Die Suche ergab 503 Treffer

von ThanksForTheFish
23 Dez 2020, 12:12
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Spektrometer
Antworten: 3
Zugriffe: 382

Re: Spektrometer

Lieber Stuessi, das ist wirklich unfassbar gut gemacht. Ich habe drei Jahre bei 'Anton Paar', einem der größten Messgerätehersteller im Laborbereich, an der Programmierung von Spektroskopie-Messgeräten gearbeitet. Im Speziellen an der CORA 5000er Serie, die mit der Raman-Technologie Stoffe selbst du...
von ThanksForTheFish
20 Dez 2020, 15:17
Forum: ft:pedia
Thema: Noch viermal schlafen...
Antworten: 4
Zugriffe: 423

Re: Noch viermal schlafen...

Hier fehlt eindeutig der Daumen-Hoch-Knopf.
Ich würde ihn gleich viermal drücken. :D

Liebe Grüße, Ralf
von ThanksForTheFish
11 Dez 2020, 23:13
Forum: Suche
Thema: LLWIN 3.0
Antworten: 8
Zugriffe: 616

Re: LLWIN 3.0

Moin allerseits,
das Problem konnte inzwischen zu aller Zufriedenheit gelöst werden.

;)
Liebe Grüße, Ralf
von ThanksForTheFish
09 Dez 2020, 21:57
Forum: Plauderecke
Thema: Advent
Antworten: 28
Zugriffe: 2058

Re: Advent

ClassicMan hat geschrieben:
09 Dez 2020, 21:13
, dass 0 auch eine Zahl ist.
Besserwissermodus an:
Hier ist wohl eher eine Ziffer gemeint.
Besserwissermodus aus.

Liebe Grüße, Ralf
von ThanksForTheFish
29 Sep 2020, 17:50
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: aktuelle Baukastenangebote
Antworten: 307
Zugriffe: 469878

Re: aktuelle Baukastenangebote

Eine Baubeschreibung besser gesagt Bauteilliste hab ich noch nicht gefunden. Hat da jemand evtl. eine? Dirk Wölffel ( DirkW ) hat einen ft:pedia-Artikel über seinen fischertechnik-3D-Drucker 2.0 geschrieben Zum direkten Download geht's hier entlang: https://ftcommunity.de/ftpedia/2018/2018-1/ftpedi...
von ThanksForTheFish
13 Mai 2020, 00:17
Forum: Plauderecke
Thema: Angenähertes "Pi"-Getriebe
Antworten: 15
Zugriffe: 1990

Re: Angenähertes "Pi"-Getriebe

Das ist aber auch ein vertracktes Problem. Ich war so nah dran es zu verstehen. Probieren geht ja immer noch über Studieren. Also: Ich habe nach Karls Vorgaben ein 7er Zahnrad gebaut, aber mit der schwarzen Kette und ein wenig ft-Litze drunter geklemmt, dann spart man sich den Sekundenkleber. Man ka...
von ThanksForTheFish
12 Mai 2020, 23:41
Forum: Plauderecke
Thema: Angenähertes "Pi"-Getriebe
Antworten: 15
Zugriffe: 1990

Re: Angenähertes "Pi"-Getriebe

Dann geht das nach kgV(7,22) (kleinstes gemeinsames Vielfaches von 7 und 22) Umdrehungen. Da 7 und 22 teilerfremd sind, ist das 7 * 22 = 154 Umdrehungen. Nach 154 Umdrehungen stehen die Räder wieder genauso wie am Anfang. Lieber Stefan, da muss ich jetzt doch mal korrigierend eingreifen. Mit kgV ha...
von ThanksForTheFish
03 Mai 2020, 18:53
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Modellvorschläge zum Community-Baukasten 125/1
Antworten: 1
Zugriffe: 538

Modellvorschläge zum Community-Baukasten 125/1

Hier kommt jetzt ein Modellvorschlag zum „Advanced Mini Cranes“ Baukasten: Mein Sohn Philip und ein Freund (der bisher noch gar nicht soviel Erfahrung mit ft hatte) von ihm haben kräftg gebaut. Es ist zwar kein Kran draus geworden, aber das ist ja auch nicht die Vorgabe. Es ist ein Hund mit beweglic...
von ThanksForTheFish
28 Apr 2020, 23:11
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Ostergewinnspiel 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 3140

Re: Ostergewinnspiel 2020

Hallo allerseits, wir haben uns entschlossen die Abgabefrist für das Gewinnspiel 2020 bis zum 4. Mai 2020 14:00 Uhr zu verlängern. Hier der direkte Link zur Bauanleitung . Dort findet sich dann auch gleich die Stückliste für die Teile, die ihr für dieses Gewinnspiel nehmen dürft. Damit sollte wirkli...
von ThanksForTheFish
19 Apr 2020, 14:06
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Man lernt nie aus....
Antworten: 1
Zugriffe: 677

Re: Man lernt nie aus....

Ja nee, is schon klar! :o :shock: :lol:
von ThanksForTheFish
18 Apr 2020, 10:37
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: ft:c Webseite auf Smartphones
Antworten: 27
Zugriffe: 3393

Re: ft:c Webseite auf Smartphones

sven hat geschrieben:
18 Apr 2020, 08:38
Auf meinem alten iPad (IOS 10.3.4) funktioniert das Menu.
Prima, dann hast du ja eine Lösung für dich gefunden.

