Die Suche ergab 1807 Treffer

von fishfriend
15 Apr 2024, 23:23
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Kabelsalat
Antworten: 2
Zugriffe: 117

Re: Kabelsalat

Hallo.... Man kann Flachbandkabel nehmen und dann die Stecker passend dran machen. Ich mach ab und an, passende Kabel von einer 100m Rolle. Hat zwar manchmal eine andere Farbe, ist aber egal. Mit dem Akku ist es nicht normal. Ansonsten z.B. bei Conrad jew. 100 rote und grüne Stecker holen. Die sollt...
von fishfriend
14 Apr 2024, 17:00
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT-Controller funktioniert nicht.
Antworten: 11
Zugriffe: 685

Re: TXT-Controller funktioniert nicht.

Hallo...
Do you tested it with a Encodermotor? So in Confiuguration of the TXT 4.0?
Mit freundlichen Grüßen
Holger
von fishfriend
14 Apr 2024, 16:51
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: NFC-Reader Beispielsoftware
Antworten: 9
Zugriffe: 641

Re: NFC-Reader Beispielsoftware

Hallo... I2C geht über Python mit dem TXT 4.0 so: https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?t=8046 Ist zwar ein anderer Sensor, aber man hat zumindes die Vorgehensweise. Der NFC kann aber auch beschreiben usw. Man muss also alles händisch selber schreiben, also die ganzen Befehle - ohne Robo Pro Co...
von fishfriend
14 Apr 2024, 16:41
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 31818 S-Riegel 4, schwarz
Antworten: 9
Zugriffe: 714

Re: 31818 S-Riegel 4, schwarz

Hallo... Wohl ein ft-Kasten von den Neuheiten. :-) Ich bin mir nicht sicher wofür ich die brauchen werde, aber ich denke ich werde mir auch welche holen. Hmmmm Es könnte damals auch ein anderer Hersteller von Fertigmodellen gewesen sein. Ich meine zu der Zeit gab es noch welche. England/USA ? Zumind...
von fishfriend
13 Apr 2024, 15:38
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Schrittmotor für Anycubic Chiron
Antworten: 2
Zugriffe: 218

Re: Schrittmotor für Anycubic Chiron

Hallo... Ich hab mir gerade mal die Bilder angesehen und auch auf Amazon gibt es Ersatz. (Stichworte: schrittmotor nema 17 Anycubic Chiron) Es schein mir, dass es ein ganz normaler Nema 17 Motor zu sein. Den gibt es auch ganz billig bei pollin.de. Es ist halt die Frage ob es auch die passende Achsen...
von fishfriend
13 Apr 2024, 15:29
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 31818 S-Riegel 4, schwarz
Antworten: 9
Zugriffe: 714

Re: 31818 S-Riegel 4, schwarz

Hallo... Haste recht. Hmmm Ok. Das Bauteil soll 1985 raus gekommen sein. Wenn ich mir den Katalog von 1985 anschaue, sind da keine schwarzen S-Riegel dabei. https://docs.fischertechnikclub.nl/catalog1/1985a.pdf Auch in den 1984 und 1986 ist nichts zu sehen. Mir sind die auch noch nicht untergekommen...
von fishfriend
13 Apr 2024, 15:00
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Neuer Servo
Antworten: 6
Zugriffe: 861

Re: Neuer Servo

Hallo... Ich hab mal etwas mit den neuen Servos gespielt und gemessen. Dabei ist folgendes rausgekommen: Daten aus dem Netz zu Servo: MASTER Servo DS 2312 MG Baugleich mit DS2312 jedoch mit Metallgetriebe. Digital-Servo Anschlusskabel 3-polig JR/Futaba Uni Technische Daten Betriebsspannung = 4,8 -6,...
von fishfriend
12 Apr 2024, 21:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 31818 S-Riegel 4, schwarz
Antworten: 9
Zugriffe: 714

Re: 31818 S-Riegel 4, schwarz

Hallo... Der Link hat leider bei mir nicht funktioniert, da es vom ft-NL-Club nicht geladen wird. Hier mal Links von ft selbst: https://fiproductmedia.azureedge.net/media/Marketing%20Materials/Operating%20instructions/BA_EINZELTEILLISTE_BOOSTER.pdf https://fiproductmedia.azureedge.net/media/Marketin...
von fishfriend
12 Apr 2024, 12:45
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: NFC-Reader Beispielsoftware
Antworten: 9
Zugriffe: 641

Re: NFC-Reader Beispielsoftware

Hallo... Mit Robo Pro Coding hat man über Python Zugriff auf den I2C. Und somit auch auf den NFC Reader. Genau das wollte ich machen. :-) Nur muss ich noch so einen mir erst besorgen. Den Umweg über einen Arduino Uno und dann zum TXT 4.0 wollte ich mir ersparen, da es baulich mir zu groß ist. Mit fr...
von fishfriend
06 Apr 2024, 22:24
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: NFC-Reader Beispielsoftware
Antworten: 9
Zugriffe: 641

Re: NFC-Reader Beispielsoftware

Hallo... Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich meine aber, die Robo Pro oder C Software ist bei der Factory dabei. Also die TXT Software auch bei der SPS Version. BTW Wo habt ihr eure Boards gekauft? Ich wollte auch damit experimentieren, allerdings mit dem TXT 4.0 Ich wollte soweit aber auf einen 5V A...
von fishfriend
06 Apr 2024, 22:06
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Quellprogramm - Verwaltung in Robopro Coding (TXT 4.0) für Dummies
Antworten: 2
Zugriffe: 198

