Die Suche ergab 53 Treffer

von Phil
06 Sep 2015, 17:50
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Flipper
Antworten: 4
Zugriffe: 2848

Re: Flipper

Hallo lol, Je nach dem wie du es machen möchtest gibt es mehrere Möglichkeiten. 1. P-Betätiger, wie H.A.R.R.Y schon beschrieben hat 2. P-Zylinder, sinnvollerweise einer mit Rückholfeder. Ähnliches Prinzip wie H.A.R.R.Y.'s, wobei du hier den Vorteil hast an den Zylinder einen Hebel zu bauen, um den W...
von Phil
28 Jun 2015, 12:55
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Programmideen für "Konsole"
Antworten: 1
Zugriffe: 2139

Re: Programmideen für "Konsole"

Hallöchen, Der Thread ist zwar schon ätwas älter, aber ich habe gerade zwei Ideen bekommen: 1. "Reaktionsspiel": Es gibt 8 Lampen, jede Lampe hat einen Taster zugeordnet. Es wird eine zufällige lampe aufleuchten und man muss den zugehörigen Tastet schnell drücken. War man zu langsam, verliert man. 2...
von Phil
28 Jun 2015, 12:45
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Flipper fürs Schulfest
Antworten: 3
Zugriffe: 2426

Re: Flipper fürs Schulfest

Hallöchen, Der Flipper ist toll geworden, vor allem die LED-Lichteffekte! Und diese Drehteile... (wird übrigens oft und gerne in Selbstbau-Flippern als Ersatz für die Schlagtürme genutzt, nicht nur bei ft-Flippern) DirkW hat im Prinzip schon alles wichtige gesagt: Wichtig ist, das er gut im Dauertes...
von Phil
05 Jun 2015, 20:34
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Jubiläumsmodell "Dynamic OneMotor"
Antworten: 5
Zugriffe: 3581

Jubiläumsmodell "Dynamic OneMotor"

Hallo liebe Community, Zur Zeit arbeitet ein Freund von mir (Philipp D.) an seinem bisher größten Projekt, was er auch auf der ft-Ausstellung am 26. Juli in Waldachtal präsentieren möchte. Es ist eine große Dynamics-Kugelbahn, die auf dem Kombinationsmodell des Dynamic L und dem Dynamic XL basiert. ...
von Phil
19 Apr 2015, 17:42
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Download-Programm lässt sich nicht starten
Antworten: 1
Zugriffe: 877

Re: Download-Programm lässt sich nicht starten

Tag nochmal,

das Firmware-Update des TXT auf 4.1.6 hat das Problem behoben. Der Thread kann von mir aus gelöscht werden, offensichtlich war das nur ein Einzelfall.

Viele Grüße
Philip
von Phil
17 Mär 2015, 21:28
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Download-Programm lässt sich nicht starten
Antworten: 1
Zugriffe: 877

Download-Programm lässt sich nicht starten

N'abend Leute, auch ich bleibe offensichtlich nicht von Problemen mit dem TXT verschont - in den anderen Threads rund um den TXT konnte ich jedoch keine Lösung finden. Nun jedoch zu meinem ziemlich seltsamen Problem: Ich habe einen mobilen Roboter gebaut, ähnlich dem Basismodell aus dem TXT Discover...
von Phil
18 Feb 2015, 22:41
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim
Antworten: 84
Zugriffe: 25551

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Hallöchen, Ich verstehe das überhaupt nicht. Warum wird die Convention abgesagt, die doch (auch nach eigenen Erfahrungen) doch immer ein großer Erfolg ist? Ich lass mich gerne die ca. 300-400km nach EB fahren, um dann an einer erfolgreichen Modellaustellung teilzunehmen, egal ob als Besucher oder al...
von Phil
14 Nov 2014, 22:07
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Fassungen FT-Lämpchen ohne Lämpchen als Einzelteil?
Antworten: 11
Zugriffe: 5974

Re: Fassungen FT-Lämpchen ohne Lämpchen als Einzelteil?

Hallöchen, ich würde das auch gut finden. Mir ist übrigens aufgefallen, dass im Profi Electronics Kasten z. B. die Kondensatoren und Widerstände ebenfalls auf diesem Sockel montiert sind. Werden die eigentlich auch montiert vom ursprünglichen Hersteller an ft geliefert, wie die Glühbirnen auch? Grüß...
von Phil
13 Nov 2014, 18:36
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Fassungen FT-Lämpchen ohne Lämpchen als Einzelteil?
Antworten: 11
Zugriffe: 5974

Re: Fassungen FT-Lämpchen ohne Lämpchen als Einzelteil?

Hallöchen,

Julian, was du meinst mit Lampenfassung ist der Leuchtstein. ErwinG und ich meinten aber das kleine weiße Teil, in dem die Birne sitzt, und diese gibt's leider nicht im Einzelteilehandel, wie Dirk Haizmann schon gesagt hat.

Grüße
Phil
von Phil
12 Nov 2014, 23:12
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Fassungen FT-Lämpchen ohne Lämpchen als Einzelteil?
Antworten: 11
Zugriffe: 5974

Re: Fassungen FT-Lämpchen ohne Lämpchen als Einzelteil?

