Die Suche ergab 548 Treffer

von fishfriend
19 Jan 2021, 09:06
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft in der Presse - Raspberry Pi Geek 1-2/21
Antworten: 0
Zugriffe: 52

ft in der Presse - Raspberry Pi Geek 1-2/21

Hallo...
In der ft in der (aktuellen) Raspberry Pi Geek 1-2/21
gibt es einen Bericht über fischertechnik auf S.68
über den fischertechnik -3D Drucker-
Nun ja: "Da bei diesem Produkt nicht die Gefahr besteht, einen China-Klon zu bekommen..." :-)
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
18 Jan 2021, 14:03
Forum: ft-Datenbank
Thema: Bateriekappe / Anschluß
Antworten: 5
Zugriffe: 198

Re: Bateriekappe / Anschluß

Hallo...
:-) Ja da war noch was...
Ich hatte nur genau dieses Teil gesucht und es wurde nicht angezeigt.
Mit freudlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
18 Jan 2021, 14:00
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Aufzugssteuerung
Antworten: 3
Zugriffe: 274

Re: Aufzugssteuerung

Hallo... Manchmal sieht man die Sache komplizierter, als es ist. Oder es soll halt Perfekt funktionieren. Ich hatte überlegt ob es Programmieranfänger geeignet ist. Die Verkabelung ist schon fertig und soll später mal mit selbstgebauten Silberlingen betrieben werden Es ist die Sparversion vom goßen ...
von fishfriend
18 Jan 2021, 13:42
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Wieder zwei UFO sichtungen.
Antworten: 6
Zugriffe: 301

Re: Wieder zwei UFO sichtungen.

Hallo... Aha also diese Kästen. Danke schon mal. Ich habe mich schon gefragt wo die -Massen- an Bauplatten her kommen. Ich habe noch nie so ein Konvolut gehabt. Ich habe es unterschätzt was da drin war... Nun habe ich eine 1000er Kiste mit Bauplatten mit Klipp. Ich vermute nun das es ein paar e5 dab...
von fishfriend
18 Jan 2021, 13:34
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Wieder zwei UFO sichtungen.
Antworten: 6
Zugriffe: 301

Re: Wieder zwei UFO sichtungen.

Hallo... Bateriekappe1.jpg Bateriekappe2.jpg Die Verbinder an der Seite haben auch keine zwei Nöppel. S-Verbinder 6.jpg . Und noch ein Teil das ich so bisher nicht kannte: 15er Zahrad.jpg 15er Zahnrad Rechts "normale" Version, links schmalere Version ohne Erweiterundmöglichkeit Mit freundlichen Grüß...
von fishfriend
17 Jan 2021, 22:40
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Wieder zwei UFO sichtungen.
Antworten: 6
Zugriffe: 301

Wieder zwei UFO sichtungen.

Hallo... Also zwei UFO Unbekannte fischertechnikähnliche Objekte :-) Also ich habe hier vor mir eine Kappe für die (alten) 4,5V Flachbaterien liegen. Ich wusste das es sie gibt, aber hat die auch eine Nummer oder aus welchen Kasten kommt die? ft-Logo ist drauf. Ich vermute vor 1970 ? Zweiter Kandida...
von fishfriend
17 Jan 2021, 22:08
Forum: ft-Datenbank
Thema: Bateriekappe / Anschluß
Antworten: 5
Zugriffe: 198

Bateriekappe / Anschluß

Hallo...
Bei:
https://ft-datenbank.de/ft-article/404
ist Batarie statt Baterie.
Eine 4,5V Kappe für die (alten) Flachbaterien ist nicht in der Datenbank. Evtl. hatte es aber auch keine Nummer.
Ich frag nocch mal ins Forum, ob da jemand die Nummer hat.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
17 Jan 2021, 12:32
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Artikel NR: 32657
Antworten: 4
Zugriffe: 222

Re: Artikel NR: 32657

Hallo... Also am einfachsten ist es, am Flachbandkabel einfach Stecker zu montieren. Man könnte auch die Kabel durch die Löcher führen, so hätte man eine Sortierung. Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, ich vermute aber, dass die ft-Stecker Innenteile auch passen sollten. In den älteren Computing He...
von fishfriend
17 Jan 2021, 12:11
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: UFO Unbekanntes fischertechnikähnliches Objekt
Antworten: 4
Zugriffe: 289

Re: UFO Unbekanntes fischertechnikähnliches Objekt

Hallo... Hab noch die Bilder vergessen: Prototy1.jpg Rechts die beiden "normalen" mit/ohne Nasen. Prototy2.jpg Prototy3.jpg Prototy4.jpg Ein eilzelner Pin war auch noch da. Der Zapfen ist scheinbar ausgebohrt und dann eingesetzt worden. Auf der Achse sieht man fast einen Distanzring. Ich meine aber,...
von fishfriend
17 Jan 2021, 11:50
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: UFO Unbekanntes fischertechnikähnliches Objekt
Antworten: 4
Zugriffe: 289

Re: UFO Unbekanntes fischertechnikähnliches Objekt

Hallo... Danke schon mal. V25... Daran hatte ich noch nicht gedacht. Selbst die Schlitze in den Achsen sind per Hand eingesägt. Ich vermute, dass es die Bauteile von einer Ausstellung sind, wo die als Prototypen gezeigt wurden. Mal schaun ob in den Clubhefen oder Lehrerheften was drin ist. Die Model...
von fishfriend
17 Jan 2021, 11:27
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Malteserkreuz
Antworten: 11
Zugriffe: 909

