Die Suche ergab 884 Treffer

von fishfriend
05 Dez 2021, 11:04
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Weihnachtssterne
Antworten: 2
Zugriffe: 175

Re: Weihnachtssterne

Teil2
11.jpg
11.jpg (31.13 KiB) 174 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (32.57 KiB) 174 mal betrachtet
13.jpg
13.jpg (29.43 KiB) 174 mal betrachtet
14.jpg
14.jpg (34.22 KiB) 174 mal betrachtet
15.jpg
15.jpg (66.54 KiB) 174 mal betrachtet
Wobei noch nicht mal die Doppelten dabei sind.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
05 Dez 2021, 11:02
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Weihnachtssterne
Antworten: 2
Zugriffe: 175

Weihnachtssterne

Hallo... Teil1 Angeregt vom Advendskalender 2021 wo von Rüdiger Riedel ein Stern aus fischertechnik gebaut hat, haben wir (<-was echt toll war) mal auch "etwas" gebaut: 1.jpg Ok, es ist noch ein Weihnachtsbaum dabei. :-) 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg 10.jpg
von fishfriend
03 Dez 2021, 10:35
Forum: Plauderecke
Thema: fischertechnik und Humor
Antworten: 5
Zugriffe: 694

Re: fischertechnik und Humor

Hallo... Man glaubt gar nicht -wie alt- fischertechnik in Wirklichkeit ist: "Riesen großes Fischer Technik Konstruktions Konvolut, der Vorläufer von Lego..." :-) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fischer-technik-konstruktion-lego-bausteine-xxl-konvolut/1950094147-23-2008 Mit freundlichen G...
von fishfriend
02 Dez 2021, 11:32
Forum: Community-Projekte
Thema: Extensions mit RoboPro simmunlieren/ansprechen
Antworten: 0
Zugriffe: 141

Extensions mit RoboPro simmunlieren/ansprechen

Hallo... Es geht um die Kommunikation von RoboPro zu einem Interface und dann zu Extentions. Ziel ist es eine Kommunikation aufzubauen, zwischen einem ftduino (bzw Ardunino) und RoboPro, aber diesmal mit der Möglichkeit, Extensions anzusprechen. Ich hatte da an die Möglichkeit gedacht mehr I/Os anzu...
von fishfriend
01 Dez 2021, 17:58
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Bitte ein Bit
Antworten: 15
Zugriffe: 879

Re: Bitte ein Bit

Hallo...
Hmmm. No idear.
I have never use it with a TXT. Only with a Arduino.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
01 Dez 2021, 14:37
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Bitte ein Bit
Antworten: 15
Zugriffe: 879

Re: Bitte ein Bit

Hallo... OK, I2C... Noch ein anderer Ansatz: Ich hab hier noch FRAM liegen. Ich hatte damit mal versucht die Kommunikation PC-Inteface mitzuschreiben, es dann aber anders gemacht. Zumindest kann man da halt was speichern und lesen. Ist zwar ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen.. sollte aber auch...
von fishfriend
01 Dez 2021, 09:08
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Adventskalender 2021
Antworten: 7
Zugriffe: 718

Re: Adventskalender 2021

Hallo...
Kleiner Vorschlag:
Wenn man auf das Bild des Adentskalenders klickt bekommt man nur die Vergrößerung des Bildes des Kalenders ohne weitere Funktion/Link.
Evtl. besser den Link auf den Kalender, statt auf die Vergrößerung machen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
01 Dez 2021, 09:01
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Nimm Zwei
Antworten: 5
Zugriffe: 433

Re: Nimm Zwei

Hallo... Gerad noch mal wiedergefunden "I2C Traslater" waren die Umsetzer. EIne noch einfachere Moglichkeit ist mehrere I2C mit der selben Adresse zu verwenden wird hier beschrieben: https://blog.adafruit.com/2012/07/02/great-scott-delorean-inspired-time-circuit-clock-with-adafruit-gear/ Hier wird m...
von fishfriend
29 Nov 2021, 23:52
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Nimm Zwei
Antworten: 5
Zugriffe: 433

Re: Nimm Zwei

Hallo... Ich kann da nur bedinngt helfen. Ist auch nicht ft. Ist auch schon etwas her. Ich hab mir auf einen Arduino ein I2C Suchprogramm geladen und dann einfache alle ausgelesen. Das folgende ist noch länger her: Ich meine es gibt da soetwas wie "Verteiler". Da konnte man mehrere I2C "Netze" zusam...
von fishfriend
28 Nov 2021, 11:22
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Vorsicht alter fischertechnik-Trafo
Antworten: 73
Zugriffe: 14674

Re: Vorsicht alter fischertechnik-Trafo

Hallo... Die gezeigten Beispiele der Gefahren, mit dem alten ft Trafo oder Eisenbahntrafos anderer Hersteller, sind meiner Meinung nach überzogen dargestellt und zudem so nicht übertragbar. Die ft-Trafos hatten zudem auch noch einen weiteren Schutz: Trennung, also Abstand. Die Isolierung der Kabel s...
von fishfriend
27 Nov 2021, 15:01
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Vergleich von Baukästen
Antworten: 19
Zugriffe: 1187

