Die Suche ergab 219 Treffer

von uffi
21 Dez 2020, 22:30
Forum: Technik
Thema: Power controller reparieren
Antworten: 1
Zugriffe: 420

Re: Power controller reparieren

Für eine Ferndiagnose wäre es hilfreich, Du würdest das Teil mal öffnen, also den Drehknopf noch oben abziehen und den Deckel entfernen und mal ein Foto vom Innenleben machen und das hier als Anhang hochladen. Um Deine Hypothese zu verifizieren, könntest Du den Widerstand des Potis zwischen Abgriff ...
von uffi
17 Dez 2020, 22:11
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre
Antworten: 70
Zugriffe: 4128

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Ich hatte hier mal irgendwo gelesen, man könne auch Schmirgelpapier ganz gut verwenden. Ich würde die Sandseite an die Kunststofffläche bringen. Sandpapier haben vermutlich viele zu Hause verfügbar, ich würde 240-er oder 400-er versuchen.
von uffi
09 Dez 2020, 21:05
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik im deutschen Museum
Antworten: 38
Zugriffe: 2927

Re: Fischertechnik im deutschen Museum

Ich sehe das auch so wie Karl, aus wikipedia: "Louis Jacques Thénard zeigte 1801, dass man Metalldrähte durch den elektrischen Strom aus galvanischen Elementen zur hellen Glut bringen kann. Der Schotte James Bowman Lindsay präsentierte 1835 eine Glühlampe. William Robert Grove veröffentlichte 1840 d...
von uffi
09 Dez 2020, 17:58
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik im deutschen Museum
Antworten: 38
Zugriffe: 2927

Re: Fischertechnik im deutschen Museum

Das Teil oben rechts im Foto war auf jeden Fall ein offizieller FT-Bausatz, bei den anderen bin ich mir unsicher.
von uffi
09 Dez 2020, 17:51
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Einsatzgebiet FT Schrittmotor außerhalb Plotter/3D Drucker ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1470

Re: Einsatzgebiet FT Schrittmotor außerhalb Plotter/3D Drucker ?

Du kannst es auch noch viel billiger haben: - bei Pollin gibt es Schrittmotoren für 2,88 Euro, die für FT geeignet sind (passt ins Raster an die Statik-Träger, Z10 Rastritzel kann man direkt auf die Achse quetschen) https://www.pollin.de/p/schrittmotor-minebea-17pm-k374bn01cn-1-80-310690 - aus China...
von uffi
28 Nov 2020, 21:27
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Intelligence Interface keine geschwindigkeit einstellbar
Antworten: 1
Zugriffe: 254

Re: Intelligence Interface keine geschwindigkeit einstellbar

Das Intelligent Interface unterstützt PWM nicht direkt per Hardware, siehe auch: https://ftcommunity.de/knowhow/computing/intelligent_interface/intelligent_interface.pdf Demnach gibt es für die Motoren die Funktionen: vorwärts, rückwärts, aus. Man kann aber per Software durch schnelles Ein- und Auss...
von uffi
26 Nov 2020, 15:45
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Einsatzgebiet FT Schrittmotor außerhalb Plotter/3D Drucker ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1470

Re: Einsatzgebiet FT Schrittmotor außerhalb Plotter/3D Drucker ?

z.B. in einem Scara-Arm wie bei meinem Schachroboter. Solche Scara-Arme werden auch gerne für andere Pick- und Place-Aufgaben eingesetzt.

https://youtu.be/pQyH82JlAB8

weiterhin in einem mobilen Roboter anstelle von Encoder-Motoren, siehe zum Beispiel den BBC Buggy.

https://youtu.be/63ZoHPJ1GRU
von uffi
25 Nov 2020, 15:15
Forum: Suche
Thema: Hallo zusammen, ich suche....
Antworten: 19
Zugriffe: 1328

Re: Hallo zusammen, ich suche....

Danke, Esther. Habs Dir auch gemailt, aber vielleicht kannst Du es von hier schneller kopieren. Titel: "C-Code zur Ziffernerkennung mit einer CMOS-Kamera am AVR-Controller" Beschreibung: "Download-Paket mit C-Code zum Artikel: Ziffernerkennung über eine CMOS-Kamera am AVR-Controller. Komponenten: Ar...
von uffi
24 Nov 2020, 22:01
Forum: Suche
Thema: Hallo zusammen, ich suche....
Antworten: 19
Zugriffe: 1328

Re: Hallo zusammen, ich suche....

Danke, Esther!
Hab Dir noch eine email geschickt mit einem weiteren Download-Paket (anderes Thema), das auch noch fehlt bei Ausgabe 4-2014.
Wäre toll, wenn Du das auch noch hinzufügen könntest.
von uffi
24 Nov 2020, 19:14
Forum: Suche
Thema: Hallo zusammen, ich suche....
Antworten: 19
Zugriffe: 1328

Re: Hallo zusammen, ich suche....

