Die Suche ergab 16 Treffer

von Klingel
05 Okt 2021, 16:10
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strandbeest mit 16 Beinen
Antworten: 28
Zugriffe: 11346

Re: Strandbeest mit 16 Beinen

Hey, der T-Beutel lebt noch! :D

Vielen Dank und viele Grüße,

Benjamin
von Klingel
18 Apr 2021, 13:02
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strandbeest ohne Statikstreben
Antworten: 8
Zugriffe: 3789

Re: Strandbeest ohne Statikstreben

Hallo Stefan,

vielen Dank! :D So langsam haben wir den Dreh raus. Was die Leute mit anderen Klemmbausteinen so machen, muss mit Fischertechnik schließlich auch gehen.
Ich hab gerade noch die Photos für den Bilderpool fertig gemacht.

Viele Grüße,

Benjamin
von Klingel
12 Apr 2021, 11:46
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strandbeest ohne Statikstreben
Antworten: 8
Zugriffe: 3789

Re: Strandbeest ohne Statikstreben

Hallo, man braucht nur die Geometrie-App und darin fast nur das Kreiswerkzeug mir Radius (Screenshot) und wurschtelt man sich so durch, wie man es auch tatsächlich mit Zirkel und Lineal machen würde. Die ganzen Kreise kann man dann ausblenden und nur die Punkte und Verbindungslinien darstellen. Ich ...
von Klingel
11 Apr 2021, 21:04
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strandbeest ohne Statikstreben
Antworten: 8
Zugriffe: 3789

Re: Strandbeest ohne Statikstreben

Hallo Holger, das Geogebra ist ein Geometrie-Simulator in dem man die Bewegung der Gelenke so simuliert, wie man es auch mit Zirkel und Lineal auf Papier machen würde - Nicht mehr und nicht weniger. Das Praktische ist, dass man einzelne Objekte (und alles was damit zusammenhängt) animieren kann und ...
von Klingel
11 Apr 2021, 13:32
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strandbeest ohne Statikstreben
Antworten: 8
Zugriffe: 3789

Strandbeest ohne Statikstreben

Hallo zusammen, ich möchte euch die dritte Version meiner Fischertechnik Strandbiester präsentieren. Dieses wurde mit dem Ziel gebaut, auf Statikstreben zu verzichten, um eine stabilere Konstruktion zu erreichen. Während die vorherigen Versionen möglichst leicht konstruiert wurden, soll dieses Stran...
von Klingel
21 Dez 2020, 14:59
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strandbeest mit 16 Beinen
Antworten: 28
Zugriffe: 11346

Re: Strandbeest mit 16 Beinen

Hallo zusammen, ich habe eine komplett neue Version des Strandbeests entwickelt, dessen Konstruktion sich näher an Theo Jansens Design mit der gemeinsamen Kurbelwelle für alle Beine orientiert. Dieses verwendet je ein Zahnrad Z30 mit 30er-Achse als Kurbel zum Antrieb von einem Beinpaar. Da hierbei d...
von Klingel
17 Nov 2020, 21:12
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strandbeest mit 16 Beinen
Antworten: 28
Zugriffe: 11346

Re: Strandbeest mit 16 Beinen

Hallo Rudi,

meinst Du die gleiche Simulation, aber mit den Längenverhältnissen der Fischertechnik-Streben?
Die ist ganz oben in meinem ersten Beitrag.
(Wobei wie gesagt, diese Strebenkonstruktion war schon 2009 im Forum (Konstruiert und fotografiert von Frank Jakob))


Viele Grüße,

Benjamin
von Klingel
17 Nov 2020, 20:42
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strandbeest mit 16 Beinen
Antworten: 28
Zugriffe: 11346

Re: Strandbeest mit 16 Beinen

Hallo Harald, ich glaube der untere Hebel vom Quadrat zur Kurbel hat die falsche Länge. Nach Theo Jansen sind 61.9 optimal. Anbei hab ich mal meine Simulation der Original-Verhältnisse angehängt. Ich hab die übrigens mit Geogebra (https://www.geogebra.org) ausgerechnet. Viele Grüße, Benjamin Origina...
von Klingel
09 Nov 2020, 22:04
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strandbeest mit 16 Beinen
Antworten: 28
Zugriffe: 11346

