Die Suche ergab 208 Treffer

von laserman
19 Okt 2023, 18:30
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Südconvention 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 25096

Re: Südconvention 2023

Hallo Tilo,

brauchst Du evtl. noch Hilfe mit den Hallenplänen?
Gibt es vorab noch Infos?
Z.B. ab wann man am Samstag aufbauen kann.

Oder gibt es Infos dann vor Ort?

Ich freue mich schon!
von laserman
03 Jun 2023, 21:53
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ft designer und Ventile
Antworten: 1
Zugriffe: 498

Re: ft designer und Ventile

Halli Hallo,

ich würde etwas Tricksen:

Pneumatik-Ventil.jpg
Pneumatik-Ventil.jpg (71.15 KiB) 431 mal betrachtet

Dann kannst Du das Ganze evtl. gruppieren, oder als Datei abspeichern.

Mit dem Zapfen rastet es dann in einer Bauplatte ein. Die Hilfssteine muß man dann halt wieder löschen.
von laserman
19 Mär 2023, 20:52
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration, Probleme und Lösungen...
Antworten: 25
Zugriffe: 2838

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration, Probleme und Lösungen...

Dieter,

Du bist prima!
Jetzt funktioniert es!

Installieren für alle Nutzer ist hier essentiell.

Daß es an so einer Lapalie liegen kann.
Da muß man erst mal drauf kommen...
von laserman
19 Mär 2023, 08:18
Forum: Suche
Thema: Lucky Logic für DOS
Antworten: 1
Zugriffe: 730

Re: Lucky Logic für DOS

Hallo Karl,
habe Dir ne email geschrieben.
von laserman
16 Mär 2023, 18:46
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration, Probleme und Lösungen...
Antworten: 25
Zugriffe: 2838

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration, Probleme und Lösungen...

Halli Hallo, ich scheine tatsächlich verschiedene Python-Versionen zu haben: C:\dir python.exe /S /B C:\Program Files\FreeCAD 0.18\bin\python.exe C:\Program Files\Inkscape\python.exe C:\Program Files\Side Effects Software\Houdini 19.0.531\python37\python.exe C:\Python25\python.exe C:\Users\Gabi und ...
von laserman
16 Mär 2023, 16:11
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration, Probleme und Lösungen...
Antworten: 25
Zugriffe: 2838

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration, Probleme und Lösungen...

Halli Hallo, Python überprüfen bei mir wurde Python in folgendem Ordner installiert: C:\Python25 Bei mir auch doppelklick auf python.exe: Python 2.5.4 (r254:67916, Dec 23 2008, 15:10:54) [MSC v.1310 32 bit (Intel)] on win32 Genau das erscheint bei mir auch. Aber ob ich Python nun vor dem Designer st...
von laserman
15 Mär 2023, 17:22
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration, Probleme und Lösungen...
Antworten: 25
Zugriffe: 2838

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration - Verwendung - Probleme und Lösungen...

Halli Hallo,
habe jetzt Python 2.5 installiert.
Bei mir kommt dann aber leider folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Es ist ein Fehler aufgetreten:
Python is not properly initialized
fischertechnik Designer Version 1.9.0
Vielleicht eine Idee?
von laserman
14 Mär 2023, 18:11
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Eine Kette mit 99 Gliedern in 5 Sekunden oder «fischertechnik Designer» und Python
Antworten: 9
Zugriffe: 1855

Re: Eine Kette mit 99 Gliedern in 5 Sekunden oder «fischertechnik Designer» und Python

Hallo Dieter,
na da bin ich (und bestimmt auch viele andere) mal sehr gespannt.
1. arbeite ich auch sehr gerne mit dem Designer
2. wollte ich mal was mit Python machen, das hat aber nicht so geklappt: Script ausführen
von laserman
21 Jan 2023, 19:21
Forum: Suche
Thema: LLwin 3.0
Antworten: 5
Zugriffe: 1911

Re: LLwin 3.0

Hallo Cpt.Hardy
hast 'ne email.
von laserman
02 Jan 2023, 19:54
Forum: Suche
Thema: LLwin 3.0
Antworten: 5
Zugriffe: 1911

Re: LLwin 3.0

Hallo Budenhorst,
hast ne email...
von laserman
28 Dez 2022, 11:33
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: RoboPro: Zeichenflaeche minimiert sich ploetzlich
Antworten: 6
Zugriffe: 994

