Die Suche ergab 432 Treffer

von Harald
18 Apr 2021, 15:33
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter
Antworten: 41
Zugriffe: 3844

Re: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter

In Sachen 'kardanische Aufhängung' haben sich schon früher Leute Gedanken gemacht. Sogar ein paar Nummer größer :-)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Design.jpg

( https://en.wikipedia.org/wiki/Great_Par ... pe_of_1900 )

Gruß
Harald
von Harald
01 Apr 2021, 12:35
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Welche ft-Reifen für welchen Zweck?
Antworten: 10
Zugriffe: 697

Re: Welche ft-Reifen für welchen Zweck?

Das war wirklich mal an der Zeit, dieses Thema aufzugreifen! - Im Winter verwende ich die Reifen 31018 , sie haben ein starkes Profil bis zur Reifenkante und sind vermutlich deswegen gut für Schnee und Matsch geeignet. Die Gummimischung scheint mir auch die richtigere für tiefe Temperaturen zu sein....
von Harald
20 Mär 2021, 09:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2021
Antworten: 223
Zugriffe: 18661

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Ah, OK und danke, dann ist diese Serie an mir vorüber gegangen.

Aber welche Bauart ist denn da nun drin?

Gruß
Harald
von Harald
19 Mär 2021, 15:48
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2021
Antworten: 223
Zugriffe: 18661

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Aus welcher Pressform sind jetzt eigentlich die grauen S-Streben gekommen? Einseitig flach, d.h. S-Riegel passen durch einen Zweierpack nur, wenn die Streben mit den flachen Seiten aneinander liegen, oder mit Vertiefungen beidseitig, so wie alle Lochstreben und die jüngeren gelben/schwarzen/... ? Gr...
von Harald
10 Mär 2021, 21:10
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Allradsystem für kleine Traktorräder
Antworten: 5
Zugriffe: 448

Re: Allradsystem für kleine Traktorräder

Der Fendt 300 hat noch die vertikale Kunststoffachse drin, das ist etwas weich. Besser wird das mit einer vertikal durch gehenden Metallachse, so wie hier: https://ftcommunity.de/bilderpool/modelle/radfahrzeuge/allrad-gelandewagen/4-achs-lkw-kipper/48715/ Der dicke Pluspunkt bei den Allradantrieben ...
von Harald
10 Mär 2021, 20:02
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter
Antworten: 41
Zugriffe: 3844

Re: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter

Uiih, das wird ja immer toller! Du überträgst die Drehung aber immer auf mechanischem Weg auf die Kardanschwinge. Wenn ein Antrieb auf den anderen überkoppelt, ist das mit dem linearen Gesetz "Einfallswinkel = Ausfallswinkel" nix mehr, und du musst nachregeln. Dann kannst du aber auch gleich ein and...
von Harald
09 Mär 2021, 15:07
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Seltene Bauteile
Antworten: 11
Zugriffe: 810

Re: Seltene Bauteile

Einfach in den ft-Bilderpool schauen, die Suche starten, Suchbegriff "Exoten" eingeben.

Dann noch so Sachen, die bei ffm als "selten" markiert sind. Etwa die Impulsräder 4 und 5.


Gruß,
Harald
von Harald
01 Mär 2021, 12:14
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2021
Antworten: 223
Zugriffe: 18661

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

sven hat geschrieben:
01 Mär 2021, 11:59
Alle neuen Teile sind in der neuen Einzelteilliste zu sehen.
Gibt es diese Liste irgendwo am Stück?
von Harald
01 Mär 2021, 11:35
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2021
Antworten: 223
Zugriffe: 18661

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Na hoffentlich sind dann die grauen Streben aus den neueren Formen gespritzt und man kann die S-Riegel von beiden Seiten einstecken.
von Harald
23 Feb 2021, 10:15
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Fischertechnik auf LED umstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 760

Re: Fischertechnik auf LED umstellen

hmmm, hmmm, interessant! Kannst du da vielleicht noch ein paar Worte drüber verlieren? Willst du einen ganzen Rummelplatz aufbauen? Oder wird das der Gemeinde zum Kauf angeboten? Was ist das für ein Maßstab? Passen die Platinchen auf die ft-Leuchtsteine, oder werden da Kabel dran gelötet? Oder ist d...
von Harald
17 Feb 2021, 14:40
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Krumme Streben
Antworten: 11
Zugriffe: 2356

