Die Suche ergab 627 Treffer

von fishfriend
19 Apr 2021, 13:39
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Kabelhalterung - Befestigung
Antworten: 2
Zugriffe: 147

Re: Kabelhalterung - Befestigung

Hallo... Hier mal Bilder: Klemmteil Fliegengitter.jpg Mann kann auch mehrere Bausteine damit verbinden, um es stabiler zu bekommen. Klemmteil Fliegengitter2.jpg Zumindest kann man kleine Klipse abschneuden und die Kabel daruter in die Nut legen. Ist halt nur so eine Idee gewesen. Mit freundlichen Gr...
von fishfriend
18 Apr 2021, 20:51
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Kabelhalterung - Befestigung
Antworten: 2
Zugriffe: 147

Kabelhalterung - Befestigung

Hallo... Nur so als Idee, es gibt ja auch andere Lösungen. Wenn man Kabel befestigen möchte, kann man auch Spiralschlauch (4mm) oder ein Stück Strohhalm nehmen und mit der Schere zuschneiden. Ich hab mir nun eine kleine Spirale /Helix auf dem 3D Drucker ausgedruckt. Es sollte aber auch ein Stück 4mm...
von fishfriend
18 Apr 2021, 20:35
Forum: ft-Datenbank
Thema: Lücken in Bauanleitungen in Datenbank
Antworten: 3
Zugriffe: 176

Re: Lücken in Bauanleitungen in Datenbank

Hallo...
Profi-Cartech? Ja hab ich.
Sollte auf dem Stick sein. U.a.: "36114_Profi_Cartech_2000" 6538 kB. Da gibt es noch mehr scans (PDFs).

Bei meiner Creative Box (erste Version) war nur die Inhaltsangabe dabei.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
16 Apr 2021, 20:20
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Elektrischer Methode des 'Power Controller'
Antworten: 2
Zugriffe: 224

Re: Elektrischer Methode des 'Power Controller'

Hallo... Ich hatte mich mal damit eingehender beschäftigt. Die Schaltung ist genial. Ich habe bisher nur einmal diese Schaltung in einem Datenblatt gesehen. Beim ersten mal dachti ich das es falsch angeschlossen ist. Es ist PWM aber nicht mit 2 NE555 (oder 1x NE556) wie sonst so oft dargestellt wird...
von fishfriend
16 Apr 2021, 18:00
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Rechner bauen
Antworten: 15
Zugriffe: 662

Re: Rechner bauen

Hallo... Also das ist ein, sagen wir mal, sehr sehr sportliches Unterfangen. Signallaufzeiten und Glitsch sind deine neuen Feinde. Auch die Kosten sind nicht ohne. Strom verbraten die auch in Mengen. Der Z3 war ja schon etwas besser als die Vorgänger. Ich würde ihn aber dennoch nicht nachbauen. Aber...
von fishfriend
11 Apr 2021, 19:07
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strandbeest ohne Statikstreben
Antworten: 8
Zugriffe: 642

Re: Strandbeest ohne Statikstreben

Hallo... Interessant! Mit welchem Programm hast du das simmuliert? Die Frage die ich mir stelle ist, ob es möglich ist 2 oder 3 Bewegungsabläufe zu simmulieren. Die Füße machen ja die gleichen Bewegungen, aber zu anderen Zeiten. Ich vermute das die Oberfläche (Sand oder glatt) da schon eine Rolle sp...
von fishfriend
10 Apr 2021, 21:30
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Nutzung
Antworten: 3
Zugriffe: 437

Re: ft Nutzung

Hallo... Ich hol mal etwas mehr aus... ft: Ja, momentan scheint es so, dass Unmengen an gebrauchtem ft verkauft werden. Und die Leute werden es kaum los. Selbst uralte Anzeigen sind noch aktuell. Es gibt immer mehr die versuchen Zusammenstellungen zu machen, um mehr da rauszuholen, aber auch die müs...
von fishfriend
10 Apr 2021, 14:35
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik
Antworten: 41
Zugriffe: 5389

Re: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik

Hallo... OT Normale Metallachsen gehen auch. Man kann die Achsen auch mit ft-Hülsen verstärken. Zumindest hab ich das bei meine 2m(+) Riesenrädern so gemacht. Das letzte Riesenrad mit den Gondeln aus Styropor kommt noch. Das Ausschneiden war nicht so gleichmäßig und sah nicht so gut aus. Ich mach di...
von fishfriend
10 Apr 2021, 14:29
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Servos, machen wir was falsch?
Antworten: 19
Zugriffe: 1907

Re: Servos, machen wir was falsch?

Hallo... Bei meinen bisherigen ferngesteuerten Autos war es so, dass die Servos für die Lenkung sehr robust und größer als die von ft waren. Die hatten aber zusätzlich eine Gummi-Dämpfung z.B. im Arm und/oder die Lagerung des Servos selbst. Die Kräfte die da wirken sind nicht ohne. Was genau ist den...
von fishfriend
09 Apr 2021, 19:15
Forum: Plauderecke
Thema: Konstruktionsbaukästen - Experimentierkästen
Antworten: 5
Zugriffe: 431

Re: Konstruktionsbaukästen - Experimentierkästen

Halllo... Hmm, da war was mit den Uhren mit dem leuchtenden Ziffernblatt. Beim messen der Strahlung in der Schule, war eine Uhr von einem Schüler, radiokativer als das (eingeschlossene) Teil in der Schule. :shock: Märklin hatte eine Eisenbahn 1920? wo auf den Gleisen Steckdosenspannung war. Paar Jah...
von fishfriend
09 Apr 2021, 14:41
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Tripteron mit Fischertechnik
Antworten: 11
Zugriffe: 618

