Die Suche ergab 444 Treffer

von Harald
12 Jul 2021, 13:06
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden
Antworten: 14
Zugriffe: 1109

Re: Teile der ft Figuren für Konstruktionen verwenden

die Figuren sind ja zum Spielen gedacht, und nicht zur Konstruktion. Bitte, wo steht denn sowas? Hier hatte sich mal ein Mitstreiter erdreistet, einen Schaufelradbagger zu bauen ... mit Sitzbausteinen als Schaufeln. Da kam im Publikum Schnappatmung auf. Blaue Sitzbausteine !! Das geht ja nun mal ga...
von Harald
02 Jul 2021, 21:47
Forum: Plauderecke
Thema: Getriebe - sensationell 2013 oder alt ?
Antworten: 7
Zugriffe: 481

Re: Getriebe - sensationell 2013 oder alt ?

CVT sind schon faszinierend! Die DAF-Variomatik (Markenname, generisch: Variator-Antrieb --> https://de.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe ) hat zwei konische Scheiben pro Achse und einen Keilriemen, der an den Schultern zusammen gedrückt wird. Der Abstand der Scheiben bestimmt den Radius, auf ...
von Harald
26 Jun 2021, 14:17
Forum: ft:pedia
Thema: Noch zweimal schlafen... und da ist sie, die neue ft:pedia!
Antworten: 5
Zugriffe: 1309

Re: Noch zweimal schlafen...

*Plätzchen und Kaffee hinstell* Ausgabe 42 - das ist Programm! Zitat aus dem Hitchhiker's Guide: "Transtellar Cruise Lines would like to apologize to passengers for the continuing delay to this flight. We are currently awaiting the loading of our complement of small lemon-­‐soaked paper napkins for ...
von Harald
22 Jun 2021, 19:52
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fragen und Experimente zur Pneumatik / Questions and experiments with pneumatics
Antworten: 25
Zugriffe: 1653

Re: Fragen und Experimente zur Pneumatik / Questions and experiments with pneumatics

The lubricant does not adhere in a way you would like it to. The rubber sealing displaces it and makes direct contact with the cylinder wall. Only during the first millimeters of pushing the piece, you build a layer of lubricant between wall and piston. Somewhat off topic: The valves contain a solen...
von Harald
20 Jun 2021, 23:10
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Lager für schwere Lasten
Antworten: 24
Zugriffe: 1781

Re: Lager für schwere Lasten

Für die Schwerlastlager gibt es durchaus eine Lösung: Stichwort: Schienenkranz: da fahren ggf. ganze Eisenbahnlokomotiven im Kreis herum und drehen ein Gestell mit der Last oben drauf: Bernhard-Funkfeuer, https://www.nonstopsystems.com/radio/hellschreiber-modes-other-hell-statns.htm Demag CC4800, Pe...
von Harald
17 Jun 2021, 21:09
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Alternative für Verteilerplatten
Antworten: 42
Zugriffe: 2066

Re: Alternative für Verteilerplatten

Kann es sein, dass die Stiftung EAR daran mit verdient? ;) :roll: Platine hin oder her ... woraus bestehen denn die Aufnahmen für die Stecker? Sind das Durchkontaktierungen mit ein paar µm Metallschicht, die gar bald abgerubbelt ist? Oder steckt da Material drin, das eine nennenswerte Anzahl von Arb...
von Harald
06 Jun 2021, 20:07
Forum: Tipps & Tricks
Thema: 2,5 inch Hard-Disk-Platte als Spiegel
Antworten: 3
Zugriffe: 298

Re: 2,5 inch Hard-Disk-Platte als Spiegel

Das habe ich nicht probiert, weil meine Spiegelhalterungen wie angegossen drum herum passen. Mit zweiteiligem Klettband eingeklebt, und seitdem ist da Ruhe. Schleifen mit Flex oder Proxxon/Dremel sollte schon möglich sein. Aber wenn, dann ganz sachte, mit wenig Materialabtrag, damit sich die Scheibe...
von Harald
06 Jun 2021, 19:53
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Lager für schwere Lasten
Antworten: 24
Zugriffe: 1781

Re: Lager für schwere Lasten

Genau. Schau mal im Bilderpool unter "Riesenräder"!
Varianten:
a) mit Kette als Antrieb (umschlingt das Riesenrad und den Antrieb),
b) mit einem Reibrad,
c) mit der Kette als fester Verzahnung,
d) ... usw.

