Die Suche ergab 1071 Treffer

von steffalk
14 Dez 2019, 11:56
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Frage: Welches Teil ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 488

Re: Frage: Welches Teil ist das?

Tach auch!

das Lose Z10, dass auf diese kleine Achse passt, war übrigens dafür da, auch auf der "anderen" Seite des mot.2-Aufsteckgetriebes ein Zahnrad zum Antrieb von irgendwas zu haben. Wirklich wichtig war das Bauteil aber eher nicht.

Gruß,
Stefan
von steffalk
10 Dez 2019, 17:12
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Mecanum Rad / Omniwheel
Antworten: 17
Zugriffe: 500

Re: Mecanum Rad / Omniwheel

Seeeehr cool. Hoffentlich sehen wir damit ganz viele Modelle!

Gruß,
Stefan
von steffalk
07 Dez 2019, 11:41
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: 3D-Druck: Sortierkästen wie in den 70ern
Antworten: 3
Zugriffe: 225

Re: 3D-Druck: Sortierkästen wie in den 70ern

Tach auch!

Da kann ich nur sagen: Das ist eine tolle Idee und die lässt es so manchem alten Hasen bestimmt warm ums Herz werden!

Gruß,
Stefan
von steffalk
01 Dez 2019, 21:55
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Adventskalender 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 833

Re: Adventskalender 2019

Die 404-Seite ist ja mal hammergenial! :-) :-) :-)
Gruß,
Stefan
von steffalk
10 Nov 2019, 12:27
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Neue Webseite: Bilderpool: Verlinkung auf Konstrukteure und/oder Benutzer?
Antworten: 3
Zugriffe: 447

Re: Neue Webseite: Bilderpool: Verlinkung auf Konstrukteure und/oder Benutzer?

Tach auch!

Wenn ich richtig verstanden habe und die Alternativen sind, alle Bilder eines Konstrukteurs oder alle Bilder eines Hochladenden anzuzeigen, dann plädiere ich für Konstrukteur, weil ich das für mindestens etwas wichtiger halte.

Gruß,
Stefan
von steffalk
07 Nov 2019, 10:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bin neu hier und hab keine Ahnung
Antworten: 22
Zugriffe: 2302

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

Tach auch!

Das ist ja eine Augenweide! Und imho gehören die Sachen selbstverständlich ausgepackt und in Modelle verbaut!

Gruß und viel Erfolg,
Stefan
von steffalk
02 Nov 2019, 01:13
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Monster-Radlader-Schaufel
Antworten: 19
Zugriffe: 2729

Re: Monster-Radlader

Tach auch!

Fett! Da geht das kleine ft-Männchen ja fast unter. Alter Schwede.

Gruß,
Stefan
von steffalk
28 Okt 2019, 13:00
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: 3D Druck eigene Rubrik?
Antworten: 23
Zugriffe: 6340

Re: 3D Druck eigene Rubrik?

Tach auch! @juh: Na, nun mal langsam. Und wieder wird einem konstruktiven und gut begründeten Vorschlag... Genau. Es ist ein Vorschlag. Nicht mehr und nicht weniger. Und er ist zweifelsohne konstruktiv gemeint und formuliert. Der kann also in Ruhe diskutiert und danach angenommen oder abgelehnt oder...
von steffalk
27 Okt 2019, 13:03
Forum: ft-Datenbank
Thema: Es geht voran
Antworten: 1
Zugriffe: 3548

Re: Es geht voran

Tach auch!

Da kann ich nur sagen: BRAVO! Das ist eine wunderbare Nachricht. Danke!

Gruß,
Stefan
von steffalk
25 Okt 2019, 00:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Wozu dienen die "Abdeckplättchen für Leuchtsteine"?
Antworten: 9
Zugriffe: 9638

Re: Wozu dienen die "Abdeckplättchen für Leuchtsteine"?

Tach auch! Weil mir das Leuchtfeuer-Modell in der Anleitung schon lange so gut gefallen hat, habe ich diesen Thread zum Anlass genommen, nach diesem Prinzip endlich mal einen kleinen Leuchtturm zu bauen. Mit dem Plättchen natürlich ;-) Und ich muss sagen, der Hohlspiegel und die 35-mm-Linse machen e...
von steffalk
24 Okt 2019, 18:15
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Drehwertgeber / Drehwinkelgeber
Antworten: 46
Zugriffe: 19354

Re: Drehwertgeber / Drehwinkelgeber

Tach auch!
Gab es in der ftpedia eigentlich schon mal was über PID?
Nein, gab es leider noch nicht! Schreib gerne mal jemand darüber, damit ich das auch endlich verstehe! :-)

Gruß,
Stefan
von steffalk
24 Okt 2019, 12:58
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Wozu dienen die "Abdeckplättchen für Leuchtsteine"?
Antworten: 9
Zugriffe: 9638

Re: Wozu dienen die "Abdeckplättchen für Leuchtsteine"?

