Die Suche ergab 815 Treffer

von fishfriend
26 Sep 2021, 17:44
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bauteilname(n)
Antworten: 9
Zugriffe: 203

Re: Bauteilname(n)

Hallo... Ja, das ist die "normale" Einzelteilliste. :-) Es gibt ja jedes Jahr eine (zwei) neue. Nur um etwas Arbeit zu sparen fischertechnik Schweiz hat da was von 2017 für uns: https://fischertechnik-schweiz.ch/sites/default/files/Einzelteilliste%20CH%202017.pdf Kann man auch auf DIN A4 Selbstklebe...
von fishfriend
26 Sep 2021, 16:13
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bauteilname(n)
Antworten: 9
Zugriffe: 203

Re: Bauteilname(n)

Hallo...
Doch, "Drehflügel" ist die Bezeichnung:
https://docs.fischertechnikclub.nl/onderdeel/34.pdf
Seite 5 rechts
Der rest ist das Maß und die Anzahl.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
26 Sep 2021, 16:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bauteilname(n)
Antworten: 9
Zugriffe: 203

Re: Bauteilname(n)

Hallo...
Doch, so ist die Bezeichnung:
https://docs.fischertechnikclub.nl/onderdeel/34.pdf
Seite 5 rechts
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
26 Sep 2021, 15:10
Forum: Suche
Thema: Scan der Seite 4 der Fanclubzeitung von 1975-3
Antworten: 1
Zugriffe: 100

Scan der Seite 4 der Fanclubzeitung von 1975-3

Hallo... Ich stelle gerade alle Infos über ft-Aufzüge zusammen, die finden kann. Auf der Seite 4 der Fanclubzeitung von 1975-3 ist ein Aufzug abgebildet. Jedoch ist zum vergrößern die Auflösung nicht so gut. Eventuell kann jemand von euch mal die Seite hochaulösend scannen. Besten Dank fishfriend Ho...
von fishfriend
26 Sep 2021, 14:44
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bauteilname(n)
Antworten: 9
Zugriffe: 203

Re: Bauteilname(n)

Hallo... In der Datenbank suchen? https://ft-datenbank.de/ft-article/3774 Manchmal haben sich die Namen auch geändert oder abgewandelt. Es gibt ja auch die EInzelteillisten, Zusatzkästen, Fanclubnews und noch die Servicekästen ... mit Namen der Bauteile. Oder halt hier nachfragen :-) Mit freundliche...
von fishfriend
26 Sep 2021, 12:20
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Artikel-Nr. 36298
Antworten: 19
Zugriffe: 837

Re: Artikel-Nr. 36298

Hallo...
Ja, kenne ich und das war auch der Hintergrund, da es momentan nur ein Maß vom Zapfen gibt.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
PS Die Federn der Silberlinge sehen auch etwas anders aus, als z.B. die Zahnstangen.
Ist halt die Frage was besser hält. Meine sind momentan zu locker.
von fishfriend
26 Sep 2021, 11:35
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Artikel-Nr. 36298
Antworten: 19
Zugriffe: 837

Re: Artikel-Nr. 36298

Hallo... Hallo, das habe ich mit FreeCAD gezeichnet, ist ja bloß ein 15x15x15 mm Würfel... https://forum.ftcommunity.de/download/file.php?id=3328 Weitere Bilder... Das "untere" Loch ist zu, da geht ja der Steg durch. Dadurch, dass ich in der Position wie oben in der Zeichnung dargestellt gedruckt ha...
von fishfriend
25 Sep 2021, 13:48
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Robotics-AG - Akkuproblematik
Antworten: 3
Zugriffe: 227

Re: Robotics-AG - Akkuproblematik

Hallo... Ich würde immer selber laden - niemals von Schülern! Nicht nur wegen der SIcherheit sondern auch weil ich dann weis das die Accus geladen sind. Was soll ein Schüler machen wenn was schief geht? Mit feundlichen Grüßen fishfriend Holger Howey PS Früher war ich damit auch sorgloser. Ist zwar k...
von fishfriend
23 Sep 2021, 23:45
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Teile
Antworten: 14
Zugriffe: 620

Re: ft Teile

Hallo... Ähm sind da jetzt zwei verschiedene Dinge um die es geht? 1. Die Beschriftung jedes einzelnen Bauteils 2. Die Beschriftung einer Box wo die Teile reinkommen Zu 1. Damals als ich noch wenige Bauteile hatte und mir für ein Großmodell Bauteile leihen musste hab ich auf meinen einen Punkt gemac...
von fishfriend
23 Sep 2021, 10:10
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Südconvention 2021
Antworten: 15
Zugriffe: 1642

Re: Südconvention 2021

Hallo... Ich kann zwar momentan noch 100% sagen das es klappt, aber ich denke es wird klappen und dann auch Ausstellen. Es ist auch die Fage des Platzes (im Auto 8-) und Anzahl der Tische) was ich zeigen kann: -Arduino Uno und ftduino mit RoboPro steuern. -Eine etwas größere Brücke -Die fischertechn...
von fishfriend
23 Sep 2021, 09:25
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft-Sammlung
Antworten: 1
Zugriffe: 206

