Die Suche ergab 28 Treffer

von slusi
27 Dez 2022, 21:37
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Klopmeier Getriebe
Antworten: 7
Zugriffe: 1071

Re: Klopmeier Getriebe

Sehr schöne Bilder! Hast Du die Unterscheidung zwischen grauen, roten und schwarzen Bauteilen bewusst getroffen?
von slusi
31 Jul 2022, 15:49
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik
Antworten: 68
Zugriffe: 14753

Re: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik

Toll! Auf das Buch freue ich mich sehr. Denn in der Tat: Mathematik macht glücklich, und fischertechnik ebenso.
von slusi
18 Mär 2022, 14:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik am Ende?
Antworten: 50
Zugriffe: 13727

Re: fischertechnik am Ende?

https://www.fischer.group/de-de/newsroom/presseinformationen/unternehmensgruppe-fischer/20220218-fischer-steigert-umsatz-2021-auf-fast-eine-milliarde-euro "Im Unternehmensbereich fischertechnik trug besonders die Neuheiten-Offensive 2021 Früchte, sowohl im Spielwarenbereich als auch in den Bereichen...
von slusi
09 Jan 2022, 23:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Maße der Winkelsteine
Antworten: 24
Zugriffe: 5935

Re: Maße der Winkelsteine

Die Grundseite dieses gleichschenkligen Dreiecks mit dem Winkel 45° an der Spitze und der Länge 15 mm beider Schenkel hätte eine Länge von ca. 11,48 oder genauer 30*\sin(22,5°) = 15*\sqrt{2-\sqrt{2}} Millimetern. Es gibt bei fischertechnik wenige Bausteine mit einer Nut an einer Seite, deren Länge b...
von slusi
03 Jan 2022, 19:52
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Maße der Winkelsteine
Antworten: 24
Zugriffe: 5935

Re: Maße der Winkelsteine

Holger, gab es den Winkelstein 15° wirklich mal mit der flacheren Nut, wie auf Deinen Bildern? Ich kenne den nur mit der runderen Nut.
von slusi
03 Jan 2022, 17:00
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Maße der Winkelsteine
Antworten: 24
Zugriffe: 5935

Re: Maße der Winkelsteine

Vielen Dank, Stefan, für den Hinweis! Der geometrische Zusammenhang, den Dein Foto für den Winkelstein 30° (in seiner neueren Version) zeigt, war mir noch nicht bewusst. Für alle drei besagten Winkelsteine stellt es sich dann so dar: IMG_1153.jpg Allgemein lässt sich damit für die Maße dieser Winkel...
von slusi
03 Jan 2022, 11:17
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Maße der Winkelsteine
Antworten: 24
Zugriffe: 5935

Maße der Winkelsteine

Hallo und viel Glück allerseits für das neue Jahr! Ich habe eine Frage zu den Winkelsteinen 30° (Art.-Nr. 31011), 15° (31981) und 7,5° (32071) von fischertechnik: Gibt es irgendwo eine exakte Spezifikation der Maße dieser Winkelsteine? Diese Winkelsteine haben ja jeweils, wenn man von Nut und Zapfen...
von slusi
29 Okt 2021, 23:06
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Sprachsteuerung
Antworten: 15
Zugriffe: 4674

Re: Sprachsteuerung

In Kürze wird sich so etwas mit dem TXT 4.0 und der "Voice Control"-App von fischertechnik ganz gut umsetzen lassen.
von slusi
10 Aug 2021, 20:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Details zum & Unboxing vom Retro Mechanics Set?
Antworten: 2
Zugriffe: 1261

Re: Details zum & Unboxing vom Retro Mechanics Set?

Hallo Christian, fast alle Teile befinden sich in durchsichtigen Plastiktüten. Das Innere des Kartons wird durch Pappe unterteilt. Einige wenige Teile stecken in den Vertiefungen einer großen Pappe, die sozusagen als Deckel unter dem Deckel dient. Der Kasten macht Spaß und verströmt echtes Retro-Fee...
von slusi
21 Mär 2021, 19:24
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ft-Akku-Set 34969 (8,4 V / 1800 mAh) auch für TXT 4.0?
Antworten: 9
Zugriffe: 3246

Re: ft-Akku-Set 34969 (8,4 V / 1800 mAh) auch für TXT 4.0?

Hallo,

das besagte Akku-Set und der neue Controller funktionieren problemlos zusammen.

