Die Suche ergab 31 Treffer

von hodihu
25 Mär 2019, 14:27
Forum: Community-Projekte
Thema: Scratch3
Antworten: 14
Zugriffe: 15211

Re: Scratch3

Und, wenn ich das aus Sicht eines ftDuino-Neulings, anfügen darf: Funktioniert super. In der Schule hab ich's bisher noch nicht ausprobiert, wohl aber am eigenen (ft-erprobten) Nachwuchs. Zumindest der kam problemlos damit klar - aber so kompliziert ist Scratch ja nu' auch nicht.

Viele Grüße
Holger
von hodihu
11 Mär 2019, 17:57
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: FT-Calliope - Bauvorschläge
Antworten: 18
Zugriffe: 2369

Re: FT-Calliope - Bauvorschläge

Vielen lieben Dank für eure weiteren Vorschläge bzw. Einlassungen - insbesondere, wenn keine weiteren Sensoren und nur wenige neue Bauteile erforderlich sind. Tatsächlich werde ich, wie Esther das so treffen festgestellt hat, vermutlich weder Hardware-kauende noch Assembler-programmierende Schüler v...
von hodihu
10 Mär 2019, 17:12
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: FT-Calliope - Bauvorschläge
Antworten: 18
Zugriffe: 2369

Re: FT-Calliope - Bauvorschläge

Danke Sven, auf das Micro:Bit-Set hat mich gerade auch jemand per PN aufmerksam gemacht. Klingt auch ganz interessant - bzw. sogar eingermaßen interessanter als Calliope. Ich werde wohl mal versuchen ein Testexemplar beizubekommen und die beiden direkt vergleichen zu können. Ist ja noch ein halbes J...
von hodihu
10 Mär 2019, 14:45
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: FT-Calliope - Bauvorschläge
Antworten: 18
Zugriffe: 2369

Re: FT-Calliope - Bauvorschläge

Wenn der Calliope letztlich doch genau das erfüllt was Du benötigst, dann ist er definitiv genau richtig. Aber es führt wie Du ja gemerkt hast kaum ein Weg weiter. Wenn das immer so einfach wäre, dass ich im voraus genau weiß, was dann anschließend im Klassenzimmer funktioniert :-) Momentan erschei...
von hodihu
10 Mär 2019, 12:51
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: FT-Calliope - Bauvorschläge
Antworten: 18
Zugriffe: 2369

Re: FT-Calliope - Bauvorschläge

Du meinst mit "was von Fischertechnik" den TXT? Der spielt leider preislich in einer völlig uninteressanten Liga. Und "was von dir" ist der ftduino? Da glaube ich auf der Anleitungsseite gelesen zu haben, dass Scratch zwar unterstützt wird, aber nur in der alten Version 1.4 und mit Updates nicht meh...
von hodihu
09 Mär 2019, 18:28
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: FT-Calliope - Bauvorschläge
Antworten: 18
Zugriffe: 2369

Re: FT-Calliope - Bauvorschläge

Vielen Dank einstweilen für die Hinweise. Im Profi Sensoric-Set sind in der Tat einige nette Ideen und Anregungen versteckt. Insbesondere der Eier-Kühler ist unglaublich sinnvoll :shock: Dabei wird dann auch gleich der Nachteil der Sensoren deutliche, wenn sie wie beim Calliope fest auf der Platine ...
von hodihu
09 Mär 2019, 15:47
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: FT-Calliope - Bauvorschläge
Antworten: 18
Zugriffe: 2369

FT-Calliope - Bauvorschläge

Hallo allerseits, nachdem in Bayern demnächst das Pflichtfach Informatik auch an Förderschulen eingeführt werden soll, darf ich das Thema hier "multiplizieren", also Kollegen dazu fortbilden. Momentan fußt das ganze Konzept vor allem auf Scratch mit ein wenig Anteil von Calliope. Auf der didacta bin...
von hodihu
20 Mär 2018, 20:33
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Eintragung neuer 3D-Druck-Link
Antworten: 66
Zugriffe: 33411

Re: Eintragung neuer 3D-Druck-Link

Vielleicht sind die Standardteile für Sketchup ja interessant - zumindest, um Teile davon in eigenen Konstruktionen weiter zu verwenden:
https://3dwarehouse.sketchup.com/model/ ... dard-Parts

Viele Grüße
Holger
von hodihu
29 Okt 2017, 09:44
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: The rolling eggs
Antworten: 0
Zugriffe: 1567

The rolling eggs

Hallo allerseits, eigentlich hatte ich - wie so oft - ganz was anderes gesucht, als Google mir diese Seite ausgepuckt hat: http://the-rolling-eggs.de/ Nachdem hier im Forum von dieser Eierverkaufsmaschine noch nichts zu lesen war, dachte ich, es könnte euch vielleicht interessieren... Viele Grüße Ho...
von hodihu
18 Okt 2017, 20:58
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Dekonstruktionshilfe gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1323

Re: Dekonstruktionshilfe gesucht

Vielen, vielen Dank für eure kompetente und prompte Hilfe (so schnell hatte ich damit nicht ansatzweise gerechnet). Nachdem mein Zahnarztbesteck gerade nicht greifbar war, hat tatsächlich das Herumhebeln mit dem kleinen, gelben Schraubenzieher die Erlösung gebracht. Kind wird beim Frühstück ob des k...
von hodihu
18 Okt 2017, 20:25
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Dekonstruktionshilfe gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1323

Dekonstruktionshilfe gesucht

Hallo allerseits, mein Lieblingssohn hat beim wilden (und scheinbar etwas ziellosem) Basteln das im Anhang ersichtliche Teil zusammengebaut. Dank der am Ende eingeschobenen Verbindungsstücke, lassen sich die schwarzen Bausteine und auch die Seilwinde nur noch um wenige Millimeter verschieben. Hat hi...
von hodihu
31 Mär 2017, 07:45
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Fanclub-Tag rein virtuell?
Antworten: 1
Zugriffe: 1279

Fanclub-Tag rein virtuell?

