Die Suche ergab 243 Treffer

von fishfriend
18 Nov 2019, 09:49
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Accu laden im Modell
Antworten: 4
Zugriffe: 851

Accu laden im Modell

Hallo... Ich hab auf einer Ausstellung eine Animation eines Hochregallagers gesehen. Es gibt ein Video, wo das (leider) nur Kurz zu sehen ist: https://www.youtube.com/watch?v=OvrDNKzIT9g Es juckt in den Fingern das nachzubauen. Das Accu-Laden ist interessant gelößt, da die Fahrzeuge und halt auch de...
von fishfriend
18 Nov 2019, 09:22
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Schmiermittel - auch für Fischertechnik
Antworten: 12
Zugriffe: 5067

Re: Schmiermittel - auch für Fischertechnik

Hallo...
Vor vielen Jahren hatte ich mal be ft Angefragt was die für ihre Zylinder nehmen.
Medizinisches Weißöl aus der Apotheke. Nach etwas suchen hatte ich mir eine kleine Flasche dann besorgt.
Zumindes ist bis heute nichts verharzt.
Mit freundliechen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
18 Nov 2019, 09:17
Forum: Plauderecke
Thema: Ebay?
Antworten: 15
Zugriffe: 1325

Re: Ebay?

Hallo... So aus Gesprächen der letzten Jahre... Ja es gibt/gab Leute die Kästen sammeln und dann in verschiedenen Kategorien sortierten - je nach Abrieb des Karton. Also die original eingeschweißte Kartons unterteilen. Alle Schränke voll bis in den Eingangsflur. Damit wird nie gebaut, man freut sich...
von fishfriend
11 Nov 2019, 17:13
Forum: Tipps & Tricks
Thema: fischertechnik_Neopixel für TX(T)
Antworten: 16
Zugriffe: 1046

Re: fischertechnik_Neopixel für TX(T)

Hallo...
Ich bin mir nicht sicher ob das mit dem FTDI Treiber wieder so eine Sache ist, wie 2014 wo der Treiber die ID vom Klon geändert hat.
Zumindest ist es die Frage (die ich mir stelle) welchen Treiber du nutzt.
Gruß
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
02 Nov 2019, 12:31
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Hydraulik-Kran
Antworten: 6
Zugriffe: 1173

Re: Hydraulik-Kran

Hallo... Um es genau zu machen muss ich das Model erstmal aufbauen. (Wobei ich -alles- ft Alu in einer Kiste habe) Von der Anleitung her ist auf Seite 4 eine 60er Stange verbaut. Wenn man die mit dem Alu vergleicht kommt man auf 195mm. Beide roten Stangen kommen auf ca.90mm, also 45mm. Mit freündlic...
von fishfriend
01 Nov 2019, 11:32
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: fischertechnik Motorrad
Antworten: 7
Zugriffe: 7424

Re: fischertechnik Motorrad

Hallo... Na ja, nach Route 66 wollte ich mal was Größeres machen... :D (Eigendlich könnte man noch einen zweiten Kasten machen...) Tja, das "Ding" wir größer und größer. Ich denke das es ehr ein Standmodell wird. Ist auch eine Frage der Stabilität und der ganzen Aufhängung. Momentan bauen wir von de...
von fishfriend
01 Nov 2019, 11:20
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Schwergängige Alu-Profile
Antworten: 3
Zugriffe: 2606

Re: Schwergängige Alu-Profile

Hallo... Ich nutze sehr viel Alu. Dazu nehme ich meistens einen einfachen Verbinder um darauf den Baustein zu schieben. Manchmal will ich aber auch einen sehr festen sitz haben. Z.B. hab ich mir einen sehr großen Styroporscheider (1mx1m) gebau, da war das sehr angenehm das nicht etwas verrutschte. W...
von fishfriend
18 Okt 2019, 18:50
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Kugelbahn-Trampolin reparatur (3D-Druck)
Antworten: 8
Zugriffe: 7836

Re: Kugelbahn-Trampolin reparatur (3D-Druck)

Hallo... Bei mir stand das Modell länger im Schaufenster vom MUKK in Münster (sonnen abgewannte Seite). Zuhause etwas Sonne abbekommen und dann leider gerissen. Alternative: Zum frischahlten von Obst und Gemüse gibt es Häubchen aus Silikon. Die gibt es bei IKEA, ab und zu bei Aldi und co. und bei Au...
von fishfriend
18 Okt 2019, 17:37
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Nochmal eine Frage zu den Riegelsteinen
Antworten: 7
Zugriffe: 6382

Re: Nochmal eine Frage zu den Riegelsteinen

Hallo... 15er = "15ner" Bausteine (15mm), vorzugsweise mit zwei Noppen, vorzugsweise schwarz :D Das Wackeln kann aber auch ein "feature" sein. :D OK jetzt wieder ernsthaft. Wir reden ja über (Pplastik-) Spielzeug. Da kann soetwas sein. Aber selbst in Metall oder Alu bekommst du Macken. Beim drehen, ...
von fishfriend
17 Okt 2019, 22:46
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Nochmal eine Frage zu den Riegelsteinen
Antworten: 7
Zugriffe: 6382

Re: Nochmal eine Frage zu den Riegelsteinen

Hallo... "Damals" ? :-) Eigendlich ist es (mir) egal, ob die eine Macke bekommen. 99% der Anwendungen haben zwei der Bausteine, um dazwischen einen 15er zu setzen, an dem dann das eigendliche Bauteil hängt. Die 1% sind bei mir (große) Kugelbahnen wo ich sehr viele Bauteile benutze. Da ist es mir zuv...
von fishfriend
17 Okt 2019, 18:55
Forum: Community-Projekte
Thema: ftduino und RoboPro
Antworten: 26
Zugriffe: 85641

Re: ftduino und RoboPro

Hallo...
Ich hatte leider gefühlt noch andere 1000 Probleme zu lösen, wobei ft komplett liegen blieb.
Bin aber jetzt wieder dabei.

