Die Suche ergab 264 Treffer

von fishfriend
20 Feb 2020, 18:11
Forum: Suche
Thema: Suche: TX-Controller
Antworten: 1
Zugriffe: 140

Re: Suche: TX-Controller

Hallo... Kommt auf die Postleizahl an, aber... ich hab in einem Laden noch einen runtergesetzten "niegelnagel neuen" TX gesehen. Der Karton hat aber Lagerspuren. Ich hatte schon selber daran gedacht ihn zu kaufen, bei dem Preis. Ich (meine) das er für 159€ ausgezeichnet war. Mit freundlichen Grüßen ...
von fishfriend
20 Feb 2020, 18:04
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: FT Computing Interface für C64 defekt?
Antworten: 3
Zugriffe: 222

Re: FT Computing Interface für C64 defekt?

Hallo... Kling blöd, aber Plus an Plus, Minus an Minus? (Verpolungsschutz (Diode)) Interface alleine ohne C64 messen! 7805 sollte 5V liefern z.B. am IC messen. Kurzschluss kann auch vom C64 kommen. Spannung messen, C64 hatte die grauen Trafos also ehr 12V als Versorgung. Kontensatoren können Kurzsch...
von fishfriend
17 Feb 2020, 19:30
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: FT Micro Servo aus Control Set defekt?/reparieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 424

Re: FT Micro Servo aus Control Set defekt?/reparieren?

Hallo... Nur so als Tipp... Ja, die Stromaufnahme von Servos ist enorm. Es gibt ja auch kleinere AA Halterungen. Die 7,2 V Modellbauaccus nehm ich auch ab und an. Kann sein das es schon genannt worden ist, die erste Serie der Fernsteuerung von ft, hatte noch normale Servos, danach kamen nur noch wel...
von fishfriend
17 Feb 2020, 19:12
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Alten Ultraschallsensor (2 polig) am Arduino
Antworten: 7
Zugriffe: 554

Re: Alten Ultraschallsensor (2 polig) am Arduino

Hallo...
Sorry, ich kann die momentan nicht finden, bin bei dem Thema leider raus...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
12 Feb 2020, 10:53
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Alten Ultraschallsensor (2 polig) am Arduino
Antworten: 7
Zugriffe: 554

Re: Alten Ultraschallsensor (2 polig) am Arduino

Hallo...
denk und dachte
Ich find meine Sensoren nicht. Ich hab nun zwei mal alles durchgeschaut.
Evtl. sind sie auf dem Dachboden mit Modellen von der Ausstellung.
Ich such noch mal weiter...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
12 Feb 2020, 09:13
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Alten Ultraschallsensor (2 polig) am Arduino
Antworten: 7
Zugriffe: 554

Re: Alten Ultraschallsensor (2 polig) am Arduino

OK, ich kram dann mal meine Sachen raus...
von fishfriend
10 Feb 2020, 23:21
Forum: Suche
Thema: ftduino gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 137

ftduino gesucht

Hallo... Ich versuchs mal so. Evtl hat ja jemand einen über, den er nicht mehr braucht. Karl hatte mir seinen geliehen, um die Counter auszuprobieren - Danke noch mal dafür - aber jetzt ist mir noch was eingefallen, was ich ausprobieren wollte, ob das geht. Deswegen die Nachfrage. Mit freundlichen G...
von fishfriend
10 Feb 2020, 23:13
Forum: Tipps & Tricks
Thema: alten großen 6V Motor reparieren
Antworten: 6
Zugriffe: 376

Re: alten großen 6V Motor reparieren

Hallo... Jain. ft selbst, macht ja eine Hülse dazwischen. Ich selber habe das aber nie ausprobiert ob man eine alte Hülse auf einen neuen Motor machen kann. Ich selbst habe aber Wellenadapter (2,2(?) auf 4mm) genommen bzw. bei der Fräse ein "Mini"-Backenfutter. Ist halt ehr selten das ich diese Moto...
von fishfriend
09 Feb 2020, 13:28
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: alte FT-Interfaces zusammenschliessen
Antworten: 3
Zugriffe: 217

Re: alte FT-Interfaces zusammenschliessen

Hallo... Ein fertiges Projekt kenne ich nicht, aber im Grunde ist es "nur" die Erweiterung der Flipflops für die Ein- und Ausgänge (+"übernahme"). Je nach Version des Interfaces, (meine ich) sind auf der Platine zwei Bereiche unbestückt. Ich meine einer davon ist die Erweiterung. Alternativ die Ents...
von fishfriend
08 Feb 2020, 23:28
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Kantenerkennung mit der Kamera
Antworten: 5
Zugriffe: 290

Re: Kantenerkennung mit der Kamera

Hallo...
oder eine PIXY2 nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
08 Feb 2020, 23:26
Forum: Tipps & Tricks
Thema: alten großen 6V Motor reparieren
Antworten: 6
Zugriffe: 376

