Die Suche ergab 29 Treffer

von eumel
04 Sep 2021, 22:17
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Anfänger braucht Hilfe beim Einstieg
Antworten: 6
Zugriffe: 2900

Re: Anfänger braucht Hilfe beim Einstieg

Hallo AmiSKI Wie weit bist Du mit Deinem Einstieg in die Robotik? Ich habe in ft:pedia 2/2017 einen Artikel über die Programmierung des TX-Controllers geschrieben. Derzeit werden bei ebay-Kleinanzeigen mehrere ft-Computing Kästen ROBO TX Training Lab für ca. 200€ angeboten. Damit kann man schöne Rob...
von eumel
14 Apr 2021, 22:54
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Old two-wire ultrasonic distance sensor with TXT? / Alter Zweidraht-Ultraschall-Abstandssensor mit TXT?
Antworten: 14
Zugriffe: 5259

Re: Old two-wire ultrasonic distance sensor with TXT? / Alter Zweidraht-Ultraschall-Abstandssensor mit TXT?

Hallo ruben Ich habe die Diskussion mit Interesse verfolgt. Für viele Anwendungen (z.B. das Umfahren von Hinternissen) reicht ein Abstandsbereich von 3 bis 30cm. Ich habe den Infrarot Abstandssensor GP2Y0A41SK0F (unter 9€ mit Kabel) am ftduino und TX-Controller erprobt. Er liefert am Spannungseingan...
von eumel
10 Apr 2021, 20:28
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TX-Controller unter Win10 per Bluetooth verbinden
Antworten: 8
Zugriffe: 6201

Re: TX-Controller unter Win10 per Bluetooth verbinden

Hallo Thomas
Leider geht der alte Link von 2018 zum Toshiba-Treiber nicht mehr. Ich habe Dir dazu in einer privaten Nachricht Hinweise geschickt.
Mit freundlichen Grüßen
eumel
von eumel
24 Feb 2021, 23:18
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Neuling im ftc
Antworten: 9
Zugriffe: 4072

Re: Neuling im ftc

Hallo Nobby Ich stricke gerade an einem Artikel für die nächste ft:pedia-Ausgabe. Dort vergleiche ich den TX-Controller mit dem ftduino. Ich programmiere mit C bzw. C++. Ich habe dazu aus dem Kasten Robo TX Training Lab fahrbare Roboter gebaut. Außerdem verwende ich den Ultraschall-Abstandssensor un...
von eumel
18 Jun 2020, 20:39
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Problem Profi computing
Antworten: 19
Zugriffe: 5744

Re: Problem Profi computing

Hallo markpot Auf einem neueren PC mit LPT-Port (und z.B. win7 oder win10) kann man die kostenfreie Software VMware Workstation 12 Player installiert. Über Open a Virtual Machine kann man Windows 98 (virtuell) in einem Fenster laufen lassen. Das win98-System für VMware findest Du hier: https://archi...
von eumel
10 Jan 2020, 16:14
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Schwenkbare Kamera
Antworten: 5
Zugriffe: 3207

Re: Schwenkbare Kamera

Hallo BenQX Wenn Du Dein Problem noch nicht gelöst hast, schlage ich folgendes vor: Prüfe mal. ob der Encodermotor bei Betrieb über das schwarze Kabel Zählimpulse abgibt. Ich habe einen älteren Encodermotor geöffnet: Die seitliche Kappe mit den Steckern ist an 2 Seiten nur geklippst. Innen war die k...
von eumel
04 Jul 2019, 23:09
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der ftc
Antworten: 137
Zugriffe: 186146

Re: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der f

Hallo Esther In der neuen ftcommunity-Seite soll die Rubrik Downloads offenbar entfallen. Nun finde ich im Prototyp der Seite unter ft:pedia den Link Es gibt begleitende Downloads zu einigen Ausgaben . Wie sollen nun solche Downloads zu ft:pedia-Artikeln hochgeladen werden? Ich hoffe, dass dazu noch...
von eumel
10 Jan 2019, 23:08
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Lucky Logic ...
Antworten: 25
Zugriffe: 14268

Re: Lucky Logic ...

Hello to all, who are interested in Universalinterface For interest I installed the VMware Player and win98 in Win7/64bit-system. In addition I installed the Longshine LCS-6320 PCI Express card and the suitable driver http://semantic.gs/mcs98xx_windows_64bit_driver_v2~0~4~0_whck_binary_driver_v2_dow...
von eumel
26 Dez 2018, 22:51
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Lucky Logic ...
Antworten: 25
Zugriffe: 14268

Re: Lucky Logic ...

Hello vleeuwen Thank you for your interest. I have tested the VMware Workstation Player 6.0.2 only in win10/64bit. I could not find any LPT-restriction you are talking about. In my article in ft:pedia 4/2018 i describe exactly what i did. Originaly i was interested in using non-graphik languages as ...
von eumel
26 Dez 2018, 14:46
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Lucky Logic ...
Antworten: 25
Zugriffe: 14268

Re: Lucky Logic ...

