Die Suche ergab 36 Treffer

von DoDi
11 Jan 2015, 10:31
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT - WLan - BT
Antworten: 17
Zugriffe: 14169

Re: TXT - WLan - BT

Zwei Anmerkungen zum Thema drahtlose Verbindung: (alles Theorie, ich habe noch keinen TXT) 1. Der Leistungsbedarf eines Senders steigt mit der 3. Potenz der Entfernung, d.h. doppelte Reichweite bedeutet achtfache Sendeleistung! Damit sollte klar sein, warum im mobilen Betrieb der Akku schnell leer i...
von DoDi
07 Jan 2015, 07:38
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Encoder Motor
Antworten: 11
Zugriffe: 9071

Re: Encoder Motor

Beim FT-Standard-Encodermotor 135484 hast Du nur einen Pulsausgang, womit Du Bewegungen erkennen kannst aber ohne dass Du die Drehrichtung erkennen kannst. Bei einem Quadratur-Encoder hast Du 2 Ausgänge, welche um 90 Grad zueinander versetzte Pulse ausgeben. Mit einer entsprechenden Logik kann man ...
von DoDi
07 Jan 2015, 07:16
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: RoboTX Update Probleme
Antworten: 0
Zugriffe: 1652

RoboTX Update Probleme

Anscheinend ignoriert das Update das vorherige Installationsverzeichnis, und scheitert beim Versuch, die Dateien im Standardverzeichnis auf C: zu löschen. Das Wegklicken der Fehlermeldungen habe ich irgendwann aufgegeben, und die Installation per TaskManager abgebrochen - anders ging's nicht :-( Ein...
von DoDi
06 Aug 2014, 13:19
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Shutdown mehrerer Prozesse
Antworten: 21
Zugriffe: 11980

Re: Shutdown mehrerer Prozesse

This is incorrect: Each work flow process (starts with a green person and ends with a red person.) can be situated in a main or subprogram but they are still autonomous. A process can be endless (no red person). When located in a subroutine, a process is started on entry and terminated on exit of th...
von DoDi
02 Aug 2014, 16:04
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Shutdown mehrerer Prozesse
Antworten: 21
Zugriffe: 11980

Re: Shutdown mehrerer Prozesse

man kann die parallen Prozesse in ein Unterprogramm verlagern (Als grüne Männchen Threads). Mit Ende des vom HP aufgerufenen UPs werden dann auch die Grünen Männchen beendet). Wow, das ist schon mal interessant :-) PS : Du kannst auch einfach mal das UP PosXYZ vom ft Beispielprogramm 3-Achs-Robotoe...
von DoDi
01 Aug 2014, 18:42
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Shutdown mehrerer Prozesse
Antworten: 21
Zugriffe: 11980

Re: Shutdown mehrerer Prozesse

es gab hier mal einen längeren Thread dazu - vielleicht findest Du dort eine passende Idee Danke, sehr interessant :-) Unterm Strich bleibt wohl, daß eine Prozeß-/Threadsteuerung in RoboPro fehlt. Es gibt kein Create/KillThread, und kein Suspend/Resume, wie das sonst so üblich ist. Zudem sollte sic...
von DoDi
01 Aug 2014, 18:12
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Update verhindert Programmstart
Antworten: 4
Zugriffe: 3270

Re: Update verhindert Programmstart

Ich konnte feststellen, daß zumindest meine Updates von RoboPro (Win7/Win8) weder ein Icon auf dem Desktop angelegt haben, noch die Verknüpfung von *.RPP Dateien aktualisiert haben. Beim Doppelklick auf eine RPP Datei wird bei mir immer noch die alte Version von RoboPro gestartet. Was habe ich da fa...
von DoDi
01 Aug 2014, 11:03
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Update verhindert Programmstart
Antworten: 4
Zugriffe: 3270

Re: Update verhindert Programmstart

Danke für den Tip :) Diese Version *hatte* ich bereits installiert, und wahrscheinlich auch schon mal benutzt, wobei der Firmware-Upgrade durchgeführt wurde. Das Problem war, daß die Installation in ein anderes Verzeichnis stattgefunden hat, als mein ursprüngliches Installationsverzeichnis, und Robo...
von DoDi
01 Aug 2014, 10:36
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Shutdown mehrerer Prozesse
Antworten: 21
Zugriffe: 11980

Shutdown mehrerer Prozesse

Nun habe ich mein erstes Pneumatik-Modell gebaut, den Druckluftmotor. Und weil das zu einfach war, wollte ich noch eine Anfahr-Routine und Drehzahlüberwachung/-regelung einbauen. Die Drehzahlsteuerung (über den "Zündzeitpunkt") funktioniert auch schon, man kann auf diese Weise sogar die Drehrichtung...
von DoDi
31 Jul 2014, 14:59
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Update verhindert Programmstart
Antworten: 4
Zugriffe: 3270

