Die Suche ergab 51 Treffer

von wlh70
07 Mai 2020, 11:52
Forum: Suche
Thema: Suche seltene Modelle: Bosch-Rennwagen, Pistenwalze, Icaré
Antworten: 3
Zugriffe: 441

Re: Suche seltene Modelle: Bosch-Rennwagen, Pistenwalze, Icaré

Hallo Robin, Schau mal hier! https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fischertechnik-30472-pistenraupe-topzustand/1354515765-23-2603?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Vielleicht ist das ja noch vorhanden und zu einem akzeptablen Preis. Gruß...
von wlh70
05 Mai 2020, 22:00
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Ostergewinnspiel 2020 - DIE GEWINNER
Antworten: 6
Zugriffe: 560

Re: Ostergewinnspiel 2020 - DIE GEWINNER

Hallo lieber ftc Vorstand, mein Sohn Paul und ich freuen uns sehr über den Gewinn der Box125/1. Jetzt können wir ja ein neues Kit z.B. "Advanced Travel Kit Mini Cars" entwerfen und Tetris spielen, dass man alle benötigten Teile in die Box bekommt ;) Vielen Dank für eure Arbeit, das macht Spaß hier i...
von wlh70
04 Mai 2020, 19:56
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Reed-Kontakte
Antworten: 6
Zugriffe: 389

Re: Reed-Kontakte

Hallo Esther, auch ich kann mich nur Jan's Aussagen anschließen, der Reedkontakt ist nicht sonderlich kritisch. Ich habe auch mal bei dem Elektronikgeschäft C....ad mal welche besorgt. Nicht ganz billig, so 1,50EUR/St. Der Glaskolben hat eine Länge von ca. 15mm. Wichtig ist nur das Handling. In dem ...
von wlh70
02 Mai 2020, 21:08
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Ostergewinnspiel 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 1634

Re: Ostergewinnspiel 2020

fitenerd hat geschrieben:
02 Mai 2020, 20:39
...so einen schönen Hintergrund hatte ich nicht!
Dafür hast du etwas neues geschaffen ;)
von wlh70
02 Mai 2020, 21:07
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Ostergewinnspiel 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 1634

Re: Ostergewinnspiel 2020

fitenerd hat geschrieben:
02 Mai 2020, 20:39
Denkt Euch die blöde Platte einfach weg ...
Diese 125er Bauplatte ist einfach genial. Vielen Dank an die Erschaffer. Das ist fischertechnik konsequent weiterentwickelt.

Gruß
Wilhelm
von wlh70
02 Mai 2020, 18:24
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Ostergewinnspiel 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 1634

Re: Ostergewinnspiel 2020

The Rob hat geschrieben:
02 Mai 2020, 18:11
Die Platte unter deinem Kran... Das ist nicht der Original-Nachbau!
Hallo Robin,

das ist richtig, da ich noch keine 125er Bauplatte habe :(

Gruß
Wilhelm
von wlh70
02 Mai 2020, 17:27
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Ostergewinnspiel 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 1634

Re: Ostergewinnspiel 2020

Hallo Zusammen, nachdem ich nun auch endlich mal ein offizielles Mitglied der ftc community e.V. geworden bin, möchte ich mich auch an dem Gewinnspiel beteiligen. Von mir nochmal ein großes Lob an alle Beteiligten, die zum Einen das Advanced Mini Cranes Travel Kit entwickelt haben und zum Anderen di...
von wlh70
28 Apr 2020, 12:27
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik 6000
Antworten: 4
Zugriffe: 504

Re: fischertechnik 6000

Hallo Marcel, ich habe auch erst kürzlich das Industrieprogramm 6000 erworben. Je nachdem, welche Ausführung du hast ist auf den Pappdeckeln nicht nur die Art der Bauteile, sondern auch die Stückzahlen angegeben. Eventuell musst du in der Datenbank dir die entsprechenden Sortierpläne anschauen. Soll...
von wlh70
14 Apr 2020, 18:43
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt
Antworten: 24
Zugriffe: 1386

Re: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt

Hallo Zusammen,
gibt es eigentlich was Neues zum Seilbahnprojekt? Erste Lösungsansätze worüber wir uns hermachen können ;)

Schönen Gruß aus Hannover
Wilhelm
von wlh70
13 Apr 2020, 10:15
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Ostergewinnspiel 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 1634

Re: Ostergewinnspiel 2020

Mein Sohn hat auch gebaut (und gemeckert, das viele von Papas grauen Bausteinen "abgenuddelt" sind :lol: ) Frohe Ostern Zusammen, schau mal in der ftpedia 1/2019, da findest du einen Artikel "ft-refurbishment". Dort ist erklärt, wie man die grauen Steine wieder fit macht. Es lohnt sich und dein Soh...
von wlh70
08 Apr 2020, 11:02
Forum: Plauderecke
Thema: Serienfertigung von Community-Teilen
Antworten: 40
Zugriffe: 1546