Schöne Grüße

Gernot
von slusi
12 Mär 2021, 22:39
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT 4.0 - abwärtskompatibel zu FT-Sensoren/Aktoren?
Antworten: 15
Zugriffe: 4677

Re: TXT 4.0 - abwärtskompatibel zu FT-Sensoren/Aktoren?

Hallo Eckehart,

ja, der TXT 4.0 und die neue Programmierumgebung sind mit allen aktuellen Sensoren und Aktoren von fischertechnik kompatibel.

Schöne Grüße

Gernot
von slusi
04 Jan 2021, 12:58
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Lautsprecher an TXT?
Antworten: 3
Zugriffe: 1632

Re: Lautsprecher an TXT?

Vielen Dank für Eure Tipps! Im Elektronik-Kasten aus den 80ern war das Melo-Tron eines meiner Lieblingsmodelle. Es lag eine gewisse Magie darin, mit einem Schieber für die Linsenlampe und einer Fotodiode stufenlos die Tonhöhe zu regulieren. Das würde ich heute gerne noch einmal nachvollziehen, auch ...
von slusi
02 Jan 2021, 01:58
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Lautsprecher an TXT?
Antworten: 3
Zugriffe: 1632

Lautsprecher an TXT?

Hallo allerseits, hat schon mal jemand probiert, den guten alten fischertechnik-Lautsprecher aus den 80er Jahren (https://ft-datenbank.de/ft-article/2634) an den TXT-Controller anzuschließen? Kann das überhaupt Sinn ergeben? An welche Buchsen des TXT müsste man den Lautsprecher anschließen und wie m...
von slusi
21 Dez 2020, 19:36
Forum: Plauderecke
Thema: Profi Smart Super Zoom
Antworten: 9
Zugriffe: 3152

Re: Profi Smart Super Zoom

Man kann den Zoom des Smartphones und die Wirkung der externen Linse kombinieren und gelangt so zu besonders spannenden Vergrößerungen. Schön an dem Modell finde ich auch die "Füße". Sie erlauben, das Instrument in Ruhe über dem zu untersuchenden Objekt abzustellen und die Kamera zu bedienen. Das Pa...
von slusi
10 Feb 2018, 20:00
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Neuheiten 2018
Antworten: 76
Zugriffe: 40392

Re: ft Neuheiten 2018

3 Modelle sind meines Erachtens jedenfalls viel zu wenig für einen solchen Kasten... Der Kasten "ROBOTICS TXT Smart Home" enthält sechs Modelle, nicht nur drei. Ich habe sie auf der Messe gesehen, die sind richtig spannend. Neben dem Titelmodell noch: Barometer (Messung des Luftdrucks), Schimmelwäc...
von slusi
18 Feb 2016, 21:32
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik for 2016
Antworten: 40
Zugriffe: 38607

Re: Fischertechnik for 2016

Ist schon bekannt, wann der 3D-Drucker verfügbar sein wird?
von slusi
18 Feb 2016, 21:28
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Riegelstein allseitig anbaubar
Antworten: 15
Zugriffe: 11386

Re: Riegelstein allseitig anbaubar

Ist der Riegelstein vielleicht einer der ganz wenigen schwächer konzipierten Steine von ft? Ich habe mich auch schon immer gewundert, warum man die Gelegenheit für eine Anbaumöglichkeit an der dem Riegel abgewandten Seite nicht genutzt hat. Gibt es überhaupt ein Argument für diese funktionslose Seit...
von slusi
26 Nov 2015, 02:10
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik
Antworten: 254
Zugriffe: 216257

Re: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

Hallo allerseits, Schaut mal auf die Materialienseite... großartig! Buch und Webseite sind ein unglaublicher Fundus, den man sich als Fischertechnik-Enthusiast so viele Jahre nach den legendären hobby-Bänden nicht mehr zu erträumen gewagt hat. Und wenn man dann noch erlebt, mit welcher Hingabe Dirk ...
von slusi
06 Nov 2015, 00:14
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Kasten zum Buch "Technikgeschichte"
Antworten: 7
Zugriffe: 5181

Re: Kasten zum Buch "Technikgeschichte"

Sehr gute Idee!
von slusi
02 Okt 2015, 15:07
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik
Antworten: 254
Zugriffe: 216257

Re: Technikgeschichte mit fischertechnik

Super, dass es so etwas gibt wie Euer Buch. Die ersten Eindrücke im Waldachtal waren schon mal großartig. Werde mir das Buch zu Weihnachten wünschen.

Gernot