Die Suche ergab 176 Treffer

von NBGer
18 Nov 2019, 10:10
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Accu laden im Modell
Antworten: 4
Zugriffe: 649

Re: Accu laden im Modell

p.s. auf dem Fahrzeug braucht man nicht unbedingt Akkus; man könnte auch z.B. SuperCaps laden; geht sehr schnell und ist unkompliziert. Man müsste halt berechnen, wieviel Kapazität man braucht, bis das Fahrzeug wieder zur Ladestation zurückkommt. Soweit ich weiß, wird das in solchen Industrie-Förder...
von NBGer
18 Nov 2019, 10:07
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Accu laden im Modell
Antworten: 4
Zugriffe: 649

Re: Accu laden im Modell

Hallo, gemacht habe ich sowas bisher noch nicht. Aber googel doch mal nach QI-Ladestation, da gibt es induktive Ladegeräte unterschiedlichster Art. wenn man genügend Platz hat, könnte man als Ladegerät einen Massenartikel nehmen und auf Empfängerseite etwas selber bauen auf Basis solcher Teile: http...
von NBGer
17 Nov 2019, 20:02
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Hydraulik-Zylinder Fake (mit DC-Motor)
Antworten: 4
Zugriffe: 519

Re: Hydraulik-Zylinder Fake (mit DC-Motor)

Die Gewinde habe ich aber nicht gedruckt, sondern per Gewindeschneider ins Plastik geschnitten (funktioniert hervorragend bei PETG !!) Uff! Welchen Rohling nimmst du denn dafür? Eine 3D-gedruckte Stange? Wenn ja: ist die auch so zugfest wie druckfest? PS: Ich suche Gewindestangen m2, m2,5 und m3 in...
von NBGer
17 Nov 2019, 16:12
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Hydraulik-Zylinder Fake (mit DC-Motor)
Antworten: 4
Zugriffe: 519

Re: Hydraulik-Zylinder Fake (mit DC-Motor)

Alles klar! ;-) Hast Du schon eine Lösung für die Endlagenerkennung und Positionierung? lgj Nein, eine Lösung hab ich leider noch nicht. Positionierung brauche ich für meinen Zweck nicht, aber die Endlagen wären schon wichtig. Eine Lösung wäre, man macht es extern an dem Teil, welches man bewegt. S...
von NBGer
17 Nov 2019, 12:41
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Toleranzen bei 3D Teilen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 486

Re: Toleranzen bei 3D Teilen ?

Wenn ich mehr Halt brauche, nutze ich meine Unterlegscheiben , das hält dann bombensicher. Hallo, hab mir gerade ein Dutzend von deinen Unterlegscheiben ausgedruckt. Ich würde die ja eher "Folien" nennen anstatt Scheiben! Aber die funktionieren wirklich gut! Ich hatte schon immer mit diversen ft-Te...
von NBGer
17 Nov 2019, 10:17
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: 3D Schaufel Radlader/Bagger
Antworten: 60
Zugriffe: 13614

Re: 3D Schaufel Radlader/Bagger

juh hat geschrieben:
14 Nov 2019, 17:09

10x12mm Getriebemotoren? Just in case, falls Du dieses Modell meinst und noch nicht kennst:

https://www.thingiverse.com/thing:2863504

lgj
schau mal hier:
viewtopic.php?f=38&t=5651
von NBGer
17 Nov 2019, 10:12
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Hydraulik-Zylinder Fake (mit DC-Motor)
Antworten: 4
Zugriffe: 519

Hydraulik-Zylinder Fake (mit DC-Motor)

Hallo, hier ein neues Spezialteil aus meiner 3D-Werkstatt ;) ... Soll aussehen wie ein Hydraulik-Zylinder, aber per Micro-Motor angetrieben werden: HydraulikZylinder.png ok, ich gebe zu, es hat nicht mehr so viel mit Fischertechnik zu tun; außer die Maße der Befestigung: Die Breite passt ins ft-Rast...
von NBGer
14 Nov 2019, 14:57
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: 3D Schaufel Radlader/Bagger
Antworten: 60
Zugriffe: 13614

Re: 3D Schaufel Radlader/Bagger

Sachen gibt es..., Leider 3 V bzw. 6 V - dürfte keine allzu großen Probleme sein Fischertechnik an die Motore anzupassen. https://eckstein-shop.de/V-TEC-Micro-DC-Motor-Gleichstrom-Getriebemotor-10x8mm-10x12mm-12x13mm-3V-6V-17-560RPM ;) Hallo Karl, auf ebay hab ich 12V Motoren (10x12 mm) gefunden, d...
von NBGer
14 Nov 2019, 09:02
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Toleranzen bei 3D Teilen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 486

Toleranzen bei 3D Teilen ?

