Die Suche ergab 174 Treffer

von uffi
21 Jul 2020, 08:47
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft als Wertanlage
Antworten: 15
Zugriffe: 924

Re: ft als Wertanlage

Ich ergänze:

- der Radantrieb (gelb/schwarz) mit Differential und Servomotor für Lenkung mit 27 MHz Funkfernbedienung sowie die zugehörigen Fahrtreglerhebel.
von uffi
17 Jul 2020, 16:50
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Getriebe am Powermotor
Antworten: 1
Zugriffe: 304

Re: Getriebe am Powermotor

Hallo Lotar,

mir ist konkret keine Quelle bekannt. Aber ich würde mal beim Hersteller Igarashi anfragen nach einem Quellennachweis in Europa.

Gruß, Dirk
von uffi
04 Jul 2020, 20:02
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kennt jemand die "V-Flachklammer 30x45"?
Antworten: 14
Zugriffe: 929

Re: Kennt jemand die "V-Flachklammer 30x45"?

also zumindest in meiner Übersicht des 015 gab es die (noch) nicht.

Gruss, Dirk
von uffi
29 Jun 2020, 08:29
Forum: Tauschbörse
Thema: Tausche rote Führerhaus-Hälfte
Antworten: 4
Zugriffe: 599

Re: Tausche rote Führerhaus-Hälfte

hallo Christoph, ich kann Dir zwei rechte Seiten anbieten. Tauschen mag ich aber nicht. Bei Interesse bitte PN oder email an mich senden. Gruss, Dirk
von uffi
23 Jun 2020, 15:50
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Encoder problem
Antworten: 29
Zugriffe: 2163

Re: Encoder problem

Thank you, Frans.

Now it is obvious that the two older Encoder motors owned by you and Helmut differ indeed!

Thanks for clarification and confirmation!

Best regards, Dirk
von uffi
23 Jun 2020, 14:12
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Encoder problem
Antworten: 29
Zugriffe: 2163

Re: Encoder problem

So then the conclusion would be, that the older encoder motors of Frans and Helmut differ in gear ratio, i.e. 1:25.39 versus 1:25. Could you both please disclose the date of purchase for your encoder motors? Or the production number shown on the red guarantee paper? Maybe this brings some light into...
von uffi
19 Jun 2020, 12:58
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Encoder problem
Antworten: 29
Zugriffe: 2163

Re: Encoder problem

very interesting results, Frans. First of all it is really astonishing, that Fischertechnik delivers such unsoldered electronics part. It clearly shows they do not have reasonable electrical testing in place or rely on insufficient quality of their suppliers. Regarding the gear ratio: you have to ke...
von uffi
10 Jun 2020, 18:24
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Spiel Problematik bei Rast-Schnecken
Antworten: 24
Zugriffe: 1461

Re: Schlupf Problematik

Hallo Joachim,

Das als Beispiel gezeigte Schema passt für mich, so hatte ich das gemeint.
Nur Deinen letzten Satz verstehe ich nicht: wenn Du eine Position direkt vom Regerenzpunkt anfährst, musst Du meiner Meinung nach gar nichts zugeben, da Du keinen Richtungswechsel hast.

Gruß, Dirk
von uffi
10 Jun 2020, 15:38
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Spiel Problematik bei Rast-Schnecken
Antworten: 24
Zugriffe: 1461

Re: Schlupf Problematik

Hallo Joachim, ich denke es handelt sich bei den 3-5 Zählimpulsen nicht um einen Schlupf, sondern um das normale Getriebespiel. Dieses ist sehr wohl in SW korrigierbar, das Vorgehen ist wie folgt: - bei jedem Richtungswechsel der Drehrichtung des Motors, und nur dann, gibst Du 4 Zählimpulse dazu zur...
von uffi
08 Jun 2020, 18:29
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Übersicht der verschiedenen Motoren
Antworten: 22
Zugriffe: 1520

Re: Übersicht der verschiedenen Motoren

Hallo,

bei den beiden Angaben zum S-Motor (einmal Minimot, einmal nicht Minimot) scheinen mir irgendwie zwei unterschiedliche Lastfälle zugrunde zu liegen. Oder warum sind die so unterschiedlich im Stromverbrauch?

Gruß, Dirk
von uffi
07 Jun 2020, 12:26
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Computingkästen mit Elektronik aufbauen
Antworten: 26
Zugriffe: 1676

Re: Modelle aus Computingkästen mit Elektronik aufbauen

Eine Polwendeschaltung braucht einen Leistungsschalter, also entweder ein Relais mit zwei Umschaltern oder eine H-Brücke wie L293D. Diese lassen sich mit Digitalelektronik ansteuern.