Re: Strandbeest mit 16 Beinen

Hallo Rudi, :o Ich wußte nicht, dass es schon so leistungsfähige NiMH-Akkus im 9V-Block-Format gibt. Wenn die auch den Strom schaffen, lohnt sich ehrlich gesagt dann der ganze Aufwand mit den LiIon-Zellen nicht. 2 Zellen wiegen nämlich fast 80 g. Danke Dir für den Tipp! Da könnte die nächste Strandb...
von Klingel
08 Nov 2020, 22:44
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strandbeest mit 16 Beinen
Antworten: 28
Zugriffe: 11346

Re: Strandbeest mit 16 Beinen

Hallo Rudi, erstmal danke! Der Akku besteht aus 1 bzw. 2 recycelten Li-Ionen Sanyo-103450-Zellen. Das Ladegerät ist ein Labornetzteil... Ich hab gesehen, dass die Verwendung von LiIon-Akku hier auch zu Recht kritisch gesehen wird, deshalb sollte ich hier auch den Hinweis angeben, dass man nur dann L...
von Klingel
08 Nov 2020, 18:36
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strandbeest mit 16 Beinen
Antworten: 28
Zugriffe: 11346

Re: Strandbeest mit 16 Beinen

Guten Abend,

ich habe eine etwas verbesserte Version gebaut, die von einem Traktor- oder XM-Motor angetrieben wird.
Die Konstruktion ist auch noch etwas leichter geworden.
Anbei der Link zum neuen Video.

https://youtu.be/oHjy8-faLuk

Viele Grüße,

Benjamin.
von Klingel
25 Okt 2020, 22:10
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strandbeest mit 16 Beinen
Antworten: 28
Zugriffe: 11346

Re: Strandbeest mit 16 Beinen

Hallo Thomas, ja, das stimmt. Geht nur geradeaus. Eine Idee wäre die jeweils die Hälfte der Beine separat anzutreiben. Dann könnte man wie ein Kettenfahrzeug auf der Stelle drehen. Ich denke aber die Beine machen das nicht mit und würden knicken. Ich glaub die Original-Biester können auch nicht lenk...
von Klingel
23 Okt 2020, 22:41
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strandbeest mit 16 Beinen
Antworten: 28
Zugriffe: 11346

Re: Strandbeest mit 16 Beinen

Guten Abend,

Esther, vielen Dank fürs Hochladen. Die Galerie sieht toll aus. :D

So, ich hab jetzt auch ein Video fertiggestellt. Anbei der Link

https://youtu.be/uZ8maTiY8AU

So und dann schau ich mal ob was aus dem Thema noch wird...

Viele Grüße,

Benjamin
von Klingel
19 Okt 2020, 23:02
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strandbeest mit 16 Beinen
Antworten: 28
Zugriffe: 11346

Re: Strandbeest mit 16 Beinen

Guten Abend, vielen Dank für das super-positive Feedback, welches für mich auch zeigt, welche Faszination Theo Jansens Konstruktionen auslösen. Ich habe die Bilder (+ zusätzliche Detailaufnahmen) und Beschreibungen zur Veröffentlichung an das Website-Team gesendet. Ich denke in dieser Woche werde ic...
von Klingel
18 Okt 2020, 21:40
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strandbeest mit 16 Beinen
Antworten: 28
Zugriffe: 11346

Strandbeest mit 16 Beinen

Liebe Fischertechnik-Freunde, ich habe eine Laufmaschine mit 16 Beinen nach dem Prinzip von Theo Jansens Strandbiestern gebaut. Das Prinzip der Beinkonstruktion aus den Statikstreben wurde schon mal in der Bildersammlung gezeigt. Ich habe mir vorgenommen ein lauffähiges Strandbiest ohne Hilfsräder z...
von Klingel
12 Jan 2014, 16:00
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Servo für Fischertechnik
Antworten: 2
Zugriffe: 4366

Servo für Fischertechnik

Hallo zusammen! Erstmal wollte ich sagen, dass ich durch das Stöbern auf dieser Seite das Interesse an Fischertechnik wiederentdeckt habe und meine Kästen nach über 15 Jahren wieder vom Dachboden geholt habe.. :D Folgende Frage: Ich wollte mir für Fischertechnik ein Servo zulegen (und über Arduino a...