorstellen, auf dem ein Hochlauf des Unwuchterregers mittels FFT Analyse zu sehen ist. https://youtu.be/sqpWIh-v3IU Alles noch nicht schön formatiert und arrangiert, aber ich gla...
von wlh70
15 Feb 2021, 18:14
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört
Antworten: 22
Zugriffe: 1725

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Hallo Harald, du hast völlig recht, die Konditionierung der Kunststoffe spielt ebenfalls eine Rolle bei der Erstellung des Materialmodells. Oftmals sind z.B. Festigkeitswerte oder Dehnungen im konditionierten und unkonditionierten Zustand angegeben. Da gibt es durchaus bis 20% Unterschied. Wenn ein ...
von wlh70
14 Feb 2021, 21:26
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört
Antworten: 22
Zugriffe: 1725

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Hallo Florian, mit der Berechnung der Federkonstante bin ich noch nicht drauf gekommem (zwar bekannt), aber es dürfte auch ein wenig schwierig werden, weil der Drahtquerschnitt nicht rund ist. Er sieht zwar optisch so aus, aber im Querschnitt eher quadratisch mit einseitig runden Ecken. Sonst könnte...
von wlh70
14 Feb 2021, 18:42
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört
Antworten: 22
Zugriffe: 1725

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Guten Abend Zusammen, heute habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und eine kleine Vorrichtung zur Messung der Federsteifigkeiten gebaut. Eine viertel Umdrehung entspricht in etwa 0,75mm, wenn die Steigung der Schnecke 3mm beträgt. image006.jpg Eigentlich müsste man das ganze mit Alus bauen oder mi...
von wlh70
06 Feb 2021, 15:30
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört
Antworten: 22
Zugriffe: 1725

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Hallo Stefan, es handelt sich um eine professionelle Industrie Hardware der Firma ROGA (ROGA DAQ2) mit der Software DeweSoft 6.67. Besteht im wesentlichen aus einem primären Impulshammer mit Beschleunigungsaufnehmer und einem sekundären Beschleunigungsaufnehmer. Damit kann man mit der Modalanalyse d...
von wlh70
06 Feb 2021, 12:09
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört
Antworten: 22
Zugriffe: 1725

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Hallo chehr, ja, das hast du richtig erkannt. Zwei statische Unwuchten über ein Getriebe verbunden, um möglichst hohe Drehzahlen zu erreichen. Ich habe mittels Impulshammer-Methode mal die Systemeigenfrequenz gemessen. image003.jpg Bei den "blauen" Federn komme ich auf ca. 12,8Hz und bei den vier "s...
von wlh70
05 Feb 2021, 09:41
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört
Antworten: 22
Zugriffe: 1725

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Guten Morgen Harald, ja, auch das ist ein sehr gutes Beispiel für Schwingungsisolation bzw. Dämpfung/Tilgung. Das Thema Fahrwerksabstimmung ist sehr komplex und kann hier nicht so einfach mit Fischertechnik simuliert werden. Ich möchte versuchen mit einfachen Beispielen die Thematik Schwingungen ans...
von wlh70
04 Feb 2021, 21:51
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört
Antworten: 22
Zugriffe: 1725

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Hallo Stefan, hallo Peter,

Danke für das Lob und das es ein ft: pedia Artikel werden soll. Ehrlich gesagt hatte ich das auch schon vor, aber ich brauche noch ein bisschen Zeit. Als nächtes muss ich die Federkennlinien erst mal genau bestimmen und dann die Eigenfrequenz messen.

Gruß
Wilhelm
von wlh70
04 Feb 2021, 20:57
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört
Antworten: 22
Zugriffe: 1725

Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Hallo Zusammen, heute möchte ich euch mal einen ersten Versuch eines Unwuchterregers aus Fischertechnik vorstellen. Meine Motivation ist, einen Unwuchterreger so auszulegen, dass man ihn im Isolationsbereich betreiben kann. Dazu möchte ich später die entsprechenden Formeln, sowie den messtechnischen...
von wlh70
30 Jan 2021, 16:37
Forum: Suche
Thema: Tx Controller
Antworten: 1
Zugriffe: 338

Re: Tx Controller

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
von wlh70
29 Jan 2021, 19:26
Forum: Community-Projekte
Thema: Ich benötige Eure Hilfe zum Ftduino
Antworten: 15
Zugriffe: 1603

Re: Ich benötige Eure Hilfe zum Ftduino

Guten Abend Zusammen, heute hatte ich seit langem mal wieder meinen ftduino benutzt und durchs rumspielen mit WebUSB hatte er auf einmal den USB Port nicht mehr gefunden. Vorher funktionierte alles einwandfrei. Dann habe einiges ausprobiert, also sehr oft die Reset-Taste gedrückt und versucht gleich...
von wlh70
24 Jan 2021, 17:27
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Radantrieb Motor Typ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1686

Re: Radantrieb Motor Typ?

Hallo Tobi, das freut mich, dass dir die Fotos gefallen und klar kannst du mich ansprechen, wenn es mal hakt. Ich denke aber, wenn man normal mit dem Radantrieb umgeht, dann passiert auch nichts. Es könnte höchstens über die Jahre das Fett etwas verharzen und dadurch die Schaltung schwergehen. Gruß ...
von wlh70
24 Jan 2021, 09:50
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Radantrieb Motor Typ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1686

Re: Radantrieb Motor Typ?

Guten Morgen Zusammen, hiermit möchte ich den Thread zum Abschluß bringen und den Beweis erbringen, dass ich alles wieder zusammengebaut habe :) Entgegen meiner ursprünglichen Erwartung, war die Resonanz doch nicht so wie erhofft, aber vielleicht ist bei vielen von Euch die Neugier durch die Fotos s...
von wlh70
11 Jan 2021, 22:25
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Raupengummis, Fördergummis etc. flexibel halten
Antworten: 9
Zugriffe: 1085

Re: Raupengummis, Fördergummis etc. flexibel halten

was hälst Du denn von Armor All? Hallo Peter, ich glaube, da kann man grundsätzlich auch nichts falsch machen. Jedoch gebe ich zu bedenken, dass die Industrieprodukte zur Gummipflege auch für Hochleistungselastomere entwickelt wurden. Sämtliche Gummiteile an heutigen Auto's werden sehr aufwendig ge...