Die Suche ergab 337 Treffer

von Harald
13 Mai 2020, 13:29
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Peter Derks ist verstorben
Antworten: 3
Zugriffe: 465

Re: Peter Derks ist verstorben

Auch ich möchte allen Angehörigen mein Beileid bekunden. Das waren lange Abende, die wir fachsimpelnder Weise in seiner Schatzkammer verbracht haben. Wir mussten dann irgendwann abbrechen, weil das die Abende vor der Weiterfahrt zur Convention in Schoonhoven waren und der Fahrer (ich) noch etwas Sch...
von Harald
13 Mai 2020, 13:08
Forum: Plauderecke
Thema: Angenähertes "Pi"-Getriebe
Antworten: 14
Zugriffe: 718

Re: Angenähertes "Pi"-Getriebe

Die Zähne eines Zahnrads sind niemals genau gleich. Es gibt größere, kleinere, härtere und weichere. "Krumme" Übersetzungen sorgen dafür, dass nicht immer nur dieselben Kandidaten aufeinander treffen und der stärkere Zahn den schwächeren weg hobelt. Bei krummen Verhältnissen wird die Abnutzung gleic...
von Harald
10 Mai 2020, 20:46
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Echtes Flieggerät mit Fischertechnik
Antworten: 2
Zugriffe: 295

Re: Echtes Flieggerät mit Fischertechnik

Habe zwar im Bilderpool geguckt, nichts gefunden. https://ftcommunity.de/bilderpool/veranstaltungen/dreieich-2017/46569/ https://ftcommunity.de/bilderpool/veranstaltungen/erbes-budesheim/erbes-budesheim-2014/39429/ Es gab auch eine Flugschau auf der Wiese, allerdings war die schon vorbei (technisch...
von Harald
05 Mai 2020, 20:20
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Statik und Verstrebungen
Antworten: 13
Zugriffe: 802

Re: Statik und Verstrebungen

Nur der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass nicht alles im Raster und nicht jeder Winkel ein rechter ist. In die 'freestyle'-Kategorie kommt man schon, wenn man einen Schenkel des rechten Winkels um einen oder zwei BS5 oder einen BS7,5 verlängert und dann quer verstreben will. Oder man hat ei...
von Harald
13 Apr 2020, 20:35
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?
Antworten: 21
Zugriffe: 1141

Re: Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?

warum nicht einfach abschauen, was im "echten Leben" mit alten Reifen passiert? Beste Verwendung: Schnell eine Rennstrecke gebaut (schwarzes Tonpapier mit weißem Isolierband als Fahrbahnmarkierung), ein selbstfahrendes Auto mit Spurhalteassistent, dann die äußeren Seitenstreifen mit Reifen gepuffer...
von Harald
12 Apr 2020, 20:44
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Fahrwerks-Prüfstand für einen 4-Achs-Allrad-LKW-Kipper
Antworten: 6
Zugriffe: 631

Re: Fahrwerks-Prüfstand für einen 4-Achs-Allrad-LKW-Kipper

hmm... ich krieg das nicht geöffnet. Sieht so aus, als ob Microsoft mit O365 und live und sharepoint und allem drum und ran die Finger drin haben will, bevor man was zu sehen bekommnt. Da könnte ich die Firewall gleich ganz weglassen.
von Harald
12 Apr 2020, 20:15
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?
Antworten: 21
Zugriffe: 1141

Re: Sinnvolle Verwendung der Reifen 45x12 - 31018?

Der Stefan hat's ja schon angesprochen: die Reifen 45 haben außen herum Zähne. Im Baukasten 300 wurden ihrer dreie als Kegelzahnräder eingesetzt und ein Differenzial damit aufgebaut. Wer große Drehmomente über Eck übertragen will, ist mit den ft-Kegelzahnrädern schnell am Ende, und hat vielleicht ke...
von Harald
15 Dez 2019, 19:40
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: 3 Gang Getriebe
Antworten: 3
Zugriffe: 405

Re: 3 Gang Getriebe

Willst du mit dem Getriebe auch fahren? Von 2/3 über 1/1 zu 3/2 hast du mit 3 Gängen eine Spreizung von mehr als einem Faktor 2 drin. Das sind mächtige Sprünge. 3/2 ist auch ziemlich viel Overdrive. Die meisten, hmm, herkömmlichen Autos haben die Direktübersetzung im höchsten Gang, und Overdrive gib...
von Harald
14 Dez 2019, 20:32
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Maschendraht - Drahtgitter
Antworten: 1
Zugriffe: 332

Re: Maschendraht - Drahtgitter

Als Maßstaß kannst du ja die Hand von der ft-Figur nehmen. Die sollte gerade eben nicht hindurch passen.