Gruß, Dirk
von uffi
05 Jun 2020, 21:52
Forum: Tipps & Tricks
Thema: defekte Akku Ladenetzteile reparieren
Antworten: 5
Zugriffe: 478

Re: defekte Akku Ladenetzteile reparieren

So, ich hab jetzt das zweite Ladegerät auch noch geöffnet und repariert, das hatte gleich zwei Fehler: 1. Eine unbeabsichtigte Lötbrücke / Kurzschluss zwischen zwei benachbarten Leitungen (sehr schlampig gelötet). 2. Der 1000µF Elko war oben aufgeplatzt und hatte sein Inneres ans Gehäuse abgegeben. ...
von uffi
05 Jun 2020, 20:58
Forum: Tipps & Tricks
Thema: defekte Akku Ladenetzteile reparieren
Antworten: 5
Zugriffe: 478

Re: defekte Akku Ladenetzteile reparieren

Sehr guter Hinweis, H.A.R.R.Y., der nunmehr zum Erfolg geführt hat: - Ich habe wie von Dir vorgeschlagen die Spannung VCC am MC33340 Pin Nr. 8 nachgemessen, liegt bei 5V. - Aber: das Masse-Potential am IC Pin Nr. 4 lag bei 2,5 V, da die Verbindung eine kalte Lötstelle und somit keinen Kontakt zur Pl...
von uffi
05 Jun 2020, 18:17
Forum: Tipps & Tricks
Thema: defekte Akku Ladenetzteile reparieren
Antworten: 5
Zugriffe: 478

Re: defekte Akku Ladenetzteile reparieren

Danke für den Tipp mit dem Elko. Ich habe ihn getauscht. Das hat aber leider nix gebracht. Hab den ausgebauten Elko nachgemessen und der hat volle Kapazität von 1000 µF. Es ist übrigens ein 25V Typ, der is also ausreichend spannungsfest. Ich habe nun mehr Infos zu den verwendeten IC's: - Es wird ein...
von uffi
04 Jun 2020, 19:53
Forum: Tipps & Tricks
Thema: defekte Akku Ladenetzteile reparieren
Antworten: 5
Zugriffe: 478

defekte Akku Ladenetzteile reparieren

Hallo, ich habe hier zwei original Fischertechnik Akku Lade-Netzteile aus dem Akku Set 34969, die Version mit den 1500 mAh NiMH Akkus. Die Beschriftung auf dem Netzteil lautet: Fischertechnik charging unit Model: MT096V070, Art. Nr. 9164018 Beide laden auch entladene Akkus nur noch mit dem Trickle C...
von uffi
01 Jun 2020, 19:19
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Eigenbau Pneumatik Betätiger
Antworten: 14
Zugriffe: 807

Re: Eigenbau Pneumatik Betätiger

@Karl: hast Du alle Teile, insbesondere den Fahrradschlauch mit Wasser und Spüli eingeseift? Dann sollte es auch mit Fahrradschlauch funktionieren und der ist deutlich stabiler als ein Luftballon! @PHabermehl: ich freue mich über alle Aktivitäten hier und finde Deinen 3D-Druck sehr schön und gelunge...
von uffi
01 Jun 2020, 11:45
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Eigenbau Pneumatik Betätiger
Antworten: 14
Zugriffe: 807

Re: Eigenbau Pneumatik Betätiger

@juh, danke für Dein Feedback und den Hinweis auf Deine sehr schöne Lösung, die deutlich kleiner baut und dadurch näher am Original ist. @Karl: sehr gute Idee mit dem Greifer, ich habe gleich mal einen Greifer konstruiert, mit dem man eine kleine Tonne greifen kann, siehe Bilder unten. Die Tonne wir...
von uffi
31 Mai 2020, 21:09
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Umbau vom Pneumatik 3 Frontlader
Antworten: 3
Zugriffe: 310

Re: Umbau vom Pneumatik 3 Frontlader

Danke für Dein Feedback, Dirk! Ich freue mich über Dein Interesse. Die verschiedenen Konfigurationen der Kinematik bei einem Radlader mal zu beleuchten, wäre eine nette Geschichte für einen ftpedia Artikel. Toll finde ich auch folgenden Hexapod-Radlader: https://www.youtube.com/watch?v=swJ76tJWqew D...
von uffi
31 Mai 2020, 20:58
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Eigenbau Pneumatik Betätiger
Antworten: 14
Zugriffe: 807

Re: Eigenbau Pneumatik Betätiger

Hallo Sven,

danke für Dein Feedback! Ich freue mich, dass es Dir gefällt.

Gruß, Uffi
von uffi
31 Mai 2020, 20:54
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Umbau vom Pneumatik 3 Frontlader
Antworten: 3
Zugriffe: 310

Umbau vom Pneumatik 3 Frontlader

Hallo, ich habe den Frontlader aus dem Baukasten Pneumatik 3 umgebaut, um einen größeren Bewegungswinkel der Frontschaufel zu erreichen. Durch die Hebelwirkung 1:4 kann man den kurzen Pneumatik-Zylinder einsetzen und den Aufpunkt an der Frontschaufel nach oben verlegen, wodurch die Problematik mit d...