Die Suche ergab 160 Treffer

von uffi
04 Jun 2020, 19:53
Forum: Tipps & Tricks
Thema: defekte Akku Ladenetzteile reparieren
Antworten: 1
Zugriffe: 71

defekte Akku Ladenetzteile reparieren

Hallo, ich habe hier zwei original Fischertechnik Akku Lade-Netzteile aus dem Akku Set 34969, die Version mit den 1500 mAh NiMH Akkus. Die Beschriftung auf dem Netzteil lautet: Fischertechnik charging unit Model: MT096V070, Art. Nr. 9164018 Beide laden auch entladene Akkus nur noch mit dem Trickle C...
von uffi
01 Jun 2020, 19:19
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Eigenbau Pneumatik Betätiger
Antworten: 14
Zugriffe: 420

Re: Eigenbau Pneumatik Betätiger

@Karl: hast Du alle Teile, insbesondere den Fahrradschlauch mit Wasser und Spüli eingeseift? Dann sollte es auch mit Fahrradschlauch funktionieren und der ist deutlich stabiler als ein Luftballon! @PHabermehl: ich freue mich über alle Aktivitäten hier und finde Deinen 3D-Druck sehr schön und gelunge...
von uffi
01 Jun 2020, 11:45
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Eigenbau Pneumatik Betätiger
Antworten: 14
Zugriffe: 420

Re: Eigenbau Pneumatik Betätiger

@juh, danke für Dein Feedback und den Hinweis auf Deine sehr schöne Lösung, die deutlich kleiner baut und dadurch näher am Original ist. @Karl: sehr gute Idee mit dem Greifer, ich habe gleich mal einen Greifer konstruiert, mit dem man eine kleine Tonne greifen kann, siehe Bilder unten. Die Tonne wir...
von uffi
31 Mai 2020, 21:09
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Umbau vom Pneumatik 3 Frontlader
Antworten: 3
Zugriffe: 147

Re: Umbau vom Pneumatik 3 Frontlader

Danke für Dein Feedback, Dirk! Ich freue mich über Dein Interesse. Die verschiedenen Konfigurationen der Kinematik bei einem Radlader mal zu beleuchten, wäre eine nette Geschichte für einen ftpedia Artikel. Toll finde ich auch folgenden Hexapod-Radlader: https://www.youtube.com/watch?v=swJ76tJWqew D...
von uffi
31 Mai 2020, 20:58
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Eigenbau Pneumatik Betätiger
Antworten: 14
Zugriffe: 420

Re: Eigenbau Pneumatik Betätiger

Hallo Sven,

danke für Dein Feedback! Ich freue mich, dass es Dir gefällt.

Gruß, Uffi
von uffi
31 Mai 2020, 20:54
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Umbau vom Pneumatik 3 Frontlader
Antworten: 3
Zugriffe: 147

Umbau vom Pneumatik 3 Frontlader

Hallo, ich habe den Frontlader aus dem Baukasten Pneumatik 3 umgebaut, um einen größeren Bewegungswinkel der Frontschaufel zu erreichen. Durch die Hebelwirkung 1:4 kann man den kurzen Pneumatik-Zylinder einsetzen und den Aufpunkt an der Frontschaufel nach oben verlegen, wodurch die Problematik mit d...
von uffi
31 Mai 2020, 20:45
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Eigenbau Vakuum-Ansauger
Antworten: 0
Zugriffe: 95

Eigenbau Vakuum-Ansauger

Hier eine neue Variante eines Vakuum-Ansaugers. Benötigte Teile: - V-Rad - Flacher Gummi-Dichtungsring ca. 25x15 mm Durchmesser (könnte man auch aus Fahrradschlauch ausschneiden) - Kleber zum Aufkleben des Dichtungsringes auf das V-Rad (z.B. mit Pritt-Stift) - Silikon-Schlauch 4x2 mm (gibt es z.B be...
von uffi
31 Mai 2020, 20:39
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Eigenbau Pneumatik Betätiger
Antworten: 14
Zugriffe: 420

Eigenbau Pneumatik Betätiger

Hier noch eine neue Variante für den Eigenbau von Pneumatik Betätigern. Benötigte Teile: - V-Rad: 36581 - Reifen 30 in der neueren Variante, die innen keine Verzahnung hat: 31017 - Zugeschnittenes Teil von einem Fahrradschlauch (Durchmesser 35 - 40 mm) - Schablone zum Anzeichnen des Zuschnittes für ...
von uffi
13 Apr 2020, 19:20
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Malteserkreuz Anwendung
Antworten: 4
Zugriffe: 434

Re: Malteserkreuz Anwendung

Hallo Lothar,

diese Idee hatte ich letztes Jahr auch umgesetzt, siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=RsEfxqx9g8A

Gruß, Dirk
von uffi
13 Apr 2020, 19:07
Forum: Tipps & Tricks
Thema: RC-Radantrieb 31259 mit aktueller IR Fernbedienung
Antworten: 10
Zugriffe: 681

Re: RC-Radantrieb 31259 mit aktueller IR Fernbedienung

Hallo Peter,

Für den Testbetrieb direkt am 9V Akklu: lässt sich denn der RC-Radantrieb in der Fahrtrichtung ändern, indem man den Akku umpolt?

