Die Suche ergab 1054 Treffer

von steffalk
13 Okt 2019, 23:48
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Schmiermittel - auch für Fischertechnik
Antworten: 8
Zugriffe: 155

Re: Schmiermittel - auch für Fischertechnik

Tach auch! Seit Kindheitstagen verwende ich bei Bedarf Vaseline, ursprünglich tatsächlich die, mit der die Hälften meiner Blockflöte an der Zusammensteckstelle geschmeidig gemacht wurden. Funktioniert sehr gut, läuft nicht unnötig durch die Gegend und ist auch leicht wieder mit einem Papiertaschentu...
von steffalk
12 Okt 2019, 16:52
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Fischertechnik - Lego oder umgekehrt
Antworten: 3
Zugriffe: 153

Re: Fischertechnik - Lego oder umgekehrt

Tach auch!

Du meinst so, wie wenn man Achsen in die Nuten schiebt, um eine Reihe BS30 stabiler zu bekommen?

Gruß,
Stefan
von steffalk
12 Okt 2019, 10:55
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Lenkungen - Radfahrzeuge
Antworten: 5
Zugriffe: 247

Re: Lenkungen - Radfahrzeuge

Tach auch!

Und in der ersten ft:pedia schrieb Dirk über Lenkungen.

Gruß,
Stefan
von steffalk
09 Okt 2019, 14:39
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Fischertechnik Nähmaschine im Unterricht der Grundschule
Antworten: 12
Zugriffe: 445

Re: Fischertechnik Nähmaschine im Unterricht der Grundschule

Tach auch! Ich würde mich auch erfreut wundern, wenn eine Nähmaschine mit der vollständigen dafür notwendigen Mechanik in Unterrichtsstunden-Frist baubar wäre. Ich glaube, da _müssen_ Abstriche gemacht werden, wenn man mit Kindern in akzeptabler Zeit etwas fertigstellen will. Immerhin zeigt das Mode...
von steffalk
09 Okt 2019, 14:08
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Fischertechnik Nähmaschine im Unterricht der Grundschule
Antworten: 12
Zugriffe: 445

Re: Fischertechnik Nähmaschine im Unterricht der Grundschule

Tach auch! Willkommen hier, teacher612! Da gibt es sehr wohl eine Anleitung! Im Baukasten "Universal" ist ein Funktionsmodell einer Nähmaschine in der Anleitung enthalten. Du findest sie bei der PDF zu https://ft-datenbank.de/ft-article/3043 (bzw. direkt in https://ft-datenbank.de/binary/6825) ab Se...
von steffalk
07 Okt 2019, 15:34
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Stromversorgung eurer FT-Projekte
Antworten: 2
Zugriffe: 198

Re: Stromversorgung eurer FT-Projekte

Tach auch! Für Mobiles setze ich die ft-Akkus ein (gestorben ist mir noch keiner) oder alternativ die Alternativ-Akkus, die ich netterweise zum Test bekam. Ansonsten habe ich eine ganze Reihe Fremdhersteller-Netzteile (2 verschiedene) mit einstellbarer geglätteter Gleichspannung, die ich per Adapter...
von steffalk
06 Okt 2019, 17:21
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Wartungsarbeiten am 06.10.2019
Antworten: 26
Zugriffe: 2180

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Liebes Team,

Ihr seid großartig! Und die neuen ft:pedia-Seiten habt ihr auch super gebaut, mit viel Liebe zum Detail. Danke!

Ich kenne ein paar, die sind gespannt wie ein Flitzebogen auf den neuen Bilderpool.

Gruß,
Stefan
von steffalk
25 Sep 2019, 19:33
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor
Antworten: 23
Zugriffe: 31862

Re: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor

Tach auch! vor der Convention kam ich nur zu einer ganz kurzen Untersuchung: Oszi dran, und das Bild war zunächst natürlich wie erwartet: Harte Peaks für kurze Zeit, dann lange nichts (eben die ca. 10% PWM). Vorwiderstand und 1000µF-Elko aus einem h4-Gleichrichter (müsste OK sein, aber den C habe ic...
von steffalk
23 Sep 2019, 14:40
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Neues von der Südconvention 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 13967

Re: Neues von der Südconvention 2019

Tach auch! Da kann ich auch nur eine echte Dankestriade hinterherschicken: - Danke ans Museum! Der Veranstaltungsort mit dem Museum ist toll, und wir bleiben sicherlich in Kontakt. - Danke ans Küchen-Team, das uns so wundervoll versorgte! - Danke ans Orga-Team, das einen ganz fantastischen Job hinge...
von steffalk
13 Sep 2019, 13:17
Forum: Community-Projekte
Thema: ftduiono & scratch & offline?
Antworten: 9
Zugriffe: 529

Re: ftduiono & scratch & offline?