Re: Krumme Streben

Ich habe das Problem weniger mit den Streben (die biege ich ja gerade, um Flugzeugrümpfe usw. zu haben), als mit den roten Statikplatten 90x180. Die haben sich bei (hier mal nicht absichtlicher) Feuchtigkeit verzogen und wollen in flacher Einspannung auch beim Trocknen nicht wieder gerade werden. Di...
von Harald
17 Feb 2021, 14:35
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Schmidt-Kupplung mit FT
Antworten: 20
Zugriffe: 1820

Re: Schmidt-Kupplung mit FT

Ich hatte da auch gerade etwas vorbereitet :-)

Gruß,
Harald
von Harald
15 Feb 2021, 10:17
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört
Antworten: 22
Zugriffe: 1704

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Hallo,

Der Wassergehalt im Kunststoff dürfte da auch noch reinspielen. Vielleicht mal zwei Exemplare (schwarz / blau) ausgiebig baden und dann noch mal messen.

Gruß,
Harald
von Harald
15 Feb 2021, 09:53
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Stepper / Schrittmotor passend z.B. zu Zahnstange 37351
Antworten: 8
Zugriffe: 653

Re: Stepper / Schrittmotor passend z.B. zu Zahnstange 37351

Dessen Zahnrad paßt direkt in eine Zahnstange 60 Oder eine Spannzange Und nicht nur die. Stefan hat die Zahnräder mit modul 0,5 hier aufgeführt: - Getriebe mit feiner Verzahnung, https://ftcommunity.de/ftpedia/2019/2019-3/ftpedia-2019-3.pdf#page=18 Ein Z80 modul 0,5 gibt es auch. Das kommt demnächs...
von Harald
13 Feb 2021, 19:19
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter
Antworten: 41
Zugriffe: 3844

Re: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter

Wow! bin begeistert! Für die Kippvorrichtungen hätte ich noch einen Vorschlag: Angelschnur: - so 3 .. 6 Wicklungen um eine blanke ft-Achse herum - eine oder zwei Wicklungen um ein ft-Speichenrad - zur Schleife schließen - Spiegel direkt auf der Achse des Speichenrads montieren, oder da noch einen vo...
von Harald
13 Feb 2021, 19:11
Forum: Biete
Thema: Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung
Antworten: 23
Zugriffe: 4154

Re: Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

So ganz verstehe ich den Kommentar nicht. Du hast etwas gekauft zu einem Preis, mit dem du einverstanden warst. Das ist jetzt kein Android-Handy. Waren da Updates eingeschlossen? Was das ein Lifetime-Abo oder so? Eine Entwicklung ist *nie* fertig. Irgend etwas kommt immer noch dazu, oder fällt weg, ...
von Harald
13 Feb 2021, 08:10
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Motor für statische Drehmomente?
Antworten: 10
Zugriffe: 885

Re: Motor für statische Drehmomente?

oder: - ein Gewicht an einem Hebel Oder vielleicht ein Schrittmotor, über das Haltemoment. Der sollte das eher aushalten als ein 'normaler'. Ich hatte allerdings auch einen Fall mit einem S-Motor auf einer Convention, der unbemerkt für längere Zeit vor sich hin brummte und den Endtaster seines Antri...
von Harald
08 Feb 2021, 11:53
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Flex-Pivot
Antworten: 5
Zugriffe: 705

Re: Flex-Pivot

Hmmmmm. Ist das ein einziges Teil, oder zwei, die zusammen gesteckt sind? Was macht man damit? Und wie passt das mit ft-Teilen zusammen? OK, das ist ja schon deine Frage, aber erst mal müsste man wissen, wozu das gut ist. Google findet hauptsächlich Scharniere für Küchenschränke und so Sachen. Aber ...
von Harald
05 Feb 2021, 07:30
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört
Antworten: 22
Zugriffe: 1704

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Sehr schöne Idee, und schön gemacht! Ich kenne das Phänomen vom Autofahren über Kopfsteinpflaster. Die Frequenz der Schwingung (Rad an der Aufhängung im Federbein) wird durch die Größe der Pflastersteine und die Fahrgeschwindigkeit bestimmt. Je langsamer desto rumpel. Ab einem gewissen Tempo (nein, ...
von Harald
02 Feb 2021, 20:44
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Propellerbahn
Antworten: 16
Zugriffe: 1258

Re: Propellerbahn

Wernerhmt hat geschrieben:
02 Feb 2021, 20:00
Beim Wagen nahm ich als Stromabnehmer die Federschleifkontakte 35839 vom Zug. Auch hab ich das Gewicht etwas abgespeckt.
Hmmm... und dann gleich die BSB-Lok (oder gar nur die Grundplatte mit den Löchern für die Kontakte) her zu nehmen, würde doch noch mehr abspecken?!

Gruß
Harald