Die Suche ergab 644 Treffer

von fishfriend
15 Mai 2021, 19:18
Forum: ft:pedia
Thema: 3D Druck der Silberlinge
Antworten: 2
Zugriffe: 116

Re: 3D Druck der Silberlinge

Hallo... Jain. Ich dachte ehr an "Vorschlag" wo evtl andere auch ihre Ideen einbringen. Deswegen hier und nicht per Mail, wo nur ich meine eigenen Wünsche weitergebe. Auch wird es ja weitere Teile in der ftpedia geben und es ist dann (denke ich) Sinnvoll wenn mal andere etwas darüber suchen. Die 45/...
von fishfriend
15 Mai 2021, 13:55
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Computing-Buchsenplatte
Antworten: 7
Zugriffe: 420

Re: Computing-Buchsenplatte

Hallo... VK ? Ja, die Buschsenplatte ist klein. Ich hätte sie aber gerne etwas größer gehabt, um auch die runden Stecker nutzen zu können. Meist hat man ja mehr Modelle als Controller. Ich habe mir auf die Motorplatine 2.0 von Adafruit eine Buchse drauf gemacht, um dann diese Busenplatte nutzen zu k...
von fishfriend
15 Mai 2021, 13:01
Forum: ft:pedia
Thema: 3D Druck der Silberlinge
Antworten: 2
Zugriffe: 116

3D Druck der Silberlinge

Hallo... [Vorschlag] Ich mache momentan die Silberlinge aus der ft padia. Bei den Druckdaten sind die Deckel -mit- in der Dose. Bei meinem Drucker ist nun so dass der eine Stützstrucktur für den Deckel einbaut. Dadurch verlängert sich der Druck erheblich. Zum Vergleich Dose (45/75) 3h alleine, Dose ...
von fishfriend
15 Mai 2021, 12:37
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Computing-Buchsenplatte
Antworten: 7
Zugriffe: 420

Re: Computing-Buchsenplatte

Hallo... Hat etwas gedauert... Ich habe mir diese schon öfters gekauft (andere Farben): https://www.conrad.de/de/p/modellbahn-stecker-2-6-mm-100-st-mit-querloch-weiss-212697.html (BTW die Qualität ist nicht so gut wir die von ft ) und (!) die gib es auch gebraucht. Z.B. in Eisenbahnläden... In Münst...
von fishfriend
07 Mai 2021, 21:59
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Computing-Buchsenplatte
Antworten: 7
Zugriffe: 420

Re: Computing-Buchsenplatte

Hallo... NUR die ft Buchsen passen. Die von z.B. Conrad sind etwas zu groß. Die Platte muss Aufgebohrt werden, sonst biegt sich die Platte durch. BTW man kann auch Stecker reinmachen. Das Ganze wird aber nicht billig. Die Schrauben sind aber gleich bzw passen auch. Mit freundlichen Grüßen fishfriend...
von fishfriend
07 Mai 2021, 11:01
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: ´Hyperloop´ mit Fischertechnik
Antworten: 7
Zugriffe: 502

Re: ´Hyperloop´ mit Fischertechnik

Hallo... Hab ich das richtig verstanden: Also eine Magnetschwebebahn (Linearmotor) in Unterdruckröhre? "Fertige" Steuerung nehmen oder ala Ardunino Uno selber bauen. (Zeit) Unterdruck - würd ich nicht machen, zu Aufwändig (Klappen dicht kriegen) Magneten für das Schweben nehmen und extra welche für ...
von fishfriend
06 Mai 2021, 08:20
Forum: ft-Datenbank
Thema: Fehler in der Datenbank
Antworten: 37
Zugriffe: 39241

Re: Fehler in der Datenbank

Hallo... Gerade hab ich einen "Nummernfehler !" in: https://ft-datenbank.de/ft-article/831?highlight=Computing&page=-1 (Ca. in der Mitte 37357) Das geht um das Bauteil Hubstange 30: https://ft-datenbank.de/ft-article/2144 Da ist aber schon eine andere Grafik angehängt worden. Die ist aber nicht in d...
von fishfriend
05 Mai 2021, 20:51
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Servos, machen wir was falsch?
Antworten: 22
Zugriffe: 2448

Re: Servos, machen wir was falsch?

Hallo... Es ist "lange" her. Ich bin mir nicht sicher ob es auch schon bei der roten IR Fernbedienung war. Da gab es einen Wechsel der ft Servos. Es ging damals auch um die Getriebe der Servos. Es kann auch sein, dass die damals von Plastik- auf Metallgetriebe umgestellt hatten. Die "ersten" Chargen...
von fishfriend
05 Mai 2021, 08:54
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Kurt-Schumacher Brücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen
Antworten: 2
Zugriffe: 386

Re: Kurt-Schumacher Brücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen

Hallo... Ich hatte ehr einen Achse, die durchgesteckt wird, erwartet, statt lose aufeinander liegende Winkelsteine. Oder denen sind damals reihenweise die Zapfen abgebrochen als die 30 kg Last daraufgegeben haben. :-) Ich überleg noch, ob ich die Brücke ein zweites mal aufbaue. Das Bild auf den letz...
von fishfriend
02 Mai 2021, 12:48
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Kurt-Schumacher Brücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen
Antworten: 2
Zugriffe: 386

