Die Suche ergab 113 Treffer

von reus
27 Nov 2023, 17:28
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: FT Design Studio
Antworten: 28
Zugriffe: 4076

Re: FT Design Studio

Hi, ich habe festgestellt, dass der Vollbildmodus unter Firefox ganz übel ruckelt auf meinem Rechner (keine dedizierte GPU). So sehr, dass mal gerne die Kamera beim Verschieben komplett wegspringt. Dann hilft nur noch Control-A (alles selektieren) und F (Fokus auf Selektion), um das Modell wieder zu...
von reus
03 Jun 2023, 17:46
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Erfahrung mit 24V-Industriemodellen?
Antworten: 3
Zugriffe: 889

Erfahrung mit 24V-Industriemodellen?

Hallo, neulich wurde im Modellideen-Unterforum die KI-Qualitätssicherungsanlage aus der Simulationsmodell-Serie von fischertechnik erwähnt. Die Anlage wird mit einem TXT-Kontroller und somit 9V betrieben. Ich würde dagegen gerne wissen, ob ihr Erfahrung mit den 24V-Modellen (z.B. Lernfabrik, Taktstr...
von reus
03 Jan 2023, 15:11
Forum: Off topic
Thema: Finanzielle Einblicke in Lego Youtube Kanal
Antworten: 3
Zugriffe: 4411

Finanzielle Einblicke in Lego Youtube Kanal

Hi, Der Betreiber des sehr unterhaltsamen "Brick Experiment Channel" auf youtube hat, was unter Youtubern eher selten passiert, einige Zahlen zum Thema Youtube-Kanal und Geld veröffentlicht: https://brickexperimentchannel.wordpress.com/2022/11/19/my-youtube-earnings/ Wer will einen ft experiment cha...
von reus
07 Dez 2022, 14:50
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Eigenen Fischertechnik-Bestand in Datenbank inventarisieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1701

Re: Eigenen Fischertechnik-Bestand in Datenbank inventarisieren

Vielleicht komme ich ja mal über die Weihnachtstage dazu, an meiner lokalen Datenbankanwendung weiterzuarbeiten: https://bitbucket.org/rmsadre/ftbrowser Eine Bestandverwaltung hinzuzufügen wird wahrscheinlich ziemlich... interessant. Man will ja nicht einfach nur den Inhalt eines Kastens zum eigenen...
von reus
15 Aug 2022, 16:37
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Frage zum Getriebehalter 31045
Antworten: 16
Zugriffe: 2605

Re: Frage zum Getriebehalter 31045

Gab's nicht auch mal ein Materialproblem bei den Zahnrädern der Getriebehalter Anfang der 80er? Ich habe eine Kurbel 36188, deren Zahnrad nach kurzer Zeit völlig abgenutzt war (schlimmer als auf den Fotos hier), obwohl kaum benutzt.
von reus
06 Aug 2022, 11:17
Forum: Off topic
Thema: ft-Datenbank Anwendung
Antworten: 1
Zugriffe: 3461

Re: ft-Datenbank Anwendung

Kleiner Fortschritt :)
von reus
04 Aug 2022, 20:07
Forum: Off topic
Thema: ft-Datenbank Anwendung
Antworten: 1
Zugriffe: 3461

ft-Datenbank Anwendung

Hi, Lang ist es her seit meinem letzten Posting zu diesem Thema.. Aber: Urlaubszeit ist Programmierzeit :D Die Anwendung hat ein bisschen Fortschritte gemacht (siehe Bildschirmfoto), ist aber noch weit davon entfernt, allgemein benutzbar zu sein. Und es ist immer noch alles read-only. FFM-Preise wer...
von reus
25 Jul 2022, 11:22
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Sammelthread: FT-kompatible Maße für 3D-Designs (Nut und Zapfen)
Antworten: 47
Zugriffe: 68165

Re: Sammelthread: FT-kompatible Maße für 3D-Designs (Nut und Zapfen)

ft-Achsen haben bei mir Toleranzen von max. 0,04 mm, die meisten 0,01mm. Daher würde ich mir hier eine genauere Schieblehre zulegen, die ist für den maßhaltigen 3D-Druck (s.o.) ohnehin unverzichtbar. ich habe gerade 20 Metallachsen durchgemessen und bei den meisten liegt der Durchmesser zwischen 3,...
von reus
22 Jul 2022, 21:29
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Sammelthread: FT-kompatible Maße für 3D-Designs (Nut und Zapfen)
Antworten: 47
Zugriffe: 68165

Re: Sammelthread: FT-kompatible Maße für 3D-Designs (Nut und Zapfen)

Hallo, mit einem Ender 3 V2, unveränderten Standardeinstellungen, PLA, Slicer 0.2mm, erhalte ich brauchbare Ergebnisse mit den Maßen wie im angehängten Bild gezeigt. Ich weiß, dass solche Feinjustierungen Drucker- und Druckeinstellungsabhängig sind, aber vielleicht hilft es ja Leuten, die wie ich ei...
von reus
22 Aug 2021, 17:35
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Video zu Startkästen auf youtube
Antworten: 20
Zugriffe: 4922

