Die Suche ergab 852 Treffer

von fishfriend
23 Okt 2021, 14:51
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft ruft zur Produktidee auf
Antworten: 8
Zugriffe: 800

Re: ft ruft zur Produktidee auf

Hallo... Was ist der eingene Antreib? Schönes zu gestalten? Probleme zu lösen? Neues zu erschaffen? Es ist schwer, etwas schönes zu erkennen, wenn man von schönen Dingen umgeben ist. Technische Probleme zu lösen oder darzustellen, um zu zeigen wie etwas funktioniert. Etwas - anders oder besser zu ma...
von fishfriend
22 Okt 2021, 20:23
Forum: Plauderecke
Thema: Roboter, der die Knöpfe eines Funkgeräts drückt
Antworten: 3
Zugriffe: 236

Re: Roboter, der die Knöpfe eines Funkgeräts drückt

Hallo... Ich gebe zu ich würde es anders machen. Ich hab mal einen Sender einer 433MHz Funkfernsteuerung auseinander genommen und die Tasten mit analogschaltern 4066 geschaltet. Vorteil ist, dass man auch die Tastzeiten mal eben ändern kann. Hat das Ding evtl eine Schnittstelle wo man es fernsteuern...
von fishfriend
22 Okt 2021, 19:18
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Benötige Maße von 31881 (100er Scheibe)
Antworten: 4
Zugriffe: 245

Re: Benötige Maße von 31881 (100er Scheibe)

Hallo...
Ich gebe zu das ich die ehr selten bis gar nicht gebrauche.
Wieviele brauchst du denn?

unten 69,2
oben 64,8
höhe 61,4

oben "Noppen" 18,8 mittig
1 mm hoch
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
21 Okt 2021, 18:39
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Datenschnittstellen am Robo TX Controller
Antworten: 2
Zugriffe: 361

Re: Datenschnittstellen am Robo TX Controller

Hallo... Ich hätte erst RoboPro gesagt. Bzw. die Kommunikation übernehmen. Es trifft es nicht ganz. Ich hab mich intensiv damit beschäftigt und den Uno/Mega und den ftduino in einen TX Light zu verwandelt, der dann halt mit Robopro Daten austauscht. Es gibt da "eine" C-Schnittstelle die den Datenstr...
von fishfriend
20 Okt 2021, 16:28
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft ruft zur Produktidee auf
Antworten: 8
Zugriffe: 800

Re: ft ruft zur Produktidee auf

Hallo... Ja, das ist schon etwas länger online. Im Grunde könnte man viele ältere ft-Modelle mit den neuen Kästen bauen. Gerade die Kugelbahnen bieten sich an um neue Modelle daraus zu machen. Achterbahnen die wie ein Orginal aussehen... Oder etwas Ganz anderes wie Minifahrzeuge statt Kugeln. Das pa...
von fishfriend
20 Okt 2021, 16:20
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft
Antworten: 25
Zugriffe: 1012

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Hallo Holger, Jetzt bin ich schon wieder da. Bei der Durchsicht der Bilder vom Original Foto (pdf) fehlen im fertigen Model einige Steckverbindungen. Absicht oder…. Die Abweichungen betreffen nur die Relais.linke Seite : a3 und b2 sind nur 1x belegt rechte Seite: a2 zu a2 links fehlt. Kannst das ge...
von fishfriend
19 Okt 2021, 15:28
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft
Antworten: 25
Zugriffe: 1012

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Hallo... Schön das es schon mal läuft. So wie es auch andere es sehen, ist der Untergrund nicht nur Hell-Dunkel (Kontrast) sondern auch spiegelnd. Ich hab das mal mit einem anderen Modell gehabt. Zum Schluß hab ich schwarzes Gewebeband und weiße Rückwand vom Schrank genommen. Da war auch zuviel Frem...
von fishfriend
19 Okt 2021, 09:50
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft
Antworten: 25
Zugriffe: 1012

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Hallo... OK Wenn es funktionieren sollte, gehts hier mit weiter: Bei den zwei Relais jew. a2 zum b3 b3 vom oberen zum a2 vom unteren b3 vom unteren zum Plus b2 oben zum b2 unten und zum Minus und dem Antriebsmotor "rechts" Antriebsmotor "links" jew. zu den a1 der beiden Relais Steuermotor jew. an b1...
von fishfriend
19 Okt 2021, 00:20
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft
Antworten: 25
Zugriffe: 1012

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Hallo... OK Ja, die Lampen werden heiß - ist aber normal. In der Liste sind keine Kappen für die Lampen vorgesehen. Ich meine die passen da auch nicht drauf wegen dem Abstand zum Boden. Man kann die Schaltung in zwei Teile teilen. 1. Die Sensoren (LDR) und 2. die Steuerung Relais/Motoren Versuchen w...
von fishfriend
18 Okt 2021, 17:27
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft
Antworten: 25
Zugriffe: 1012