Re: ft-Sammlung

Hallo... :D Ist wohl ähnlich dem Angebot, aber nur Abholung: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fischertechnik-ut-2-kaesten/1880090942-249-1195 OK, man hat noch die Arbeit die ganze Beschriftung an der Seite abzumachen. Oder für Anfänger, die noch einen Grundstock an ft brauchen: https://ww...
von fishfriend
23 Sep 2021, 09:06
Forum: Plauderecke
Thema: Geruch von älteren Elektronik-Bauteile
Antworten: 5
Zugriffe: 270

Re: Geruch von älteren Elektronik-Bauteile

Hallo... Ich gebe zu, ich würde nicht so nah meine Nase dranhalten. Gerade ältere Elektrolyt-Kondensatoren haben es "insich". Man könnte es mit Isopropanol reinigen, ob es geruchstechnisch was bringt ist eine andere Frage. Was ich nun schon öfters erlebt habe, dass Leute ft mit Febreze einsprühen. S...
von fishfriend
22 Sep 2021, 18:35
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Intelligent Interface 30402 und QBASIC?
Antworten: 5
Zugriffe: 364

Re: Intelligent Interface 30402 und QBASIC?

Hallo... USB ? Klingt erstmal seltsam... Bist du sicher das dein Rechner -alt- genug ist? Das Problem ist, dass die "neueren" Rechner so schnell sind, dass die Zeitverzögerung in QBasic nicht mehr funktioniert. Das ist bei mehreren älteren Psrachen so. Somit -kann- es sein das deine serielle Schnitt...
von fishfriend
22 Sep 2021, 15:46
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Alter ft Motor vs Motor XM
Antworten: 27
Zugriffe: 808

Re: Alter ft Motor vs Motor XM

Hallo... Hmmm, ich meine ich hab die Info von ft selbst mal bekommen. Ich bin mir nicht mehr sicher. Oder ist es doch der Traktormotor? So hätte er 47:1 In der ftpedia ist ja was dazu und wir hatten das Thema mit den Motoren schon mal vor einiger Zeit. Ich bin halt mit meinen Sachen noch nicht so we...
von fishfriend
22 Sep 2021, 15:36
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ROBO TX Camera connection. How?
Antworten: 3
Zugriffe: 163

Re: ROBO TX Camera connection. How?

Hallo... There was no information abought it from ft. As far as i know. I think that the performace of the hole system was to low, to analys the pikture or colore from the stream. Only picture maybe. Its a question, if something in the software of the TX, to get a signal from the camera. You know th...
von fishfriend
22 Sep 2021, 15:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Sound+Lights-Modul Qualität / Sound+Lights-Module quality
Antworten: 5
Zugriffe: 313

Re: Sound+Lights-Modul Qualität / Sound+Lights-Module quality

Hallo...
There are rules for toys, that they are not to much loud fore the childrens ears.
I think that the only way ist, to make a amplify load file and then transfer it to the module.
Or modify it, like a extern booster with the signal from the sorce.
Best regards
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
22 Sep 2021, 12:55
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robo TX controller Display Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 301

Re: Robo TX controller Display Problem

Hallo...
Kontaktprobleme (?)
In der Mitte ist der Aschluss zu sehen:
http://stefanbrunner.com/fischertechnik-robo-tx/
Eventuell hilft es, den etwas zu bewegen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
22 Sep 2021, 12:28
Forum: Off topic
Thema: In Nordland campen
Antworten: 12
Zugriffe: 454

Re: In Nordland campen

Hallo... Interessant wieviele und was für Links kommen wenn man mal nach "Nordland" und "Verbrechen" oder "Polizei" sucht. Ich denke, das für den Poster nicht die SS Vergangenheit mit den über 3800 Toten oder die Kriegsverbrechen gemeint sein können. Zumindest versaut aber dieser Beitrag hoffentlich...
von fishfriend
22 Sep 2021, 12:09
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Sound+Lights-Modul Qualität / Sound+Lights-Module quality
Antworten: 5
Zugriffe: 313

Re: Sound+Lights-Modul Qualität / Sound+Lights-Module quality

Hallo.
Or a MP3-Modul.
The Play, Next-Song... wtiht a ft-Touch :-) or Arduino UNO...
Best Regards
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
22 Sep 2021, 11:28
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Alter ft Motor vs Motor XM
Antworten: 27
Zugriffe: 808

Re: Alter ft Motor vs Motor XM

Hallo... Nein, der M-Motor ist kein Getriebemotor. Erst durch den Getriebewinkel bekommt man mehr Drehmoment. Mit freundlichen Grüßen fishfriend Holger Howey PS Es sind verschiedene Motoren in den M-Motoren. Ich habe aber bisher keine speziellen Daten für den schwarzen Motor. Von den Möglichkeiten, ...