Hallo Esther,

sorry, ich hatte die falsche Ausgabe der ft-pedia angegeben. Der Folge-Artikel, zu dem das Download-Paket eigentlich gehört, ist in ft-pedia 4-2015 erschienen.
Wäre es möglich, dass Du das Download-Pakte dort auch noch platzierst?

Danke und Gruß, Dirk
von uffi
24 Nov 2020, 11:24
Forum: Suche
Thema: Hallo zusammen, ich suche....
Antworten: 19
Zugriffe: 1328

Re: Hallo zusammen, ich suche....

@Harald: nein, bitte meinen Beitrag nochmal richtig lesen, das Download-Paket gehört zum Folge-Artikel in der Ausgabe 3-2014, es ist aber eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Downloadpaketes zu 2-2014 und deckt dieses inhaltlich mit ab. @Stefan: kann man den Link in meinen beiden Artikeln in de...
von uffi
24 Nov 2020, 11:17
Forum: Suche
Thema: Hallo zusammen, ich suche....
Antworten: 19
Zugriffe: 1328

Re: Hallo zusammen, ich suche....

Hallo, das weiter entwickelte Download-Paket zum Folge-Artikel inklusive PWM-Motorsteuerung aus ft-pedia 3-2014 (Seite 61) steht im Download-Bereich der ft-pedia, leider falsch einsortiert bei 1-2015. https://ftcommunity.de/ftpedia/2015/2015-1/ftui_pwm.zip @Esther: könnte das bitte umsortiert werden...
von uffi
22 Nov 2020, 16:46
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Problem beim anwerfen von SyncMotor
Antworten: 4
Zugriffe: 364

Re: Problem beim anwerfen von SyncMotor

Die Versuche mit Gleichstrom kannst Du einstellen, die sind sinnlos. Du brauchst echten Wechselstrom. Bei zwei Magneten müssen die auch gegeneinander richtig gepolt sein, sonst wirken sie gegeneinander. Und das Anwerfen per Hand ist ein echtes Geduldsspiel, da man das Timing der Wechselspannung gena...
von uffi
20 Nov 2020, 17:35
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Interfaces ansteuern - Dokumentation gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 493

Re: Interfaces ansteuern - Dokumentation gesucht

@jodeka: tebse hat ein CVK Interface, das ist das alte Interface an der Parallelschnittstelle. Also weder das Robo-Interface noch das Intelligent-Interface. Daher bin ich mir unsicher, ob tebse mit Deinem Hinweis etwas anfangen kann.
von uffi
19 Nov 2020, 09:34
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Was ist eine Nabe "mit Freilauf"
Antworten: 9
Zugriffe: 553

Re: Was ist eine Nabe "mit Freilauf"

Die Nabe läuft dann "frei", also weitgehend unabhängig von der Achse, auf der sie montiert ist. Nabe und Achse sind also nicht fest gekoppelt, sondern können unterschiedlich Drehrichtung und Rotations-Geschwindigkeit haben.
von uffi
12 Nov 2020, 19:38
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Exotischer S-Motor in grau - Frage nach dem woher?
Antworten: 8
Zugriffe: 691

Re: Exotischer S-Motor in grau - Frage nach dem woher?

Danke für den Hinweis, Karl: nachdem ich die Anzeigeoption "Bilder in den Beiträgen anzeigen" deaktiviert habe, wird der Link auf die Bilder angezeigt und wenn ich den anklicke, kann ich die Bilder dort sehen. Im Beitrag selbst leider nie, auch nicht wenn die Option aktiviert ist.

Gruß, uffi
von uffi
12 Nov 2020, 11:32
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Exotischer S-Motor in grau - Frage nach dem woher?
Antworten: 8
Zugriffe: 691

Re: Exotischer S-Motor in grau - Frage nach dem woher?

Hallo Lothar,

leider kann ich Deine Fotos nicht sehen, nicht mal nach dem Einloggen.

Gruß, uffi
von uffi
11 Nov 2020, 20:43
Forum: Biete
Thema: Bionic Robots, Pneumatic II, Cartech, King of the Road, Dynamic M
Antworten: 2
Zugriffe: 554

Re: Bionic Robots, Pneumatic II, Cartech, King of the Road, Dynamic M

"Bionic Robots" und "King of the Road" sind verkauft.
von uffi
09 Nov 2020, 13:38
Forum: Biete
Thema: Bionic Robots, Pneumatic II, Cartech, King of the Road, Dynamic M
Antworten: 2
Zugriffe: 554

Bionic Robots, Pneumatic II, Cartech, King of the Road, Dynamic M

Hallo, ich biete Euch folgende Kästen / Bausätze an: Fischertechnik Computing Bionic Robots (57486) neuwertig erhalten & vollständig - Preiswunsch 95 Euro (+ 6 Euro Versand) - kaum benutzt, neuwertig erhalten. Auch alle Kleinteile vollständig dabei und separat in Tüten verpackt. Fischertechnik Profi...