Die Suche ergab 505 Treffer

von Harald
07 Mär 2024, 21:22
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Seilbot
Antworten: 8
Zugriffe: 948

Re: Seilbot

Zur Inspiration schaut mal im Bilderpool mit dem Stichwort "Hexapod", und findet das eine großen von Remadus, aber auch die anderen. Als Hinweis vorab: In irgend einer Sprache muss "Remadus" "der hinter der siebten Dezimalstelle wohnt" bedeuten. Sein Hexapod hat Mensch-ärgere-dich-nicht-Figuren als ...
von Harald
26 Jan 2024, 17:03
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Wie kann man einen Drehpunkt für eine Pleuelstange stabil am Speichenrad befestigen?
Antworten: 4
Zugriffe: 881

Re: Wie kann man einen Drehpunkt für eine Pleuelstange stabil am Speichenrad befestigen?

Der Trick bei der Sache ist, immer zwei Speichen zu verwenden. Danach braucht man irgend etwas, das die Verbindung mit 45° herstellt:

https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ler/11313/

Gruß,
Harald
von Harald
01 Jan 2024, 12:27
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Mechanische Modelle
Antworten: 19
Zugriffe: 22956

Re: Mechanische Modelle

Hier geht es um Räder: alles, was deren eins oder mehr hat, damit auch fährt und ein bisschen aus der Reihe fällt:

http://www.douglas-self.com/MUSEUM/TRAN ... eelcar.htm
von Harald
10 Nov 2023, 18:36
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Kugelgelenk Kaliber 15mm
Antworten: 29
Zugriffe: 3139

Re: Kugelgelenk Kaliber 15mm

Nun ja, ist vielleicht nur, weil ich vom getrennten Drucken (nicht-PIP) ausgegangen bin. Mit einem geschlossenen Rand ist es eine ziemliche Fummelei, die Kugeln einzubauen. Die Wandstärke der Außenhaut ist ja auch nicht so üppig, deshalb dachte ich an offene Schlitze, in denen die Kugeln laufen. Bei...
von Harald
07 Nov 2023, 08:30
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Kugelgelenk Kaliber 15mm
Antworten: 29
Zugriffe: 3139

Re: Kugelgelenk Kaliber 15mm

Boah! Ein geiles Teil! Wenn ich nicht noch andere Sachen auf dem Tisch hätte, ginge es gerade nochmal an den Allradantrieb. Vielleicht kannst du die Flucht nach vorne antreten: am Rand des Außenkörpers eine umlaufende Nut und ganz am Rand einen Wulst hin setzen. Dann die Schlitze bis an den Rand dur...
von Harald
04 Nov 2023, 15:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Schnecke
Antworten: 14
Zugriffe: 1215

Re: Schnecke

Und es geht auch mit:
- 35695 Zahnrad Z15 m1,5 Z22 m0,5 anreihbar
- 172545 Zahnrad Z15 (gelb)

Da gilt dasselbe, was Stefan oben geschrieben hat: Die Klemmzange muss richtig angeknallt werden, sonst geht sie in einer Drehrichtung wieder auf.

Gruß
Harald
von Harald
04 Nov 2023, 15:09
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Kugelgelenk Kaliber 15mm
Antworten: 29
Zugriffe: 3139

Re: Kugelgelenk Kaliber 15mm

Oh, Asche auf mein Haupt. Jürgen (@printables) hat Recht. Da habe ich zu sher vereinfacht -- und mangels einem fertigen Exemplar auch keine Auswirkungen gesehen. Ein fantastisches Teil! Wie kriegst du die Kugeln da rein? Lässt du da den Drucker auf halber Höhe der Kugeln stoppen? ... Nein, geht ja n...
von Harald
29 Okt 2023, 18:24
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Compilation video & pictures convention Sinsheim 2023
Antworten: 4
Zugriffe: 918

Re: Compilation video & pictures convention Sinsheim 2023

JAAAAA!
Danke!

So sehe ich auch, was ich alles verpasst habe.

Grüße,
Harald
von Harald
29 Okt 2023, 18:19
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Kugelgelenk Kaliber 15mm
Antworten: 29
Zugriffe: 3139

Re: Kugelgelenk Kaliber 15mm

Das läuft ja dann auf ein homokinetisches Gelenk nach Rzeppa hinaus.
Da hab ich schon drauf herum gekaut, aber ohne brauchbares Ergebnis (siehe ft:pedia #10 (2013-02), Seite 10). Wobei das ja schon 10 Jahre her ist -- da sollte mittlerweile mehr gehen.

Gruß,
Harald
von Harald
20 Okt 2023, 10:05
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Südconvention 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 24959

Re: Südconvention 2023

Hallo Tilo und alle,

bei mir wird es auch nichts werden. Krank zu Bette. Was ein Mist!