Re: Tripteron mit Fischertechnik

Hallo... Da gibt es noch weitere Ideen dazu. Z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=D3Fpy2_MyYg Hier sind die Arme auf einen Winkel gesetzt und es sind nur zwei Laufschienen - aber 3 Achsen ! Oder : https://www.youtube.com/watch?v=CNeH8c8RvZM Mit mehr Achsen. Mit freundlichen Grüßen fishfriend Holger...
von fishfriend
09 Apr 2021, 14:22
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Tripteron mit Fischertechnik
Antworten: 11
Zugriffe: 618

Re: Tripteron mit Fischertechnik

Hallo... Evtl. 150er Träger nehmen und die seitlichen Löcher als "Basisschanier" nehmen. Die weiteren Schaniere mit zwei Gelekwürfeln 31426/31436 und evtl eine Achse dadurch. Dürfte weniger Spiel haben. Minimot mit Hubgetriebe hat ein sehr großes Umkehrspiel. Besser ist es die ft-Schnecken zu nehmen...
von fishfriend
08 Apr 2021, 18:33
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik
Antworten: 41
Zugriffe: 5389

Re: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik

Hallo...
So nun erstmal das letzte Riesenrad:
R24a.jpg
R24a.jpg (111.13 KiB) 162 mal betrachtet
R24b.jpg
R24b.jpg (126.63 KiB) 162 mal betrachtet
.
Aber der Antrieb muss erst mal passend gemacht werden_
R24c.jpg
R24c.jpg (55.45 KiB) 162 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
08 Apr 2021, 17:16
Forum: Plauderecke
Thema: Konstruktionsbaukästen - Experimentierkästen
Antworten: 5
Zugriffe: 431

Re: Konstruktionsbaukästen - Experimentierkästen

Hallo... Alles ist im Fluss :-) Schau dir mal die (grobe) Geschichte der Kästen an. Z.B. Chemie Was ist heute in so einem Kasten noch drin? Jetzt im Vergleich zu z.B. 1980. Vieles von dem Zeug wird schlicht in den Abfluss gekippt, wenn man fertig mit dem Experiment ist. Viele Stoffe sind zu "gefährl...
von fishfriend
08 Apr 2021, 09:13
Forum: ft-Datenbank
Thema: "fehlende" Grundkästen
Antworten: 1
Zugriffe: 234

"fehlende" Grundkästen

Hallo... Mir ist aufgefallen, dass Infos zu Grundkästen fehlen. Z.B. Grundkasten 200 Nr 30122 (1975) Der besteht aus 50 - 50/1 und 50/2. Das Bild fehlt auch davon. Siehe: https://ft-datenbank.de/ft-article/1965 Ich hab jetzt noch nicht durchgeschaut, aber ich vermute dass es bei den anderen Kästen 1...
von fishfriend
08 Apr 2021, 08:32
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: "Lockere" Statik (wegen Last)
Antworten: 13
Zugriffe: 1027

Re: "Lockere" Statik (wegen Last)

Hallo... Tja, die nun fast 90 Jahre alte Brücke ist halt nett anzusehen. Wenn man nun die normalen Statikträge 60 und die U-Träger mischt sieht es nicht ganz sooo toll aus. Ich hatte auch schon meine Probleme mit roten Laschen. Um es "gleich" zu bekommen bräuchte ich noch ein, zwei Beutel mit Lasche...
von fishfriend
06 Apr 2021, 19:31
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: "Lockere" Statik (wegen Last)
Antworten: 13
Zugriffe: 1027

Re: "Lockere" Statik (wegen Last)

Hallo... brücke1.jpg brücke2.jpg Das zweite ist leider unscharf, ich denke aber man sieht es. Einmal zeigt die Nut nach oben einmal nach unten. Das Teilstück ist nur am Tisch angelehnt. Die Träger sind ansonsten senkrecht, womit sich der Winkel nach unten noch mal vergrößert. Mit freundlichen Grüßen...
von fishfriend
06 Apr 2021, 07:38
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: "Lockere" Statik (wegen Last)
Antworten: 13
Zugriffe: 1027

Re: "Lockere" Statik (wegen Last)

Hallo... Danke für die Antorten. Ja, die Spiegelsymetrischen... gibts aber nicht. An den Leim hatte ich auch schon gedacht. Ich probiers mal aus. Ein paar werde ich mal mit UHU versuchen. Was ich mir auch gut vorstellen könnte ist ein Kreuz, wie auf den normalen Bausteinen, wo der nächste etwas einr...
von fishfriend
06 Apr 2021, 06:02
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Old two-wire ultrasonic distance sensor with TXT? / Alter Zweidraht-Ultraschall-Abstandssensor mit TXT?
Antworten: 14
Zugriffe: 1232

Re: Old two-wire ultrasonic distance sensor with TXT? / Alter Zweidraht-Ultraschall-Abstandssensor mit TXT?

Hallo... Olny as a information. Conrad Elektronik has a different one. This has a different connector and ist "V2". When i bought it, it cost me days, that the information and driver at the www was wrong. In the shop they say "we sold 40 one, and no one ask us" :-) . They have only 3 Pins that they ...
von fishfriend
04 Apr 2021, 11:26
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: "Lockere" Statik (wegen Last)
Antworten: 13
Zugriffe: 1027

"Lockere" Statik (wegen Last)

Hallo... Ich baue gerade eine Brücke und zwar die Sydney Harbour Bridge http://architecturalprints.com.au/z49ap/wp-content/uploads/SYDNEY-HARBOUR-BRIDGE-Print-White1-1024x394.jpg . (Bisschen Statik ist ja noch da :-) ) Spannweite ist so ca 3,50m. Somit sind die Träger schon gut belastet - aber: es g...