Die Suche ergab 148 Treffer

von uffi
17 Feb 2020, 12:43
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: FT Micro Servo aus Control Set defekt?/reparieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 424

Re: FT Micro Servo aus Control Set defekt?/reparieren?

Der 9V Block liefert nicht genug Strom für den Servo und dann bricht die Spannung ein und der verbaute Mikrocontroller geht in den Reset. Probier mal lieber einen roten Akkublock, der sollte im aufgeladenen Zustand für gute Ergebnisse sorgen. Diese Mikro-Servos ziehen locker mal bis zu 1A bis die au...
von uffi
08 Feb 2020, 22:05
Forum: Tipps & Tricks
Thema: alten großen 6V Motor reparieren
Antworten: 6
Zugriffe: 375

Re: alten großen 6V Motor reparieren

Da geht was, schau mal hier: https://ftcommunity.de/bilderpool/basteleien/innenleben-ft-teilen/6-volt-motor-70er-jahre/gallery-index/ https://ftcommunity.de/bilderpool/basteleien/innenleben-ft-teilen/6-volt-motor-70er-jahre/47717/M1.jpg Die hintere Klebekante mit dem Messer aufschneiden. Schäden beg...
von uffi
08 Feb 2020, 21:51
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Kantenerkennung mit der Kamera
Antworten: 5
Zugriffe: 290

Re: Kantenerkennung mit der Kamera

Klar geht das mit der Kamera, ist aber sicher langsamer als mit einem Infrarot Liniensensor, der knapp über dem Boden geführt wird.
von uffi
08 Feb 2020, 21:49
Forum: Tipps & Tricks
Thema: alten großen 6V Motor reparieren
Antworten: 6
Zugriffe: 375

Re: alten großen 6V Motor reparieren

Da geht was, schau mal hier:

https://ftcommunity.de/bilderpool/baste ... ery-index/

Die hintere Klebekante mit dem Messer aufschneiden.
Schäden begutachten und dann Entscheidungen treffen, ob eine Reparatur Sinn macht.
von uffi
24 Jan 2020, 21:24
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 272
Zugriffe: 8553

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Auf der Antriebsachse des Motors kannst Du doch ein Z10 anbringen, das dann über die Kette eines der drei Z30 antreibt. Dann bewegt sich sogar alles langsamer und der Motor sollte überhaupt kein Problem haben.
von uffi
11 Jan 2020, 22:28
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: FT Computing 80er Jahre
Antworten: 9
Zugriffe: 948

Re: FT Computing 80er Jahre

Ist ein altes Interface dabei? Welcher Typ genau? Am einfachsten wäre es wohl, die Modelle mit einem Arduino anzusteuern, z.B mit einem Arduino Mega oder Nano + Motortreiber. Die Software müsstest Du allerdings neu schreiben, mit den alten Basic-Programmen (Listings) kannst Du dann nicht mehr viel a...
von uffi
09 Jan 2020, 11:43
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Roboter fahren nicht gearde? - Ursachenforschung
Antworten: 5
Zugriffe: 479

Re: Roboter fahren nicht gearde? - Ursachenforschung

Hallo Holger, also wie durch oxidierte Kohlen oder Metallkontakte ein Kurzschluss verursacht werden soll, ist mir ein Rätsel. Die Oxidation führt doch wohl eher dazu, dass ein hochohmiger Kontakt zwischen Kohle und Metallkontakt entsteht, der den Stromfluss reduziert. Oder wie erklärst Du das? Ich w...
von uffi
28 Dez 2019, 19:45
Forum: Community-Projekte
Thema: Fischertechnik Interface Arduino
Antworten: 15
Zugriffe: 999

Re: Fischertechnik Interface Arduino

ja, ok. wenn das so ist. Ich hätte noch Verwendung für die beiden CVK Interfaces. Kann ich die von Dir bekommen?
von uffi
26 Dez 2019, 15:06
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Netzteil Typ 608 ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3005

Re: Netzteil Typ 608 ?

Also dieser erste Trafo von fischertechnik ist ja vermutlich Baujahr > 1965. Insofern etwas verwunderlich, dass da noch diese veralteten Selengleichrichter eingesetzt wurden. Lag sicher an Kostengründen und Verfügbarkeit. Noch dazu ist er eben sehr knapp dimensioniert bzw. unterdimensioniert mit 425...
von uffi
25 Dez 2019, 19:51
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Netzteil Typ 608 ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3005

Re: Netzteil Typ 608 ?