Kurt-Schumacher Brücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen

Hallo... Ich hab die Kurt-Schumacher Brücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen aus dem ft Buch: Planungbeispiel Schräghseilbrücke http://docs.fischertechnikclub.nl/boeken/39274.pdf in der "einfachen" Variante S (2x 1000er Platten) mit knapp 2,30m nachgebaut. Leider sind beim Scan ein paar Details ni...
von fishfriend
01 Mai 2021, 20:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: BT Racing Set / Differentialgetriebe dreht leicht durch
Antworten: 9
Zugriffe: 515

Re: BT Racing Set / Differentialgetriebe dreht leicht durch

Hallo... ft Differentialsperre ...? :twisted: OK, der muss sein: Statt Fett, ähm sagen wir mal UHU oder Silikon nehmen? Deckel hält dann auch... :twisted: (Könnte fast aus "Bitte nicht nachmachen" kommen :-) ) Nur so als Idee: OK, ich hab den Kasten nicht, aber ist oder kann man die Antriebsachse dr...
von fishfriend
28 Apr 2021, 19:30
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: IC-Baustein 14 und 16 ?
Antworten: 9
Zugriffe: 835

Re: IC-Baustein 14 und 16 ?

Hallo...
Sichwort fischertechnik Industriemodell:
Wenn es in einem (?) Industriemodell gewesen sein soll, welches Industriemodell war denn das?
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
28 Apr 2021, 19:17
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: IC-Baustein 14 und 16 ?
Antworten: 9
Zugriffe: 835

Re: IC-Baustein 14 und 16 ?

Hallo...
Hier mal ein anderes Bild:
ft ic 16 bearbeitet.jpg
ft ic 16 bearbeitet.jpg (86.54 KiB) 618 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
28 Apr 2021, 14:59
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: IC-Baustein 14 und 16 ?
Antworten: 9
Zugriffe: 835

Re: IC-Baustein 14 und 16 ?

Hallo...
Nö, ist wirklich eine 16er Fassung statt 14er.
LEDs sind extra.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

Edit "IC-Baustein 16" steht auch auf dem Baustein so drauf und ist von ft.
von fishfriend
27 Apr 2021, 21:11
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: IC-Baustein 14 und 16 ?
Antworten: 9
Zugriffe: 835

IC-Baustein 14 und 16 ?

Hallo... Bisher kannte ich nur den IC Baustein 14 https://ft-datenbank.de/ft-article/2186 aus dem Kasten IC-Digitalpraktikum https://ft-datenbank.de/ft-article/2186 . Nun sehe ich bei ebäk einen IC-Baustein 16. Wo war der den drinn? Der ist auch nicht in der Datenbank oder EInzelteillisten zu finden...
von fishfriend
25 Apr 2021, 12:59
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Elektrischer Methode des 'Power Controller'
Antworten: 12
Zugriffe: 1051

Re: Elektrischer Methode des 'Power Controller'

Hallo... Denkt dran: "Es ist Spielzeug". Sooo kompliziert ist das nicht. Die Frequenz bleibt gleich. Einige Messinstrumente haben auch Anzeigen in % der PWM. Da kann man das ganz gut sehen. Ich denke, dass es um den Preis geht. Damals hat man meist zwei NE555 genommen ( :-) ich muss immer noch lache...
von fishfriend
24 Apr 2021, 15:09
Forum: Suche
Thema: Spriegel (Maße)
Antworten: 1
Zugriffe: 756

Spriegel (Maße)

Hallo... Ich suche fischertechnik Spriegel oder zumindest einen, bzw. die Maße davon, um mir welche selber ausdrucken zu können. Evtl. würde es genügen den auf Milimeterpapier zu scannen oder ein Foto zu machen. Um dieses Teil geht es: https://ft-datenbank.de/ft-article/3984 Mit freundlichen Grüßen ...
von fishfriend
19 Apr 2021, 13:39
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Kabelhalterung - Befestigung
Antworten: 4
Zugriffe: 952

Re: Kabelhalterung - Befestigung

Hallo... Hier mal Bilder: Klemmteil Fliegengitter.jpg Mann kann auch mehrere Bausteine damit verbinden, um es stabiler zu bekommen. Klemmteil Fliegengitter2.jpg Zumindest kann man kleine Klipse abschneuden und die Kabel daruter in die Nut legen. Ist halt nur so eine Idee gewesen. Mit freundlichen Gr...
von fishfriend
18 Apr 2021, 20:51
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Kabelhalterung - Befestigung
Antworten: 4
Zugriffe: 952

Kabelhalterung - Befestigung

Hallo... Nur so als Idee, es gibt ja auch andere Lösungen. Wenn man Kabel befestigen möchte, kann man auch Spiralschlauch (4mm) oder ein Stück Strohhalm nehmen und mit der Schere zuschneiden. Ich hab mir nun eine kleine Spirale /Helix auf dem 3D Drucker ausgedruckt. Es sollte aber auch ein Stück 4mm...
von fishfriend
18 Apr 2021, 20:35
Forum: ft-Datenbank
Thema: Lücken in Bauanleitungen in Datenbank
Antworten: 10
Zugriffe: 1125

Re: Lücken in Bauanleitungen in Datenbank

Hallo...
Profi-Cartech? Ja hab ich.
Sollte auf dem Stick sein. U.a.: "36114_Profi_Cartech_2000" 6538 kB. Da gibt es noch mehr scans (PDFs).

Bei meiner Creative Box (erste Version) war nur die Inhaltsangabe dabei.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey