Die Suche ergab 135 Treffer

von thomasdr
03 Feb 2017, 20:31
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik 3D Drucker Filament Kühlung aktivieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1994

Re: fischertechnik 3D Drucker Filament Kühlung aktivieren

das printrboard liefert nun mal 19 Volt an dem Ausgang
von thomasdr
03 Feb 2017, 16:01
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik 3D Drucker Filament Kühlung aktivieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1994

fischertechnik 3D Drucker Filament Kühlung aktivieren

Hallo, wenn man gewillt ist einen kleinen Eingriff beim Controllerboard vorzunehmen kann man dem Drucker zu einer gesteuerten Kühlung verhelfen. Den eingesparten Transistor kann man durch ein 5 Cent Modell ersetzten, ein 40x40 Fan kostet 3€. Nachteil: Die Garantie wird wohl durch diese Modifikation,...
von thomasdr
22 Okt 2016, 17:30
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 3D Drucker - Erste Eindrücke
Antworten: 79
Zugriffe: 57884

3D-Drucker - Filamentkühlung

Hallo,

hier eine Filamentkühlung für den Drucker.
Ein 40x40 Fan fügt sich am besten ein. Ist von der Leistung aber die untere Grenze.
Falls der Wunsch nach einem 50x50 Modell oder anderen Änderungen bestehen, bitte melden.

Gruß Thomas

http://www.thingiverse.com/thing:1843678
von thomasdr
22 Okt 2016, 09:16
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: 3D Drucker - unterschiedliche Verpackungsvarianten ?
Antworten: 1
Zugriffe: 1875

3D Drucker - unterschiedliche Verpackungsvarianten ?

Hallo, ich sehe bei den Produktfotos der Händler mal Varianten mit einer großen Kunststoffbox und mal den üblichen Karton. Alle mit der identischen Artikelnummer. Gibt es diese Variante mit der Box ? Gruß Thomas Ergänzung: Wenn es nach den Produktfotos geht müsste nahezu jeder 2. Händler die Schulve...
von thomasdr
14 Okt 2016, 23:18
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 3D Drucker keine Verbindung zum PC
Antworten: 9
Zugriffe: 3821

Re: 3D Drucker keine Verbindung zum PC

für 3D-Drucker gibts keine Druckertreiber!
von thomasdr
14 Okt 2016, 23:08
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 3D Drucker keine Verbindung zum PC
Antworten: 9
Zugriffe: 3821

Re: 3D Drucker keine Verbindung zum PC

welche Druckertreiber?
von thomasdr
14 Okt 2016, 23:01
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 3D Drucker keine Verbindung zum PC
Antworten: 9
Zugriffe: 3821

ft 3D Drucker keine Verbindung zum PC

Ich habe das Problem nur mit dem Printrboard des fischertechnik Druckers.

Meine anderen 3D Drucker (Arduino Mega Controller) haben keine Probleme mit dem PC und Repetier Host.
von thomasdr
14 Okt 2016, 19:24
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 3D Drucker keine Verbindung zum PC
Antworten: 9
Zugriffe: 3821

3D Drucker keine Verbindung zum PC

Hallo, mein Drucker (Controller) wird vom PC erkannt, kann aber nicht mit Repetier Host kommunizieren. Bevor ich alle USB Treiber platt mache und diverse andere Geräte nicht gehen, wollt ich fragen ob jemand ähnliche Probleme hatte. Der PC hat ein Board mit USB 3.1 MSI H170A PC Mate, also recht aktu...
von thomasdr
02 Okt 2016, 17:57
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 3D Drucker - Erste Eindrücke
Antworten: 79
Zugriffe: 57884

3D Drucker - Erste Eindrücke und Slicer

Hallo, ich teste gerade den Drucker. Leider muss ich schon morgen in den Urlaub. Was mir auffällt: - Builttape - Druck haftet zu stark, selbst mit Messer kaum lösbar. Besser geht es mit Aldi Malerkrepp drauf. . Mechanik: Z-Achse: Kette schnurpst ordentlich, aber bisher keine Probleme. X- Achse: Hat ...
von thomasdr
02 Okt 2016, 16:56
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 3D Drucker - Erste Eindrücke
Antworten: 79
Zugriffe: 57884

Filament Lagerung

Hallo,
habe teilweise monatelang die Rollen (PLA) offen liegen. Luftfeuchtigkeit ca. 55%.
Bisher negativen Auswirkungen. Kein Knacken oder ähnliches.
Vielleicht mal den Lieferanten wechseln...