Wie handhabt Ihr das, wenn Ihr Teile veröffentlicht? Ich habe meine Maße/Toleranzen für fischertechnik Nut und Federn meistens so eingestellt, dass ich schon fast eine Presspassung habe. So vermeide ich Schlupf bei meinen schweren Modellen. Das führt dann manchmal dazu, dass ich Teile im Schraubstoc...
von NBGer
14 Nov 2019, 08:56
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Wälzkreise Fischertechnik Zahnräder ??
Antworten: 9
Zugriffe: 929

Re: Wälzkreise Fischertechnik Zahnräder ??

bitte unbedingt das .stl irgendwo veröffentlichen! PS: Nur als Idee: Ich bekomme auf meinem Drucker immer etwas besser benutzbare Steine, wenn ich die Kanten runde (fillet) ... Hallo Jan, dieses Teil habe ich mit OpenScad gemacht. Da habe ich bisher noch keine Funktion gefunden, um Kanten zu runden...
von NBGer
13 Nov 2019, 08:34
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: 3D Druck eigene Rubrik?
Antworten: 23
Zugriffe: 3440

Re: 3D Druck eigene Rubrik?

aber Hallo...

ich habe gerade eben das neue Unterforum für 3D entdeckt! Sehr schön und vielen Dank!
meiner Meinung bringt das deutlich mehr Übersicht!
von NBGer
13 Nov 2019, 08:16
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Wälzkreise Fischertechnik Zahnräder ??
Antworten: 9
Zugriffe: 929

Re: Wälzkreise Fischertechnik Zahnräder ??

habe eine Idee wie man "Spezial-Achsabstände" fabriziert. Baustein 30 .... selbst ein 4mm Loch bohren..... Hallo Karl, nachdem ich den genauen Achsabstand wußte, hatte ich ziemlich schnell einen kleinen Helferlein-Baustein fertig; der 3D-Druck macht es möglich (Grundmaß 15x15x7.5): AchshalterZ10&am...
von NBGer
12 Nov 2019, 14:13
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Wälzkreise Fischertechnik Zahnräder ??
Antworten: 9
Zugriffe: 929

Re: Wälzkreise Fischertechnik Zahnräder ??

Karl hat geschrieben:
12 Nov 2019, 12:47
(( Z1 + Z2 ) / 2 ) * m = a
super! genau so etwas hab ich gesucht! Mit wievielen Zähnen rechnet man dann bei der Schnecke (m=1.5)
von NBGer
12 Nov 2019, 11:11
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Wälzkreise Fischertechnik Zahnräder ??
Antworten: 9
Zugriffe: 929

Wälzkreise Fischertechnik Zahnräder ??

Es ist doch richtig, dass bei einer Übersetzung Zahnrad1 auf Zahnrad2 die Summe der Wälzkreise den Achsabstand bestimmt, oder?
Ich hatte mal irgendwann eine Tabelle mit den Wälzkreisen gefunden. Diese Tabelle finde ich aber nicht mehr.
Hat jemand diese Angaben parat?

Danke, Richard
von NBGer
12 Nov 2019, 01:36
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Schnecke & Z10 Achsabstand???
Antworten: 2
Zugriffe: 501

Re: Schnecke & Z10 Achsabstand???

hmmm. mit Hin-und Herschieben komme ich so auf 12 mm? Das passt so gar nicht ins ft-Raster?
von NBGer
12 Nov 2019, 00:36
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Schnecke & Z10 Achsabstand???
Antworten: 2
Zugriffe: 501

Schnecke & Z10 Achsabstand???

Hallo zusammen,
was ist eigentlich der ideale Achsabstand zwischen der ft-Schnecke und einem Z10?
irgendwie passt nichts richtig aus dem ft-Raster. habe alle möglichen Kombinationen probiert!
von NBGer
10 Nov 2019, 15:46
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Monster-Radlader-Schaufel
Antworten: 19
Zugriffe: 1622

Re: Monster-Radlader offene Probleme

die Arbeit geht nicht aus! :( hier habe ich einen Konstruktionsfehler! Momentan ist der mögliche Lenkwinkel der Knicklenkung gering, da sich die Antriebswelle mit den Zahnrädern für die Hub-Mechanik beim Lenken verklemmt: Radlader_Problem1.jpg und diese Standard-Lösung zum Lenken ist für den Radlade...
von NBGer
10 Nov 2019, 15:18
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Monster-Radlader-Schaufel
Antworten: 19
Zugriffe: 1622

Monster-Radlader / Antrieb

solange man noch was sieht davon: die Antriebseinheit für meine Radlader: 2 Powermotoren arbeiten parallel elektrisch versorgt mit einem Arduino Motorshield; da wird dann auch der notwendige Strom geliefert Radlader_Antrieb.jpg Details zum 3D-Teil gibt es hier: https://forum.ftcommunity.de/viewtopic...
von NBGer
10 Nov 2019, 15:09
Forum: Tipps & Tricks
Thema: 3D Print Doppel Powermotor Halter Spezial
Antworten: 0
Zugriffe: 407

3D Print Doppel Powermotor Halter Spezial

Es ist immer eine Herausforderung, die Powermotoren kraftschlüssig in ein Modell einzubauen. Für mein aktuelles Modell muß ich 2 Motoren parallel betreiben, da einer allein nicht stark genug ist. Dann wird es nochmal ungleich schwerer, die Motoren zu befestigen, schließlich müssen auch die Achsabstä...
von NBGer
10 Nov 2019, 10:04
Forum: Tipps & Tricks
Thema: LiFePo4
Antworten: 16
Zugriffe: 985

Re: LiFePo4

Zunächst würde es mich wundern, wenn diese Modellbauakkus keine Schutzschaltungen enthalten würden. Selbst die billigsten China-Akkus haben das fast immer. Jnd beim Einsatz im Modell macht man den Akku ja schnell komplett leer und entlädt mit hohen Strömen. Was bauen denn andere in ihre RC-Modelle ...