Re: Quellprogramm - Verwaltung in Robopro Coding (TXT 4.0) für Dummies

Hallo... Schreib mir eine Mail und du kannst das Buch bekommen. Ich kann über die Forensoftware keine Datei senden. Ich hab es auch im Buch geschrieben. Die drei Grundregeln des Programmierens: Speichern, Speichern, Speichern. Es ist kein Witz, keine Beleidigung, nein es ist (zum Teil aus bitterer) ...
von fishfriend
30 Mär 2024, 13:37
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Mars Rover Räder - 3D Dateien von der Nasa
Antworten: 0
Zugriffe: 258

Mars Rover Räder - 3D Dateien von der Nasa

Hallo... Angeregt durch die ft-pedia 1 2024, hab ich überlegt mal wieder ein Funktionsmodell von einem Marsroboter zu bauen. In der ft-pedia sind einige Speichenräder mit Profil und erst dachte ich die mir zu drucken oder zu kaufen. Dann hab ich mal nach den Rädern gesucht und war etwas überrascht, ...
von fishfriend
29 Mär 2024, 22:49
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robo Pro 4.7 und TXT 4.0
Antworten: 3
Zugriffe: 385

Re: Robo Pro 4.7 und TXT 4.0

Hallo... Nein, man kann keine alten "Robo Pro" nach "Robo Pro Coding" importieren oder konvertieren. Da hilt nur selber programmieren oder ein anderer hat es schon gemacht. Nein, "Robo Pro" kann den TXT 4.0 nicht finden, da scheinbar das Übertragungsprotokoll anders ist. (Ich selbst hab mir die TA n...
von fishfriend
29 Mär 2024, 21:07
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Computing - Ausstellungsstück im Spielzeugladen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 402

Re: Computing - Ausstellungsstück im Spielzeugladen ?

Hallo... Die roten Hubgetriebe gab es ja schon länger - meine ich. Kommt mir das nur so vor, oder sind da auch dunkelrote Teile verbaut? Als Modell ist es wohl der Schweißroboter. Daher auch die Lampe. Ich tippe mal drauf, dass an der Minimotschnecke für den Drehantrieb ein Riffel ist oder? Ich tipp...
von fishfriend
29 Mär 2024, 07:28
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Omniwheels Drehrichtung / Fahrtrichtung in Robo Pro Coding
Antworten: 0
Zugriffe: 217

Omniwheels Drehrichtung / Fahrtrichtung in Robo Pro Coding

Hallo... Von fischertechnik gibt es eine PDF, wo der Zusammenhang der Drehrichtung der Motoren und die Fahrtrichtung des Roboters gezeigt wird. https://www.fischertechnik.de/-/media/fischertechnik/fite/service/elearning/spielen/smarttech/aufgaben/grundlagenomniwheels.ash Ich hab mal das Dokument für...
von fishfriend
28 Mär 2024, 22:42
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unterschied 30554 und 305540
Antworten: 6
Zugriffe: 853

Re: Unterschied 30554 und 305540

Hallo... Interessant. Wobei ich getippt hätte, dass es noch mindestens eine weite Variante, mit dunkelroten Teilen, mit evtl einer noch anderen Stückliste gibt. Ich gebe zu, so genau hab ich mir meine Kästen noch angeschaut. Von den Dunkelroten hab ich auch noch verschlossene Beutel da. Ich hab aber...
von fishfriend
28 Mär 2024, 22:25
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Konfiguration Omniwheels x4 mit Sensoren.
Antworten: 2
Zugriffe: 314

Re: Konfiguration Omniwheels x4 mit Sensoren.

Hallo... In der Controllerkonfiguration ist statt M2 ein "Unidirektionaler Motor" an O3 angeschlossen. Der kommt vom Reiter Ausgang und "Unidirektionaler Motor". Das ist scheinbar falsch/nicht gewollt. Du mußt ihn löschen und stattdessen vom Reiter "Motor" den ersten Block "Motor" nehmen und an M2 r...
von fishfriend
28 Mär 2024, 11:49
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Gehäuse (STL) von fischertechnik
Antworten: 10
Zugriffe: 670

Re: Gehäuse (STL) von fischertechnik

Hallo...
Ich mußte meinen Druck leider abbrechen, da sich die unteren Schichten vom Druckbett lösten.
Mal schauen woran es lag...
Die Maßhaltigkeit ist aber bei mir ganz OK.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
von fishfriend
28 Mär 2024, 11:45
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unterschied 30554 und 305540
Antworten: 6
Zugriffe: 853

Re: Unterschied 30554 und 305540

Hallo...
Hmmm, woher hast du die Infos?
Von der Anzahl der Stellen kann das so eigentlich nicht sein.
Ich würde die Kataloge ansonsten durchgehen, die NL Club Page ist aber gerade down.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
von fishfriend
27 Mär 2024, 15:15
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Anfängerfrage:Einbau Servermotor/Kamera in Omniwheelsmit Sensoren
Antworten: 1
Zugriffe: 262

Re: Anfängerfrage:Einbau Servermotor/Kamera in Omniwheelsmit Sensoren

Hallo... Leider, leider, leider, ist ft beim Erstellen der Anleitung, ein systematischer Fehler unterlaufen. Die beiden Abbildungen vom Servo im Modell und dann der Hebel sind Spiegelbildlich. Leider auch bei anderen Modellen. Im Grunde ist es recht einfach. Steck das Servo erst mal in den TXT 4.0 (...