Die Suche ergab 23 Treffer

von eumel
04 Jul 2019, 23:09
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der ftc
Antworten: 137
Zugriffe: 99004

Re: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der f

Hallo Esther In der neuen ftcommunity-Seite soll die Rubrik Downloads offenbar entfallen. Nun finde ich im Prototyp der Seite unter ft:pedia den Link Es gibt begleitende Downloads zu einigen Ausgaben . Wie sollen nun solche Downloads zu ft:pedia-Artikeln hochgeladen werden? Ich hoffe, dass dazu noch...
von eumel
10 Jan 2019, 23:08
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Lucky Logic ...
Antworten: 25
Zugriffe: 5075

Re: Lucky Logic ...

Hello to all, who are interested in Universalinterface For interest I installed the VMware Player and win98 in Win7/64bit-system. In addition I installed the Longshine LCS-6320 PCI Express card and the suitable driver http://semantic.gs/mcs98xx_windows_64bit_driver_v2~0~4~0_whck_binary_driver_v2_dow...
von eumel
26 Dez 2018, 22:51
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Lucky Logic ...
Antworten: 25
Zugriffe: 5075

Re: Lucky Logic ...

Hello vleeuwen Thank you for your interest. I have tested the VMware Workstation Player 6.0.2 only in win10/64bit. I could not find any LPT-restriction you are talking about. In my article in ft:pedia 4/2018 i describe exactly what i did. Originaly i was interested in using non-graphik languages as ...
von eumel
26 Dez 2018, 14:46
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Lucky Logic ...
Antworten: 25
Zugriffe: 5075

Re: Lucky Logic ...

Hallo Spitti Schön, dass Du noch einen PC mit LPT-Port und ein Universalinterface (UI) besitzt. In der neusten Ausgabe ft:pedia 4-2018 habe ich einen Artikel über das UI unter win10/64Bit veröffentlicht. Ich konnte LLWIN 3.0 in meinem virtuellen win98 installieren und das UI ansteuern. Den VMware pl...
von eumel
13 Dez 2018, 22:43
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TX-Controller unter Win10 per Bluetooth verbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 2139

Re: TX-Controller unter Win10 per Bluetooth verbinden

Hallo ProemperNi Offenbar handelt es sich um ein generelles Problem, dass auftritt, wenn RoboPro unter win10/64bit verwendet wird. Der TX-Controller lässt sich dann nicht über Bluetooth verbinden. Ich habe kein Update von Windows installiert, sondern die Software Bluetooth Stack von Toshiba. Eine au...
von eumel
17 Okt 2018, 00:12
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TX-Controller unter Win10 per Bluetooth verbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 2139

Re: TX-Controller unter Win10 per Bluetooth verbinden

Hallo hamlet Ich verwende den Bluetooth Dongle CSR8510A10 von mumbi. Zufällig bin ich auf den Bluetooth-Treiber von Toshiba (22.6.2014) gestoßen: https://www.driversfordownload.com/toshiba-drivers-for-download/toshiba_bt_183_bluetooth_9_10_27t.zip-driver-file-download-22 Damit kann ich den TX-Contro...
von eumel
10 Okt 2018, 10:24
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TX-Controller unter Win10 per Bluetooth verbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 2139

TX-Controller unter Win10 per Bluetooth verbinden

Hallo liebe RoboPro-Freunde Ich verwende Win10 Pro (64-Bit), ROBOPro 4.2.4 und einen TX-Controller (Firmw. 1.3006). Der Controller Robo TX-... wird unter Geräte und Drucker als Bluetooth-Gerät "Serial Port" angezeigt und verbunden. Wenn ich in ROBOPro Test aufrufe, dann friert ROBOPro ein und reagie...
von eumel
25 Jul 2018, 15:32
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robo tx controller firmware update fails
Antworten: 1
Zugriffe: 826

Re: Robo tx controller firmware update fails

Hallo Jerlag_01 May be you find some hints for your problem here: https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=21&t=2984&p=19978&hilit=Firmware+update+TX+reparatur#p19978 You can download the TX-repairkit here: https://www.fischertechnik.de/de-de/service/downloads/robotics If you have an different w...
von eumel
13 Okt 2017, 13:07
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robo Tx Controller C-Programmieren
Antworten: 13
Zugriffe: 6560

Re: Robo Tx Controller C-Programmieren

Hallo thomass Ich habe soeben ein Update von ftMscCDemo_V1.3.zip unter Downloads->Software hochgeladen und hoffe, dass es bald freigeschaltet wird. Dieses Packet enhält auch den GNU ARM C-Compiler und alles Batch-Dateien, die leider in meiner ersten Version verschwunden sind. Der C-Compiler sowie da...
von eumel
12 Okt 2017, 00:06
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robo Tx Controller C-Programmieren
Antworten: 13
Zugriffe: 6560

Re: Robo Tx Controller C-Programmieren

Hallo Thomas In meinem Artikel Seite 51 ist der Link TX-Beispiel-Programme . Nach dem Download von txbeispielprogramme.zip findest Du im Ordner ftMscCDemo_V1.3 den PSPad-Editor pspad461en . Die Belegung der Tasten wurde zusammen mit dem C-Code in der Projektdatei *.ppr gespeichert, muss also bei mei...
von eumel
11 Okt 2017, 11:58
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robo Tx Controller C-Programmieren
Antworten: 13
Zugriffe: 6560

