Die Suche ergab 1224 Treffer

von steffalk
04 Jun 2020, 23:13
Forum: ft-Datenbank
Thema: Seltsames Bild beim normalen Ritzel Z10
Antworten: 0
Zugriffe: 17

Seltsames Bild beim normalen Ritzel Z10

Tach auch! Bei https://ft-datenbank.de/ft-article/3580 ist das obere Bild der beiden ja ein Z10 ohne Rumpf, also etwa sowas wie https://ft-datenbank.de/ft-article/4932 ohne die kleine Metallachse. Das ist etwas komisch, oder? Gab es wirklich unter derselben Bezeichnung und derselben Artikelnummer ei...
von steffalk
03 Jun 2020, 19:30
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Lineal für fischertechnik
Antworten: 49
Zugriffe: 3014

Re: Lineal für fischertechnik

Tach auch!

Vorschlag: Schicke die Grafikdatei (oder eine PDF) an website-team@ftcommunity.de und lass das in den Download-Bereich aufnehmen. Dann ist das nicht nur hier im Forum auffindbar und Skalierungsprobleme sollten damit auch erledigt sein.

Gruß,
Stefan
von steffalk
03 Jun 2020, 17:42
Forum: Plauderecke
Thema: Interessanter Kurs zu Git
Antworten: 1
Zugriffe: 116

Re: Interessanter Kurs zu Git

Tach auch!

Auch wenn ich sicherlich schon zu den alten Säcken zähle, ist das trotzdem ein nützlicher Hinweis - Danke!

Gruß,
Stefan
von steffalk
02 Jun 2020, 11:25
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Bauanleitung Traktor aus IR set gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 259

Re: Bauanleitung Traktor aus IR set gesucht

Tach auch! Ergänzung: Selbst wenn ein Kasten hier nicht mehr im Programm ist, dürfen wir deshalb noch nicht automatisch die Anleitung veröffentlichen. Es kann nämlich sein, dass in einem anderen Land (incl. auf der anderen Seite der Welt) noch größere Lagerbestände liegen, die erst abverkauft werden...
von steffalk
02 Jun 2020, 09:58
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Neues Bauteil (3D-Druck) Pneumatik-Betätiger
Antworten: 7
Zugriffe: 261

Re: Neues Bauteil (3D-Druck) Pneumatik-Betätiger

Tach auch!

Oh oh oh oh oh! Das sieht ja mal *sehr* vielversprechend aus. Sind dazu passende Ventile auch in Reichweite des 3D-Drucks, oder ist da das Dichtigkeitsproblem zu groß?

Gruß,
Stefan
von steffalk
31 Mai 2020, 15:17
Forum: Technik
Thema: Heftchen über Modell-Fernsteuerungen
Antworten: 1
Zugriffe: 181

Re: Heftchen über Modell-Fernsteuerungen

Herrlich, diese alten Schaltbilder! In meinem Regal stehen auch noch ein paar alte und ganz alte Elektronik-Bücher - auch noch welche aus der Röhrenzeit, als man Schaltungen noch auf Metall-Chassis bautet und Frontplatten aus Metall fräste...

Gruß,
Stefan
von steffalk
29 Mai 2020, 21:40
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Lineal für fischertechnik
Antworten: 49
Zugriffe: 3014

Re: Lineal für fischertechnik

Tach auch!

OT: Kann mal einer bitte kurz sagen, wofür genau die Radachse 172541 ist? Danke!

Gruß,
Stefan
von steffalk
29 Mai 2020, 17:31
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 24
Zugriffe: 1641

Re: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino

Tach auch!

Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen - schon das Gewicht des Buches ist beeindruckend, und der Inhalt ist erst recht hervorragend aufbereitet. Mal schauen, wieviel davon ich mit den Netduino nachbauen kann.

Gruß,
Stefan
von steffalk
27 Mai 2020, 19:22
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Neu im Bilderpool
Antworten: 4
Zugriffe: 364

Re: Neu im Bilderpool

Tach auch! Hui, eine Tag/Nacht-Anzeige hatten wir glaube ich noch nicht. Schöne Idee! Von den Innereien des Modells würde ich mich ja über noch ein paar mehr Fotos freuen (so gut ausgeleuchtete scharfe), damit man das interessante Getriebe besser studieren kann. Hättest Du da noch mehr, Claus? Gruß,...
von steffalk
27 Mai 2020, 19:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Übersicht der verschiedenen Motoren
Antworten: 10
Zugriffe: 474