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

PS das sollen Linsenlampn sein.
von fishfriend
18 Okt 2021, 17:06
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft
Antworten: 25
Zugriffe: 1012

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Hallo... Schon lustig, das ist das Modell was ich als nächstes aufbauen wollte... :-) Sind das beide Kappen mit 4mm? Mit den neueren LDRs ist es etwas empfindlicher. Die alten grauen haben noch 100 Ohm zusätzlich drin. Läuft der Motor richtig rum? Die Verbindung von Ausgängen des Grundbausteins brau...
von fishfriend
13 Okt 2021, 14:08
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Relaisplatine
Antworten: 1
Zugriffe: 413

Re: Relaisplatine

Hallo... Von fischertechnik (Modellbau) gab es auch Modelle mit Relais um die z.B. von der SPS zu steuern. Möglich, das es ein auseinander genommenes Modell ist. Leute sie z.B. ihre Technikerabschlussarbeit gemacht haben, setzten so etwas auch ein... Hast du mal Bilder davon? Kann ja auch etwas von ...
von fishfriend
09 Okt 2021, 21:39
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978
Antworten: 35
Zugriffe: 2178

Re: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978

Hallo...
Bauteile zählen - vorzugsweise von fischertechnik, mit einem Band... :-)
Bauteillängen sortieren...
Tiere, Wolken... Zählen
Musik machen...

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
09 Okt 2021, 17:52
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978
Antworten: 35
Zugriffe: 2178

Re: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978

Hallo...
:-)
Ja, das Auto steht auch auf meiner Todo-Liste.
Ist schon etwas her, aber genau deswegen hab ich mir mal Relais und GB zugelegt.
Ich baue meine SIlberlinge aber selber. Das kostet nur einen Bruchteil und macht mehr Spaß.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
09 Okt 2021, 14:43
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978
Antworten: 35
Zugriffe: 2178

Re: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978

Hallo...
Und nun noch :
-eine Sound-Erweiterung...
-Licht Effekt beim Treffer...
-Steine die herrausgeschleudert werden...
...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
09 Okt 2021, 14:37
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Nochmals: RoboPro (Light)
Antworten: 9
Zugriffe: 763

Re: Nochmals: RoboPro (Light)

Hallo... Zu 1 RoboPro mit anderem Interface oder RoboPro Light ? Zu 2 Ich habe eine INO-Datei (Arduino) geschrieben, womit man den FTDuino mit RoboPro betreiben kann. Die läuft zu 99%. (Meist ist das Problem vor der Tastatur :-) ) Zu 3 Krefeld ist gerade nicht um die Ecke. Ansonsten hier im Forum od...
von fishfriend
09 Okt 2021, 14:26
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört
Antworten: 30
Zugriffe: 4056

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Hallo... Die Zeigen da leider auch nicht alles. Bei Liebherr gibt es eine AP. Die ist hier auf Seite 44 https://www.liebherr.com/external/products/products-assets/295188/liebherr-brosch%C3%BCre-l%C3%B6sungen-f%C3%BCr-den-spezialtiefbau-11948145-de.pdf Da soll man virtuell zuschauen können. Ich denke...
von fishfriend
08 Okt 2021, 21:49
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Anzahl der Zugriffe bei einen Thema im Forum
Antworten: 5
Zugriffe: 465

Re: Anzahl der Zugriffe bei einen Thema im Forum

Hallo... Ok, es scheint, dass ich das Problem nicht ganz verstanden habe. Was genau meinst du? [Vermutlich, ich bin nicht für dieses Forum zuständig. Deswegen nur grob gesagt:] Die Darstellung die du von der Seite siehst, wird ja für dich bei deiner Sitzung vom Server generiert. Je nach Browser und ...
von fishfriend
08 Okt 2021, 08:59
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Anzahl der Zugriffe bei einen Thema im Forum
Antworten: 5
Zugriffe: 465

Re: Anzahl der Zugriffe bei einen Thema im Forum

Halo...
EInstellen gar nicht. Ist ein Zähler der Sotware.
Wenn du den Artikel schreibts und das Bild einfügst sieht du in der Vorschau eine 0.

Ich vermute das die externen Zugriffe z.B. von Goggle und co nicht gezählt werden.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
07 Okt 2021, 09:09
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört
Antworten: 30
Zugriffe: 4056

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Hallo... Ich bin mir nichr sicher wie die das im "Original" machen. In den PDFs beschreiben die z.B. dass es Segmantscheiben gibt die verstellbar sind. Verstellbar im Sinne von, es wird vorher anders festgeschraubt und dann in Betrieb genommen oder wird es im laufenden Prozess gemacht? (Vereinfacht ...