Die Suche ergab 102 Treffer

von reus
15 Apr 2021, 14:32
Forum: Off topic
Thema: Offline-Datenbanksuche
Antworten: 16
Zugriffe: 1110

Re: Offline-Datenbanksuche

Ihnen und Pudy sei herzlich gedankt! Absolut. Und ich sehe keinen Konflikt zwischen einer Online-Datenbank wie FTDB und einer lokalen App. Zwei verschiedene Benutzeroberflächen für die gleichen Daten, optimiert für verschiedene Anwendungsfälle. Die Benutzeroberfläche der FTDB nach meinen Wünschen z...
von reus
15 Apr 2021, 13:07
Forum: Off topic
Thema: Offline-Datenbanksuche
Antworten: 16
Zugriffe: 1110

Re: Offline-Datenbanksuche

> wessen Lager sollte denn die ft:db verwalten? Kann doch eine öffentliche DB gar nicht leisten

Ich hab mich nie länger damit beschäftigt, aber genau das scheint rebrickable.com für Lego zu machen.
von reus
15 Apr 2021, 12:32
Forum: Off topic
Thema: Offline-Datenbanksuche
Antworten: 16
Zugriffe: 1110

Re: Offline-Datenbanksuche

Hi, Danke für die Kommentare. Was ich vor allem will, ist: Geschwindigkeit 1 (implementiert): Die Anwendung startet in zwei Sekunden inklusive Ladens des kompletten Datenbestandes ohne Bilder. Bilder werden dynamisch nachgeladen. Geschwindigkeit 2 (implementiert): Die Suche aktualisiert die Tabelle ...
von reus
14 Apr 2021, 16:10
Forum: Off topic
Thema: Offline-Datenbanksuche
Antworten: 16
Zugriffe: 1110

Offline-Datenbanksuche

Hi, ich bin kein großer Freund von web-basierten GUIs und wollte nach langer Zeit mal schauen, wie JavaFX sich so entwickelt hat. screenshot_20210414.png Die Daten werden aus den csv-Dateien des FTDB-Dumps von 2017 geladen. Ansicht und Echtzeitsuche funktionieren schon, wie man sieht, aber ich hätte...
von reus
02 Apr 2021, 12:04
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!
Antworten: 10
Zugriffe: 2396

Re: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!

Wieder mal eine Hammer-Ausgabe. Eine "Vereinszeitschrift" mit 135 Seiten. Wo gibt's sowas... In dem spannenden Artikel über das Seilbahn-Großprojekt wäre es vielleicht interessant gewesen, zu erklären, was eine Seilklemme überhaupt ist. Schließlich war sie das Hauptthema des Artikels... Aber auf you...
von reus
22 Jul 2020, 17:48
Forum: Plauderecke
Thema: fischertechnik vs Lego
Antworten: 7
Zugriffe: 1889

Re: fischertechnik vs Lego

Ein schöner Artikel. Das mit der Hornhaut stimmt natürlich. Mein Nachwuchs lehnt das Bauen mit ft deswegen ab. Vielleicht legt sich das ja mit dem Alter :) Ist das Problem mit der undichten Kolbendichtung dauerhaft? Sprich, ist der Zylinder jetzt hin oder lässt man einfach das Wasser ablaufen und al...
von reus
22 Dez 2019, 23:59
Forum: Technik
Thema: Interessantes ESP32-Arduino-Modul
Antworten: 3
Zugriffe: 21430

Re: Interessantes ESP32-Arduino-Modul

LoRa ist wirklich eine interessante Sache. Man kann sich selber ein Gateway bauen oder eines der TTN-Initiative mitbenutzen. Eine einzelne Antenne kann selbst in Städten mehrere hundert Meter abdecken, auf dem Land sogar mehrere Kilometer. Wie gut das ganze funktioniert, wenn wirklich jede "Türklink...
von reus
09 Okt 2019, 21:40
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik in den Medien
Antworten: 32
Zugriffe: 23183

Re: fischertechnik in den Medien

WDR Computernacht von 1981:
https://youtu.be/l1WVuDZYd1c?t=699
von reus
18 Jul 2019, 17:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Neuheiten 2019 gesichtet?
Antworten: 111
Zugriffe: 100072

Re: Neuheiten 2019 gesichtet?

Krasser Fund! Was da wohl für ein Geschäftsmodell hintersteckt? (sprich: warum nicht direkt einen ft-Kasten kaufen?) Sie könnten versuchen, mit dem Begleitheft zu punkten.
von reus
03 Feb 2019, 10:24
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Endlich große Pneumatikzylinder
Antworten: 3
Zugriffe: 1783

Endlich große Pneumatikzylinder

Im Hintergrund zu sehen ab 1:25 :D

https://youtu.be/Vei5ZygOiY8?t=86

Sorry...
von reus
03 Feb 2019, 10:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Neuheiten 2019 gesichtet?
Antworten: 111
Zugriffe: 100072

Re: Neuheiten 2019 gesichtet?

