Die Suche ergab 1522 Treffer

von steffalk
23 Okt 2021, 17:49
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: electronics modul d-flipflop
Antworten: 5
Zugriffe: 201

Re: electronics modul d-flipflop

Tach auch!

Dann bliebe noch ein Kabelbruch oder Wackelkontakt, oder, falls Du eines hast, der Test mit einem anderen Modul.

Gruß,
Stefan
von steffalk
23 Okt 2021, 16:53
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: electronics modul d-flipflop
Antworten: 5
Zugriffe: 201

Re: electronics modul d-flipflop

Tach auch! Hast Du bedacht, dass die Eingänge immer abwechselnd eine Vorspannung haben? Du musst *alle* Eingänge explizit beschalten und kannst nicht davon ausgehen, dass einer intern schon auf log. "0" stehen wird. Da bin ich auch schon drauf reingefallen, bis Meister thkais mir das erklärt hat. Gr...
von steffalk
20 Okt 2021, 19:04
Forum: Off topic
Thema: LibreOffice Calc Schnittstellenzugriff per Makro
Antworten: 1
Zugriffe: 243

Re: LibreOffice Calc Schnittstellenzugriff per Makro

Tach auch!

Falls LibreOffice das Win32-API nicht direkt nutzen kann, kann es vielleicht COM-Objekte erzeugen? Dann bräuchtest Du "nur" eine COM-Komponente für serielle Schnittstellen. Sowas hier vielleicht: https://www.activexperts.com/files/seri ... manual.htm

Gruß,
Stefan
von steffalk
18 Okt 2021, 20:46
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft
Antworten: 25
Zugriffe: 907

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Tach auch!

Nur zur Sicherheit: Um Linsenlampen gehören die *roten* Leuchtkappen mit der großen Bohrung. Da gehören *KEINE* schwarzen Kappen drauf! Die werden viel zu heiß.

Gruß,
Stefan
von steffalk
18 Okt 2021, 13:25
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft
Antworten: 25
Zugriffe: 907

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Tach auch! Da könntest Du mal prüfen: - Schalten die beiden Relais korrekt, wenn Du die "Lesestation" manuell über schwarze Linie führst? - Musst Du ggf. die Empfindlichkeit mit dem Drehregler an den h4G-Grundbausteinen nachjustieren? - Ist alles polrichtig verkabelt, sodass der Lenkmotor auch in di...
von steffalk
08 Okt 2021, 18:23
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Einrad
Antworten: 4
Zugriffe: 477

Re: Einrad

Hallo Rudi,

schick!

Gruß,
Stefan
von steffalk
04 Okt 2021, 11:01
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik
Antworten: 46
Zugriffe: 8711

Re: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik

In der Tat, das ist der Hammer. Vielen vielen Dank, Holger!
von steffalk
02 Okt 2021, 10:33
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)
Antworten: 14
Zugriffe: 1097

Re: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Tach auch!

Durchaus. Ich spreche über Karls Zeichnung 30. Sep 2021, 23:54.

Gruß,
Stefan
von steffalk
01 Okt 2021, 19:09
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)
Antworten: 14
Zugriffe: 1097

Re: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Tach auch! Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Das 36082 *ist* ein 3/2-Wegeventil, nur dass der Abluftausgang einfach so ins Freie geht. Aber es *hat* einen Abluft-Ausgang, und den sah ich bei der Zeichnung halt nicht. Wenn ich das missinterpretiert habe, dann vergiss mein Post...
von steffalk
01 Okt 2021, 14:46
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)
Antworten: 14
Zugriffe: 1097

Re: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Tach auch!

Vorsicht, das sieht nach nur einem 2/2-Wegeventil, aka Absperrventil, aus. Mindestens ein 3/2-Wegeventil wäre nötig, denn die dem Zylinder zugeführte Druckluft muss ja auch wieder aus - ins Freie - entweichen können! Das erkenne ich bei dieser Zeichnung noch nicht.

Gruß,
Stefan
von steffalk
29 Sep 2021, 17:29
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Pneumatik-Reduzierstück ?
Antworten: 14
Zugriffe: 715

Re: Pneumatik-Reduzierstück ?

Tach auch! Ihr könnt auf den "unpassenden" Anschluss des Rückschlagventils wie oben schon angedeutet einfach ein T-Stück stecken. Von dem mit Schlauch weiter, und das offene Ende des T-Stücks ggf. einfach mit einem P-Stopfen verschließen. Da braucht man gar nichts zu frickeln. Siehe auch die Fotos i...
von steffalk
29 Sep 2021, 13:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Pneumatik-Reduzierstück ?
Antworten: 14
Zugriffe: 715

Re: Pneumatik-Reduzierstück ?