Guten Morgen, nachdem gerade das ft-Blättchen im Briefkasten lag, ist mir bzw. meinem Sohn trotz aufmerksamer Lektüre immer noch nicht ganz klar, ob der diesjährige Fanclub-Tag wirklich rein virtuell stattfindet?! Falls ja, wäre das schon ein wenig schade, hatte Junior sich doch für dieses Jahr eine...
von hodihu
26 Mär 2017, 14:25
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik in den Medien
Antworten: 32
Zugriffe: 19737

Re: fischertechnik in den Medien

In der heutigen Sendung mit der Maus ist ein ft-Solarzellen-Experiment zu sehen. Vielleicht etwas dunkel :-)
http://www.wdrmaus.de/aktuelle-sendung/index.php5 ab etwa Minute 27.

Viele Grüße
Holger
von hodihu
05 Okt 2016, 15:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Altersempfehlung
Antworten: 9
Zugriffe: 4178

Re: Altersempfehlung

Hallo, wir standen vor drei Jahren vor der gleichen Frage: Unser Sechsjähriger (technisch und handwerklich recht geschickt) war damals gut gefordert beim Auseinanderhalten der verschiedenen ft-Teile. Gerade die Statikteile mit ihren Beschriftungen und erst recht die unterschiedlichen Winkelsteine wa...
von hodihu
02 Jul 2016, 14:38
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Digitale Rettung - mit ein klein bisschen Fischertechnik
Antworten: 17
Zugriffe: 9042

Re: Digitale Rettung - mit ein klein bisschen Fischertechnik

Blöd, das - sieht im Film wirklich sehr nach Lego Technik aus. Einmal, wenn man seiner Heimatzeitung glaubt... Vermutlich taucht auf den Webseiten des Adolf-Würth-Zentrums zu diesem Projekt genau dieser Satz zu ft auch gar nicht erst auf: http://www.awz.uni-wuerzburg.de/news/news/single/artikel/zyli...
von hodihu
02 Jul 2016, 10:01
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Digitale Rettung - mit ein klein bisschen Fischertechnik
Antworten: 17
Zugriffe: 9042

Digitale Rettung - mit ein klein bisschen Fischertechnik

Leider gibt's kein Bild vom ft-Einsatz, aber auch der Rest vom Artikel ist ganz spannend:
http://www.mainpost.de/regional/wuerzbu ... 35,9273791

Viele Grüße
Holger
von hodihu
04 Apr 2016, 15:51
Forum: Biete
Thema: ft-Literatur für Sammler/Interessierte aus den 70ern
Antworten: 3
Zugriffe: 2210

Re: ft-Literatur für Sammler/Interessierte aus den 70ern

Hat sich erledigt. "unterberg" hatte sehr gute und nachvollziehbare Gründe, warum er sich bisher nicht melden konnte. Hallo allerseits, hat hier jemand vom Kollegen "unterberg" etwas aus dieser Liste gekauft, bezahlt und auch bekommen? Ich habe ihm vor gut zwei Monaten einen (Gottseidank nur einstel...
von hodihu
23 Feb 2016, 19:38
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Zukunft von ft?
Antworten: 137
Zugriffe: 62715

Re: Zukunft von ft?

Ich möchte mich an dieser Stelle Kilian anschließen. Ich darf hin und wieder die deutlichen Unterschiede der Spielweisen von Jungs und Mädchen (bei gerade je einem Exemplar nicht gerade repräsentativ, ich weiß) beobachten. Nach einigen Wochen Pause war bei uns mal wieder der Fischertechnik-Wahn ausg...
von hodihu
27 Jan 2016, 15:23
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik for 2016
Antworten: 40
Zugriffe: 27058

Re: Fischertechnik for 2016

Zumindest in den hiesigen Medien kommt der ft-3D-Drucker anscheinend gut an. In der BR-App ist der Drucker als Teaser-Foto zu diesem Video-Beitrag zu sehen (und darin dann auch kurz ab der 8. Sekunde): http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/frankenschau-aktuell/neuheitenschau-spielwarenmesse-nue...
von hodihu
18 Okt 2015, 19:49
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Einzelteilverkauf - Wo in Zukunft?
Antworten: 64
Zugriffe: 35972

Re: Einzelteilverkauf - Wo in Zukunft?

Und es hat nicht lange gedauert, bis sie gefragt hat, warum es nur ft-Männer gibt, wo doch in der Werbung und Clubzeitung auch immer drauf hingewiesen wird, daß ft auch was für Mädchen ist (was ich ebenfalls ausdrücklich unterstütze) Da hänge ich mich (trotz zunehmendem Offtopic) mal dran. Meine To...