Video zu Startkästen auf youtube

Hi,

Keine Ahnung, warum youtube mir dieses Video erst jetzt vorschlägt:

https://www.youtube.com/watch?v=DJ1alF60EtQ

Aber an den grünen Farbverlauf in den Anleitungen kann ich mich gar nicht erinnern?
von reus
16 Jul 2021, 13:18
Forum: Plauderecke
Thema: Deutsches Wort für "Bumper"
Antworten: 20
Zugriffe: 5355

Re: Deutsches Wort für "Bumper"

> ein Stoßämpfer ..., auch Stoßfänger genannt

Das sind doch zwei verschiedene Dinge, oder?
von reus
15 Apr 2021, 14:32
Forum: Off topic
Thema: Offline-Datenbanksuche
Antworten: 16
Zugriffe: 8616

Re: Offline-Datenbanksuche

Ihnen und Pudy sei herzlich gedankt! Absolut. Und ich sehe keinen Konflikt zwischen einer Online-Datenbank wie FTDB und einer lokalen App. Zwei verschiedene Benutzeroberflächen für die gleichen Daten, optimiert für verschiedene Anwendungsfälle. Die Benutzeroberfläche der FTDB nach meinen Wünschen z...
von reus
15 Apr 2021, 13:07
Forum: Off topic
Thema: Offline-Datenbanksuche
Antworten: 16
Zugriffe: 8616

Re: Offline-Datenbanksuche

> wessen Lager sollte denn die ft:db verwalten? Kann doch eine öffentliche DB gar nicht leisten

Ich hab mich nie länger damit beschäftigt, aber genau das scheint rebrickable.com für Lego zu machen.
von reus
15 Apr 2021, 12:32
Forum: Off topic
Thema: Offline-Datenbanksuche
Antworten: 16
Zugriffe: 8616

Re: Offline-Datenbanksuche

Hi, Danke für die Kommentare. Was ich vor allem will, ist: Geschwindigkeit 1 (implementiert): Die Anwendung startet in zwei Sekunden inklusive Ladens des kompletten Datenbestandes ohne Bilder. Bilder werden dynamisch nachgeladen. Geschwindigkeit 2 (implementiert): Die Suche aktualisiert die Tabelle ...
von reus
14 Apr 2021, 16:10
Forum: Off topic
Thema: Offline-Datenbanksuche
Antworten: 16
Zugriffe: 8616

Offline-Datenbanksuche

Hi, ich bin kein großer Freund von web-basierten GUIs und wollte nach langer Zeit mal schauen, wie JavaFX sich so entwickelt hat. screenshot_20210414.png Die Daten werden aus den csv-Dateien des FTDB-Dumps von 2017 geladen. Ansicht und Echtzeitsuche funktionieren schon, wie man sieht, aber ich hätte...
von reus
02 Apr 2021, 12:04
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!
Antworten: 10
Zugriffe: 7725

Re: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!

Wieder mal eine Hammer-Ausgabe. Eine "Vereinszeitschrift" mit 135 Seiten. Wo gibt's sowas... In dem spannenden Artikel über das Seilbahn-Großprojekt wäre es vielleicht interessant gewesen, zu erklären, was eine Seilklemme überhaupt ist. Schließlich war sie das Hauptthema des Artikels... Aber auf you...
von reus
22 Jul 2020, 17:48
Forum: Plauderecke
Thema: fischertechnik vs Lego
Antworten: 7
Zugriffe: 6428

Re: fischertechnik vs Lego

Ein schöner Artikel. Das mit der Hornhaut stimmt natürlich. Mein Nachwuchs lehnt das Bauen mit ft deswegen ab. Vielleicht legt sich das ja mit dem Alter :) Ist das Problem mit der undichten Kolbendichtung dauerhaft? Sprich, ist der Zylinder jetzt hin oder lässt man einfach das Wasser ablaufen und al...
von reus
22 Dez 2019, 23:59
Forum: Technik
Thema: Interessantes ESP32-Arduino-Modul
Antworten: 3
Zugriffe: 23744

Re: Interessantes ESP32-Arduino-Modul

LoRa ist wirklich eine interessante Sache. Man kann sich selber ein Gateway bauen oder eines der TTN-Initiative mitbenutzen. Eine einzelne Antenne kann selbst in Städten mehrere hundert Meter abdecken, auf dem Land sogar mehrere Kilometer. Wie gut das ganze funktioniert, wenn wirklich jede "Türklink...
von reus
09 Okt 2019, 21:40
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik in den Medien
Antworten: 45
Zugriffe: 33745

Re: fischertechnik in den Medien

WDR Computernacht von 1981:
https://youtu.be/l1WVuDZYd1c?t=699
von reus
18 Jul 2019, 17:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Neuheiten 2019 gesichtet?
Antworten: 111
Zugriffe: 122394

Re: Neuheiten 2019 gesichtet?

Krasser Fund! Was da wohl für ein Geschäftsmodell hintersteckt? (sprich: warum nicht direkt einen ft-Kasten kaufen?) Sie könnten versuchen, mit dem Begleitheft zu punkten.