Re: RoboPro: Zeichenflaeche minimiert sich ploetzlich

Hallo Pinot,

bei mir funktioniert: Speichern und beim nächsten Öffnen sollte man weiter nach unten scrollen können.
Evtl. in Kombination mit der Lupe.
von laserman
13 Nov 2022, 09:07
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Wassertropfer
Antworten: 8
Zugriffe: 1384

Re: Wassertropfer

Hallo Atzensepp, ich habe hierfür die kleinen Pneumatikventile von FFM genommen: FFM 3/2 Wege Ventil https://www.fischerfriendsman.de/normalos/11200s.jpg Da kann man dann beim hier rechten Entlüftungsausgang das Wasser rauslassen. Eingang muß man probieren. Den anderen Anschluß muß man verschließen....
von laserman
08 Nov 2022, 17:07
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik
Antworten: 68
Zugriffe: 14748

Re: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik

Hallo Thomas,

vielen Dank für das Video.

Jetzt ist die Anwendung mit dem Sextanten für mich verständlich.
von laserman
05 Nov 2022, 10:10
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik
Antworten: 68
Zugriffe: 14748

Re: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik

Hallo Thomas, die Tage sind etwa 1,2 Kg Buch mit über 450 Seiten bei mir angekommen. Ich freue mich schon, mit meinem Sohn (extrem Mathe-begeistert, 13 Jahre) die Modelle auszuprobieren. Du schaffst es einfach immer wieder, Mathe mit einfachen und faszinierenden Modellen begreifbar zu machen. Leider...
von laserman
14 Okt 2022, 16:49
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Parallele Prozesse
Antworten: 3
Zugriffe: 1026

Parallele Prozesse

Halli Hallo, ich möchte über Intelligent Interface mit Erweiterung 12 Magnetventile gleichzeitig einschalten. Ansteuerung über USB zu Seriell Adapter. Nutzung der "O"-Ausgänge gegen Masse. Jetzt habe ich ein seltsames Phänomen beobachtet: 1. Mit 12 parallelen Prozessen rührt sich nix. 2. In einem Pr...
von laserman
02 Okt 2022, 10:36
Forum: Suche
Thema: LLwin 3.0
Antworten: 5
Zugriffe: 1911

Re: LLwin 3.0

Hallo Schröttel,
hat ne PN.
von laserman
29 Aug 2022, 19:03
Forum: Plauderecke
Thema: Kritik oder Nörgelei
Antworten: 29
Zugriffe: 5722

Re: Kritik oder Nörgelei

@fishfriend Mal alle Hobbybücher als durchsuchbare PDF rausbringen Diesen Wunsch kann ich schon mal erfüllen, denn da hat sich tatsächlich mal jemand die Arbeit gemacht (ich - hüstel): ;) Inhalt Hobby-Bücher sortiert nach Kästen Inhalt Hobby-Bücher sortiert nach Inhalt @all Auch ich danke allen, die...
von laserman
04 Jun 2022, 21:43
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Mechanischer Umkehrmechanismus
Antworten: 77
Zugriffe: 17259

Re: Mechanischer Umkehrmechanismus

Hallo Atzensepp, beim Schlauchwagen ist kein weiteres Getriebe vorhanden. Die Steigung beträgt (gerade gemessen) 6mm / Umdr. Also gut geschätzt mit 0,7 cm. Wie bist Du darauf gekommen? Habe das Gewinde nachgedruckt. Dank der tollen Beschreibung von Juh hat es prima geklappt. Nach etwas Nachbearbeitu...
von laserman
04 Jun 2022, 10:51
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Mechanischer Umkehrmechanismus
Antworten: 77
Zugriffe: 17259

Re: Mechanischer Umkehrmechanismus

Halli Hallo, die Reversierspindel ist absolut fantastisch / geradezu sensationell! Ich wollte die auch immer schon mal machen. Aber auf der Drehbank hat es nicht geklappt (extra spezielle Zahnräder für den Vorschub in beide Richtungen gemacht und eine Fräsmotor-Halterung). Die bestehenden Vorschläge...
von laserman
12 Feb 2022, 06:57
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: 507 mechanical movements
Antworten: 3
Zugriffe: 1928

507 mechanical movements

Hallo zusammen, habe eine sehr interessante Seite gefunden. Es geht um (teils komplizierte) Bewegungen, Übersetzungen, Getriebe, die zum Großteil sogar animiert sind. Manche Bewegungen reißen einen echt vom Hocker. Andere kennt man schon. Aber vielleicht ist auch die ein- oder andere Idee dabei, die...