Grüße,
Harald
von Harald
19 Okt 2023, 11:57
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Schneller Linear-Aktuator z.B. für Webmaschine
Antworten: 2
Zugriffe: 6494

Re: Schneller Linear-Aktuator z.B. für Webmaschine

Nicht sonderlich schnell, und auch nicht stark, aber es gibt da ein paar zarte Anläufe unter den Kaulquappen von Teil 12:

https://ftcommunity.de/ftpedia/2021/202 ... 2021-1.pdf

Gruß,
Harald
von Harald
25 Sep 2023, 11:59
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Bundhülsen Alternativen
Antworten: 10
Zugriffe: 4752

Re: Bundhülsen Alternativen

Die Buchsen sind wohl am dickeren Ende noch etwas zu weit für die ft-Stecker. Das dünnere Ende (Platinenseite) bleibt. Also: du - nimmst per Schleifscheibe am Schlitz noch etwas Material weg, - drückst die Naht ( = seam) noch etwas enger zusammen ( = tighten), - schleifst die Kanten glatt ("schleife...
von Harald
23 Mär 2023, 10:47
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Tilt-Maze-Mechanismus
Antworten: 45
Zugriffe: 11983

Re: Tilt-Maze-Mechanismus

Dirk, hast du einen Link zu diesem Video? Zu diesem um-kombinierten Kardan gibt's im Bilderpool auch etwas: https://ftcommunity.de/bilderpool/modelle/sonstiges/fehlversuche/cadillac/2735/ Und in Sachen der Ansteuerung (Summe-Differenz) liefert der Bilderpool eine ganze Menge Material, mit den Stichw...
von Harald
09 Mär 2023, 05:52
Forum: Suche
Thema: SUCHE: U-Getriebe mini mit Achse 160grau / Roboter
Antworten: 14
Zugriffe: 5536

Re: SUCHE: U-Getriebe mini mit Achse 160grau / Robtoer

Das geht auch ohne Drehbank, mit einem Querloch und einem Splint (Drahtstück) da hindurch: - flach anfeilen, damit der Bohrer nicht so leicht abrutscht - 2 mm Platz vorsehen - am besten vorkörnen - Loch bohren (Proxxon, Dremel & Co) - Unterlegscheibe aufschieben - Stück Draht hinein und umbiegen So ...
von Harald
10 Jan 2023, 17:00
Forum: Off topic
Thema: Finanzielle Einblicke in Lego Youtube Kanal
Antworten: 3
Zugriffe: 4385

Re: Finanzielle Einblicke in Lego Youtube Kanal

Danke für diesen Einblick! Ist ja beeindruckend, was da so 'rumkommt'. Das heißt, wenn man auch "abliefern" kann. Und dann wird's mit einem reinen Hobby-Betrieb schon eher eng. Pro Video 100 Stunden Aufwand ( nachdem ein Modell oder Thema entstanden ist) ist schon eine ziemliche Menge. Und in die vö...
von Harald
06 Dez 2022, 07:11
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Neue Modelle im Bilderpool
Antworten: 6
Zugriffe: 1738

Re: Neue Modelle im Bilderpool

Sehr schöne Modelle!

Aber mit ein paar Detailaufnahmen könnte man die noch viel besser würdigen! Wie wird denn der Baggerarm bewegt?


Gruß
Harald
von Harald
23 Nov 2022, 11:53
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Bidirektionale optische Uebertragung über Lichtleiter
Antworten: 32
Zugriffe: 5655

Re: Bidirektionale optische Uebertragung über Lichtleiter

Für Erkenntnisgewinn und technischen Fortschritt muss man manchmal eben ziemlich große Opfer bringen ;)
von Harald
22 Okt 2022, 07:48
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Kardanwelle mit Schiebestück
Antworten: 26
Zugriffe: 8696

Re: Kardanwelle mit Schiebestück

hey, Moooomeeeent!

Was ist es denn nun geworden? Du kannst doch nicht einfach so zu machen (das ist hier sowieso nicht vorgesehen) und entfleuchen!?


Gruß
Harald
von Harald
19 Okt 2022, 13:55
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Kardanwelle mit Schiebestück
Antworten: 26
Zugriffe: 8696

Re: Kardanwelle mit Schiebestück

Sehr schick!

Gruß
Harald
von Harald
19 Okt 2022, 13:51
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Modellschau fischertechnik 3 Dezember
Antworten: 9
Zugriffe: 5537

Re: Modellschau fischertechnik 3 Dezember

pssst! Die ist doch geheim!

Nicht mal auf der homepage aufgeführt. Da ist der letzte Termin im Oktober 2022.
https://www.fischertechnik.de/de-de/ueber-uns/termine