Die Suche ergab 277 Treffer

von NBGer
01 Feb 2020, 13:37
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Der Ton macht die Musik
Antworten: 10
Zugriffe: 991

Re: Der Ton macht die Musik

solange ich aus diesem Forum noch nicht "entlassen" bin, nutze ich die Gelegenheit, noch weiter auf dem Thema rumzureiten! einigen Leuten ist es ja lieber, man sollte den Mund halten, aber trotzdem: 1. ########################################################################################## Auf der...
von NBGer
31 Jan 2020, 08:32
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Der Ton macht die Musik
Antworten: 10
Zugriffe: 991

Re: Der Ton macht die Musik

p.s. ich finde keine Möglichkeit, meinen Account zu löschen! wie geht das?
von NBGer
31 Jan 2020, 08:28
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Der Ton macht die Musik
Antworten: 10
Zugriffe: 991

Re: Der Ton macht die Musik

Gerade bei der Lizenzproblematik ist uns mit gefährlichem Halbwissen, gut gemeinten Ratschlägen und negativen Formulierungen rein gar nicht geholfen. Seien es Forumsbeiträge, Emails oder PN's. alles klar! ... Ich bitte um Entschuldigung, dass ich nicht in allen Fachgebieten Spezialist bin und Beitr...
von NBGer
30 Jan 2020, 14:26
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?
Antworten: 22
Zugriffe: 1698

Re: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?

Hallo zusammen, danke für Eure Rückmeldungen. Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Anforderung auf folgenden Beitrag zurück geht: https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=23&t=5046&p=36680&hilit=lizenz#p36688 Wenn jetzt aber kein Interesse von Seiten der Nutzer besteht, eine (freie) Lizenz a...
von NBGer
30 Jan 2020, 11:30
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü
Antworten: 32
Zugriffe: 2332

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Hallo zusammen, wie Ihr vielleicht gesehen habt, sind jetzt die einzelnen Menüpunkte unter Bildersammlung alphabetisch geordnet. ... gleich mal geguckt... Groß/Kleinschreibung ?? schau mal zum Beispiel Baumaschinen/Baufahrzeuge: "pneumatischer Kipper" kommt nach "Telescopmobilkran" und noch diese F...
von NBGer
29 Jan 2020, 19:27
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 302
Zugriffe: 19355

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

.... ich bin ja wirklich begeistert, mit welche Detailliebe hier das Thema diskutiert wird .... ja, das Thema wird wirklich bis ins Kleinste diskutiert, was eigentlich ungewöhnlich ist. Aber ich glaube, Werner hat dringend die Unterstützung gebraucht, sonst hätte er schon längst das Handtuch geschm...
von NBGer
28 Jan 2020, 18:57
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 302
Zugriffe: 19355

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Frage .... Bei meinen Kettenaufzug überholt konstant die rechte Kette die linke Kette um 13 mm pro Umdrehung. Bei 10 Umdrehungen ist der Mitnehmer schon um ca. 133 mm vorgeeilt. Die Gesamtlänge einer Kette 1465 mm Fahre ich die 10 Runden rückwärts passt wieder alles. ... Warum dieser Versatz? liebe...
von NBGer
28 Jan 2020, 11:52
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 302
Zugriffe: 19355

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

noch eine Idee... hier im Thread hat doch schon mal jemand darauf hingewiesen, dass bei der Original-Achterbahn vor dem Mitnehmer ein paar Förderkettenglieder zusätzlich vorhanden sind. Vielleicht haben diese ja wirklich eine Funktion? Ich könnte mir vorstellen, dass diese am Anfang schon ein bissch...
von NBGer
28 Jan 2020, 11:36
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 302
Zugriffe: 19355

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Hast du das Problem auch mit der Kette, daß sich die Mitnehmer verschieben, oder die Kette springt? Halte mich am laufenden. ..... ich bin noch nicht soweit, um dazu schon etwas sagen zu können. Wie gesagt, ich hatte wenig Zeit in den letzten Tagen. Im Laufe der Woche werde ich etwas mehr wissen. M...
von NBGer
28 Jan 2020, 10:30
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 302
Zugriffe: 19355

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

... Auch das automatische Einfädeln habe ich noch immer nicht durchschaut. Auch im Handbetrieb mit der Kette, wird der Wagen abgeworfen. Wenn der Wagen ganz hinten von den Mitnehmern geschoben wird, dann gehts so. Hallo, ich bin mit dem Kettenaufzug auch noch nicht fertig (hatte nicht viel Zeit), a...
von NBGer
28 Jan 2020, 09:56
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?
Antworten: 22
Zugriffe: 1698

Re: Webseite: Lizenz für neue Beiträge?