Re: Vergleich von Baukästen

Hallo... Sorry, ich kann nicht anders.:-) OK, 2. Runde, der Legofaktor :-) Teileanzahl x Puzzelfaktor ------------------------------------------------------------- Beutelanzahl x Preis x Lernfaktor_für_Erwachsene (*) (') Wenn die Kids das Ding nicht weiterbauen wollen. Hinzu kommen noch Staubsaugerf...
von fishfriend
26 Nov 2021, 21:35
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Vergleich von Baukästen
Antworten: 19
Zugriffe: 1187

Re: Vergleich von Baukästen

Hallo... Oh ha, eine fischertechik-Weltformel. Etwa so? :-) Anzahl_Bauteile x Gewicht x (Elektronik_Knobloch x 10 + Elektronik) x Anzahl_Metallachsen ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- x (- Verwendungsfaktor_Reifen ) Anza...
von fishfriend
26 Nov 2021, 16:27
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Vergleich von Baukästen
Antworten: 19
Zugriffe: 1187

Re: Vergleich von Baukästen

Hallo... Es ist wohl nicht zu vergleichen. fischertechnik Bulldozer gab es in verschiedenen Kästen. Was soll verglichen werden? Gewicht, Anzahl der Bauteile, Modellaussehen, Beliebtheit, Haptik, Steuerung, Anzahl (wie oft man den selbst hat)... Abgewirtschaftet? Nö, zum einen hat es doch mit ft zu t...
von fishfriend
25 Nov 2021, 17:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: UFO Sichtung (Unbekanntes fischertechnikähnliches Objekt :-) )Spardose
Antworten: 2
Zugriffe: 437

Re: UFO Sichtung (Unbekanntes fischertechnikähnliches Objekt :-) )Spardose

Hallo... Ich hab schon selber eine. Das ist wohl so ein "Must-Have" bei uns alten ft-Fans :-) Die haben die, so wie sie auf den Bildern zu sehen sind, bekommen. Deswegen die Nachfrage ob die auch wo anders her kommen. Hätte ja sein können. Nette Sache ... Mit freundlichen Grüßen fishfriend Holger Ho...
von fishfriend
24 Nov 2021, 16:24
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: UFO Sichtung (Unbekanntes fischertechnikähnliches Objekt :-) )Spardose
Antworten: 2
Zugriffe: 437

UFO Sichtung (Unbekanntes fischertechnikähnliches Objekt :-) )Spardose

Hallo.... Kann es sein das die VB Schleswig-Holstein oder Berlin diese ft-Spardose -so- rausgebracht hat? (Laut Nachfrage soll die daher kommen) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fischertechnik-sparautos-spardose/1942103959-246-720 Ich kenne die -so- nicht. Mit freundlichen Grüßen fishfrie...
von fishfriend
15 Nov 2021, 11:30
Forum: Plauderecke
Thema: fischertechnik und Humor
Antworten: 5
Zugriffe: 694

fischertechnik und Humor

Hallo... Mal wieder etwas "Besonderes" bei ebay kleinanzeigen :-) "fischertechnik Fischer Technik 50v Eisenbahn ab 4 Jahre!" https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fischertechnik-fischer-technik-50v-eisenbahn-ab-4-jahre-/1933175115-23-1798 Unwissenheit, kann auch lustig sein... Mit freundlichen...
von fishfriend
15 Nov 2021, 11:06
Forum: Community-Projekte
Thema: ftduino und RoboPro - "TX-Light" Anleitung
Antworten: 0
Zugriffe: 351

ftduino und RoboPro - "TX-Light" Anleitung

Hallo... Hier geht es um eine Anleitung, wie man einen ftduino mit RoboPro verbindet, die ich neu geschrieben habe. Im Grunde geht es darum rauszubekommen ob die Anleitung so OK ist oder ob da viel zu viele Infos drinstecken, die nur verwirren. Bevor die frei auf die Menschheit losgelassen werden so...
von fishfriend
14 Nov 2021, 17:16
Forum: Off topic
Thema: Wo knows this person
Antworten: 24
Zugriffe: 1735

Re: Wo knows this person

Hallo... Ich halte das immer noch für einen herben Verlust... Na ja. Nur so als Idee: Es gab ja Gespräche z.B. die alten Sachen neu einzuscannen. Was ist denn, wenn man so eine PDF macht (ohne die Adressen) als Zusammenfassung und von ft über den ft-fanclub rausgeben läßt? (Wenn die Interesse haben)...
von fishfriend
12 Nov 2021, 17:23
Forum: Off topic
Thema: Wo knows this person
Antworten: 24
Zugriffe: 1735

Re: Wo knows this person

Hallo... Ich muss noch mal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe. Bearbeitete "Dokumente" wo die Namen usw. gelöscht werden und ft die rechte hat, dürfen nicht mehr veröffentlicht werden? Selbst wenn fischertechnik die Änderung zulassen würde, ist es per Gesetzt nicht erlaubt? Mal eine blöd...
von fishfriend
10 Nov 2021, 15:55
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Encoder Sensor auslesen
Antworten: 12
Zugriffe: 790

Re: Encoder Sensor auslesen

Hallo... Also Counter, das sind schnelle Zähler. In der Hilfe sind Beispiele dazu. Nur so für den Anfang. Ein einfaches Modell aufbauen / Motor mit Taster und erst mal ausprobieren. Dann den Motor z.B. mit einer Schnecke ein Zahnrad Z40 antreiben wo ein Taster mit den Nocken betätigt wird. Mit freun...