Die Suche ergab 1473 Treffer

von steffalk
11 Mai 2021, 09:17
Forum: Community-Projekte
Thema: 6-Achs-Roboterarm RS 816 Bilder
Antworten: 7
Zugriffe: 315

Re: 6-Achs-Roboterarm RS 816 Bilder

Tach auch!

Das ist und bleibt ein Hammer-Modell. Oder eben nicht: Das ist ja schon kein Modell mehr, das ist Maschinenbau vom Feinsten. Mit unglaublich viel Liebe zum Detail. Man kann sich gar nicht satt sehen. Einfach Klasse.

Gruß,
Stefan
von steffalk
10 Mai 2021, 22:10
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Setup with the new DE0-Nano-Soc board.
Antworten: 52
Zugriffe: 6580

Re: Setup with the new DE0-Nano-Soc board.

Hello Fotoopa, Your projects are so fine that everywhere you are documenting them will be just as fine. I just want to make clear that a potentially small group of readers needs not at all to be a reason not to post here. You are more than welcome here with your *superb* projects and knowledge, enti...
von steffalk
28 Apr 2021, 15:59
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Taster
Antworten: 26
Zugriffe: 1882

Re: Taster

Tach auch! Dafür brauchst Du keinen Computer! Du schließt einfach den Taster in eine der Leitungen zum Motor und fertig. In ft:pedia 1/2011 ist das genauer beschrieben: https://ftcommunity.de/ftpedia/2011/2011-1/ftpedia-2011-1.pdf#page=4 Möglicherweise möchtest Du mit solchen Grundlagen anfangen, be...
von steffalk
26 Apr 2021, 20:35
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Artikel Nr.172805
Antworten: 11
Zugriffe: 989

Re: Artikel Nr.172805

Tach auch! Ich stecke da Achsen nicht durch, damit die Gelenke halten - wenn dem so wäre, hätte ich ja vorher schon "falsch" gebaut oder hätte die älteren 45-mm-Gelenkbausteine nehmen sollen. Aber genau um die Gelenkachse eine Welle zu haben, auf der ein Zahnrad sitzt, kann extrem nützlich sein, z.B...
von steffalk
26 Apr 2021, 17:16
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Artikel Nr.172805
Antworten: 11
Zugriffe: 989

Re: Artikel Nr.172805

Tach auch!

Hat dieses Teil irgend einen Vorteil gegenüber dem normalen aktuellen Gelenkstein? Also, außer, dass man keine Achse durchstecken kann :-s ?

Gruß,
Stefan
von steffalk
21 Apr 2021, 16:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik 200 + mot.1 in einer Box 500
Antworten: 6
Zugriffe: 716

Re: fischertechnik 200 + mot.1 in einer Box 500

Tach auch!

Auch an einem fischertechnik 200S, mit oder ohne mot.2 bzw. mini-mot.1, versuchte ich mich: https://ftcommunity.de/bilderpool/sonst ... ery-index/

Gruß,
Stefan
von steffalk
17 Apr 2021, 13:22
Forum: Off topic
Thema: Offline-Datenbanksuche
Antworten: 16
Zugriffe: 1102

Re: Offline-Datenbanksuche

Tach auch! Zu den Bildrechten: Das ist kein so großes Problem. Bei jedem Bild ist die Lizenz hinterlegt. Und wenn wir in CSVs, Jsons oder was auch immer nur Links auf die Bilder auf der ftdb-Seite rausgeben, machen wir nichts weiter als was die ftdb selbst auch tut. Jetzt müsste halt nur noch tatsäc...
von steffalk
16 Apr 2021, 19:08
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strandbeest ohne Statikstreben
Antworten: 8
Zugriffe: 897

Re: Strandbeest ohne Statikstreben

Tach auch!

Ich habe das Strandbeest nachgebaut und möchte meinen Hut vor Deiner Arbeit ziehen, Benjamin. Das ist Maschinenbau und Ingenieurskunst vom Feinsten, und auf höchstem Niveau mit fischertechnik umgesetzt. Das Modell fasziniert unheimlich, Danke für die Bilder und das Video!

Gruß,
Stefan
von steffalk
16 Apr 2021, 18:26
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Rechner bauen
Antworten: 23
Zugriffe: 1820

Re: Rechner bauen

Tach auch! Sowas ähnliches habe ich (seit Jahren allerdings) immer noch vor. Die Theorie dazu gibt's schon einigermaßen unter https://www.ct-systeme.com/LargeDownloads/fischertechnik_NANO_processor_project.pdf. Wenn nach meiner auch schon seit Monaten in Tüftelung befindlichen Uhr endlich mal wieder...
von steffalk
15 Apr 2021, 11:16
Forum: Off topic
Thema: Offline-Datenbanksuche
Antworten: 16
Zugriffe: 1102

Re: Offline-Datenbanksuche

Tach auch! Die ftdb hat z.B. keine Lagerverwaltung, keine Preise, ... Das ist es doch, was Pudy meint. Wenn jeder was eigenes baut, ist das weniger nützlich, als wenn einer z.B. ein Preisfeld anregt und dann aber auch den Hut aufzieht, das zu füllen und aktuell zu halten. Und wenn er das in der ftdb...
von steffalk
12 Apr 2021, 20:30
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik 200 + mot.1 in einer Box 500
Antworten: 6
Zugriffe: 716

Re: fischertechnik 200 + mot.1 in einer Box 500

Tach auch!