Mit freundlichen Güßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
17 Okt 2019, 18:52
Forum: Community-Projekte
Thema: ArduinoIDE/ftduino
Antworten: 10
Zugriffe: 11173

Re: ArduinoIDE/ftduino

Hallo... Die Geber verhalten sich scheinbar ähnlich wie alten Maussensoren. Ich kenne da noch Geber, die eine Strichscheibe haben und über Profibus die Position ausgeben. Bei anderen kann man zusätzlich über einen Taster die Nullposition festlegen. Der Vorteil ist die Nullposition die immer gleich i...
von fishfriend
15 Okt 2019, 22:39
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: 3D Schaufel Radlader/Bagger
Antworten: 60
Zugriffe: 14793

Re: 3D Schaufel Radlader/Bagger

Hallo... Also ich meinte das schon Praxisnah. Bei uns in der Firma sind an den (Druckluft) Alu-Kolben auch einfache Hallsensoren angebracht. Man kann die mit einer Scharube auf einer Nut verschieben. Damit kann man auch sehr gut Stückzahlen kontrolieren, Defekte Ventile erkennen usw. Das kann man au...
von fishfriend
15 Okt 2019, 22:21
Forum: Technik
Thema: Fuzzy-Logic
Antworten: 6
Zugriffe: 6738

Re: Fuzzy-Logic

Hallo... Fuzzy.Logic im zusammenspiel mit Gitsch bringt klare Entscheidungen. Manchmal - auch die falschen. :o Ist aber ehr Marketing, finde ich. So wie Industrie 4.0. Ist schon toll das Sensoren melden das sie ausgetauscht werden müssen. Leider hatte der Elektriker keine Zeit... @Harald Die Boeing ...
von fishfriend
15 Okt 2019, 22:03
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: fischertechnik Motorrad
Antworten: 7
Zugriffe: 7424

Re: fischertechnik Motorrad

Hallo... Ja das mit der Menge an Maretial ist ein Problem der Farbe und was in anderen Modellen verbaut ist. So sind die Bögen 30 Grad in grau für die breiten Felgen ausgegangen... Das ft Getriebe oder besser gesagt die einzelnen Teile sind wie in den Videos aufgebaut. Also keine Vorlegewelle. Bei d...
von fishfriend
15 Okt 2019, 21:56
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Fischertechnik Nähmaschine im Unterricht der Grundschule
Antworten: 13
Zugriffe: 5615

Re: Fischertechnik Nähmaschine im Unterricht der Grundschule

Hallo...
Aus eigener Erfahrung: Es braucht sehr viel Zeit.

Man kann auch teilweise Aufgebaute fertigbauen.
Gruß
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
15 Okt 2019, 21:54
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Nordconvention 2020
Antworten: 8
Zugriffe: 34279

Re: Nordconvention 2020

Hallo...
Ich halte mir auch mal den Termin frei um auszustellen.
Wenn gewünscht, kann ich meine CNC Frase auch mitbringen und Bausteine gravieren als Giveaway.
ftduino und Arduino gesteuert mit RobboPro.
Mal schaun...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
von fishfriend
15 Okt 2019, 21:48
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: kit 511933 Automation Robots
Antworten: 11
Zugriffe: 5516

Re: kit 511933 Automation Robots

Hallo... Bei den Steckern meinte ich dass das Kabel abisoliert ist und alle adern noch da sind. Diese Umbiegen und mit der Isolierung in den Stecker stecken. Ich sag das deswegen, weil ich das bei gebrauchten fischertechnik schon oft gesehen habe, das die Stecker nur an einer Ader hingen. Die Motore...
von fishfriend
15 Okt 2019, 21:36
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: 3D Schaufel Radlader/Bagger
Antworten: 60
Zugriffe: 14793

Re: 3D Schaufel Radlader/Bagger

Hallo... Es gibt da noch mehr Möglichkeiten u.a.: - Hall-Sensoren oben und unten, am Kolben ein kleiner Magnet oder Unterlegscheibe. - Mechanisch, die Mutter springt von der Gewindestange. Bei anderer Drehrichtung wird die Mutter wieder auf die Gewindestange aufgenommen. Die Trimmer sind mechanisch ...
von fishfriend
14 Okt 2019, 14:23
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: 3D Schaufel Radlader/Bagger
Antworten: 60
Zugriffe: 14793

Re: 3D Schaufel Radlader/Bagger

Hallo... Gelungene Bauteile! Ich hatte meine Schaufeln "damals" aus Pappe gebaut. Die ft-Lösungen waren einfach zu schwer. Hätte ich doch nur einen 3D Drucker... Bei den Kolben, da denke ich schon seit langer Zeit darüber nach. Für "schwere" Lasten dachte ich an Minimotoren z.B. aus Servos oder noch...