Hallo, ich möchte auch nicht, dass meine Bilder in irgendeiner Weise kommerziell genutzt werden. Mal abgesehen davon, dass 99% der Bilder im Bilderpool aufgrund der Bildqualität oder des Motivs/Inhalts für kommerzielle Zwecke ungeeignet sind, sollte doch jeder, der Bilder hochlädt, darüber entscheid...
von NBGer
28 Jan 2020, 09:37
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Bilder im Pool nicht geordnet
Antworten: 24
Zugriffe: 2520

Re: Bilder im Pool nicht geordnet

na dann geb ich doch auch mal meinen Senf dazu..... :lol: ich würde bevorzugen, dass die Bilder vom alten Bilderpool in der selben Reihenfolge wie früher übernommen werden. Die meisten User (wie ich auch) haben sich was bei der Reihenfolge gedacht. So habe ich oft Bilder in der Reihenfolge Übersicht...
von NBGer
26 Jan 2020, 12:45
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 302
Zugriffe: 19355

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Wernerhmt hat geschrieben:
26 Jan 2020, 11:48
Bei mir greift der Baustein V15 37468 nach dem 1. Spurrad ein, die Kette mit dem Mitnehmer fährt aber wieder unter dem Spurrad durch!!
meinst Du den Baustein 38240 ? Ich würde den mal umdrehen, damit das Führungsrad "im/auf dem" Baustein liegt
von NBGer
25 Jan 2020, 19:15
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 302
Zugriffe: 19355

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Wernerhmt hat geschrieben:
25 Jan 2020, 19:09
Ist der Spitze FT Teil eine Sonderanfertigung?
ja, das ist aus dem 3D-Drucker. Mit einem normalen Winkelstein 30 Grad hat es auch funktioniert, aber bei der kleinsten Abweichung ist das Fahrzeug dann doch hängen geblieben!
Winkel.jpg
Winkel.jpg (10.9 KiB) 813 mal betrachtet
von NBGer
25 Jan 2020, 18:59
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 302
Zugriffe: 19355

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

.... Die Anlage ist soweit fertig, ich werde noch einen 2. XM Motor für die 2. Kette anordnen, dann ist aber Schluß!! komm schon, so ein Projekt ist doch NIE richtig zuende!!! ich hätte da noch eine Anregung für Dich (sorry wegen der schlechten Bild-Qualität): Jump_1.jpg Jump_2.jpg Jump_3.jpg Der "...
von NBGer
24 Jan 2020, 13:00
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 302
Zugriffe: 19355

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Hallo Rob So wie ich es auf dem Video gesehen habe, hat er den alten Standard Motor 7-9V eingebaut.Die Übersetzung kann ich nicht erkennen. liebe Grüße Werner ja, im Video sind diese alten Motoren zu sehen. Die haben aber überhaupt kein Drehmoment, vor allem, wenn es eventuell 6V Motoren sind! ich ...
von NBGer
24 Jan 2020, 08:28
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 302
Zugriffe: 19355

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

ich hab jetzt auch eine fast vollständige Bahn! gestern abend hat sich mein Sohn (9 Jahre) brennend für die Achterbahn interessiert. Er hat den Bahnverlauf fast vollständig selber gebaut; nur beim Abstützen und Stabilisieren hab ich ihm geholfen. Sein Interesse hat mich etwas verwundert; denn die Ku...
von NBGer
23 Jan 2020, 10:24
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 302
Zugriffe: 19355

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Hallo, Video 2 - Zeitablauf 0:55 ! Einfahrt in den Bogen beim Hügel-Gipfel. Dort sind zwei einzelne Bogenstücke, außen klar erkennbar, innen noch zu erkennen. Frage zur Funktion: Abbremsen weil nach oben ansteigend in Fahrtrichtung oder Stabilisierung des Wagens ? Bogenstücke sind in der vertikalen...
von NBGer
23 Jan 2020, 10:07
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 302
Zugriffe: 19355

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

und hier mein Fahrzeug mit dem Chassis aus dem 3D-Drucker: Bild 13.jpg fährt super! Ein paar Kleinigkeiten muß ich noch verbessern. Vor allem den Fahrer besser befestigen. Der fliegt noch bei jeder Fahrt raus. Ob der Wagen überall mit Fahrer durchkommt, weiß ich noch nicht. Der Schwerpunkt mit Fahre...
von NBGer
23 Jan 2020, 09:42
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 302
Zugriffe: 19355

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

...Ganz viele Möglichkeiten, aber nichts genaues weiß ich nicht.... Grüße H.A.R.R.Y. Hallo, ich denke mal, mein Fahrzeug mit Gewichten hat genau da abgehoben, wo sich das Fahrzeug in deinem Video-Standbild gerade befindet. Weiterhin hatte es in diesem Moment wohl auch einen "Seitwärts-Drall", weil ...