Update verhindert Programmstart

Auf einem Rechner bekomme ich bei dem Versuch, in RoboPro 3.1.3 ein Programm zu starten, jedesmal die Meldung, daß die aktuelle Firmware Version 1.30.05 ist, die neueste Version 1.30.01. Das ist natürlich Quatsch, .05 ist neuer als .01, und wenn ich OK klicke, merkt RoboPro das auch. Wenn ich dann N...
von DoDi
18 Jul 2014, 04:53
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Debuggen
Antworten: 5
Zugriffe: 3021

Re: Debuggen

Über welches Testfenster reden wir? Ich meine das, in dem sich die Ein-/Ausgänge des Controllers anschauen und ändern lassen. Meinst Du vielleicht das "Funktion" Fenster? Daß bei Variablen der aktuelle Wert angezeigt wird, da könnte man eigentlich auch selbst draufkommen. Mir wurde das aber erst nac...
von DoDi
17 Jul 2014, 21:43
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Encoder Motoren bleiben unmotiviert stehen
Antworten: 4
Zugriffe: 2838

Re: Encoder Motoren bleiben unmotiviert stehen

Ich habe vor ein paar Wochen Robo TX Training Lab gekauft, und hänge nun beim Basismodell bzw. Spurensucher.

DoDi
von DoDi
17 Jul 2014, 14:03
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Debuggen
Antworten: 5
Zugriffe: 3021

Re: Debuggen

Ich bin gerade dabei, das Handbuch systematisch durchzuarbeiten und zu kommentieren, in der Hoffnung daß es bald besser wird. Dabei bin ich noch nicht zu der Stelle gekommen, an der diese Verwendung des Testfensters im Online-Betrieb beschrieben ist. Wo steht das? Im Offline-Betrieb verhindert jeden...
von DoDi
17 Jul 2014, 13:27
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Encoder Motoren bleiben unmotiviert stehen
Antworten: 4
Zugriffe: 2838

Re: Encoder Motoren bleiben unmotiviert stehen

Schau Dir mal das Modell an, wie die Motoren und Zahnräder positioniert sind. Jeder Motor hat auf der einen Seite sein Abtriebszahnrad, auf der Gegenseite liegt das Zahnrad auf der Achse des anderen Rads. Damit sich beide Zahnräder drehen können, müssen ihre freien Enden einen minimalen Abstand zu d...
von DoDi
17 Jul 2014, 02:39
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Debuggen
Antworten: 5
Zugriffe: 3021

Debuggen

Hat eigentlich schon mal jemand bemerkt, daß man im Testfenster auch während des Ablaufs eines Programms alle Ein- und Ausgänge anschauen kann?

Dieser Hinweis hätte mir Stunden von Programmierarbeit erspart, die ich mit dem Erstellen von Debug-Bedienfeldern verplempert habe...

DoDi
von DoDi
16 Jul 2014, 14:24
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Encoder Motoren bleiben unmotiviert stehen
Antworten: 4
Zugriffe: 2838

Encoder Motoren bleiben unmotiviert stehen

Nach vielen Versuchen mit einem Regler für den Spurensucher habe ich festgestellt, daß die Motoren oft einfach stehen bleiben, obwohl (volle) Spannung anliegt. Was kann die Ursache sein? Für einen einfachen Test habe ich einfach ein Lämpchen parallel zum Motor geschaltet, das natürlich auch Strom zi...
von DoDi
13 Jul 2014, 14:51
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Elemente in RoboPro löschen
Antworten: 7
Zugriffe: 4052

Re: Elemente in RoboPro löschen

Treiberprobleme sehe ich eigentlich keine, da die Abstürze meist mit Maus oder Tastatur zusammenhängen. Da klemmt RoboPro z.B. gerne mal die Delete-Taste ab. Probleme speziell mit Win8 würde ich aber nicht ausschließen. Ich vermute mal, daß ich auf so viele Fehler stoße, weil ich immer noch heftig a...
von DoDi
13 Jul 2014, 04:25
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Programm vom PC aus steuern?
Antworten: 3
Zugriffe: 2901

Programm vom PC aus steuern?

Nachdem ich festgestellt habe, daß ein auf den Controller geladenes Programm wesentlich reaktionsfreudiger ist als eines, das auf dem PC abläuft, frage ich mich, wie ich so ein Programm vom PC aus "fernsteuern" kann. Es ist ziemlich unerfreulich, wenn das Programm nach dem Herunterladen sofort loslä...
von DoDi
13 Jul 2014, 04:12
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Elemente in RoboPro löschen
Antworten: 7
Zugriffe: 4052

Re: Elemente in RoboPro löschen

The reliabilitiy of RoboPro sucks. I encounter an crash every hour, and frequent undocumented error messages :-(

DoDi
von DoDi
13 Jul 2014, 04:07
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Eigene Bibliothek
Antworten: 6
Zugriffe: 3996

Re: Eigene Bibliothek

Das ist natürlich eine Idee, ein komplettes Programm in die Bibliothek einzufügen. Aber was muß man dann tun, um sicherzustellen, daß beim Start eines Programms das Bibliotheksprogramm nicht anfängt, ein Eigenleben zu führen? Schließlich tauchen in der Elementliste eines Programms, das ein Unterprog...