Tach auch! ich bin ja selbst Informatiker! Wenn dem so ist (wenngleich das möglicherweise noch nichts für Deinen Sprössling ist), verweise ich mal zart auf https://nanoframework.net und (jetzt wird's aber Schleichwerbung) https://github.com/steffalk/AbstractIO - vielleicht findest Du ja Gefallen dar...
von steffalk
10 Sep 2019, 18:42
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Mehr Motorpower
Antworten: 24
Zugriffe: 16525

Re: Mehr Motorpower

Tach auch!

Darf ich mal andersrum vorschlagen: Wäre es für Dein Modell akzeptabel, Mehr Drehmoment auf Kosten der Drehgeschwindigkeit zu bekommen, indem Du über ein Zahnradgetriebe (oder im Extremfall über Schnecken) stärker untersetzt?

Gruß,
Stefan
von steffalk
01 Sep 2019, 10:34
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: "Evolution" eines Humanoiden / Biped / Laufroboter
Antworten: 22
Zugriffe: 14907

Re: "Evolution" eines Humanoiden / Biped / Laufroboter

Tach auch! Ui, was ein supercooles Projekt! Für eine kardanische Aufhängung könnten bei hinreichend kleiner Last vielleicht auch die kompakten Kardanbausteine, aufgebaut aus einem Kardanwürfel https://ft-datenbank.de/ft-article/2352 und zwei Hubgelenkstein-Klauen https://ft-datenbank.de/ft-article/2...
von steffalk
19 Aug 2019, 11:43
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Neue Webseite: Videos?
Antworten: 2
Zugriffe: 5442

Re: Neue Webseite: Videos?

Tach auch! Ich glaube, da können wir YouTube und Konsorten nehmen. Vielleicht wäre eine Liste der nicht zu übernehmenden Videos nützlich, damit Leute, die ihr Video vielleicht doch gerne öffentlich haben, einen Merkposten haben, was sie vielleicht auf einem Videoportal ihrer Wahl veröffentlichen möc...
von steffalk
10 Aug 2019, 10:35
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Lens lamp not strong enough
Antworten: 4
Zugriffe: 7691

Re: Lens lamp not strong enough

Hello,

also, if the distance is large, you may need to adjust the position of the lamp so that it really targets the LDR. In the 1970s, the BS15 with round red nops were used to adjust the lamp in both directions (vertical to its beam).

Regards,
Stefan
von steffalk
06 Aug 2019, 17:25
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor
Antworten: 23
Zugriffe: 31862

Re: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor

Tach auch! Danke für die Vertiefungen! Das mit dem Vorwiderstand vor dem C dachte ich auch schon, aber an den virtuellen Kurzschluss ohne R nicht, und auf die Idee, einfach weniger Saft auf den Motortreiber zu geben, kam ich gar nicht ;-) Ich werde also mal Vorwiderstand und Kondensator testen, und ...
von steffalk
05 Aug 2019, 20:48
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor
Antworten: 23
Zugriffe: 31862

Re: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor

Tach auch!

Huch, ich dachte, ich hätte alle Deine Fragen beantwortet. Was meinst Du mit "in Richtung Kurzschluss/Leerlauf verschieden"? Die Welle kann man von Hand drehen.

Gruß,
Stefan
von steffalk
05 Aug 2019, 16:59
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor
Antworten: 23
Zugriffe: 31862

Re: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor

Tach auch!

Hehe. OK, ich merk's mir vor!

Gruß,
Stefan
von steffalk
05 Aug 2019, 09:37
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor
Antworten: 23
Zugriffe: 31862

Re: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor

Tach auch!

Danke, das könnte sein. Moment läuft das PWM mit 250 Hz. Könnte ich nicht einfach einen Glättungskondensator parallel schalten, um das Problem los zu werden? Dann würde ich es nochmal mit einem Motor riskieren (und nicht nur 1 Tag auf der Convention).

Gruß,
Stefan
von steffalk
04 Aug 2019, 22:17
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor
Antworten: 23
Zugriffe: 31862

Re: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor

Tach auch! Hat der Motor eine weitere Vorgeschichte oder wurde er mal an 9 V (oder mehr) längere Zeit im Leerlauf betrieben? Nein, nichts irgendwie ungewöhnliches. Wie ist das bei Deiner Uhr mit den 1,1 V nochmal - per PWM aus 9 V erzeugt oder echt analoger Wert *ohne* Pulse? PWM, alle ~11,69 Sekund...
von steffalk
01 Aug 2019, 21:05
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor
Antworten: 23
Zugriffe: 31862

Re: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor

Tach auch! @juh: Und noch zum Netduino: sehe ich richtig, dass man damit auf Windows festgelegt ist? Da Du die Visual Studio Extension fürs nanoFramework brauchst: Ja. Das geht aktuell nur unter Windows, genauer: nur unter Windows 10 (oder Server 2016/2019 vermutlich, hab ich aber nicht probiert). G...