Das war der Wohnzimmer-Dienstreisen-Urlaubs-Notfallkasten aus ft:pedia 2016-1 https://ftcommunity.de/ftpedia/2016/201 ... df#page=31

Gruß,
Stefan
von steffalk
12 Apr 2021, 14:46
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik 200 + mot.1 in einer Box 500
Antworten: 6
Zugriffe: 716

fischertechnik 200 + mot.1 in einer Box 500

Tach auch!

Wegen Besuchskindern entstand dies hier: https://ftcommunity.de/bilderpool/sonst ... ery-index/

Gruß,
Stefan
von steffalk
11 Apr 2021, 15:54
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strandbeest ohne Statikstreben
Antworten: 8
Zugriffe: 897

Re: Strandbeest ohne Statikstreben

Tach auch!

Grandios. Das läuft so leichtfüßig - ich hätte nie gedacht, das mal so gut aus ft zu sehen, und dann noch mit dem Gewicht der dicken Motoren drauf. Einsame Spitze.

Das. Gehört. In. Den. Bilderpool. Und. Höchstens. Ergänzend. Ins. Forum. Oder in die ft:pedia :-)

Gruß,
Stefan
von steffalk
09 Apr 2021, 10:48
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Tripteron mit Fischertechnik
Antworten: 11
Zugriffe: 877

Re: Tripteron mit Fischertechnik

Tach auch!

Ich liiiebe solche Sachen! Das ruft nach Nachbau und schreit nach dem nächsten ft:pedia-Artikel. :-)

Gruß,
Stefan
von steffalk
04 Apr 2021, 11:51
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: "Lockere" Statik (wegen Last)
Antworten: 13
Zugriffe: 1264

Re: "Lockere" Statik (wegen Last)

Tach auch! Passt nebendran ein zweiter Statikstein, verdreht eingebaut, und am Zapfen ein BS5 so aufgeschoben, dass er das Herausrutschen des fraglichen Bauteils blockiert? Oder passt auf das herausrutschende Teil ein Federnocken oder eine BS5 oder eine Platte 15x15, so "auf der anderen Seite" des T...
von steffalk
03 Apr 2021, 11:41
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Spirograph für Ostereier
Antworten: 14
Zugriffe: 1137

Re: Spirograph für Ostereier

Tach auch!

Schön! Genau so muss fischertechnik. :-)

Gruß,
Stefan
von steffalk
02 Apr 2021, 15:31
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!
Antworten: 10
Zugriffe: 2381

Re: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!

Tach auch!

Da muss ich nun den Peter ganz entlasten: MIr hätte es auffallen müssen, weil ich den Artikel gesetzt hatte.

Naja, es gibt bestimmt schlimmeres ;-)

Gruß,
Stefan
von steffalk
30 Mär 2021, 09:39
Forum: ft-Datenbank
Thema: Überzähliges Bauteil in mini-modelle 25/2
Antworten: 1
Zugriffe: 349

Überzähliges Bauteil in mini-modelle 25/2

Tach auch, Hallo Pudy!

Ich würde sagen, in https://ft-datenbank.de/ft-article/2904 ist https://ft-datenbank.de/ft-article/3082 nie drin gewesen. Man sieht es auch in der Anleitung nirgends.

Gruß,
Stefan
von steffalk
29 Mär 2021, 10:17
Forum: Community-Projekte
Thema: ftDuino32
Antworten: 65
Zugriffe: 5063

Re: ftDuino32

Tach auch! Nur am Rande: Für Geldbeträge und Kurse nutzt Du eh die FPU und die Fließpunktarithmetik. Höflicher Einspruch: Bei Geldbeträgen machst Du kein Fließkomma, weil Du keine 3,98999999999 € haben willst. Da macht man integers (und gerne 64 bit, oder sogar BCD), dezimalpunkt-skaliert auf 0, 2, ...
von steffalk
26 Mär 2021, 10:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Lagerung von Metallachsen
Antworten: 14
Zugriffe: 1009

Re: Lagerung von Metallachsen

Tach auch!

Für die Mengen, die ich habe, funktionieren ft-1000-Einsätze in Ikea Alex-Schränken noch tadellos: https://ftcommunity.de/bilderpool/sonst ... -07/47605/

Gruß,
Stefan