Die Suche ergab 47 Treffer

von MarcLinder
26 Feb 2018, 20:09
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik in Schulen
Antworten: 103
Zugriffe: 87184

Re: fischertechnik in Schulen

Hallo, Herzlichen Glückwunsch auch meinerseits! Als Teilnehmer und direkter Konkurrent konnte ich den Roboter ja schon live in Aktion sehen - auf jeden Fall eine beeindruckende Leistung! Beim letzten Wertungslauf hat der Roboter sogar alle anderen - mit weitem Abstand - hinter sich gelassen. Wenn da...
von MarcLinder
01 Jan 2017, 18:06
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ft Liniensensor & Arduino
Antworten: 2
Zugriffe: 1368

Re: ft Liniensensor & Arduino

Hallo David,

vielen Dank für Deine schnelle & gute Hilfe!
Jetzt hat es bei mir funktioniert. :D

Viele Grüße, Marc
von MarcLinder
01 Jan 2017, 16:22
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ft Liniensensor & Arduino
Antworten: 2
Zugriffe: 1368

ft Liniensensor & Arduino

Hallo zusammen, ich habe ein Projekt für das ich gerne den fischertechnik TX/TXT Liniensensor mit einem Arduino Mega betreiben möchte. Weil es Arduino ist, läuft alles mit 5 Volt, was aber in Ordnung sein müsste, da bei der Artikelbeschreibung als Betriebsspannung 5-9 V angegeben ist. Ich habe zwar ...
von MarcLinder
17 Dez 2016, 13:06
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: RoboCop Junior 2017
Antworten: 0
Zugriffe: 1001

RoboCop Junior 2017

Hallo zusammen, wie immer kommt hier mein Post zum Thema Robocup (https://robocupgermanopen.de/). Es gibt auch dieses Jahr die Qualifikationsturniere in: 06.02. - 08.02.2017, Hannover 11.02. - 12.02.2017, Mannheim 18.02. - 19.02.2017, Vöhringen 18.02. - 19.02.2017, Sankt Augustin 08.03. - 10.03.2017...
von MarcLinder
29 Jun 2016, 17:37
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Kaufempfehlung
Antworten: 2
Zugriffe: 1613

Re: Kaufempfehlung

Hallo,

also als Einstieg in den Bereich Robotik ist der Kasten sehr gut geeignet, wie ich finde, als Fischertechnik-Einstieg aber nicht so. Da würde ich eher den Universal 3 Kasten empfehlen.
Als Zubehör benötigt man lediglich das Akku-Set.

Viele Grüße, Marc
von MarcLinder
25 Jun 2016, 09:02
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Windmessgerät bauen aus Fischertechnik
Antworten: 5
Zugriffe: 5062

Re: Windmessgerät bauen aus Fischertechnik

Hallo, für das Windmessgerät würde ich eher einen optischen Drehzahlmesser einbauen; also eine Scheibe mit Löchern, die von einer Lichtschranke erkannt werden. So kann man auch die Drehzahl errechnen. Die Taster haben den Nachteil, dass sie mechanischen Widerstand haben, was bei wenig Wind dann kein...
von MarcLinder
24 Jun 2016, 20:39
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT - Electronics Set
Antworten: 3
Zugriffe: 2556

Re: TXT - Electronics Set

Hallo, ja, prinzipiell kann man (fast) jedes Bauteil an den TXT anschließen - die Frage ist nur, ob das Sinn macht. Denn - wie schon von Bennik gesagt - übernimmt der TXT ja eh die Funktion eines (bzw. vieler) Transistors. Widerstände brauchst Du höchstens, um Aktoren mit weniger als 9V anzuschließe...
von MarcLinder
22 Feb 2016, 20:31
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robocup Junior 2016
Antworten: 10
Zugriffe: 5153

Re: Robocup Junior 2016

Hallo, machst Du das mit der Kamera? Geht das gut? Das möchte ich nächstes Jahr nämlich auch machen! :D Mein Roboter erkennt mit seitlichen Farbsensoren (die ja keine Farben erkennen können) längere "dunkle" abschnitte, die nur bei Kreuzungen auftreten. Durch mein Programm ist er in der Lage, jeden ...
von MarcLinder
22 Feb 2016, 19:58
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robocup Junior 2016
Antworten: 10
Zugriffe: 5153

Re: Robocup Junior 2016

Hallo zusammen, @Max_str: wollte ich mich mal nach euren Lösungen und Ansätzen dazu erkundigen. Ich habe das zwar zunächst versucht, allerdings ist das sehr kompliziert und ungenau, ich habe es im Wettkampf dann weggelassen. :ugeek: Ich habe es mit 3 Ultraschallsensoren versucht, dazu einen Greifer....
von MarcLinder
09 Feb 2016, 19:29
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Robo TX Controller mit 12V laufen lassen
Antworten: 8
Zugriffe: 3342

