Die Suche ergab 1333 Treffer

von steffalk
30 Okt 2020, 14:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Monoflop Silberling Nachbau
Antworten: 2
Zugriffe: 149

Re: Monoflop Silberling Nachbau

Tach auch!

Aber die im NL-Dokument enthaltene Idee, aus einem DynAND und einem OR/NOR oder AND/NAND ein Flipflop mit einem CP-Eingang zu bauen, ist doch mal cool! Das war mir nicht bewusst, wie der DynAND eh etwas ein Schattendasein führte.

Gruß,
Stefan
von steffalk
29 Okt 2020, 10:54
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Clubmodell 2 /1979 Verladeanlage
Antworten: 23
Zugriffe: 836

Re: Clubmodell 2 /1979 Verladeanlage

Tach auch!

Das klingt wunderbar! Super, dass es klappt, und super, wie Du dran geblieben bist!

Das weckt in mir den Gedanken: Sollen wir in der ft:pedia eine Beitragsreihe über Steuerungen mit E-Tec, Electronics, MiniBots-Moduln bringen? Gibt es da allgemeinen Bedarf und Interesse?

Gruß,
Stefan
von steffalk
28 Okt 2020, 12:47
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Clubmodell 2 /1979 Verladeanlage
Antworten: 23
Zugriffe: 836

Re: Clubmodell 2 /1979 Verladeanlage

Tach auch! Die DIP-Stellung des Electronics-Moduls, die ich oben genannt hatte, *ist* ein Monoflop und damit eine Zeitsteuerung. Auch das E-Tec-Modul (das rote ohne Potentiometer) hat in DIP-Stellung 0011 ein Monoflop zu bieten: Flanke 0-1 an I1 triggert es. I2 stellt die Zeitdauer ein, die es dann ...
von steffalk
26 Okt 2020, 19:38
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Clubmodell 2 /1979 Verladeanlage
Antworten: 23
Zugriffe: 836

Re: Clubmodell 2 /1979 Verladeanlage

Tach auch! Wenn ich das richtig erkenne, ist das KEIN E-Tec-, sondern ein Electronics-Modul (mit Potentiometer). Für die Zeitsteuerung brauchst Du ein Monoflop. Die DIP-Switches müssen dann 10101 lauten. Das ergibt: I1: Lichtschranke anschließen. Es wird aber getriggert, wenn die Lichtschranke wiede...
von steffalk
24 Okt 2020, 13:23
Forum: Technik
Thema: Hier mal ein Blick in die reale Roboterwelt
Antworten: 7
Zugriffe: 333

Re: Hier mal ein Blick in die reale Roboterwelt

Tach auch!

Sehr spannend. Die Bahnsteuerung bei den Schweißnähten am sich drunter wegdrehenden Werkstück dürfte wohl komplex sein. Und die Geschwindigkeit finde ich beeindruckend.

Wie funktionieren denn diese Schweißelemente? Wodurch kommt da einfach ein "Feuerstrahl" raus?

Gruß,
Stefan
von steffalk
24 Okt 2020, 13:17
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strandbeest mit 16 Beinen
Antworten: 12
Zugriffe: 740

Re: Strandbeest mit 16 Beinen

Tach auch!

Benjamin, das Modell und das Video sind einfach großartig. Eine echte fischertechnik-Spitzenleistung. Ich kann nur den Hut ziehen.

Gruß,
Stefan
von steffalk
21 Okt 2020, 17:43
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik
Antworten: 29
Zugriffe: 2689

Re: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik

Tach auch!

Junge, Junge, bist Du akribisch! Toll!

Gruß,
Stefan
von steffalk
21 Okt 2020, 17:42
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Idee für Motorisierung gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 462

Re: Idee für Motorisierung gesucht

Tach auch! Vielleicht geht es mit einem kleinen Gestänge: Motor mit Hubgetriebe -----o-------o Das erste o ist etwas gelenkiges, an dem nach unten (hier also nicht gezeichnet) ein Hebel drehbar an der Plattform befestigt ist. Der geht über einen Hebel wieder drehbar gelagert ans zweite o, das sich a...
von steffalk
20 Okt 2020, 16:15
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strandbeest mit 16 Beinen
Antworten: 12
Zugriffe: 740

Re: Strandbeest mit 16 Beinen

Tach auch! ich kann auch nur dafür werben: Keine Scheu! Das Modell ist *sehr* würdig für die ft:pedia (Danke an dieser Stelle für die Einordnung auf hohem Niveau!). Für die ft:pedia kann jeder schreiben, der etwas Interessantes sagen oder zeigen möchte. Du bist da auch keinesfalls alleine: Dirk und ...
von steffalk
19 Okt 2020, 10:56
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Strandbeest mit 16 Beinen
Antworten: 12
Zugriffe: 740

Re: Strandbeest mit 16 Beinen

Tach auch! Das ist ja fantastisch! Das gehört unbedingt a) in den Bilderpool (damit man es immer findet) und b) in die ft:pedia (damit man es wirklich versteht und nachbauen kann)! Wenn ich mich der Bitte der Vorredner also ergänzend anschließen darf: An den Bilderpool kannst Du das an websiteteam (...
von steffalk
14 Okt 2020, 21:33
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia als Jahresausgabe - hier erhältlich:
Antworten: 9
Zugriffe: 629

Re: ft:pedia als Jahresausgabe - hier erhältlich:

Tach auch!

