Die Suche ergab 1789 Treffer

von steffalk
29 Feb 2024, 22:15
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Möbiusbahn
Antworten: 116
Zugriffe: 35758

Re: Möbiusbahn

Hallo Atzensepp,

in der Symbolleiste am rechten Rand kannst Du das unterste Symbol deaktivieren ("Gruppierungsmodus"). So kannst Du mit Strg+Klicken Teile einer Gruppe markieren, ohne alle Teile der Gruppe zu markieren.

Gruß,
Stefan
von steffalk
21 Feb 2024, 12:51
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kennt jemand diese Teile?
Antworten: 10
Zugriffe: 1175

Re: Kennt jemand diese Teile?

Tach auch! Dieses Ritzel - zusammen mit der dazugehörigen kleinen Metallachse, auf der es normalerweise sitzt - gehört zum ur-mot-2-Kasten. Das passt da an zwei Stellen: a) Auf der "entfernten" Seite kann man es seitlich einsetzen, sodass die mot.1-Schnecke sowohl das im mot.2-Getriebe eingebaute Ri...
von steffalk
18 Feb 2024, 12:32
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Segelboot 20m2 Jollenkreuer
Antworten: 3
Zugriffe: 689

Re: Segelboot 20m2 Jollenkreuer

Tach auch!

Wunderbar!

Das. Gehört. Unbedingt. In. Den. Bilderpool! Siehe https://ftcommunity.de/fans/bilderpool/ :-) Hier im Forum geht es irgendwann unter.

Deine anderen Bilder natürlich auch :-)

Gruß,
Stefan
von steffalk
02 Feb 2024, 09:09
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Flip-Flop, Mono-Flop etc mit Silberling-Grundbausteinen
Antworten: 4
Zugriffe: 666

Re: Flip-Flop, Mono-Flop etc aus mit Silberling-Grundbausteinen

Tach auch! Ein Grundbaustein, der ja ein Operationsverstärker ist, bietet schonmal eine Inverter-Funktion. Mit Widerständen vor den Eingängen lässt sich daraus ein AND/NAND oder auch ein OR/NOR bauen. Mit einem kleinen Kondensator vornedran könnte ein Dyn. AND gelingen. Und mit einem NAND hast Du sc...
von steffalk
21 Jan 2024, 21:58
Forum: Community-Projekte
Thema: Größte Murmelbahn aller Zeiten für eine der nächsten Convention
Antworten: 12
Zugriffe: 9067

Re: Größte Murmelbahn aller Zeiten für eine der nächsten Convention

Tach auch! Das "Testen" kann ich nur fett unterschreiben. Die letzte Tischtennisball-Weitergabemaschine hatte Module, die nicht so gut gegen die Spezifikationen und vor allem nicht auf Dauerbetrieb getestet wurden. Ich kann also stundenlange (!) Dauertests nur wärmstens empfehlen. Da bin ich mal ges...
von steffalk
16 Jan 2024, 19:23
Forum: ft:pedia
Thema: Jahresausgabe der ft:pedia
Antworten: 6
Zugriffe: 2134

Re: Jahresausgabe der ft:pedia

Lieber Rudi,

da kann ich mich dem Dirk nur anschließen - superschnelle Lieferung, tadelloses Buch, wie immer - sehr fein :-) Danke!

Gruß,
Stefan
von steffalk
08 Jan 2024, 10:40
Forum: Plauderecke
Thema: Servus vom "Opa" Junker
Antworten: 1
Zugriffe: 513

Re: Servus vom "Opa" Junker

Hallo Junker,

willkommen in der fischertechnik-Community! Hier bist Du richtig - und nicht alleine: Wir haben hier alles von ganz jungen ft-Fans bis zu "uns", siehe viewtopic.php?f=4&t=231

Gruß,
Stefan
von steffalk
05 Jan 2024, 18:19
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Rast o Glock Uhr / Ftpedia 1/2017
Antworten: 9
Zugriffe: 1304

Re: Rast o Glock Uhr / Ftpedia 1/2017

Hallo Werner, was genau verwendest Du denn als Zeitbasis? Funktionieren wird z.B. der seitliche Wechselspannungsausgang eines sehr (!) alten fischertechnik-Trafos. Auch die "neueren" grauen liefern da schon keine Wechselspannung mehr, sondern pulsierende Gleichspannung. Der gelbe BS30 sieht mir auch...
von steffalk
05 Jan 2024, 18:07
Forum: Plauderecke
Thema: Mit hallo in das neue Jahr
Antworten: 12
Zugriffe: 3562

Re: Mit hallo in das neue Jahr

Tach auch! Zur Datenbank: Wir haben aktuell ein kniffliges technisches Problem, dass das Einpflegen von Daten aktuell verhindert. Das wird leider nicht kurzfristig zu lösen sein, aber wir arbeiten strategisch daran. Sicherlich werden wir im Forum posten, wenn's wieder geht und man pflegen kann. Viel...
von steffalk
05 Jan 2024, 18:04
Forum: Plauderecke
Thema: Der Neue im neuen Jahr
Antworten: 2
Zugriffe: 403

Re: Der Neue im neuen Jahr

Willkommen Stephan,

von noch einem Stefan Baujahr 1962 ;-) viewtopic.php?f=4&t=231 kennst Du schon?

