Die Suche ergab 516 Treffer

von ThanksForTheFish
18 Okt 2021, 09:35
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: 13. ft-Stammtisch Hannover in Wennigsen
Antworten: 3
Zugriffe: 820

Re: 13. ft-Stammtisch Hannover in Wennigsen

Moin allerseits, um den kommenden Stammtisch nochmal zu bewerben, hole ich diesen Thread wieder nach oben. Naturgemäß wird es in den leider immer noch einschränkenden Coronazeiten wohl ein etwas kleinerer Stammtisch werden - aber immerhin gibt es einen. Über ein paar mehr Teilnehmerinnen und Teilneh...
von ThanksForTheFish
28 Sep 2021, 12:43
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Stammtische - Grundsätzliches, Art und Weise
Antworten: 12
Zugriffe: 1234

Re: Stammtische - Grundsätzliches, Art und Weise

Liebe Esther,
du sprichst mir aus der Seele. :)

Es bleibt jedem überlassen einen eigenen Stammtisch zu organisieren.
Ich finde jedenfalls je mehr Stammtische bzw. Zusammenkünfte es gibt, desto besser ist das für die Verbreitung unseres Hobbys.

Viele Grüße, Ralf
von ThanksForTheFish
22 Sep 2021, 22:58
Forum: Plauderecke
Thema: Geruch von älteren Elektronik-Bauteile
Antworten: 5
Zugriffe: 413

Re: Geruch von älteren Elektronik-Bauteile

Hallo joerg, nimm's gelassen. Nach dem Öffnen dauert es höchsten 5-6 Jahre bis der 'Geruch' einigermaßen verflogen ist. Nur zu gerne würde ich nochmal den Geruch wahrnehmen, den ich ca. 1974 unter dem Weihnachtsbaum in der Nase hatte, als ich meinen ersten ft-Elektronik-Kasten geöffnet hatte. Das wa...
von ThanksForTheFish
22 Sep 2021, 22:45
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: 13. ft-Stammtisch Hannover in Wennigsen
Antworten: 3
Zugriffe: 820

13. ft-Stammtisch Hannover in Wennigsen

Hallo allerseits, am Samstag, den 23. Oktober 2021 ist für den fischertechnik Herbst-Stammtisch ein Raum im Restaurant Yamas ab 16 Uhr für uns reserviert. Das alles selbstverständlich unter den dann geltenden Corona-Bedingungen. Bisher ist also eine 2G-Veranstaltung geplant, wie es seit kurzem in Ni...
von ThanksForTheFish
11 Sep 2021, 21:59
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: The magic ball track.
Antworten: 12
Zugriffe: 845

Re: The magic ball track.

Dear fotoopa,
this is 'frans'tastic! :o

I really like your ideas.

best regards, Ralf
von ThanksForTheFish
08 Sep 2021, 22:32
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Verpackungen : Was macht man damit?
Antworten: 32
Zugriffe: 1815

Re: Verpackungen : Was macht man damit?

Moin allerseits, als ich vor knapp drei Jahren meinen ft-Bastelkeller neu aufgeteilt hatte, stand ich auch vor dem Problem mit den leeren Kartons. Wegwerfen? :o Nein - viel zu schade. Ineinander stecken? :o Nein - viel zu aufwändig. In einen anderen Raum? :o Nein - viel zu wenig Platz dort. Im gleic...
von ThanksForTheFish
03 Sep 2021, 17:32
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Wall-E Made in China
Antworten: 7
Zugriffe: 881

Re: Wall-E Made in China

Sehr cool wie weit dein Wall-E gereist ist.

Dann soll er dort mal mit dem Coronavirus aufräumen.

Liebe Grüße, Ralf
von ThanksForTheFish
28 Jul 2021, 22:22
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Kettenschaltung
Antworten: 5
Zugriffe: 1159

Re: Kettenschaltung

Moin, das ist ja mal eine klasse Idee. Beim Fahrradfahren kann man dss nämlich nicht wirklich beobachten. Schau mal in die ft:pedia 1/2017 S. 13. Ist das schon wieder vier Jahre her? Kommt mir vor als sei das gestern gewesen. Bin mal gespannt, ob die "Kaulquappe" hier zum Frosch wird. Viele Grüße, R...
von ThanksForTheFish
26 Jul 2021, 21:03
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Alternative für Verteilerplatten
Antworten: 50
Zugriffe: 4219

Re: Alternative für Verteilerplatten

Moin Sven,
die sind ja echt toll geworden.

Es ist schon ein Kunststück die alte Funktionalität zu erweitern, die Anbaumöglichkeiten zu verbessern und obendrein auch noch das Design aufzupeppen.

Absolut großes Lob von mir.