Tach auch! Ich habe und kenne das blaute Teil zwar nicht, aber das sieht mir danach aus, wie wenn das ein Schlauch-Adapter fürs Rückschlagventil ist, damit man das nicht nur auf einen Schlauchanschluss stecken kann, wie ihn Zylinder haben. Die Alternative wäre die Kombination aus T-Stück und P-Stopf...
von steffalk
29 Sep 2021, 13:11
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Neue Drosselteile 180925 und 180926
Antworten: 7
Zugriffe: 649

Re: Neue Drosselteile 180925 und 180926

Tach auch! Falls Du zwei Rückschlagventile hast (die mal zum alten Selbstbaukompressor gehörten), kannst Du auch in die normale Zuleitung zum Zylinder jeweils eine Parallelschaltung von Drossel und Rückschlagventil einbauen. Dann drosselt die Drossel in die eine Richtung, aber in die andere lässt da...
von steffalk
26 Sep 2021, 13:23
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 3/2021 ist da
Antworten: 8
Zugriffe: 1713

Re: ft:pedia 3/2021 ist da

Tach auch!

Holger Bernhardt hat gestern Nacht auch noch die aktualisierte Gesamt-Beitragsübersicht aktualisiert hochgeladen. Auf https://ftcommunity.de/ftpedia/overview/ könnt ihr also incl. Ausgabe 3/2021 nach bestimmten Beiträgen sämtlicher bisher erschienenen Ausgaben suchen.

Gruß,
Stefan
von steffalk
25 Sep 2021, 10:53
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 3/2021 ist da
Antworten: 8
Zugriffe: 1713

ft:pedia 3/2021 ist da

Hallo liebe fischertechnik-Fans! Dank des formidablen Website-Teams und vor allem Dank der Autoren, die für Euch alle arbeiten, steht wieder einmal pünktlich die neue ft:pedia unter https://ftcommunity.de/ftpedia/2021/2021-3/ bereit. Zieht viel Spaß, Spannung und neue Erkenntnisse aus 11 Beiträgen v...
von steffalk
23 Sep 2021, 17:34
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Teile
Antworten: 23
Zugriffe: 1448

Re: ft Teile

Tach auch! Bislang überhaupt nicht. Alle paar Jahre stelle ich sicher, dass nichts aufgebaut und alles sauber eingeräumt ist. Dann mache ich eine Foto-Doku davon, publishere die nach PowerPoint oder Word, drucke die farbig aus und hab sie in so einer Klemm-Binde-Schiene auf dem Alex links neben mir ...
von steffalk
15 Sep 2021, 10:07
Forum: Plauderecke
Thema: µ$ Desktop-Calculator Bug
Antworten: 5
Zugriffe: 539

Re: µ$ Desktop-Calculator Bug

Tach auch! Der Windows-Taschenrechner hat *viel* mehr Nachkommastellen als der TI-30. Der hatte 10, intern vielleicht 12 Stellen. Aber das ist nicht der Punkt: Was wir hier sehen, ist kein Bug. Es ist die unvermeidliche Konsequenz von Runden bei - wie tief auch immer - begrenzter Stellenanzahl. Und ...
von steffalk
14 Sep 2021, 15:48
Forum: Plauderecke
Thema: µ$ Desktop-Calculator Bug
Antworten: 5
Zugriffe: 539

Re: µ$ Desktop-Calculator Bug

Tach auch!

Bei meinem Windows-Taschenrechner kommt da halt "ungültige Eingabe". Was genau tippst Du denn und was genau kommt raus?

Gruß,
Stefan
von steffalk
11 Sep 2021, 18:11
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: The magic ball track.
Antworten: 12
Zugriffe: 859

Re: The magic ball track.

Hello Fotoopa,

what a *fabulous* idea! Just wonderful and a fun to watch!

Best Regards,
Stefan
von steffalk
01 Sep 2021, 17:16
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Frage zum Motor XM
Antworten: 13
Zugriffe: 743

Re: Frage zum Motor XM

Tach auch!

In ft:pedia 3/2013 und 3/2015 hatten wir Beiträge über die Details von ft-Motoren, falls das weiterhilft.

Gruß,
Stefan