Re: alten großen 6V Motor reparieren

Hallo... Man "kann" 550er Modellbaumotoren rein machen. Kommt aber auch auf die länge des Motors an. Zumindest passt die Aufnahme. Bei einem habe ich einfach Kabelbinder benutzt um ihn fest zu machen. Auf die Achse ist eine Hülse gepresst und auf die die Schnecke. Ich habe bei einigen Motoren WD40 g...
von fishfriend
04 Feb 2020, 16:08
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Werbung und Berichte
Antworten: 1
Zugriffe: 193

fischertechnik Werbung und Berichte

Hallo... Ich hab mal wieder was gefunden. Es ist halt die Frage wie man was sucht. Auf der Seite : https://archive.org kann man auf verschiedene weisen suchen und findet so etwas: https://archive.org/details/Happy.Computer.N25.1985.11-Cartman/page/n43/mode/2up/search/fischertechnik?q=fischertechnik ...
von fishfriend
02 Feb 2020, 19:53
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Encoder-Motoren drehen nicht auf tiefer Stufe
Antworten: 17
Zugriffe: 661

Re: Encoder-Motoren drehen nicht auf tiefer Stufe

Hallo...
ich hatte letztens ein ähnliches Problem.
Versuch mal die Motoren (an einem Trafo) etwas länger laufenzulassen.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
02 Feb 2020, 19:50
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Originalkartons Fahrzeuge 80er Jahre
Antworten: 15
Zugriffe: 738

Re: Originalkartons Fahrzeuge 80er Jahre

Hallo...
Mir fallen da noch die ft-Dioramen für den Verkauf ein und evtl. in Katalogen.
Ich hätte vermutet das es noch mehr gibt. Das wird aber eine Sucherei auf dem Dachboden... :D

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
02 Feb 2020, 19:44
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: CVK Interface
Antworten: 19
Zugriffe: 678

Re: CVK Interface

Hallo... Ja ich hatte mal die Schaltpläne aufgenommen, da ich halt die Interfaces da habe und die Bücher und die Zeitschriften. Im Elektorbuch waren auch die ft-original aber -einfachen- Schaltungen mit den Trasistoren als Motortreiber drin (für alle Computertypen). Die Unterschiede sind je nach Ver...
von fishfriend
02 Feb 2020, 19:22
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unterschiede der Encoder-Motoren
Antworten: 7
Zugriffe: 335

Re: Unterschiede der Encoder-Motoren

Hallo... So weit ich das sehe, sind bei den ersten beiden nur die Übersetzung anders. Beide liefern nur die Anzahl der Umdrehungen. Der dritte hat das zwei mal, versetzt drin. Somit kann mn auch die Drehrichtung bestimmen. Einschränkungen gibt es nur bei fertigen Programmen wo am evtl. die Anzahl de...
von fishfriend
27 Jan 2020, 12:53
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Alten Ultraschallsensor (2 polig) am Arduino
Antworten: 7
Zugriffe: 554

Re: Alten Ultraschallsensor (2 polig) am Arduino

Hallo... Ok interessiert mich auch. Ist schon länger her... Ich meine, dass auf die Gleichspannung ein SIgnal aufmoduliert wird. Ich meine, dass man die mit zwei Widerständen abgreifen kann. Ich kann aber auch falsch liegen... Wenn es sonst keine Info gibt kram ich mein Ozi raus und werd mal nachmes...
von fishfriend
14 Jan 2020, 10:46
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Münster fischertechnik Modellschau am So. 19.1.2020
Antworten: 2
Zugriffe: 597

Münster fischertechnik Modellschau am So. 19.1.2020

Hallo... Hier ein Hinweis auf die fischertechnik Modellschau am So. 19.1.2020. Ort: Kardinal von Galen Gymnasium Zum Roten Berg 25 48165 Münster-Hiltrup Zeit: 10 - 17 Uhr Neben fischertechnik-Modellen u.a. aus den Bereichen Robotik, CNC, Fahrzeugtechnik, Kirmes ... gibt es einen Stand der Amateurfun...
von fishfriend
09 Jan 2020, 21:19
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Gabellichtschranke in robo pro nutzen.
Antworten: 6
Zugriffe: 435

Re: Gabellichtschranke in robo pro nutzen.

Hallo... Das war der Grund warum ich einige Probleme hatte alte ft Modell zum laufen zu bekommem. Bei dem Trainingsroboter gibt es noch einen kleinen Tipp: Eine andere Walze nehmen. Die roten gehen auch. Die Echtzeitfähigkeit der Betriebssystem gibt es so nicht mehr. Zusammen mit der Abtastrate der ...
von fishfriend
09 Jan 2020, 20:54
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Roboter fahren nicht gearde? - Ursachenforschung
Antworten: 5
Zugriffe: 479

Re: Roboter fahren nicht gearde? - Ursachenforschung

Hallo... Ich tippe auch auf das Bürstenfeuer. Zumindest ist der Fehler weg, wenn man ihn "länger" laufen lässt. Tja Asien und Motoren. Ich schlag mich gerade mit "Self-Balancing Roboter" rum. In einem Bausatz haben die "GB37" Motoren eigendlich soll das ein 520er Motor mit Getriebe sein. "520er" Mot...