Die Suche ergab 876 Treffer

von fishfriend
29 Nov 2021, 23:52
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Nimm Zwei
Antworten: 4
Zugriffe: 211

Re: Nimm Zwei

Hallo... Ich kann da nur bedinngt helfen. Ist auch nicht ft. Ist auch schon etwas her. Ich hab mir auf einen Arduino ein I2C Suchprogramm geladen und dann einfache alle ausgelesen. Das folgende ist noch länger her: Ich meine es gibt da soetwas wie "Verteiler". Da konnte man mehrere I2C "Netze" zusam...
von fishfriend
28 Nov 2021, 11:22
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Vorsicht alter fischertechnik-Trafo
Antworten: 73
Zugriffe: 14518

Re: Vorsicht alter fischertechnik-Trafo

Hallo... Die gezeigten Beispiele der Gefahren, mit dem alten ft Trafo oder Eisenbahntrafos anderer Hersteller, sind meiner Meinung nach überzogen dargestellt und zudem so nicht übertragbar. Die ft-Trafos hatten zudem auch noch einen weiteren Schutz: Trennung, also Abstand. Die Isolierung der Kabel s...
von fishfriend
27 Nov 2021, 15:01
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Vergleich von Baukästen
Antworten: 19
Zugriffe: 931

Re: Vergleich von Baukästen

Hallo... Sorry, ich kann nicht anders.:-) OK, 2. Runde, der Legofaktor :-) Teileanzahl x Puzzelfaktor ------------------------------------------------------------- Beutelanzahl x Preis x Lernfaktor_für_Erwachsene (*) (') Wenn die Kids das Ding nicht weiterbauen wollen. Hinzu kommen noch Staubsaugerf...
von fishfriend
26 Nov 2021, 21:35
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Vergleich von Baukästen
Antworten: 19
Zugriffe: 931

Re: Vergleich von Baukästen

Hallo... Oh ha, eine fischertechik-Weltformel. Etwa so? :-) Anzahl_Bauteile x Gewicht x (Elektronik_Knobloch x 10 + Elektronik) x Anzahl_Metallachsen ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- x (- Verwendungsfaktor_Reifen ) Anza...
von fishfriend
26 Nov 2021, 16:27
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Vergleich von Baukästen
Antworten: 19
Zugriffe: 931

Re: Vergleich von Baukästen

Hallo... Es ist wohl nicht zu vergleichen. fischertechnik Bulldozer gab es in verschiedenen Kästen. Was soll verglichen werden? Gewicht, Anzahl der Bauteile, Modellaussehen, Beliebtheit, Haptik, Steuerung, Anzahl (wie oft man den selbst hat)... Abgewirtschaftet? Nö, zum einen hat es doch mit ft zu t...
von fishfriend
25 Nov 2021, 17:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: UFO Sichtung (Unbekanntes fischertechnikähnliches Objekt :-) )Spardose
Antworten: 2
Zugriffe: 399

Re: UFO Sichtung (Unbekanntes fischertechnikähnliches Objekt :-) )Spardose

Hallo... Ich hab schon selber eine. Das ist wohl so ein "Must-Have" bei uns alten ft-Fans :-) Die haben die, so wie sie auf den Bildern zu sehen sind, bekommen. Deswegen die Nachfrage ob die auch wo anders her kommen. Hätte ja sein können. Nette Sache ... Mit freundlichen Grüßen fishfriend Holger Ho...
von fishfriend
24 Nov 2021, 16:24
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: UFO Sichtung (Unbekanntes fischertechnikähnliches Objekt :-) )Spardose
Antworten: 2
Zugriffe: 399

UFO Sichtung (Unbekanntes fischertechnikähnliches Objekt :-) )Spardose

Hallo.... Kann es sein das die VB Schleswig-Holstein oder Berlin diese ft-Spardose -so- rausgebracht hat? (Laut Nachfrage soll die daher kommen) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fischertechnik-sparautos-spardose/1942103959-246-720 Ich kenne die -so- nicht. Mit freundlichen Grüßen fishfrie...
von fishfriend
15 Nov 2021, 11:30
Forum: Plauderecke
Thema: fischertechnik und Humor
Antworten: 4
Zugriffe: 570

fischertechnik und Humor

Hallo... Mal wieder etwas "Besonderes" bei ebay kleinanzeigen :-) "fischertechnik Fischer Technik 50v Eisenbahn ab 4 Jahre!" https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fischertechnik-fischer-technik-50v-eisenbahn-ab-4-jahre-/1933175115-23-1798 Unwissenheit, kann auch lustig sein... Mit freundlichen...
von fishfriend
15 Nov 2021, 11:06
Forum: Community-Projekte
Thema: ftduino und RoboPro - "TX-Light" Anleitung
Antworten: 0
Zugriffe: 338

ftduino und RoboPro - "TX-Light" Anleitung

Hallo... Hier geht es um eine Anleitung, wie man einen ftduino mit RoboPro verbindet, die ich neu geschrieben habe. Im Grunde geht es darum rauszubekommen ob die Anleitung so OK ist oder ob da viel zu viele Infos drinstecken, die nur verwirren. Bevor die frei auf die Menschheit losgelassen werden so...
von fishfriend
14 Nov 2021, 17:16
Forum: Off topic
Thema: Wo knows this person
Antworten: 24
Zugriffe: 1620

Re: Wo knows this person

Hallo... Ich halte das immer noch für einen herben Verlust... Na ja. Nur so als Idee: Es gab ja Gespräche z.B. die alten Sachen neu einzuscannen. Was ist denn, wenn man so eine PDF macht (ohne die Adressen) als Zusammenfassung und von ft über den ft-fanclub rausgeben läßt? (Wenn die Interesse haben)...
von fishfriend
12 Nov 2021, 17:23
Forum: Off topic
Thema: Wo knows this person
Antworten: 24
Zugriffe: 1620