Was für ein Modell war das denn im 1972er NL-Clubblatt? Und zum A.F. kennenlernen: Ich beneide Dich darum.

Beste Grüße,
Stefan
von steffalk
03 Jan 2024, 19:25
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Mühleroboter aus Chip Special von 1985
Antworten: 1
Zugriffe: 541

Re: Mühleroboter aus Chip Special von 1985

Tach auch!

Das ist ja wohl ein etwas aufwändigeres Modell - schick! Wenn Du da vielleicht Details im Bilderpool dokumentieren magst? (https://ftcommunity.de/fans/bilderpool/) Oder auch einen ft:pedia-Artikel darüber schreiben? Ich würde mich freuen!

Gruß,
Stefan
von steffalk
26 Dez 2023, 17:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft-Großmodelle im TV
Antworten: 4
Zugriffe: 663

Re: ft-Großmodelle im TV

Tach auch!

Ich hab damals alle diese Sendungen verschlungen und das Buch zu Weihnachten oder Geburtstag bekommen. Wahnsinnig viel ft kommt im Buch zwar nicht vor, aber wenn da ein Modell dargestellt war - dann aus fischertechnik.

Gruß,
Stefan
von steffalk
24 Dez 2023, 09:41
Forum: ft:pedia
Thema: Der dreizehnte Jahrgang ist voll - ft:pedia 4/2023 ist da!
Antworten: 2
Zugriffe: 8532

Der dreizehnte Jahrgang ist voll - ft:pedia 4/2023 ist da!

Liebe fischertechnik-Fans! Dank der unermüdlichen und neuen Autoren und Dank unseres Website-Teams könnt ihr ab heute die ft:pedia 4/2023 unter https://ftcommunity.de/ftpedia/2023/2023-4/ herunterladen. Es warten auf Euch zehn Beiträge mit mechanischen, elektrischen und elektronischen Leckerbissen! ...
von steffalk
21 Dez 2023, 18:44
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Überblick verloren
Antworten: 26
Zugriffe: 1911

Re: Überblick verloren

Hallo Lothar,

erstmal ganz herzlich Willkommen zurück! Du scheinst ja ganz schön was mitgemacht zu haben. Hoffentlich geht's Dir jetzt wieder gut und Du kannst wieder loslegen!

Herzlicher Gruß,
Stefan
von steffalk
03 Dez 2023, 15:09
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Adventskalender
Antworten: 17
Zugriffe: 5748

Re: Adventskalender

Tach auch!

Heute kam ich auch erstmal zum Gucken. Danke an alle, die da mitgearbeitet haben! Solche regelmäßigen Aktionen finde ich super.

Gruß,
Stefan
von steffalk
29 Nov 2023, 12:51
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Möbiusbahn
Antworten: 116
Zugriffe: 35758

Re: Möbiusbahn

WOW. Superstark.
von steffalk
22 Nov 2023, 18:03
Forum: Plauderecke
Thema: Bin der Neue moin moin ;D
Antworten: 6
Zugriffe: 1887

Re: Bin der Neue moin moin ;D

Tach auch! Wenn Du erstmal klein einsteigen möchtest, dann wäre die ganz klare Empfehlung, als Erstkasten den Universal Starter zu besorgen. Wenn's etwas mehr sein darf, den Universal 4. Die Universal-Kästen haben den Charme, ähnlich wie gaaanz früher die "Grundkästen", einfach einen ordentlichen Te...
von steffalk
20 Nov 2023, 12:15
Forum: Plauderecke
Thema: Bin der Neue moin moin ;D
Antworten: 6
Zugriffe: 1887

Re: Bin der Neue moin moin ;D

Tach auch!

Und Du bist nicht alleine - schau mal hier :-)

viewtopic.php?f=4&t=231

Gruß,
Stefan
von steffalk
04 Nov 2023, 09:40
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Schnecke
Antworten: 14
Zugriffe: 1216

Re: Schnecke

Tach auch! Außerdem kann man das feine Ritzel der Schneckenverschraubung mit einem MiniMot mit aufgesetztem (feinen) Schnecken-Getriebewinkel direkt antreiben. Wenn man das in beide Richtungen braucht ;-) muss man die Schnecke sehr stramm festziehen, damit sie sich nicht in einer Drehrichtung von se...