Re: Malteserkreuz

Hallo... Ist schon etwas her das ich es gemacht habe. Ich wollte es noch mit einem 3D Drucker ausdrucken. Evtl. kann jemand das mal ausdrucken und sein Original drauflegen ob das so stimmig ist. Die Nocke (Ei) ist etwas zu schmal, aber der Abstand sollte stimmen. Malteserrad 13.jpg Mit freundlichen ...
von fishfriend
16 Jan 2021, 19:58
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Artikel NR: 32657
Antworten: 4
Zugriffe: 222

Re: Artikel NR: 32657

Hallo...
Gar nicht.
Der ist schon lange ausverkauft.
Möglichkeiten:
1. ft-Buchsen ausschlachten
2. Aufbohren und "Märklin"-Buchsen einbauen.
3. Gebraucht kaufen
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
16 Jan 2021, 19:13
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: UFO Unbekanntes fischertechnikähnliches Objekt
Antworten: 4
Zugriffe: 289

UFO Unbekanntes fischertechnikähnliches Objekt

Hallo... In einem Konvolut waren sechs 30x45 Bauplatten mit Klipp mit Papier-Aufklebern: Wendegetriebe (u-t 1,2) Planetengetriebe (u-t 1,2) Wagen mit Schwenkrollen (u-t 1) Vorschubgetriebe einer Hobelmaschine Brückentragwerk- Fachwerkkonstruktion mit Diagonalstreben Lichtsignalanlage (u-t 1,2,3) Wo ...
von fishfriend
15 Jan 2021, 10:52
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Aufzugssteuerung
Antworten: 3
Zugriffe: 274

Aufzugssteuerung

Hallo... Ich habe den 3 Etagen Aufzug fertig aufgebaut und ihn nicht mit Silberlingen sondern mit einem TX betrieben. In meinem Programm habe ich unabhängige Teilprogramme, die mit globalen Variablen z.B. um den Zustand eines Etagentasters zu speichern, sich "steuern". Mir gefällt dieser Ansatz aber...
von fishfriend
15 Jan 2021, 10:46
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Support bez. Fussballroboter tel./Skype, ...
Antworten: 12
Zugriffe: 613

Re: Support bez. Fussballroboter tel./Skype, ...

Hallo...
Kurze Nachfrage von mir.
Um welches RoboPro Programm handelt es sich genau?
Ich würde es mir gerne mal anschauen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
15 Jan 2021, 10:41
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Haltbarkeit von ft Bauteilen
Antworten: 8
Zugriffe: 397

Re: Haltbarkeit von ft Bauteilen

Hallo... Kommt auf die Länge an. Aber... "Lange" (50cm oder mehr) Stangen sind schlecht, weil sie 1. dazu verleiten damit zu wippen, was die Bausteine ausleiert 2. man sie schlechter lagern kann und viel Raum einnehmen 3. man zusätzlich viel Arbeit hat, die zusammen zusetcken und wieder zum bauen au...
von fishfriend
15 Jan 2021, 00:07
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Sammelthread: Links zu 3D-Druckdateien
Antworten: 24
Zugriffe: 5654

Re: Sammelthread: Links zu 3D-Druckdateien

Hallo... Zu dem "Silberlingen" Case Als Anfänger sucht man zuerst bei sich den Fehler. Mein Sohn hat die STL-Datei in Blender so verändert das es nun dran bleibt. In Blender war es sichtbar, in Cura nicht. Es ist halt die Frage ob man den Boden als Front nimmt. Bei Kombinationen mit Silberlingen kom...
von fishfriend
13 Jan 2021, 19:24
Forum: Plauderecke
Thema: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar
Antworten: 11
Zugriffe: 457

Re: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar

Hallo... ft Instabil? Mein ft NASA Crawler hatte eine Kiste Mineralwasser gehoben und transportiert. Und der war aus Staik. Das ist ehr die Frage der Bauweise. Sollen wie einen "Bauwettbewerb" machen? :-) Klingt erst mal blöd, aber ist es Spielzeug? Fängt bei Bleifarben an und hört bei Nickel noch n...
von fishfriend
13 Jan 2021, 18:52
Forum: Plauderecke
Thema: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar
Antworten: 11
Zugriffe: 457

Re: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar

Hallo... Auf der Nürnberger Messe wird man erschlagen von der Anzahl von Kästen. Wobei noch nicht mal alle in der EU zugelassen sind. Wenn man 6..7 verschiedene Anbieter von Schleim hat, muss der Händler entscheiden welchen er nimmt. Es schaft ja eh nur ein Bruchteil von dem Angebot es in den Laden....
von fishfriend
13 Jan 2021, 18:27
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: RoboPro - Zuletzt verwendete rpp Dateien
Antworten: 3
Zugriffe: 202

Re: RoboPro - Zuletzt verwendete rpp Dateien

Hallo... Ich kann nur vermuten. Es gibt zwei Listen, die aber beide von WIndows verwaltet werden (meine ich). (Regestry?) Dort werden die Anzahl der Dateien und der Pfad/Name gespeichert. Die erste Liste ist "in" RoboPro selbst bzw wird dort angezeigt und die zweite Liste wenn man mit der rechten Ma...