Re: Robo TX Controller mit 12V laufen lassen

Hallo patti, erst einmal die Frage: Warum möchtest Du ihn mit 12 Volt betreiben? :?: Ich würde das nicht ausprobieren, da die Elektronik meist sehr sensibel auf so was reagiert und kaputtgeht. Außerdem ersetzt dir Fischertechnik den Controller nicht, sollte er nicht mehr funktionieren. Viele Grüße, ...
von MarcLinder
03 Feb 2016, 16:24
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorben.
Antworten: 25
Zugriffe: 11435

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Hallo,

Vielen Dank, Arthur Fischer, für all das was du in die Welt gesetzt und somit unzähligen Menschen auf der Welt Freude bereitet hast!
Wir werden dich nie Vergessen!

Viele Grüße, Marc
von MarcLinder
02 Feb 2016, 19:14
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robocup Junior 2016
Antworten: 10
Zugriffe: 5153

Re: Robocup Junior 2016

Hallo,

jetzt sind es ja nur noch knappe 2 Wochen bis dahin.
Freue mich jetzt schon echt drauf (DAS Highlight des Jahres :D )
Dann haben wir ja richtige Konkurrenz aus Karlsruhe (quasi meiner zweiten Heimatstadt ;) )

Grüße, Marc
von MarcLinder
24 Jan 2016, 18:23
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik for 2016
Antworten: 40
Zugriffe: 27837

Re: Fischertechnik for 2016

Hallo zusammen,

der 3D Drucker ist ja echt super! :o
Leider kommt er erst im Sommer raus.
Hat jemand eine Ahnung, was der so ungefähr Kosten wird? :?:

Grüße, Marc
von MarcLinder
24 Jan 2016, 18:03
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Rastkettenbeläge
Antworten: 5
Zugriffe: 1395

Re: Rastkettenbeläge

Hallo,

danke nochmal für die Infos.
Bei mir machen demnach weiche Kettenbeläge mehr Sinn.

Grüße, Marc
von MarcLinder
15 Jan 2016, 15:37
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Rastkettenbeläge
Antworten: 5
Zugriffe: 1395

Re: Rastkettenbeläge

Hallo Sven,

danke für die Antwort!

Grüße, Marc
von MarcLinder
14 Jan 2016, 19:10
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Rastkettenbeläge
Antworten: 5
Zugriffe: 1395

Rastkettenbeläge

Hallo zusammen,

wofür eignen sich "harte" und "weiche" Rastkettenbeläge bzw. welche sind für Kettenfahrzeuge besser geeignet?

Grüße, Marc
von MarcLinder
14 Jan 2016, 18:49
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Hilfe beim Programmieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1478

Re: Hilfe beim Programmieren

Hallo Amo, das mit der Fahrspur ist mit der Kamera relativ kompliziert, wesentlich einfacher wäre es, wenn du dir den Spursensor kaufst. Mit dem ist es ein echtes Kinderspiel. Mit der TXT Objekterkennung kenne ich mich aber nicht aus, da kann ich dir nicht helfen. Auch beim Hindernis wäre ein Ultras...
von MarcLinder
06 Jan 2016, 15:17
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robocup Junior 2016
Antworten: 10
Zugriffe: 5153

Robocup Junior 2016

Hallo zusammen, bald beginnen ja schon die ersten Vorrunden des Robocup German Open, und daher wollte ich einfach mal fragen, wer bzw. welche Teams daran teilnehmen daran mit Fischertechnik teilnehmen werden (die Anmeldung ist ja schon im November geschlossen worden). Schließlich soll Fischertechnik...
von MarcLinder
13 Dez 2015, 11:53
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: robo pro unter linux
Antworten: 3
Zugriffe: 1350

Re: robo pro unter linux

Hallo,

mit Wine sollte es eigentlich funktionieren, der Pi 2b hat ja theoretisch genug power.
Diese Windows 10 version für den Pi bringt eh nichts, da man da drauf nur programmieren kann, also man hat kein wirkliches Betriebssystem.

Grüße, Marc
von MarcLinder
21 Nov 2015, 15:53
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Was Fischertechnik von anderen Bausätzen unterscheidet!
Antworten: 14
Zugriffe: 5350

Re: Was Fischertechnik von anderen Bausätzen unterscheidet!

Hallo,

Bei anderen Herstellern funktionieren alle Elektronischen Bausteine... Bei Fischertechnik muss man selbst Hand anlegen. :D

(Siehe diverse nicht funktionierende Features des TX & TXT)