Die Suche ergab 1463 Treffer

von steffalk
12 Apr 2021, 20:30
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik 200 + mot.1 in einer Box 500
Antworten: 2
Zugriffe: 147

Re: fischertechnik 200 + mot.1 in einer Box 500

Tach auch!

Das war der Wohnzimmer-Dienstreisen-Urlaubs-Notfallkasten aus ft:pedia 2016-1 https://ftcommunity.de/ftpedia/2016/201 ... df#page=31

Gruß,
Stefan
von steffalk
12 Apr 2021, 14:46
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik 200 + mot.1 in einer Box 500
Antworten: 2
Zugriffe: 147

fischertechnik 200 + mot.1 in einer Box 500

Tach auch!

Wegen Besuchskindern entstand dies hier: https://ftcommunity.de/bilderpool/sonst ... ery-index/

Gruß,
Stefan
von steffalk
11 Apr 2021, 15:54
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strandbeest ohne Statikstreben
Antworten: 5
Zugriffe: 328

Re: Strandbeest ohne Statikstreben

Tach auch!

Grandios. Das läuft so leichtfüßig - ich hätte nie gedacht, das mal so gut aus ft zu sehen, und dann noch mit dem Gewicht der dicken Motoren drauf. Einsame Spitze.

Das. Gehört. In. Den. Bilderpool. Und. Höchstens. Ergänzend. Ins. Forum. Oder in die ft:pedia :-)

Gruß,
Stefan
von steffalk
09 Apr 2021, 10:48
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Tripteron mit Fischertechnik
Antworten: 10
Zugriffe: 490

Re: Tripteron mit Fischertechnik

Tach auch!

Ich liiiebe solche Sachen! Das ruft nach Nachbau und schreit nach dem nächsten ft:pedia-Artikel. :-)

Gruß,
Stefan
von steffalk
04 Apr 2021, 11:51
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: "Lockere" Statik (wegen Last)
Antworten: 13
Zugriffe: 976

Re: "Lockere" Statik (wegen Last)

Tach auch! Passt nebendran ein zweiter Statikstein, verdreht eingebaut, und am Zapfen ein BS5 so aufgeschoben, dass er das Herausrutschen des fraglichen Bauteils blockiert? Oder passt auf das herausrutschende Teil ein Federnocken oder eine BS5 oder eine Platte 15x15, so "auf der anderen Seite" des T...
von steffalk
03 Apr 2021, 11:41
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Spirograph für Ostereier
Antworten: 14
Zugriffe: 779

Re: Spirograph für Ostereier

Tach auch!

Schön! Genau so muss fischertechnik. :-)

Gruß,
Stefan
von steffalk
02 Apr 2021, 15:31
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!
Antworten: 10
Zugriffe: 1519

Re: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!

Tach auch!

Da muss ich nun den Peter ganz entlasten: MIr hätte es auffallen müssen, weil ich den Artikel gesetzt hatte.

Naja, es gibt bestimmt schlimmeres ;-)

Gruß,
Stefan
von steffalk
30 Mär 2021, 09:39
Forum: ft-Datenbank
Thema: Überzähliges Bauteil in mini-modelle 25/2
Antworten: 1
Zugriffe: 235

Überzähliges Bauteil in mini-modelle 25/2

Tach auch, Hallo Pudy!

Ich würde sagen, in https://ft-datenbank.de/ft-article/2904 ist https://ft-datenbank.de/ft-article/3082 nie drin gewesen. Man sieht es auch in der Anleitung nirgends.

Gruß,
Stefan
von steffalk
29 Mär 2021, 10:17
Forum: Community-Projekte
Thema: ftDuino32
Antworten: 55
Zugriffe: 2868

Re: ftDuino32

Tach auch! Nur am Rande: Für Geldbeträge und Kurse nutzt Du eh die FPU und die Fließpunktarithmetik. Höflicher Einspruch: Bei Geldbeträgen machst Du kein Fließkomma, weil Du keine 3,98999999999 € haben willst. Da macht man integers (und gerne 64 bit, oder sogar BCD), dezimalpunkt-skaliert auf 0, 2, ...
von steffalk
26 Mär 2021, 10:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Lagerung von Metallachsen
Antworten: 14
Zugriffe: 765

Re: Lagerung von Metallachsen

Tach auch!

Für die Mengen, die ich habe, funktionieren ft-1000-Einsätze in Ikea Alex-Schränken noch tadellos: https://ftcommunity.de/bilderpool/sonst ... -07/47605/

Gruß,
Stefan
von steffalk
23 Mär 2021, 08:57
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Retro Mechanik Konzeptkunst / Retro Mechanics concept art
Antworten: 20
Zugriffe: 887

Re: Retro Mechanik Konzeptkunst / Retro Mechanics concept art

Hello everybody!