Re: Serienfertigung von Community-Teilen

Guten Morgen Zusammen, ich selber habe berufliche viel mit Kunststoffspritzguß zu tun. Ich arbeite in der Entwicklungsabteilung eines Automobilzulieferer ;) Klassische Spritzgußfertiger haben in der Regel einen kleinen eigenen Werkzeugbau oder kaufen die Werkzeug extern zu. Beides ist, wenn man für ...
von wlh70
07 Apr 2020, 08:17
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ostergrüße des Vereins und ... ein kleines Ostergeschenk
Antworten: 36
Zugriffe: 2706

Re: Ostergrüße des Vereins und ... ein kleines Ostergeschenk

Guten Morgen Zusaammen,

das ist ja wirklich eine super Idee. Ich liebe diese Art der Kreativität, das ist dann sicherlich der Auftakt zu einer eigenen neuen ftc Serie ;)

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Schönen Gruß
Wilhelm
von wlh70
03 Apr 2020, 22:08
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 302
Zugriffe: 17297

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Hallo Stefan, also Hut ab, deine Achterbahn gefällt mir fast besser als meine ;) Du hast deutlich mehr Laufbahn, so sieht es zumindest auf dem Video aus. Hast du mal nachgemessen? Auch die gesamte Statik sieht einer echten Bahn deutlich ähnlicher. Ich bin immer wieder begeistert, dass man doch immer...
von wlh70
24 Mär 2020, 17:56
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt
Antworten: 24
Zugriffe: 1386

Re: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt

Beim Seil muss berücksichtigt werden, dass es sich zu einer Schlaufe verbinden lassen muss, ohne einen Knoten reinzumachen oder Fremdkörper (z.B. Klemmen oder sowas) anzubringen. Es muss also nicht nur wenig Dehnung haben, eine hohe Zugfestigkeit aufweisen und dauerhaft und robust sein, es muss auc...
von wlh70
24 Mär 2020, 06:30
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt
Antworten: 24
Zugriffe: 1386

Re: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt

Guten Morgen alle Zusammen, damit man sich schon mal mit der Komplexität der Seilklemme beschäftigen kann, anbei ein kleine Video von Doppelmayr zur Einstimmung. Na dann, auf geht's :D https://youtu.be/e30lzle2-Y0 Die Explosionsdarstellung am Ende braucht ja nur in Fischertechnik umgewandelt werden ...
von wlh70
23 Mär 2020, 20:47
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt
Antworten: 24
Zugriffe: 1386

Re: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt

Hallo Zusammen, das Vorhaben finde ich auch Klasse, weil mich das auch schon seit meiner frühen Jugend verfolgt eine perfekte Seilbahn aus Fischertechnik zu bauen. Bei meinem letzten Wanderurlaub letztes Jahr in Österreich habe ich ein paar Detailphotos von Seilbahndetails aufgenommen. Kann ich ja m...
von wlh70
22 Mär 2020, 15:40
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Welcher 3D-Drucker (aus "Problem --> fischertechnik --> Lösung")
Antworten: 16
Zugriffe: 674

Re: Problem --> fischertechnik --> Lösung

und noch ein edit: PS: @Admins, vielleicht Thread abtrennen und mit Betreff "Welcher Drucker für ft-Teile?" oder so ins 3D-Forum? Das ist ja doch eine wiederkehrende Frage. Danke Esther, dass du einen neuen Thread angelegt hast. Ich wollte auch nicht zu viel Unruhe reinbringen, aber das Thema ist j...
von wlh70
22 Mär 2020, 11:17
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Welcher 3D-Drucker (aus "Problem --> fischertechnik --> Lösung")
Antworten: 16
Zugriffe: 674

Re: Problem --> fischertechnik --> Lösung

Hallo Esther, Robin und Peter,

Danke für eure schnellen Antworten. Ich muss noch mal ein bisschen im Netz stöbern und dann werde ich eine Entscheidung fällen.

Gruß
Wilhelm
von wlh70
22 Mär 2020, 10:22
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Welcher 3D-Drucker (aus "Problem --> fischertechnik --> Lösung")
Antworten: 16
Zugriffe: 674

Welcher 3D-Drucker (aus "Problem --> fischertechnik --> Lösung")

Guten Morgen Zusammen, ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu 3D Druckern. Welchen würdet ihr für Fischertechnikteile drucken empfehlen? Oder anders herum, bei welchem Gerät hat man das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Mir ist schon klar, das es nach oben keine Grenzen gibt, aber ich sehe auf de...
von wlh70
21 Mär 2020, 21:06
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Box 125 zu Jans Bauplatte 125
Antworten: 13
Zugriffe: 649

Re: Box 125 zu Jans Bauplatte 125

Hallo Peter, der Kasten gefällt mir echt gut, tolle Arbeit. Ich glaub ich muss mir auch mal einen 3D Drucker zulegen. Ich selber habe jahrelang mit Pro/Engineer (Profi 3D Programm) im Job gearbeitet, somit könnte ich auch mal was beisteuern. Zeit hat man ja jetzt sich mit solchen Dingen zu beschäfti...