Die Suche ergab 852 Treffer

von ski7777
11 Jan 2021, 03:44
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: PyQt Update to 5.11
Antworten: 15
Zugriffe: 1001

Re: PyQt Update to 5.11

Da wäre für den TX-Pi ganz wichtig noch der Lars tintenfisch... Entschuldigung, mir war nicht ganz klar, wer alles im TX-Pi-Prjekt beteiligt ist. Man kann nur inständig hoffen, dass das nächste ft-Gerät linux-basiert bzw. linux-enabled ist. Es wäre einfach fantastisch, wenn zumindest die Apps dann ...
von ski7777
10 Jan 2021, 16:44
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: PyQt Update to 5.11
Antworten: 15
Zugriffe: 1001

Re: PyQt Update to 5.11

... so dass Anwender ihre Apps unabhängig von der verwendeten Hardware auf beiden Systemen laufen lassen können. Da stimme ich im Prinzip zu. Ein großer Teil der Apps läuft aber seit dem letzten Update der CFW vor ein paar Jahren sowieso nicht mehr dort. Es ist eh die Frage, wie weit der TXT noch t...
von ski7777
10 Jan 2021, 16:33
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: PyQt Update to 5.11
Antworten: 15
Zugriffe: 1001

Re: PyQt Update to 5.11

@Tintenfisch: Ich möchte den Thread hier gar nicht groß missbrauchen, aber ich denke das hier ein guter Anstoß, um ein Zukunftskonzept zu erarbeiten: Es gib ja nicht nur das Qt4-Problem. Es muss mal geklärt werden, wie Sicherheitsupdates auf den TXT kommen, wie man vielleicht eine SD-Karte bauen kan...
von ski7777
09 Jan 2021, 17:55
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: PyQt Update to 5.11
Antworten: 15
Zugriffe: 1001

Re: PyQt Update to 5.11

Das gestaltet sich deutlich schwieriger, als es auf den ersten Blick aussieht. Deshalb: Nein.
Ich arbeite aktuell an einem kompletten Rework, der nicht mehr von anderen Projekten abhängt. Sobald da etwas spruchreif ist, werde ich mich nochmal melden.

Viele Grüße
Raphael
von ski7777
08 Jan 2021, 01:11
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Wofür steht das "TX" (resp. TXT) beim TX Controller?
Antworten: 7
Zugriffe: 836

Re: Wofür steht das "TX" (resp. TXT) beim TX Controller?

MasterOfGizmo hat geschrieben:
07 Jan 2021, 10:13
Der TXT hiess während seiner Entwicklung zunächst TX2.
Und danach wurde daraus "TX Touch", kurz "TXT". Das erklärt jetzt leider nur das TXT und noch nicht das TX...
von ski7777
30 Okt 2020, 11:31
Forum: Community-Projekte
Thema: ftSwarm sucht Mitmacher
Antworten: 23
Zugriffe: 2389

Re: ftSwarm sucht Mitmacher

Denkt ihr dran, dass wir bei WeMos nur 5V und einen geringen Strom haben? Für Motoren bedarf es noch Motortribern und für Eingänge noch einiges an Widerständen und co. Dann sind wir wieder dort wo ich gestern war: IO-Boards und Logik-Boards. Für beides sind WeMos grundsätzlich geeignet, jedoch würde...
von ski7777
29 Okt 2020, 23:02
Forum: Community-Projekte
Thema: ftSwarm sucht Mitmacher
Antworten: 23
Zugriffe: 2389

Re: ftSwarm sucht Mitmacher

Ich bin aktuell ein wenig unterfordert und hab deshalb ein paar Gedanken angestellt: Natürlich wollt ihr einen ESP32, aber ich lasse ESP8266 und STM32 Mal noch nicht ganz außer Acht. Wir können wir die Controller programmieren? C und C++ sollte klar sein Von euch kam die Anforderung (Micro)Python. I...
von ski7777
14 Sep 2020, 09:14
Forum: Community-Projekte
Thema: ftSwarm sucht Mitmacher
Antworten: 23
Zugriffe: 2389

Re: ftSwarm sucht Mitmacher

Das klingt super interessant. Die Idee hatte ich auch Mal, aber mangels Zeit damals verworfen.
Ich kann euch gerne in Bereich Software und Hardware unterstützen

Ich freue mich

Gruß
Raphael
von ski7777
16 Jun 2020, 22:37
Forum: ft-Datenbank
Thema: DB Dump oder XML Export der ft-Datenbank?
Antworten: 17
Zugriffe: 2067

Re: DB Dump oder XML Export der ft-Datenbank?

M.E. müßtest Du gar nicht so viel an Deinem Client ändern, nur auf Py3 und die aktuelle FTDB API anpassen. Ich hab noch nie Py2 benutzt... Also das ist sicher Py3 Klar eine Aktualisierung auf die neuste API Version (dann hoffentlich auch ohne html-parsing) wäre Mal an der Zeit. Ich schaue Mal. Aktu...
von ski7777
16 Jun 2020, 12:48
Forum: ft-Datenbank
Thema: DB Dump oder XML Export der ft-Datenbank?
Antworten: 17
Zugriffe: 2067

Re: DB Dump oder XML Export der ft-Datenbank?