Gruß,
Harald
von Harald
06 Jun 2021, 19:45
Forum: Tipps & Tricks
Thema: 2,5 inch Hard-Disk-Platte als Spiegel
Antworten: 3
Zugriffe: 298

Re: 2,5 inch Hard-Disk-Platte als Spiegel

Hööhö :-D Rate mal, was ich an meinen Fahrrädern in der Spiegelhalterung stecken habe... :lol: Nach dem dritten kaputt gegangenen Spiegel habe ich nach etwas "unkaputtbarem" gesucht, und da lagen ja noch die alten Festplatten rum. Hinter das Loch in der Mitte kommt noch eine Scherbe vom alten Spiege...
von Harald
28 Mai 2021, 21:08
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Lager für schwere Lasten
Antworten: 24
Zugriffe: 1781

Re: Lager für schwere Lasten

Mir ist nicht klar, was und wie und wo das Lager etwas aufnehmen soll. Um welche Achse wird der Spiegel gekippt? Geht die Achse durch den Schwerpunkt? Muss das um minimale Winkel genau zu verstellen sein, ohne Hakeln und Ruckeln? Muss das Gewicht getragen werden, oder darf es auch oben fest sein und...
von Harald
13 Mai 2021, 20:06
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Was ist das für ein Teil?
Antworten: 7
Zugriffe: 1485

Re: Was ist das für ein Teil?

Kann man mit den Dingern auch was anderes anfangen, [...] Diese Frage habe ich mir auch schon ein paar Mal gestellt. Aber ich muss passen: das Teil ist resistent, außer wenn man es mit Drehbank und Fräse versucht (*). Man kann eine Grundplatte 90x45 schwenkbar lagern (mit dem Achsstummel durch die ...
von Harald
19 Apr 2021, 18:07
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter
Antworten: 66
Zugriffe: 8107

Re: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter

Vielleicht ist das ja eine Hohlwelle. Damit könnte man beide Achsen getrennt ansteuern.

Gruß
Harald
von Harald
18 Apr 2021, 15:33
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter
Antworten: 66
Zugriffe: 8107

Re: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter

In Sachen 'kardanische Aufhängung' haben sich schon früher Leute Gedanken gemacht. Sogar ein paar Nummer größer :-)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Design.jpg

( https://en.wikipedia.org/wiki/Great_Par ... pe_of_1900 )

Gruß
Harald
von Harald
01 Apr 2021, 12:35
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Welche ft-Reifen für welchen Zweck?
Antworten: 10
Zugriffe: 1217

Re: Welche ft-Reifen für welchen Zweck?

Das war wirklich mal an der Zeit, dieses Thema aufzugreifen! - Im Winter verwende ich die Reifen 31018 , sie haben ein starkes Profil bis zur Reifenkante und sind vermutlich deswegen gut für Schnee und Matsch geeignet. Die Gummimischung scheint mir auch die richtigere für tiefe Temperaturen zu sein....
von Harald
20 Mär 2021, 09:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2021
Antworten: 224
Zugriffe: 26532

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Ah, OK und danke, dann ist diese Serie an mir vorüber gegangen.

Aber welche Bauart ist denn da nun drin?

Gruß
Harald
von Harald
19 Mär 2021, 15:48
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2021
Antworten: 224
Zugriffe: 26532

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Aus welcher Pressform sind jetzt eigentlich die grauen S-Streben gekommen? Einseitig flach, d.h. S-Riegel passen durch einen Zweierpack nur, wenn die Streben mit den flachen Seiten aneinander liegen, oder mit Vertiefungen beidseitig, so wie alle Lochstreben und die jüngeren gelben/schwarzen/... ? Gr...
von Harald
10 Mär 2021, 21:10
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Allradsystem für kleine Traktorräder
Antworten: 5
Zugriffe: 675

Re: Allradsystem für kleine Traktorräder

Der Fendt 300 hat noch die vertikale Kunststoffachse drin, das ist etwas weich. Besser wird das mit einer vertikal durch gehenden Metallachse, so wie hier: https://ftcommunity.de/bilderpool/modelle/radfahrzeuge/allrad-gelandewagen/4-achs-lkw-kipper/48715/ Der dicke Pluspunkt bei den Allradantrieben ...
von Harald
10 Mär 2021, 20:02
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter
Antworten: 66
Zugriffe: 8107

Re: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter

Uiih, das wird ja immer toller! Du überträgst die Drehung aber immer auf mechanischem Weg auf die Kardanschwinge. Wenn ein Antrieb auf den anderen überkoppelt, ist das mit dem linearen Gesetz "Einfallswinkel = Ausfallswinkel" nix mehr, und du musst nachregeln. Dann kannst du aber auch gleich ein and...
von Harald
09 Mär 2021, 15:07
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Seltene Bauteile
Antworten: 11
Zugriffe: 1272

Re: Seltene Bauteile

Einfach in den ft-Bilderpool schauen, die Suche starten, Suchbegriff "Exoten" eingeben.

Dann noch so Sachen, die bei ffm als "selten" markiert sind. Etwa die Impulsräder 4 und 5.


Gruß,
Harald
von Harald
01 Mär 2021, 12:14
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2021
Antworten: 224
Zugriffe: 26532

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

sven hat geschrieben:
01 Mär 2021, 11:59
Alle neuen Teile sind in der neuen Einzelteilliste zu sehen.
Gibt es diese Liste irgendwo am Stück?