Oh ja, genau so einer ist das. Danke für den Hinweis. Selen-Dioden haben größere Serienwiderstände (differentielle Widerstände) als Silizium-Dioden, daher der hohe Spannungsabfall. Wieder was gelernt. Nochmals Danke, Karl!

Gruß, uffi
von uffi
25 Dez 2019, 17:08
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Netzteil Typ 608 ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3005

Re: Netzteil Typ 608 ?

Also ich hab gerade auch zwei Netzgeräte 608 (mot. 8) erworben und mir fiel auf, dass beide bereits im Leerlauf sehr warm werden. Bei einem davon brach dazu die Spannung auf 4,5V ein, sobald der Trafo mit ca. 500mA belastet wurde. Diesen habe ich dann geöffnet und einen großen Spannungsabfall am Gle...
von uffi
25 Dez 2019, 16:46
Forum: Community-Projekte
Thema: Fischertechnik Interface Arduino
Antworten: 15
Zugriffe: 999

Re: Fischertechnik Interface Arduino

Hallo fischerpiet,

Du kannst auch das Adafruit Motorshield weglassen und mit dem Arduino mit 5 Signalen auf das CVK Interface zugreifen und somit das CVK-Interface als Motorshield für 4 Motoren nutzen.
Dazu gab es mehrere Beiträge in der ft_pedia.

Gruß, Dirk
von uffi
07 Dez 2019, 17:11
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fahrstuhl
Antworten: 20
Zugriffe: 5846

Re: Fahrstuhl

Man muss nur richtig lesen, auf der Übersichtsseite steht:

"Ein Aufzug von 1978, Erbauer ist unbekannt, die Bilder lagen dem leider bereits auseinandergebauten Modell jedoch noch bei."

Damit sind meine Fragen beantwortet.
von uffi
07 Dez 2019, 17:06
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fahrstuhl
Antworten: 20
Zugriffe: 5846

Re: Fahrstuhl

Hallo Karl, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und das Zusammentragen weiterer Informationen. Du wirst wohl richtig liegen, dass Christian Pütter nur im Besitz dieser alten Fotos war und selbst keine neuen Fotos vom Modell angefertigt hat. Die Schaltung der Silberlinge bleibt damit wohl leid...
von uffi
05 Dez 2019, 08:40
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fahrstuhl
Antworten: 20
Zugriffe: 5846

Re: Fahrstuhl

Also: ich habe durch viel Glück ein Meer an Silberlingen in meinen Besitz gebracht, mit dem ich eine Steuerung für einen viergeschossigen Fahrstuhl aufbauen will. @Karl: Ja, der Schachroboter mit Scara Arm ist von mir. Leider gab es hier noch keine Antworten auf meine ursprünglichen Fragen: 1.) Hatt...
von uffi
29 Nov 2019, 14:59
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fahrstuhl
Antworten: 20
Zugriffe: 5846

Re: Fahrstuhl

Ja, genau das meine ich. :o
von uffi
29 Nov 2019, 14:18
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fahrstuhl
Antworten: 20
Zugriffe: 5846

Re: Fahrstuhl

Tolle Bilder von diesem Aufzug! Hatte Christian Pütter diese Fotos damals angefertigt? Oder woher stammen die? Gibt es einen Schaltplan, wie die ganzen Silberlinge verschaltet waren? Danke und Gruß, Dirk Referenz (da die Links zum Bilderpool ja nicht mehr funktionieren): ftCommunity | Bilderpool | U...
von uffi
13 Aug 2019, 18:18
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: mot. 4 812 Netzgerat Powersupply EN
Antworten: 7
Zugriffe: 11729

Re: mot. 4 812 Netzgerat Powersupply EN

The specification of these voltage values apply for the specified current load of 500mA. So, you should measure the voltages with a load of 500mA (=10 light bulbs in parallel).
von uffi
13 Aug 2019, 18:08
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Hobby 3 Band 3
Antworten: 1
Zugriffe: 17092

Hobby 3 Band 3

Hallo liebe Fischertechnik-Mitarbeiter, in einigen späteren Hobby-Bänden ist in der Übersicht im Rückendeckel der Band 3 / Hobby 3 erwähnt mit den Themen "Senkbremse ..." usw. Dieser Band ist aber anscheinend nie in Druck gegangen. Gibt es evtl eine Druckvorlage, aus der man ein *.pdf generieren kön...