Hallo Lars, sehr schönes Projekt. Ich hätte da noch zwei Vorschläge: Können wir das zu einer schönen Python API bauen? Also so richtig objektorientiert? Ich hatte da vor 3 Jahren Mal was gebastelt. Damals war die API aber noch nicht so gut: https://github.com/ski7777/ftDBpy Ein dumb mit Bildern wäre...
von ski7777
10 Jun 2020, 12:25
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?
Antworten: 26
Zugriffe: 3227

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Hallo! Wenn ich auf eine Jahr klicke bekomme ich die entsprechende Jahresseite. Von dort aus gibt es leider nur die kleine Fläche oberhalb einer Ausgabe um auf die Seite der Ausgabe zu kommen. Wenn man nicht weiß, das die XX/XXXXX oberhalb des Titelbildes anklickbar ist, kommt man nie darauf, das z...
von ski7777
09 Jun 2020, 23:29
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?
Antworten: 26
Zugriffe: 3227

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Was mir noch fehlt, ist diese Funktionalität für alle Ausgaben. Wenn ich auf eine Jahr klicke bekomme ich die entsprechende Jahresseite. Von dort aus gibt es leider nur die kleine Fläche oberhalb einer Ausgabe um auf die Seite der Ausgabe zu kommen. Einen konkreten Vorschlag habe ich da leider nicht...
von ski7777
05 Mai 2020, 00:18
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robo Interface mit Llwin 3.0 ansteuern?
Antworten: 2
Zugriffe: 548

Re: Robo Interface mit Llwin 3.0 ansteuern?

Du kannst das ROBO Interface in den Intelligent Interface Modus versetzen. Dann kannst du es per COM anschließen. Soweit ich mich recht entsinne, dafür die COM-Taste lange gedrückt halten.
Alternativ: In der Anleitung sollte es stehen

Viele Grüße
Raphael
von ski7777
28 Apr 2020, 18:15
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü
Antworten: 32
Zugriffe: 4619

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Ich werde später Mal ein Video machen.
Zum Browser: Chrome in neuster Version. Sowohl auf Android als auch im PC im Emulator tritt das Problem auf.
von ski7777
28 Apr 2020, 16:32
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü
Antworten: 32
Zugriffe: 4619

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Beim Scrollen geht es mir um den Effekt der Kontinuität. Also wenn ich auf der normalen Seite mit Schwung scrolle, bewegt sich die Seite auch weiter, so wie ich mir das nun Mal vorstelle. Beim Menü hingegen, stoppt die Webseite abrupt nach dem Loslassen. Ich weiß leider nicht, wie man das genau löse...
von ski7777
24 Apr 2020, 23:41
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü
Antworten: 32
Zugriffe: 4619

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Ich war heute Mal im Bilderpool und musste leider feststellen, dass das Menü in der Breite nicht ausreichend war und es somit zu einem horizontalem Scrollen kam. Insgesamt ist mir auch negativ aufgefallen, dass man im Menü kein "fliegendes" Scrollen hat, d.h. ich muss immer neu losscrollen und kann ...
von ski7777
23 Apr 2020, 21:41
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: RoboPro Umschaltung der Eingänge
Antworten: 5
Zugriffe: 1043

Re: RoboPro Umschaltung der Eingänge

Problem 2 das sind nur 36 Bytes Also grundsätzlich stimmen alle Datenstrukturen in dem Artikel. Problem 3 multipliziert <--- ??? (Wirklich?) Ne. Tatsächlich Addiert. War mein Fehler. Ist mir selbst vor ca. 4 Wochen aufgefallen. Problem 4 Da sind 8 Befehle in der Tabelle. Es sind vom RoboPro-Test ab...
von ski7777
11 Apr 2020, 23:26
Forum: Community-Projekte
Thema: Arduino, ftduino mit RoboPro steuern und Betatester gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 2217

Re: Arduino, ftduino mit RoboPro steuern und Betatester gesucht

Also... Solltest du es noch nicht getan haben, dann lies am besten den ft:pedia-Artikel komplett durch und schau dir auch gerne den Source Code dazu an. Ich weiß, dass wahrscheinlich vieles schlecht verständlich ist. Deshalb gerne hier weitere Erläuterungen Ich werde jetzt immer von Codes sprechen. ...
von ski7777
11 Apr 2020, 19:20
Forum: Community-Projekte
Thema: Arduino, ftduino mit RoboPro steuern und Betatester gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 2217

Re: Arduino, ftduino mit RoboPro steuern und Betatester gesucht

Hallo Holger, Guck Mal in die ft:pedia: https://neu.ftcommunity.de/ftpedia/2018/2018-2/ftpedia-2018-2.pdf Ab Seite 60 findest du alles zur Kommunikation. Solltest du noch Detailinfos brauchen, melde dich einfach. Das was dort steht ist sozusagen die Zusammenfassung aus allen (teilweise veralteten) I...
von ski7777
04 Apr 2020, 00:30
Forum: ft-Datenbank
Thema: ft-datenbank funktioniert nicht
Antworten: 47
Zugriffe: 6394

Re: ft-datenbank funktioniert nicht

Hallo Louis, führend ist ein IT-Profi und Inhaber eines IT-Unternehmens. Gruß Peter Ergänzend. Ein IT-Profi, der ein Großteil seiner Zeit damit verbringt, Geld zu verdienen. In seiner Freizeit betreut er die Datenbank. Leider ist es nun mal so, dass auch seine Freizeit begrenzt ist... Gruß Raphael