I agree and would *love* to see such packages at toy dealers!

Best Regards for that superb idea,
Stefan
von steffalk
16 Mär 2021, 19:51
Forum: ft-Datenbank
Thema: electronics-Modul doppelt?
Antworten: 1
Zugriffe: 288

electronics-Modul doppelt?

Tach auch!

Bei der Suche https://ft-datenbank.de/tickets?fulltext=%22152063%22 findet sich das Modul und nochmal eines mit einem "x" vornedran. Letzteres könnte wohl weg, wenn ich das richtig sehe?

Gruß,
Stefan
von steffalk
15 Mär 2021, 21:32
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 317
Zugriffe: 42399

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Tach auch! Ich finde es toll, dass dieses Thema nach so langer Zeit immer noch "befeuert" wird! Darf ich all die Achterbahn-Bauer mal herzlich einladen - um nicht zu sagen, drängen! - ihre Modelle in den Bilderpool einzustellen? Hier im Forum verliert sich sowas doch stark. Das Veröffentlichen dort ...
von steffalk
15 Mär 2021, 10:37
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Frage zur Suchfunktion
Antworten: 7
Zugriffe: 718

Re: Frage zur Suchfunktion

Tach auch!

Oh, cool! Wer hat denn da wieder gezaubert? Danke!

Gruß,
Stefan
von steffalk
14 Mär 2021, 17:39
Forum: ft-Datenbank
Thema: em-Stufenschalter: Ober- vs. Unterteil
Antworten: 2
Zugriffe: 339

em-Stufenschalter: Ober- vs. Unterteil

Tach auch!

Müsste dies hier https://ft-datenbank.de/tickets?fulltext=%2231311%22 nicht als "Oberteil" bezeichnet sein und dies https://ft-datenbank.de/ft-article/4240 ... enschalter als Unterteil? So kenne ich die.

Gruß,
Stefan
von steffalk
10 Mär 2021, 19:05
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Allradsystem für kleine Traktorräder
Antworten: 5
Zugriffe: 438

Re: Allradsystem für kleine Traktorräder

Tach auch!

Willkommen hier im Forum, Tomate!

Schau mal, ob Du vielleicht hier eine Anregung findest: https://ftcommunity.de/schlagworte/allrad/

Gruß,
Stefan
von steffalk
09 Mär 2021, 18:16
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Looping, Wendellift, Schlange
Antworten: 2
Zugriffe: 244

Re: Looping, Wendellift, Schlange

Tach auch! In der Tat, der niederländische Scan ist viel besser als den, den ich habe. Und da steht ja auch die "wegbegrenzte" Abschussmechanik gut lesbar beschrieben. Und ich wunderte mich schon, wie der Ball bei voll rausgezogener starker Feder durchs Modell kommen sollte, ohne einfach wegzufliege...
von steffalk
09 Mär 2021, 16:43
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Looping, Wendellift, Schlange
Antworten: 2
Zugriffe: 244

Looping, Wendellift, Schlange

Tach auch! Nachdem das Video https://www.youtube.com/watch?v=Mk9mcYzyHsE&t=165s schon einige kennen dürften, gibt es nun Beschreibung und Bilder hier: https://ftcommunity.de/bilderpool/modelle/kirmesmodelle/achterbahnen/looping-wendellift-schlange/gallery-index/ Aber ich wiederhole die Warnung: SO s...
von steffalk
08 Mär 2021, 12:12
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Neues Hubbrückemodell / New lift bridge model ("Ponte do Guaíba")
Antworten: 17
Zugriffe: 1286

Re: Neues Hubbrückemodell / New lift bridge model ("Ponte do Guaíba")

Hello everybody,

this is quite a fine model, congratulations!

Best Regards,
Stefan
von steffalk
28 Feb 2021, 12:23
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Feiertagsprojekt: Club-Modelle
Antworten: 16
Zugriffe: 2112

Re: Feiertagsprojekt: Club-Modelle

Tach auch! Mein Versuch des Nachbaus des Original-Eiffelturms aus dem alten Clubheft 1970-3 ist nun online unter https://ftcommunity.de/bilderpool/modelle/bauwerke/eiffelturm/eiffelturm-clubheft-1970-3/gallery-index/. 1970-3 ist eines von 2 Heften, die ich tatsächlich noch im Original habe. Mit Lupe...