Gruß Thomas
von thomasdr
11 Sep 2016, 21:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Amazon Fake Angebote beim fischertechnik 3D-Drucker
Antworten: 1
Zugriffe: 1194

Amazon Fake Angebote beim fischertechnik 3D-Drucker

Hallo, der fischertechnik 3D-Drucker ist wohl preislich attraktiv genug um Betrüger anzulocken. Die Schwemme der preislich günstigen Produkte mit dem Hinweis "★★★★★Bestellungen und alle Informationen - Kontaktieren Sie uns:..." sind Betrüger, die versuchen die Zahlungen direkt vom Kunden zu bekommen...
von thomasdr
29 Aug 2016, 22:36
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: 3D Printer
Antworten: 25
Zugriffe: 14501

3D Printer Druckbare Beispiele

Hallo, wer schön fleißig beim Drucken ist und was fischertechnik kompatibles sucht, kann mal meine Universalboxen probieren. Die Daten liegen bei Thingiverse: http://www.thingiverse.com/thing:1742787 Wer das kostenfreie fusion 360 nutzt kann mit meiner Parametertabelle in der fusion Datei beliebig g...
von thomasdr
24 Aug 2016, 19:28
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 3D Drucker - Erste Eindrücke
Antworten: 79
Zugriffe: 57884

Re: 3D Drucker - Erste Eindrücke

Hallo, nach dem Foto des anderen Mitglieds zu urteilen fehlt der Treiber MOSFET. Da könnte man sicher einen drauflöten, das ist aber keine Lösung für die Masse. In der Firmware ist der Fan vielleicht noch gesetzt, da die Befehle eh ins Leere gehen. An dem einen leeren Pin wäre eine gepulste Gleichsp...
von thomasdr
23 Aug 2016, 21:02
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ft Designer 1.2.0
Antworten: 14
Zugriffe: 7127

Re: ft Designer 1.2.0

Mein Avast meldet beim Update eine Infektion der Datei mit "Drep"...
von thomasdr
23 Aug 2016, 20:55
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 3D Drucker - Erste Eindrücke
Antworten: 79
Zugriffe: 57884

Kühlung

Hi, ja da liegen schon Welten dazwischen. Letztendlich braucht man einen kleinen 12 Lüfter der direkt auf die Düse bläst. Es gibt keine Drucker ohne Kühlung. Allerdings wird diese normalerweise über die Slicersoftware gesteuert. Das der Controller anscheinend ohne diesen Anschluss daherkommt ist mir...
von thomasdr
22 Aug 2016, 11:05
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 3D Drucker - Erste Eindrücke
Antworten: 79
Zugriffe: 57884

Re: 3D Drucker - Erste Eindrücke

Hallo, keine Ahnung wie die Preisbildung zustande kommt. Man kann da nicht nur das Material sehen. Ich denke es gab da auch einen Kooperationspartner, da das Thema für ft absolut neu ist. Wieso der Drucker dann ohne Filamentkühlung kommt versteh ich auch nicht. Allerdings kannst du auch Druckerbausä...
von thomasdr
22 Aug 2016, 07:38
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 3D Drucker - Erste Eindrücke
Antworten: 79
Zugriffe: 57884

Re: 3D Drucker - Erste Eindrücke

Hallo. Ein Bowden Extruder ist eine etablierte Lösung und kommt vielleicht bei der Hälfte aller Consumerdrucker zum Einsatz. Bei Deltadruckern ausschließlich. Sofern man nicht gerade Ninjaflex verarbeiten möchte, ist die Extruderart egal. Wegen des Gewichts eines Direktextruders hat fischertechnik h...
von thomasdr
21 Aug 2016, 20:27
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 3D Drucker - Erste Eindrücke
Antworten: 79
Zugriffe: 57884

Filamenthalterung

Hallo, eine 1kg Filamentrolle, das ist so die übliche Größe, rumpelt ordentlich wenn sie vom Halter abgewickelt wird. Mit Kugellager geht es natürlich besser. Auch wenn die ft Rollen 500g haben, ist es besser sie mechanisch von dem recht leichten Drucker zu entkoppeln. Also die Rollen nicht näher dr...
von thomasdr
21 Aug 2016, 19:14
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Probleme mit der Z-Achse des Druckers
Antworten: 42
Zugriffe: 25530

Re: Probleme mit der Z-Achse des Druckers

Hallo Can, die z-Achse hat bei dieser Konstruktion einiges an Reibungsverlusten. An Hand der Fotos ist der Stepper wohl ein 14HS5405. Den Typ finde ich nicht. An Hand der Bezeichnung der übrigen Moons Motoren könnte es ein 0,5 A Typ sein. Die Angabe der Nm wäre auch interessant. Viele Drucker sparen...
von thomasdr
21 Aug 2016, 17:34
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Probleme mit der Z-Achse des Druckers
Antworten: 42
Zugriffe: 25530

Re: Probleme mit der Z-Achse des Druckers

Hallo, welches Steuerprogramm liegt dem Drucker bei? Repetier Host? Ihr könntet damit den Druckkopf manuell eine gewisse Strecke nach oben fahren und die zurückgelegte Distanz am Drucker nachmessen. Die sollte auf jeden Fall übereinstimmen. Spürt man bei Drehen von Hand in dem Bereich 12..15 mm eine...