Re: Übersicht der verschiedenen Motoren

Tach auch! Bis einschließlich Power- und S-Motoren findest Du Angaben in "Perlentauchen (Teil 2)" in https://ftcommunity.de/ftpedia/2012/2012-4/ftpedia-2012-4.pdf#page=14. XS, XM, Encoder-Motoren etc. sind da noch nicht beschrieben, weil es sie damals noch nicht gab. Wer schreibt einen Fortsetzungsa...
von steffalk
26 Mai 2020, 10:48
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Wiedereinstieg für ein Kinder-/Jugendprojekt
Antworten: 8
Zugriffe: 891

Re: Wiedereinstieg für ein Kinder-/Jugendprojekt

Tach auch! Wenn es einfach Material sein soll, brauchst Du neben Interfaces halt einen Bestand an Grundteilen. Und die sind so anders nicht wie früher, aber es gab durchaus sehr angenehme Weiterentwicklungen: BS5, BS7,5, BS15 mit Bohrung, wunderbare kleine Gelenksteine, durch die immer noch eine Ach...
von steffalk
25 Mai 2020, 21:51
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 302
Zugriffe: 17793

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Hallo Werner,

das ist die "Magnet-Führungsplatte" vom alten selbstbau-Magnetventil: https://ft-datenbank.de/ft-article/1265

Grüße und viel Erfolg!
Stefan
von steffalk
23 Mai 2020, 16:51
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Nachtrag: Es gab doch ein Video zum Party-Hut
Antworten: 1
Zugriffe: 447

Nachtrag: Es gab doch ein Video zum Party-Hut

Tach auch! Erinnert sich noch jemand an den "Party-Hut" https://ftcommunity.de/bilderpool/modelle/mechanische-modelle/party-hut/gallery-index/ mit dem ich damals auf einer Geburtstagsparty unter dem Motto "Hüte" den ersten Preis abgeräumt hatte? Da riefen einige lautstark nach einem Belustigungs-Vid...
von steffalk
23 Mai 2020, 16:22
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Frage zu Martin Wankes Magnet in einem seiner Fahrwerke
Antworten: 1
Zugriffe: 443

Frage zu Martin Wankes Magnet in einem seiner Fahrwerke

Tach auch! Hat der Martin Wanke in diesem Bild https://www.ftcommunity.de/bilderpool/modelle/radfahrzeuge/fahrzeugtechnik-prototypen/chassis-gelandewagen/41013/ den Elektromagneten irgendwie herumgedreht umgebaut? Da zeigen die Pole ja aus der grauen Bodenplatte heraus? Martin, bist Du hier noch und...
von steffalk
21 Mai 2020, 11:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Lineal für fischertechnik
Antworten: 49
Zugriffe: 3014

Re: Lineal für fischertechnik

Ein Geodreieck?
von steffalk
18 Mai 2020, 09:33
Forum: ft-Datenbank
Thema: FT-Datenbank: fehlerhafte Stücklisten
Antworten: 13
Zugriffe: 675

Re: FT-Datenbank: fehlerhafte Stücklisten

Pudy, Du bist großartig. DICKES FETTES DANKESCHÖN!
Gruß,
Stefan
von steffalk
15 Mai 2020, 15:06
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Katapult
Antworten: 13
Zugriffe: 1103

Re: Katapult

Tach auch!

Ich glaube, ich würde es auch mit normalen Haushaltsgummis versuchen, ggf. mehrfach zusammengelegt.

Gruß,
Stefan
von steffalk
14 Mai 2020, 21:55
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Photographing falling balls with Fischertechnik.
Antworten: 18
Zugriffe: 1426

Re: Photographing falling balls with Fischertechnik.

Hello everybody,

Your last test is, as the former ones, just formidable. I can only repeat how fine all this was made. Congratulations and all the best whishes.

Stefan
von steffalk
14 Mai 2020, 09:43
Forum: ft-Datenbank
Thema: Bauteilelisten
Antworten: 26
Zugriffe: 1667

Re: Bauteilelisten

Tach auch! Nur sicherheitshalber möchte ich darauf hinweisen, dass wir die Dokumente der holländischen fischertechnik-Freunde, die vor allem von Marchel van der Zwaan mit viel Herzblut gescannt und aufbereitet wurden, *nicht* in die ft:db übernehmen. Ersten schmückt man sich nicht mit fremden Federn...
von steffalk
14 Mai 2020, 09:39
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft-Baukästen
Antworten: 6
Zugriffe: 945

Re: ft-Baukästen

Tach auch!

Ganz schwer zu sagen. Ganz besonders riesig gefreut habe ich mich über

- meinen ersten ft 100
- meinen ersten ft 200
- den e-m1 (den alten großen)
- den hobby-4
- den Pneumatikkasten, den ich von meiner Frau zur Hochzeit bekam

:-)

Gruß,
Stefan