Viele Grüße, Ralf
von ThanksForTheFish
08 Apr 2020, 23:27
Forum: Plauderecke
Thema: Serienfertigung von Community-Teilen
Antworten: 40
Zugriffe: 4120

Re: Serienfertigung von Community-Teilen

Das ist eine gute Idee, die man vielleicht mal in der nächsten Vollversammlung ansprechen könnte . Ich denke, dass für eine kleine Menge solcher Bauplatten sogar die finanziellen Mittel vorhanden wären. Wenn sich jetzt noch jemand aus dem Verein findet, der den Antrag für eine Vorfinanzierung stell...
von ThanksForTheFish
08 Apr 2020, 13:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ostergrüße des Vereins und ... ein kleines Ostergeschenk
Antworten: 36
Zugriffe: 4943

Re: Ostergrüße des Vereins und ... ein kleines Ostergeschenk

sven hat geschrieben:
08 Apr 2020, 12:57
Ich versteh nicht was so schlimmes daran ist diesen Bausatz in aktuellem ft zu bestücken.
Hallo Sven,
da ist gar nichts Schlimmes dran. Es bleibt halt denen überlassen, die den Baukasten bestücken oder die Teile drucken (lassen).
Nichts weiter.

Viele Grüße, Ralf
von ThanksForTheFish
08 Apr 2020, 12:45
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ostergrüße des Vereins und ... ein kleines Ostergeschenk
Antworten: 36
Zugriffe: 4943

Re: Ostergrüße des Vereins und ... ein kleines Ostergeschenk

Das graue ist für Kinder heute zu trist und zu langweilig. Da holt man niemanden mit ans ft. Hallo Sven, meinen drei Kindern ist das bspw. völlig egal. Sie bauen querbeet. Außerdem kann man den grauen Osterbausatz dann besser von dem ganzen, im Kinderzimmer rumfliegenden, (grässlich) bunten L..o un...
von ThanksForTheFish
06 Apr 2020, 23:08
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ostergrüße des Vereins und ... ein kleines Ostergeschenk
Antworten: 36
Zugriffe: 4943

Re: Ostergrüße des Vereins und ... ein kleines Ostergeschenk

Lieber Peter, Danke für die tolle Bauanleitung und die ganzen 3D-Druckvorlagen. Gerade zu diesen Corona-Zeiten eine hervorragende Idee und noch dazu spitzenmäßig umgesetzt. Das ist zwar etwas Offtopic, aber ich antworte hier doch mal kurz. Könnte der Verein da nicht vorfinanzieren? Das ist eine gute...
von ThanksForTheFish
06 Apr 2020, 22:32
Forum: Plauderecke
Thema: Ein bisschen was Nettes in schwierigen Zeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 1097

Re: Ein bisschen was Nettes in schwierigen Zeiten

Leider waren heute nur 3 Stück und nur kurz zu sehen. Erst jetzt habe ich folgenden zusätzlichen Eintrag zu den Starlink-4-Satelliten, die um 21:41 Uhr zu sehen sein sollten gefunden: Starlink-4 has spread out a lot, and no longer very visible! Für die Frühaufsteher oder Nachteulen unter euch gibt's...
von ThanksForTheFish
27 Mär 2020, 09:16
Forum: ft-Datenbank
Thema: ft-datenbank funktioniert nicht
Antworten: 47
Zugriffe: 6343

Re: ft-datenbank funktioniert nicht

Es gibt Menschen, die ihren Job trotz Coronavirus weiter ausüben können, und bei vielen steigt die Arbeitsbelastung bzw. der Zeitaufwand, weil die Organisation und Kommunikation in der Quasi-Isolation / Home Office einfach aufwändiger ist als der normale Arbeitsalltag. Absolute Zustimmung. Gerade d...
von ThanksForTheFish
24 Mär 2020, 02:43
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Community-Projekt: Seilbahn
Antworten: 47
Zugriffe: 6799

Re: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt

... Mit Wilhelm zusammen könnte ich ja (wenn nicht gerade Kontaktsperre wäre) direkt das "Team Hannover" aufmachen, Ralf ist bestimmt auch dabei. Zumindest Ralf und auch ich haben auch genug Teile, um erstmal auch ohne Fremdversorgung bauen zu können. Hallo Robin, Wilhelm, (Thomas ja vielleicht auc...
von ThanksForTheFish
19 Mär 2020, 17:03
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Absage der Nordconvention 2020
Antworten: 20
Zugriffe: 4115

Re: Absage der Nordconvention 2020

Lieber Thomas, danke für die Blumen, die ich aber sehr gerne gleich weiterverteilen möchte (ganz im Gegensatz zu irgend welchen Viren). Die Entscheidung haben Holger und ich ja nicht alleine gefällt. Der Entscheidungsprozess fiel uns auch wirklich nicht leicht. Der Sonntag auf der Modellbau-Ausstell...
von ThanksForTheFish
05 Mär 2020, 22:26
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Absage der Nordconvention 2020
Antworten: 20
Zugriffe: 4115

Re: Absage der Nordconvention 2020

Lieber Thomas, gute Besserung zuhause. Irgendwann bekommen wir sicherlich mal die ganzen Modelle zu sehen, die du jetzt gerade baust (hoffentlich bist du schon wieder fit genug dafür). Was mag da wohl alles heraus kommen, wenn du mal keine 12h am Tag für die Arbeit unterwegs bist. An der Absage der ...