Die Suche ergab 2242 Treffer

von sven
23 Jul 2021, 23:50
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Alternative für Verteilerplatten
Antworten: 40
Zugriffe: 1775

Re: Alternative für Verteilerplatten

Hallo!

Danke Euch!

Gruß
sven
von sven
23 Jul 2021, 17:42
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Alternative für Verteilerplatten
Antworten: 40
Zugriffe: 1775

Re: Alternative für Verteilerplatten

Hallo!

@therob:
Der Verbinder (3-fach Verteiler) ist wie im Original.
Siehe hier: https://ft-datenbank.de/ft-article/4530

5x2er Verbinder gabs nie.
Das wäre alles zu eng geworden.
Aber falls irgendwann mal wieder Platinen bestellt werden, behalten wir Deinen Wunsch mal im Hinterkopf.

Gruß
sven
von sven
23 Jul 2021, 15:43
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Alternative für Verteilerplatten
Antworten: 40
Zugriffe: 1775

Re: Alternative für Verteilerplatten

Hallo! Endlich sind die Platinen da und ich habe die Verteilerplatten direkt fertig gemacht. Ab nächster Woche sind Verteilerplatten dann bei Gundermann im Shop ab Lager lieferbar. Die obere Platine hat eine Ausfräsung und ist auf die untere geklebt. So sind die Verteilerplatten im ft-Raster. vertei...
von sven
21 Jul 2021, 09:03
Forum: Community-Projekte
Thema: Schul-Controller
Antworten: 11
Zugriffe: 575

Re: Schul-Controller

Hallo! Also ich muss sagen, das ich den ftDuino als den idealen Controller für Schulen ansehe. Preislich liegt er günstig und hat alles was man für den Einstieg benötigt. fishfriend hat ihn ja sogar RoboPro tauglich gemacht. Wenn der ftDuino offiziell von ft kommen würde und dann auch von der neuen ...
von sven
20 Jul 2021, 21:44
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Neudesign 60x60 Kassetten
Antworten: 3
Zugriffe: 226

Re: Neudesign 60x60 Kassetten

Hallo!

ft hatte früher die genau so eine spitze Cassette im Programm.
Siehe hier: https://ft-datenbank.de/ft-article/2366?highlight=Bug

Gruß
sven
von sven
20 Jul 2021, 21:40
Forum: Community-Projekte
Thema: Schul-Controller
Antworten: 11
Zugriffe: 575

Re: Schul-Controller

Hallo!

Warum muss es einen extra Schulcontroller geben?
Der neue TXT wird dafür doch wohl geeignet sein.

Es reicht doch ein Controller, der für die Endkunden also auch für die Schulen nutzbar ist.

Gruß
sven
von sven
19 Jul 2021, 16:58
Forum: Suche
Thema: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 1835

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Hallo! Frage mich nur warum es immer noch keine bundesweit einheitlichen Lehrpläne gibt ? Das liegt am Förderalismus, der schon lange nicht mehr zeitgemäß ist. Eben an den Bundesländern, weil jedes Bundesland sein eigenes Ding macht, nicht nur in Sachen Schulen. In Sachen Corona haben wir das Chaos ...
von sven
16 Jul 2021, 14:16
Forum: ft:pedia
Thema: Silberlinge Nachbau
Antworten: 31
Zugriffe: 1683

Re: Silberlinge Nachbau

Hallo!

Es gibt doch fotobeschichtete Alu-Frontplatten.
Das wäre wohl die sauberste Art- und Weise die Frontplatten herzustellen.
Man muss die eben belichten und entwickeln.
Ist natürlich wieder so eine Sache mit der Chemie, aber evtl. gibt es ja Anbieter die das machen.

Gruß
sven
von sven
15 Jul 2021, 13:39
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Gibt es so etwas wie einen Endschalter?
Antworten: 5
Zugriffe: 227

Re: Gibt es so etwas wie einen Endschalter?

Hallo!

Kannst Du nicht einfach einen ft-Taster nehmen?