Hallo Spitti Schön, dass Du noch einen PC mit LPT-Port und ein Universalinterface (UI) besitzt. In der neusten Ausgabe ft:pedia 4-2018 habe ich einen Artikel über das UI unter win10/64Bit veröffentlicht. Ich konnte LLWIN 3.0 in meinem virtuellen win98 installieren und das UI ansteuern. Den VMware pl...
von eumel
13 Dez 2018, 22:43
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TX-Controller unter Win10 per Bluetooth verbinden
Antworten: 8
Zugriffe: 6201

Re: TX-Controller unter Win10 per Bluetooth verbinden

Hallo ProemperNi Offenbar handelt es sich um ein generelles Problem, dass auftritt, wenn RoboPro unter win10/64bit verwendet wird. Der TX-Controller lässt sich dann nicht über Bluetooth verbinden. Ich habe kein Update von Windows installiert, sondern die Software Bluetooth Stack von Toshiba. Eine au...
von eumel
17 Okt 2018, 00:12
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TX-Controller unter Win10 per Bluetooth verbinden
Antworten: 8
Zugriffe: 6201

Re: TX-Controller unter Win10 per Bluetooth verbinden

Hallo hamlet Ich verwende den Bluetooth Dongle CSR8510A10 von mumbi. Zufällig bin ich auf den Bluetooth-Treiber von Toshiba (22.6.2014) gestoßen: https://www.driversfordownload.com/toshiba-drivers-for-download/toshiba_bt_183_bluetooth_9_10_27t.zip-driver-file-download-22 Damit kann ich den TX-Contro...
von eumel
10 Okt 2018, 10:24
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TX-Controller unter Win10 per Bluetooth verbinden
Antworten: 8
Zugriffe: 6201

TX-Controller unter Win10 per Bluetooth verbinden

Hallo liebe RoboPro-Freunde Ich verwende Win10 Pro (64-Bit), ROBOPro 4.2.4 und einen TX-Controller (Firmw. 1.3006). Der Controller Robo TX-... wird unter Geräte und Drucker als Bluetooth-Gerät "Serial Port" angezeigt und verbunden. Wenn ich in ROBOPro Test aufrufe, dann friert ROBOPro ein und reagie...
von eumel
25 Jul 2018, 15:32
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robo tx controller firmware update fails
Antworten: 3
Zugriffe: 2820

Re: Robo tx controller firmware update fails

Hallo Jerlag_01 May be you find some hints for your problem here: https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=21&t=2984&p=19978&hilit=Firmware+update+TX+reparatur#p19978 You can download the TX-repairkit here: https://www.fischertechnik.de/de-de/service/downloads/robotics If you have an different w...
von eumel
13 Okt 2017, 13:07
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robo Tx Controller C-Programmieren
Antworten: 13
Zugriffe: 11206

Re: Robo Tx Controller C-Programmieren

Hallo thomass Ich habe soeben ein Update von ftMscCDemo_V1.3.zip unter Downloads->Software hochgeladen und hoffe, dass es bald freigeschaltet wird. Dieses Packet enhält auch den GNU ARM C-Compiler und alles Batch-Dateien, die leider in meiner ersten Version verschwunden sind. Der C-Compiler sowie da...
von eumel
12 Okt 2017, 00:06
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robo Tx Controller C-Programmieren
Antworten: 13
Zugriffe: 11206

Re: Robo Tx Controller C-Programmieren

Hallo Thomas In meinem Artikel Seite 51 ist der Link TX-Beispiel-Programme . Nach dem Download von txbeispielprogramme.zip findest Du im Ordner ftMscCDemo_V1.3 den PSPad-Editor pspad461en . Die Belegung der Tasten wurde zusammen mit dem C-Code in der Projektdatei *.ppr gespeichert, muss also bei mei...
von eumel
11 Okt 2017, 11:58
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robo Tx Controller C-Programmieren
Antworten: 13
Zugriffe: 11206

Re: Robo Tx Controller C-Programmieren

Hallo nicotru Schön, dass du Robotic-Programme mit C schreiben möchtest. Ich hatte in ft:pedia 2/2017 darüber einen Artikel veröffentlicht. Nun habe ich festgestellt, dass der dort angegebenen Link auf das C-Compiler Programmierpaket FIRMWARE 1.30 sich bei fischertechnik.de geändert hat. Hier ist de...
von eumel
05 Sep 2017, 12:03
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ROBO TX CONTROLLER startet nicht mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 2765

Re: ROBO TX CONTROLLER startet nicht mehr

Hallo SuperMarii Wenn der TX kein Lebenszeichen gibt, dann könnte der Schiebeschalter defekt sein. Ich hatte in einem solchen Fall diesen Schalter mit einem Kabel überbrückt, so dass er faktisch auf on steht. Ich habe dazu diesen Schalter geöffnet und ein Stick Litze hineingeklemmt (ohne Löten). Grü...
von eumel
11 Jul 2017, 00:01
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Hallo und Frage zum TX als Robotics Einsteiger
Antworten: 11
Zugriffe: 9035

Re: Hallo und Frage zum TX als Robotics Einsteiger

Hallo DrChaos Wenn Du Dir inzwischen eine TX-Controller zugelegt hast, dann ist damit ein guter Einstieg in die Robotik möglich. Ich beschreibe dazu in der neusten ft:pedia-Ausgabe, wie man den TX mit der Sprache Terrapin Logo steuern kann. Wenn Deine Kinder schon älter als 10 Jahre sind, denn verst...
von eumel
15 Mai 2017, 18:28
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Steuerung Robot TX Controller über EXcel
Antworten: 4
Zugriffe: 3980

Re: Steuerung Robot TX Controller über EXcel

Hallo Steffen Ich habe am 23.2.2017 das Packet TX-Treiber unter Downloads -> Software hochgeladen. Ich habe umfish50.dll durch TX.dll ersetzt. Dieser Treiber unterstützt nun die Firmware V1.30 des TX und verwendet das neuere ftMscLib.dll vom 13.11.2012. (umfish40.dll wird nur für das ältere Robo.Int...