Liebe Grüße, Ralf
von ThanksForTheFish
12 Jul 2021, 21:13
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden
Antworten: 14
Zugriffe: 1649

Re: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden

nicht mal die Füße kann man irgendwo hin schieben oder klemmen. Aber in die Füße kann man von unten bspw. 30er Achsen stecken. Diese halten sogar ganz gut. Wenn man nur einen Fuß festklemmt, dann kann man diese Achse mit einer Seilklemme an einem Statikträger befestigen. So geschehen am Leuchtturm ...
von ThanksForTheFish
02 Feb 2021, 21:38
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Stammtisch im Rhein-Main Gebiet
Antworten: 13
Zugriffe: 3086

Re: Stammtisch im Rhein-Main Gebiet

Hallo Björn,

an einem südlichen Stammtisch wollte ich schon lange mal teilnehmen.
Inzwischen wäre das sogar in persona möglich.

Viele Grüße aus Hanau,
Ralf
von ThanksForTheFish
23 Jan 2021, 11:35
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Neue Funktion auf der ftc-Webseite
Antworten: 44
Zugriffe: 5769

Re: Neue Funktion auf der ftc-Webseite

Tolle Funktion, tolles Website-Team 👍🤗

Ich hab's gleich mal mit dem Begriff Glasmurmelkiller ausprobiert - mit lieben Grüßen an H.A.R.R.Y.

Funktioniert hervorragend.

Danke an die Macher.
LG, Ralf
von ThanksForTheFish
23 Jan 2021, 11:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 35381 Walzenhalter
Antworten: 3
Zugriffe: 801

Re: 35381 Walzenhalter

Moin Michael,
ich bringe dir heute am frühen Abend, 18:30 Uhr schätzungsweise, einen vorbei.

Liebe Grüße, Ralf
von ThanksForTheFish
23 Dez 2020, 12:12
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Spektrometer
Antworten: 4
Zugriffe: 1236

Re: Spektrometer

Lieber Stuessi, das ist wirklich unfassbar gut gemacht. Ich habe drei Jahre bei 'Anton Paar', einem der größten Messgerätehersteller im Laborbereich, an der Programmierung von Spektroskopie-Messgeräten gearbeitet. Im Speziellen an der CORA 5000er Serie, die mit der Raman-Technologie Stoffe selbst du...
von ThanksForTheFish
20 Dez 2020, 15:17
Forum: ft:pedia
Thema: Noch viermal schlafen...
Antworten: 4
Zugriffe: 1075

Re: Noch viermal schlafen...

Hier fehlt eindeutig der Daumen-Hoch-Knopf.
Ich würde ihn gleich viermal drücken. :D

Liebe Grüße, Ralf
von ThanksForTheFish
11 Dez 2020, 23:13
Forum: Suche
Thema: LLWIN 3.0
Antworten: 8
Zugriffe: 1574

Re: LLWIN 3.0

Moin allerseits,
das Problem konnte inzwischen zu aller Zufriedenheit gelöst werden.

;)
Liebe Grüße, Ralf
von ThanksForTheFish
09 Dez 2020, 21:57
Forum: Plauderecke
Thema: Advent
Antworten: 28
Zugriffe: 4597

Re: Advent

ClassicMan hat geschrieben:
09 Dez 2020, 21:13
, dass 0 auch eine Zahl ist.
Besserwissermodus an:
Hier ist wohl eher eine Ziffer gemeint.
Besserwissermodus aus.

Liebe Grüße, Ralf
von ThanksForTheFish
29 Sep 2020, 17:50
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: aktuelle Baukastenangebote
Antworten: 319
Zugriffe: 513672

Re: aktuelle Baukastenangebote

Eine Baubeschreibung besser gesagt Bauteilliste hab ich noch nicht gefunden. Hat da jemand evtl. eine? Dirk Wölffel ( DirkW ) hat einen ft:pedia-Artikel über seinen fischertechnik-3D-Drucker 2.0 geschrieben Zum direkten Download geht's hier entlang: https://ftcommunity.de/ftpedia/2018/2018-1/ftpedi...
von ThanksForTheFish
13 Mai 2020, 00:17
Forum: Plauderecke
Thema: Angenähertes "Pi"-Getriebe
Antworten: 15
Zugriffe: 3321

Re: Angenähertes "Pi"-Getriebe

Das ist aber auch ein vertracktes Problem. Ich war so nah dran es zu verstehen. Probieren geht ja immer noch über Studieren. Also: Ich habe nach Karls Vorgaben ein 7er Zahnrad gebaut, aber mit der schwarzen Kette und ein wenig ft-Litze drunter geklemmt, dann spart man sich den Sekundenkleber. Man ka...
von ThanksForTheFish
12 Mai 2020, 23:41
Forum: Plauderecke
Thema: Angenähertes "Pi"-Getriebe
Antworten: 15
Zugriffe: 3321

Re: Angenähertes "Pi"-Getriebe

Dann geht das nach kgV(7,22) (kleinstes gemeinsames Vielfaches von 7 und 22) Umdrehungen. Da 7 und 22 teilerfremd sind, ist das 7 * 22 = 154 Umdrehungen. Nach 154 Umdrehungen stehen die Räder wieder genauso wie am Anfang. Lieber Stefan, da muss ich jetzt doch mal korrigierend eingreifen. Mit kgV ha...