Mein Exemplar kam auch heute an - vielen Dank dafür! Die Qualität ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. Das Buch ist für Schmöker-Typen unbedingt empfehlenswert.

Gruß,
Stefan
von steffalk
14 Okt 2020, 14:35
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Aufzug und Modell vom Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung
Antworten: 10
Zugriffe: 753

Re: Aufzug und Modell vom Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Tach auch!

Sind das die beiden FF oben in der Mitte? Da gibt zwar das linke über dynamische R/S-Eingänge seinen Zustand ans zweite weiter, aber das zweite hat ja auch CP beschaltet plus die statischen R/S-Eingänge. Oder welche sind die überflüssigen?

Gruß,
Stefan
von steffalk
08 Okt 2020, 16:35
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia als Jahresausgabe - hier erhältlich:
Antworten: 9
Zugriffe: 629

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Lieber Rüdiger,

das ist *so* *großartig*!

Gruß,
Stefan
von steffalk
03 Okt 2020, 16:03
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ersatz Silberlinge
Antworten: 20
Zugriffe: 700

Re: Ersatz Silberlinge

Tach auch!

Die Elektronik-Module sind direkt vom Konstrukteuer in den letzten ft:pedia-Ausgaben ausführlich dargestellt - einschließlich Modellbeispielen. Schau unter https://ftpedia.de!

Gruß,
Stefan
von steffalk
29 Sep 2020, 10:47
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bilderrätsel: Was ist das?
Antworten: 21
Zugriffe: 880

Re: Bilderrätsel: Was ist das?

Tach auch!

Supercool - fischertechnik in real-world-Anwendungen finde ich immer Klasse.

Gruß,
Stefan
von steffalk
28 Sep 2020, 19:22
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bilderrätsel: Was ist das?
Antworten: 21
Zugriffe: 880

Re: Bilderrätsel: Was ist das?

Tach auch! Da wird irgendwas aus dem roten kleinen Vorratsbehälter gesaugt, der deshalb auch so steht, dass das Zeugs letztlich immer in der einen Ecke zu holen ist. Und dann wird das Zahnlücke für Zahnlücke in die Zahnstange eingebracht. Oder auch nicht - denn was sollte man da sinnvolles saugen un...
von steffalk
28 Sep 2020, 13:04
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bilderrätsel: Was ist das?
Antworten: 21
Zugriffe: 880

Re: Bilderrätsel: Was ist das?

Tach auch! Trägt das Exzenter links nicht letztlich einen Rastadapter? Der in die Zähne einer auf den Betrachter gerichteten groben Zahnstange greift? Und der mit dem Motorantrieb "freigegeben" bzw. mindestens in Richtung weg vom Besucher "arretiert" wird? Oder sogar zahnweise in Richtung Besucher g...
von steffalk
26 Sep 2020, 18:24
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 3/2020 ist da - 100 (!) Seiten fischertechnik-Know-How...
Antworten: 3
Zugriffe: 1188

Re: ft:pedia 3/2020 ist da - 100 (!) Seiten fischertechnik-Know-How...

Liebe fischertechnik-Fans,

seit soeben ist Dank Holger auch die aktualisierte Artikelübersicht online.

Gruß,
Stefan
von steffalk
26 Sep 2020, 16:43
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Community-Projekt: Seilbahn
Antworten: 43
Zugriffe: 5243

Re: Community-Projekt: Seilbahn

Wow, das ist echt mehr als großartig - Danke, Museum!
Gruß,
Stefan
von steffalk
23 Sep 2020, 16:39
Forum: ft:pedia
Thema: Und wieder ist es so weit: Nur noch viermal schlafen...
Antworten: 5
Zugriffe: 412

Re: Und wieder ist es so weit: Nur noch viermal schlafen...

Tach auch!

Das hatten wir schon oft, aber wir haben uns schon immer gegen eine willkürliche Verschiebung von Beiträgen entschieden - die Autoren würden wir nämlich unglücklich machen, wenn ihr Werk doch noch nicht herauskommt. Also: Wir freuen uns über jede Seite.

Gruß,
Stefan