Der Funny Machines Baukasten sieht nach einem ziemlich soliden Baukasten aus, selbst wann man nur die Einzelteile betrachtet: mindestens 10 BS30, 8 lange Flexschienen, 3 Grundplatten,...
von reus
02 Feb 2019, 21:25
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bauanleitung / Fotos Verpackung (Fischertechnik 3-6)
Antworten: 2
Zugriffe: 1424

Re: Bauanleitung / Fotos Verpackung (Fischertechnik 3-6)

Hi, Wie gut müssen denn die Fotos sein? Für den 30020 sieht zum Beispiel das Foto hier gar nicht schlecht aus (auf das Foto klicken zum vergrößern): http://www.fischertechnikclub.nl/index.php?option=com_djcatalog2&view=item&id=40:30020-1967-20&cid=5:basisdozen&Itemid=300 Edit: Ich bin doof. Ist ja g...
von reus
25 Jan 2019, 12:21
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Flex rails for Fischertechnik track ball system
Antworten: 7
Zugriffe: 2623

Re: Flex rails for Fischertechnik track ball system

This looks very professional. Excellent work!
von reus
27 Nov 2018, 12:47
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der ftc
Antworten: 137
Zugriffe: 125823

Re: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der f

Und um das mal zu relativieren: Jeder hier, der hier seine Daten abgelegt hat, hat das freiwillig getan, auch Du. Nun ja, mit solchen Aussagen wäre ich aber ganz vorsichtig. Nicht jeder hat Ahnung von Computersicherheit und ein Benutzer darf erwarten, dass der Webseitenbetreiber eine gewisse Sorgfa...
von reus
24 Nov 2018, 11:34
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der ftc
Antworten: 137
Zugriffe: 125823

Re: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der f

Das Front- und Backend der Webseite (Alles, was auf der Datenbank aufbaut) muss komplett neu erstellt, programmiert und gestaltet werden. Wäre es nicht besser, eine existierende Software zu benutzen? Ich hab gerade mal ein bisschen rumgesucht und zum Beispiel piwigo gefunden: https://piwigo.org/ Mi...
von reus
19 Nov 2018, 09:39
Forum: ft:pedia
Thema: Die ft:pedia 3/2018 ist da!
Antworten: 8
Zugriffe: 30194

Re: Die ft:pedia 3/2018 ist da!

Hab die 3/2018 Ausgabe gerade eben erst entdeckt... Schöner Artikel auf Seite 4. Als meine kleine Tochter (damals 4) vor einigen Jahren ein Fahrzeugmodell in einer ft-Austellung in Enschede anfassen wollte, gab es böse Blicke und Worte. Es war ein sehr einfaches Modell (Stil Grundkasten 50 aus den 7...
von reus
08 Sep 2018, 10:05
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ich wünsche mir was ...
Antworten: 144
Zugriffe: 284905

Re: Ich wünsche mir was ...

Hallo, ich war durch die alten Vorschläge durchgegangen, um zu schauen, ob einer meiner Wünsche schon dabei ist. Dann dachte ich, dass vielleicht eine Übersichtsliste der bisherigen Wünsche praktisch ist (ohne Vorschläge für Plus-Sets oder ganze Baukästen). Vielleicht findet der/die eine oder andere...
von reus
27 Aug 2018, 17:03
Forum: Off topic
Thema: Neues Lego-Pneumatikventil!
Antworten: 3
Zugriffe: 2196

Neues Lego-Pneumatikventil!

Hallo, ich habe gerade gesehen, dass Lego ein neues Pneumatikventil hat. In diesem Video wird es zwar nicht gezeigt, aber kurz erklärt: https://youtu.be/u4et-7coUto?t=492 Statt eines Hebels kann man eine Achse durchstecken und durch Drehen derselben das Ventil bedienen. Und selbstverständlich kann m...
von reus
03 Aug 2018, 11:51
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: fischertechnik Robotics Cup Taiwan
Antworten: 1
Zugriffe: 1627

fischertechnik Robotics Cup Taiwan

Hallo, ich habe gerade auf Facebook folgenden Satz in einer euren Meldungen gelesen: Das Team setzte sich bereits im Vorfeld in Pingtung, Taiwan, beim alljährlichen fischertechnik Robotics Cup Taiwan gegen ca. 100 Mitbewerbern durch Das ist ein Ding :o Ich habe mit etwas Mühe einige Seiten im Intern...
von reus
24 Jul 2018, 14:55
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT und SCADA
Antworten: 6
Zugriffe: 2219

Re: TXT und SCADA

Dann ist der TXT aber in dem Fall keine SPS sondern eine reine IO-Schnittstelle. Ja. dass Netzwerkverbindung und SCADA-Server absolut verzögerungsfrei funktionieren Richtiger: die Netzwerkverbindung und der Rechner, auf dem das Pythonprogramm läuft (ein SCADA-Server ist nur zum Überwachen da). Und ...