Evtl. braucht er ja andere Steuersignale für den Fahrtrichtungswechsel...

Gruß, Dirk
von uffi
13 Mär 2020, 18:02
Forum: Biete
Thema: Konvolut FT-Teile, unglaublich viel
Antworten: 4
Zugriffe: 1028

Re: Konvolut FT-Teile, unglaublich viel

Ich hätte auch Interesse und gerne Bilder + Preisvorstellungen dazu.

Bitte an uffmann@arcor.de

Danke und Gruß, Dirk
von uffi
05 Mär 2020, 12:34
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Alte 27MHz Fernsteuerung: Empfänger neu justieren?
Antworten: 4
Zugriffe: 1004

Re: Alte 27MHz Fernsteuerung: Empfänger neu justieren?

Wenn Du doch mit dem Verstellen was ausprobieren willst: zuerst die aktuelle Stellung sehr genau dokumentieren, damit Du bei Verschlechterung dorthin zurück kehren kannst. Also Referenzfotos machen und an den Potis Markierungen anbringen.
von uffi
17 Feb 2020, 12:43
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: FT Micro Servo aus Control Set defekt?/reparieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 817

Re: FT Micro Servo aus Control Set defekt?/reparieren?

Der 9V Block liefert nicht genug Strom für den Servo und dann bricht die Spannung ein und der verbaute Mikrocontroller geht in den Reset. Probier mal lieber einen roten Akkublock, der sollte im aufgeladenen Zustand für gute Ergebnisse sorgen. Diese Mikro-Servos ziehen locker mal bis zu 1A bis die au...
von uffi
08 Feb 2020, 22:05
Forum: Tipps & Tricks
Thema: alten großen 6V Motor reparieren
Antworten: 6
Zugriffe: 675

Re: alten großen 6V Motor reparieren

Da geht was, schau mal hier: https://ftcommunity.de/bilderpool/basteleien/innenleben-ft-teilen/6-volt-motor-70er-jahre/gallery-index/ https://ftcommunity.de/bilderpool/basteleien/innenleben-ft-teilen/6-volt-motor-70er-jahre/47717/M1.jpg Die hintere Klebekante mit dem Messer aufschneiden. Schäden beg...
von uffi
08 Feb 2020, 21:51
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Kantenerkennung mit der Kamera
Antworten: 9
Zugriffe: 768

Re: Kantenerkennung mit der Kamera

Klar geht das mit der Kamera, ist aber sicher langsamer als mit einem Infrarot Liniensensor, der knapp über dem Boden geführt wird.
von uffi
08 Feb 2020, 21:49
Forum: Tipps & Tricks
Thema: alten großen 6V Motor reparieren
Antworten: 6
Zugriffe: 675

Re: alten großen 6V Motor reparieren

Da geht was, schau mal hier:

https://ftcommunity.de/bilderpool/baste ... ery-index/

Die hintere Klebekante mit dem Messer aufschneiden.
Schäden begutachten und dann Entscheidungen treffen, ob eine Reparatur Sinn macht.
von uffi
24 Jan 2020, 21:24
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 302
Zugriffe: 17795

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Auf der Antriebsachse des Motors kannst Du doch ein Z10 anbringen, das dann über die Kette eines der drei Z30 antreibt. Dann bewegt sich sogar alles langsamer und der Motor sollte überhaupt kein Problem haben.
von uffi
11 Jan 2020, 22:28
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: FT Computing 80er Jahre
Antworten: 10
Zugriffe: 1400

Re: FT Computing 80er Jahre

Ist ein altes Interface dabei? Welcher Typ genau? Am einfachsten wäre es wohl, die Modelle mit einem Arduino anzusteuern, z.B mit einem Arduino Mega oder Nano + Motortreiber. Die Software müsstest Du allerdings neu schreiben, mit den alten Basic-Programmen (Listings) kannst Du dann nicht mehr viel a...
von uffi
09 Jan 2020, 11:43
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Roboter fahren nicht gearde? - Ursachenforschung
Antworten: 5
Zugriffe: 676

Re: Roboter fahren nicht gearde? - Ursachenforschung

Hallo Holger, also wie durch oxidierte Kohlen oder Metallkontakte ein Kurzschluss verursacht werden soll, ist mir ein Rätsel. Die Oxidation führt doch wohl eher dazu, dass ein hochohmiger Kontakt zwischen Kohle und Metallkontakt entsteht, der den Stromfluss reduziert. Oder wie erklärst Du das? Ich w...