Re: Wo knows this person

Hallo... Ich muss noch mal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe. Bearbeitete "Dokumente" wo die Namen usw. gelöscht werden und ft die rechte hat, dürfen nicht mehr veröffentlicht werden? Selbst wenn fischertechnik die Änderung zulassen würde, ist es per Gesetzt nicht erlaubt? Mal eine blöd...
von fishfriend
10 Nov 2021, 15:55
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Encoder Sensor auslesen
Antworten: 12
Zugriffe: 753

Re: Encoder Sensor auslesen

Hallo... Also Counter, das sind schnelle Zähler. In der Hilfe sind Beispiele dazu. Nur so für den Anfang. Ein einfaches Modell aufbauen / Motor mit Taster und erst mal ausprobieren. Dann den Motor z.B. mit einer Schnecke ein Zahnrad Z40 antreiben wo ein Taster mit den Nocken betätigt wird. Mit freun...
von fishfriend
10 Nov 2021, 15:47
Forum: ft-Datenbank
Thema: Strommessung Mini Motor von Fischertechnik Lernfabrik 24V
Antworten: 8
Zugriffe: 896

Re: Strommessung Mini Motor von Fischertechnik Lernfabrik 24V

Hallo... Aha. Evtl geht es auch mit der Temperatur. Ich vermute mal das es da auch PWM gibt. Da kann man über die Temperatur einfacher messen. Braucht aber Zeit. Bei den den Motoren über einen Widerstand die Spannung messen... Ich denke, ich würde die Drehung überwachen. Entweder am Motor und/oder a...
von fishfriend
10 Nov 2021, 15:37
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Welchen Kasten empfehlt ihr für den Einstieg für meinen Sohn?
Antworten: 6
Zugriffe: 585

Re: Welchen Kasten empfehlt ihr für den Einstieg für meinen Sohn?

Hallo...
Ja, die Starter stehen bei uns auch bereit :-)
Momentan ist freies bauen ehr angesagt und halt der V100.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
09 Nov 2021, 15:50
Forum: ft-Datenbank
Thema: Strommessung Mini Motor von Fischertechnik Lernfabrik 24V
Antworten: 8
Zugriffe: 896

Re: Strommessung Mini Motor von Fischertechnik Lernfabrik 24V

Hallo... Wobei ich mich Frage warum? Aber OK. In der ftpedia gab es mal einen Bericht über die Motoren, Messungen und Daten. Ich bin mir nicht sicher ob "nur" für 9V oder auch 24V. Wilst du zwei Motoren gegeneinander arbeiten lassen, um die Kurve automatisch aufzunehmen? Je nachdem welche Motoren es...
von fishfriend
09 Nov 2021, 15:42
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Welchen Kasten empfehlt ihr für den Einstieg für meinen Sohn?
Antworten: 6
Zugriffe: 585

Re: Welchen Kasten empfehlt ihr für den Einstieg für meinen Sohn?

Hallo... Nö 4 Jahre da geht es los. Zwei Dinge: 1. Schenke "Zeit" Das ist viel wichtiger, Nimm dir Zeit um -mit- dem Kind zu bauen. 2. Teilesammlung auf einer Spieldecke (zusammenziehen) oder in einer Kiste. Manchmal werden Dinge nur ineinandergesteckt oder lange, hohe Teile gebaut. Loben! Gute Erfa...
von fishfriend
08 Nov 2021, 15:04
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Encoder Sensor auslesen
Antworten: 12
Zugriffe: 753

Re: Encoder Sensor auslesen

Hallo... Hmm ich bin mir nicht sicher ob es das ist was du möchtest. Es gibt Distanz. Da wird dem Interface der Wert wird von RoboPro übergeben wie weit der laufen soll. Es gibt Counter der schnelle Impulse zählt. Dieser Wert wir alle 20 ms vom Interface an z.B. RoboPro übertragen. Wenn es "langsame...
von fishfriend
01 Nov 2021, 19:08
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Nochmals: RoboPro (Light)
Antworten: 22
Zugriffe: 1912

Re: Nochmals: RoboPro (Light)

Hallo... Es ist nur raten, was genau war (oder wie oft), weil nun mal hier in diesen zwei Themen gepostet wurde. Es wird der -Eindruck- vermittelt das "Plug and Play" vom ftduino mit RoboPro funktioniert. Vernutlich wurde der ftduino nicht als Interface angezeigt. Deswegen als "läuft nicht" zum Serv...
von fishfriend
01 Nov 2021, 14:29
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Nochmals: RoboPro (Light)
Antworten: 22
Zugriffe: 1912

Re: Nochmals: RoboPro (Light)

Hallo... -Ich- gebe die Programme, ja frei weiter. Ich werde die Doku noch mal aufbereiten und noch mal einen ftPedia Artikel schreiben. Ich denke, da wird es ehr um den Betrieb statt um die Umsetzung gehen. Es war ja schon mal etwas angedacht. Es betrift ja auch andere Systeme außer dem ftduino, wi...
von fishfriend
01 Nov 2021, 13:44
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Spekulationen Hobby 3 Band 3
Antworten: 5
Zugriffe: 644

Re: Spekulationen Hobby 3 Band 3

Hallo... Zur Senkbremse könnte es auch soetwas gewesen sein: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj313/ar313024 Im Browser dann Senkbremse suchensuchen. ist ca letztes Drittel. Kann aber auch von Außen (oben) erfolgen. Motorzündung (mit eins meiner Lieblingsmodelle): https://docs.fischertech...