Re: Robo Tx Controller C-Programmieren

Hallo nicotru Schön, dass du Robotic-Programme mit C schreiben möchtest. Ich hatte in ft:pedia 2/2017 darüber einen Artikel veröffentlicht. Nun habe ich festgestellt, dass der dort angegebenen Link auf das C-Compiler Programmierpaket FIRMWARE 1.30 sich bei fischertechnik.de geändert hat. Hier ist de...
von eumel
05 Sep 2017, 12:03
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ROBO TX CONTROLLER startet nicht mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 1311

Re: ROBO TX CONTROLLER startet nicht mehr

Hallo SuperMarii Wenn der TX kein Lebenszeichen gibt, dann könnte der Schiebeschalter defekt sein. Ich hatte in einem solchen Fall diesen Schalter mit einem Kabel überbrückt, so dass er faktisch auf on steht. Ich habe dazu diesen Schalter geöffnet und ein Stick Litze hineingeklemmt (ohne Löten). Grü...
von eumel
11 Jul 2017, 00:01
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Hallo und Frage zum TX als Robotics Einsteiger
Antworten: 11
Zugriffe: 5468

Re: Hallo und Frage zum TX als Robotics Einsteiger

Hallo DrChaos Wenn Du Dir inzwischen eine TX-Controller zugelegt hast, dann ist damit ein guter Einstieg in die Robotik möglich. Ich beschreibe dazu in der neusten ft:pedia-Ausgabe, wie man den TX mit der Sprache Terrapin Logo steuern kann. Wenn Deine Kinder schon älter als 10 Jahre sind, denn verst...
von eumel
15 Mai 2017, 18:28
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Steuerung Robot TX Controller über EXcel
Antworten: 4
Zugriffe: 2101

Re: Steuerung Robot TX Controller über EXcel

Hallo Steffen Ich habe am 23.2.2017 das Packet TX-Treiber unter Downloads -> Software hochgeladen. Ich habe umfish50.dll durch TX.dll ersetzt. Dieser Treiber unterstützt nun die Firmware V1.30 des TX und verwendet das neuere ftMscLib.dll vom 13.11.2012. (umfish40.dll wird nur für das ältere Robo.Int...
von eumel
03 Mär 2017, 17:31
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TX und Java: Aktuelle DLL-Versionen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2418

Re: TX und Java: Aktuelle DLL-Versionen?

Hallo TOPSEL Ich habe am 23.2.17 ein Update der Java-Treiber (32 bit) für den TX-Controller (firmware v1.30) auf dieser Seite unter ->Downloads -> Software hochgeladen. umfish50.dll habe ich durch TX.dll ersetzt. Außerdem wird nun das GPS Modul Navigatron sowie die Camera Pixy CMUcam5 am I2C-Port un...
von eumel
07 Jan 2017, 15:53
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TX und Java: Aktuelle DLL-Versionen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2418

Re: TX und Java: Aktuelle DLL-Versionen?

Hallo reus Ich habe am 17.1.2016 das Packet TX-Treiber unter Downloads -> Software hochgeladen. Dort findest du Treiber, die den TX-Controller (firmware V1.30) unterstützen. Grundlage ist ftMscLib.dll vom 13.11.2012. Das alte umfish50.dll habe ich durch TX.dll ersetzt. Für JAVA relevant sind noch di...
von eumel
29 Okt 2016, 13:31
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Vorstellung alter Sack
Antworten: 53
Zugriffe: 53654

Re: Vorstellung alter Sack

Hallo Oliver Vor 5 Jahren hattest Du berichtet, dass Du Dich zusammen mit Deinem Sohn voller Begeisterung auf Fischertechnik-Baukästen gestürzt hast. Inzwischen ist Dein Sohn 7 und könnte sich für eine einfache Programmiersprache interessieren. Die Programmiersprache Terrapin-Logo ist leicht zu erle...
von eumel
14 Jul 2016, 18:14
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Universal Interface, TX, TXT sowie RoboBox
Antworten: 2
Zugriffe: 1508

Re: Universal Interface, TX, TXT sowie RoboBox

Hallo Gunnar Tatsächlich gibt es Treiber, mit denen die Verwendung unter win7 gehen sollte. Auf der ftcommunity-Seite (http://www.ftcommunity.de/ftComputingFinis/index.htm) findest Du Treiber und Erläuterungen zur Verwendung des Universal Interfaces über die Robo Connect Box. Das Packet umFish40V77....
von eumel
16 Dez 2015, 18:49
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: C++ Einstieg
Antworten: 3
Zugriffe: 1924

Re: C++ Einstieg

Hallo 1960mog Ich habe am 16.11.2014 im download-Bereich einen TX-Treiber hochgeladen. Unter Sonstiges -> ftComputing wird der Treiber umfish50.dll beschrieben, der aber TX-firmware v1.18 voraussetzt. Der neue Treiber TX.dll funktioniert dagegen für firmware v1.30 und ftMscLib.DLL vom 13.11.2012 (zu...
von eumel
07 Nov 2014, 20:53
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Kommunikation RoboPRO/C++
Antworten: 7
Zugriffe: 1958

Re: Kommunikation RoboPRO/C++

Hello vleeuwen
I'm sorry but this DLL is simply structured programmed in c++ using global variables and so on.
Therefore you have to test its behavior, if you connect more than one TX-controllers.
Good luck eumel (Jawtusch)