Hallöchen, Fassung der normalen FT-Glühlampen Hm... frag mal beim fischerfriendsman (http://www.fischerfriendswoman.de) an, vielleicht gibt er welche ab. Grüße Phil EDIT: Ach ich darf ja hier eigentlich gar nicht antworten... sorry EDIT 2: ft scheint die Fassungen wohl nicht als Einzelteil zu verkau...
von Phil
04 Okt 2014, 19:58
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 2 Akkus parallel?
Antworten: 6
Zugriffe: 2013

Re: 2 Akkus parallel?

Hallöchen, ja, das müsste gehen. Ich habs eben mal quick&dirty ausprobiert: Den Akku normal mit dem TX verbunden, Pluspol außerdem auch direkt an I1 angeschlossen, im Interface-Test in RoboPro auf 10V Analog gestellt und raus kommt eine Zahl, die du dann im Programm verarbeiten kannst, z. B. mit ein...
von Phil
03 Okt 2014, 20:04
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 2 Akkus parallel?
Antworten: 6
Zugriffe: 2013

Re: 2 Akkus parallel?

Hallöchen, oder ob ich lieber manuell zwischen zwei Akkus mithilfe eines Schalters umschalte Das könnte man vielleicht sogar automatisieren? Wenn man die Spannung an dem ersten Akku misst und diese einen bestimmten Wert unterschreitet, legt das Modell automatisch einen Schalter um (bspw. ein Motor, ...
von Phil
22 Sep 2014, 21:32
Forum: Tipps & Tricks
Thema: 90-Grad-Drehung
Antworten: 10
Zugriffe: 8417

Re: 90-Grad-Drehung

Hallöchen, vielleicht geht das: du nimmst einen Motor, z. B. den XS-Motor und verbindest ihn dann direkt mit dem Segment. Mit einem Impulsrad und einem Taster lässt du dann den Balken um 90° drehen. Wenn du den Segmentbalken so baust, dass dieser Balken auf der Rückseite genau so aussieht wie auf de...
von Phil
06 Aug 2014, 15:35
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Wie beginnt/plant ihr eure großen Bauprojekte?
Antworten: 14
Zugriffe: 6773

Re: Wie beginnt/plant ihr eure großen Bauprojekte?

Hallöchen, bei meinem Flipper habe ich erst einfach drauf los gebaut, ohne groß zu planen (also ich denke dann einfach: "Dies mach ich ungefähr so"). Dabei schwirrten mir die Stichworte "groß", "originalgetreu" und "viele Funktionen" durch den Kopf. Angefangen habe ich dann mit den wichtigsten Eleme...
von Phil
12 Nov 2013, 15:46
Forum: Technik
Thema: Funk-Schalter
Antworten: 6
Zugriffe: 4397

Re: Funk-Schalter

Hallöchen,

noch hab ich nur einen, aber das wird sich hoffentlich bald ändern. Beide Empfänger werden dann auf den gleichen Kanal eingestellt, wodurch beide Empfänger auf einen Sender reagieren.

Der Vorteil ist der, dass alles Original-ft bleibt :)

Gruß,
Phil
von Phil
11 Nov 2013, 22:21
Forum: Technik
Thema: Funk-Schalter
Antworten: 6
Zugriffe: 4397

Re: Funk-Schalter

Hallöchen, hab das mal mit dem IR Control Set ausprobiert. Super Sache, jetzt läufts. Danke für den Tipp. Ich hab erst nicht gedacht, dass das gehen würde, weil der Empfänger relativ schwierig zu verbauen ist und da wo er hinpasst ist direkt vor dem Empfängertransistor eine Platte... naja, jetzt geh...
von Phil
11 Nov 2013, 22:17
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Flipperautomat
Antworten: 1
Zugriffe: 687

Re: Flipperautomat

Hallöchen, 1. Nimm einfach einen =0 Befehl, den du an alle Variablen schickst. Wenn du zwei gleichnamige Variablen hast, haben die beiden immer den gleichen Wert, ohne irgendwie miteinander Verbunden zu sein - das heißt, du kannst im Programm 5 Variablen namens "Punkte" einbauen, und eine davon steh...
von Phil
06 Nov 2013, 22:40
Forum: Technik
Thema: Funk-Schalter
Antworten: 6
Zugriffe: 4397

Re: Funk-Schalter

Hallo elektrolutz, Mit Batteriefächern meine ich die für die 9V-Blöcke. Versorgungsspannungen sind ziemlich egal, sofern sie unter 9V liegen. Eine 5V-Spannungsversorgung kann ich mir z.B. selber bauen. Bei der Reichweite würden 5 Meter wirklich genügen. Der TXC im Wagen ist klar zu groß, und das Con...
von Phil
06 Nov 2013, 20:21
Forum: Technik
Thema: Funk-Schalter
Antworten: 6
Zugriffe: 4397

Re: Funk-Schalter

Weiß wirklich niemand etwas?

Ich brauche so etwas für ein Fahrgeschäft, wo nur einfache ein/aus-Signale (z.B. für Licht an/aus) in den Wagen übertragen werden müssen. Mehr nicht...

Viele Grüße,
Phil
von Phil
31 Okt 2013, 17:20
Forum: Technik
Thema: Funk-Schalter
Antworten: 6
Zugriffe: 4397

Funk-Schalter

Hallo zusammen, ich suche zur Zeit so etwas wie einen Funkschalter. Damit meine ich einen Sender oder eine Sendeeinheit, die bei einer Aktion an einem Eingang ein Signal sendet, worauf der Empfänger reagiert und z. B. ein Relais oder einen Transistor schaltet. Also ein ganz simples Fernsteuerungsmod...