Tach auch! Es handelt sich also um eine Art Kindersicherung. Ähm - nein! Der Hauptzweck ist wohl wirklich die Möglichkeit, Litze ohne Stecker in Lampen zu bringen, wenn Platzmangel herrscht. Und das funktioniert auch anderswo: Bei meinem immer noch nicht fertigen LKW-Prototypen nehme ich je ein solc...
von steffalk
22 Okt 2019, 17:47
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: 3 to 1 flex rail 3D print
Antworten: 4
Zugriffe: 7669

Re: 3 to 1 flex rail 3D print

Indeed, this looks impressive!
Regards, Stefan
von steffalk
20 Okt 2019, 21:15
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Ball-Bahn
Antworten: 0
Zugriffe: 14199

Ball-Bahn

Tach auch!

Die Ball-Bahn für die bunten Bälle-Bad-Bälle unserer Nachbarsenkel, die ich auf der Convention 2019 in Sinsheim dabei hatte, ist in https://1drv.ms/f/s!AnuxuhxP0zblrN5kO3Lo3T09NzOitw dokumentiert. Ein Video gibt's unter https://youtu.be/nqzcdBkefpI. Mahlzeit :-)

Viele Grüße,
Stefan
von steffalk
16 Okt 2019, 12:04
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Prototyp für die neue Website
Antworten: 99
Zugriffe: 147458

Re: Prototyp für die neue Website

Tach auch! Ginge es dann vielleicht, die Tabelle per CSS so zu formatieren, dass sie nicht breiter als das Browserfenster wird, und ggf. halt auch beim Titel etc. Zeilenumbrüche kommen? Dann bräuchte man auch nicht nach links/rechts zu scrollen. Auf dem Handy käme das dann vielleicht auch besser. Un...
von steffalk
15 Okt 2019, 21:01
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Prototyp für die neue Website
Antworten: 99
Zugriffe: 147458

Re: Prototyp für die neue Website

Tach auch! Ich weiß nicht, was das Backend hergibt, aber noch ein Vorschlag wäre, den Abstract anstatt in einer eigenen Spalte in einer eigenen Zeile unterhalb der Ausgabe (in kleinerer Schrift z.B. und mit mehr Abstand zum nächsten Artikel als zu dem, zu dem der Abstract gehört) anzuzeigen. Das Pro...
von steffalk
15 Okt 2019, 20:04
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Prototyp für die neue Website
Antworten: 99
Zugriffe: 147458

Re: Prototyp für die neue Website

Tach auch!

Alles in Allem: Ganz großartig gemacht und mit viel Liebe zum Detail. Ihr baut da echt was für die Zukunft. Und dass sich alle wie ein Schnitzel auf den Bilderpool freuen, erwähnte ich ja schon mal. :-)

Gruß,
Stefan
von steffalk
14 Okt 2019, 21:20
Forum: Community-Projekte
Thema: Arduino, ftDuino und MacOS 10.15
Antworten: 4
Zugriffe: 6821

Re: Arduino, ftDuino und MacOS 10.15

Tach auch!

Wenn ich den git-thread durchgucke, sieht das aber aus, wie wenn das mit 32 vs. 64 bit überhaupt nichts zu tun hätte, und mit alten Zöpfen auch nicht und mit Microsoft schon gar nichts ;-)

Gruß,
Stefan
von steffalk
13 Okt 2019, 23:48
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Schmiermittel - auch für Fischertechnik
Antworten: 12
Zugriffe: 6504

Re: Schmiermittel - auch für Fischertechnik

Tach auch! Seit Kindheitstagen verwende ich bei Bedarf Vaseline, ursprünglich tatsächlich die, mit der die Hälften meiner Blockflöte an der Zusammensteckstelle geschmeidig gemacht wurden. Funktioniert sehr gut, läuft nicht unnötig durch die Gegend und ist auch leicht wieder mit einem Papiertaschentu...
von steffalk
12 Okt 2019, 16:52
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Fischertechnik - Lego oder umgekehrt
Antworten: 3
Zugriffe: 3819

Re: Fischertechnik - Lego oder umgekehrt

Tach auch!

Du meinst so, wie wenn man Achsen in die Nuten schiebt, um eine Reihe BS30 stabiler zu bekommen?

Gruß,
Stefan