Den hier: https://ft-datenbank.de/ft-article/2924 ... Minitaster

Gruß
sven
von sven
12 Jul 2021, 14:38
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden
Antworten: 10
Zugriffe: 940

Re: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden

Hallo! Die Figuren sind nicht richtig kompatibel zum Rest (nicht mal die Füße kann man irgendwo hin schieben oder klemmen. Nicht ganz richtig. Es gab früher mal eine Figur-Stellplatte: https://ft-datenbank.de/ft-article/1484?highlight=figure%20Figur Da könnte man die Figur mit den Füßen drauf fest m...
von sven
11 Jul 2021, 16:24
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ft Discovery TXT Robo Pro ohne Original SW DVD
Antworten: 13
Zugriffe: 670

Re: ft Discovery TXT Robo Pro ohne Original SW DVD

Hallo! Der Nachfolger von RoboPro mit den neuen Interfaces die dieses Jahr noch kommen sind dann ja Plattformunabhängig. Wie man ja mittlerweile lesen konnte, läuft das wohl alles im Browser. Bin ja auch Mac User und freue mich dann auch nativ mit meinem MAC arbeiten zu können. Mit Parallels Desktop...
von sven
08 Jul 2021, 10:29
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Soll das schwarze Röhrchen 36819 in den roten Halter 31436 passen ?
Antworten: 7
Zugriffe: 627

Re: Soll das schwarze Röhrchen 36819 in den roten Halter 31436 passen ?

Hallo!

Klar passt das, einfach reinpressen.
Es soll ja fest sitzen.

Gruß
sven
von sven
28 Jun 2021, 08:31
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Teile
Antworten: 10
Zugriffe: 901

Re: ft Teile

Hallo!

Bei Sekundenkleber kann man das nur noch im gelben Sack entsorgen.

Gruß
sven
von sven
24 Jun 2021, 12:25
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Hobbywelt - Schneiddrahtersatz?
Antworten: 18
Zugriffe: 888

Re: Hobbywelt - Schneiddrahtersatz?

Hallo!

Klar, mache ich.
Wird aber dauern.
Hatte bei eBay einen Hobbyweltkasten erstanden.
2 Dräthe sind aber drin, von daher eilt weiterer Ersatz nicht.

Gruß
sven
von sven
23 Jun 2021, 23:25
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Hobbywelt - Schneiddrahtersatz?
Antworten: 18
Zugriffe: 888

Re: Hobbywelt - Schneiddrahtersatz?

Hallo!

Stimmt, die Blindnieten sollten funktionieren.
Evtl. habe ich sogar welche da. Muss morgen mal in der Werkstatt schauen.
Ansonsten mal paar besorgen.

Gruß
sven
von sven
23 Jun 2021, 21:59
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Hobbywelt - Schneiddrahtersatz?
Antworten: 18
Zugriffe: 888

Re: Hobbywelt - Schneiddrahtersatz?

Hallo!

Vielen Dank schon mal an Euch.

Die 2mm Hohlnieten konnte ich bisher noch nicht finden.
Hat da jemand eine Bezugsquelle?

Was wäre denn mit unisolierten Aderendhülsen?

Gruß
sven
von sven
23 Jun 2021, 17:45
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Hobbywelt - Schneiddrahtersatz?
Antworten: 18
Zugriffe: 888

Hobbywelt - Schneiddrahtersatz?

Hallo! Im alten Hobbyweltkasten ist ja Schneiddraht enthalten. Dürfte ja Widerstandsdraht sein. In der alten Stückliste finde ich aber nirgends eine Angabe wie viel Ohm dieser hat. Weiß jemand dazu was? Es gibt im Elektronikhandel ja unterschiedliche. Dann noch eine weitere Frage: Der Draht hat ja E...
von sven
17 Jun 2021, 21:34
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Alternative für Verteilerplatten
Antworten: 40
Zugriffe: 1775

Re: Alternative für Verteilerplatten

Hallo!

@harald:
Das sind Durchkontaktierungen.
Das wird schon lange genug halten.
So oft steckt man da ja die Stecker nicht rein und raus.

Gruß
sven
von sven
17 Jun 2021, 19:53
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Alternative für Verteilerplatten
Antworten: 40
Zugriffe: 1775

Re: Alternative für Verteilerplatten

Hallo!

@Karl:
So dicke Platinen gibt es nicht und preislich ist das immer teuerer.
Daher hatte ich die dicken gar nicht erst genommen.

Gruß
sven
von sven
17 Jun 2021, 19:16
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Alternative für Verteilerplatten
Antworten: 40
Zugriffe: 1775

Re: Alternative für Verteilerplatten

Hallo! Nee, die Rastnase werden nicht abgefeilt. Dazu sehe ich keinen Grund. Mhm, ok. Das die etwas überstehen ist richtig. Beim Einbau wo bei den Nasen direkt Baustein oder so sind, könnte das natürlich mal zu einem Problem kommen. Da müsste ich mal schauen ob ich evtl. mit ner Schlüsselfeile eine ...