Muss es Draht sein? So ein Zwiebelnetz oder Knofi-Säckchen passt ggf. auch.
von Harald
14 Dez 2019, 20:16
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Frage: Welches Teil ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 1067

Re: Frage: Welches Teil ist das?

Das 31052 kann man in das alte Winkelgetriebe stecken, und alle anderen Steckzahnräder abziehen. Die Schnecke vom grauen Motor treibt es direkt an, und oben drauf kann man die Zahnstange m1,5 damit verfahren. Das steht auch in irgend einer Anleitung (sonst wäre ich da auch nicht drauf gekommen). Edi...
von Harald
14 Dez 2019, 14:46
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Frage: Welches Teil ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 1067

Re: Frage: Welches Teil ist das?

NBGer hat geschrieben:
14 Dez 2019, 14:17
Die dünnere Seite ist ja so dünn, das man daran eigentlich nichts befestigen kann (zumindest nichts von fischertechnik).
Aber gewiss, man kann! Das dünne Ende kommt stirnseitig in eine Hubzahnstange 37457.
von Harald
27 Nov 2019, 20:53
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: 3D Druck Services
Antworten: 14
Zugriffe: 1217

Re: 3D Druck Services

Ich habe vor ca. 3 Jahren Teile von fabberhouse machen lassen. Mehrere Sachen parallel, damit sich der Versand lohnt. Zwei bis drei Anläufe pro Teil waren schon nötig, wobei ich aber auch ziemlich ans Limit gekommen bin in Sachen Feinarbeit. Das Stützmaterial kann teuer werden. fabberhouse druckte s...
von Harald
21 Nov 2019, 10:19
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Südconvention 2020 - TERMIN VERSCHOBEN: 24.-25 Oktober
Antworten: 10
Zugriffe: 1510

Re: Südconvention 2020 - Termin fixiert: 19-20. September

Die Diskussion, ob 1 oder 2 Tage, ist müßig und die kann jeder mit sich selbst führen.
"Wer ko der ko", und wer nur für einen Tag kommen kann, der macht das so.

Gruß,
Harald
von Harald
21 Nov 2019, 09:59
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Hydraulik-Zylinder Fake (mit DC-Motor)
Antworten: 16
Zugriffe: 1666

Re: Hydraulik-Zylinder Fake (mit DC-Motor)

Es tät ja schon ausreichen, wenn du die Mutter quer durchbohrst, und das Rohr auch, und dann eine Drahtklammer (großes U, die Zipfel nach innen gebogen) drum herum biegst und die Enden beidseitig so weit hinein steckst, dass das Gewinde frei bleibt. Oder du bastelst das Passteil aus Reparaturknete (...
von Harald
20 Nov 2019, 21:29
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Hydraulik-Zylinder Fake (mit DC-Motor)
Antworten: 16
Zugriffe: 1666

Re: Hydraulik-Zylinder Fake (mit DC-Motor)

Ach so... wenn ich das richtig verstehe, wird das sechskantige Teil in den kleineren Zylinder eingeklebt und schiebt diesen in den großen hinein und da heraus. Das könnte auch eine null-acht-fuffzehn-Mutter sein, wo das Gewinde schon drin ist, oder? Zu den Messing-Teilen: ich hab da jemand mit so ei...
von Harald
17 Nov 2019, 20:02
Forum: Plauderecke
Thema: Ebay?
Antworten: 24
Zugriffe: 3857

Re: Ebay?

also nun kennst du meine Sammlung (zumindest aus den Bildern) und ich darf noch anfügen das die meisten Objekte (mehr als 90 % der Sammlung) tatsächlich unbespielt, originalverpackt und Geruchsfrei sind. Das mit dem "geruchsfrei" gilt aber bitte nicht für den hobby 4! Der möchte bitteschön so "tech...
von Harald
17 Nov 2019, 19:45
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Hydraulik-Zylinder Fake (mit DC-Motor)
Antworten: 16
Zugriffe: 1666

Re: Hydraulik-Zylinder Fake (mit DC-Motor)

Die Gewinde habe ich aber nicht gedruckt, sondern per Gewindeschneider ins Plastik geschnitten (funktioniert hervorragend bei PETG !!) Uff! Welchen Rohling nimmst du denn dafür? Eine 3D-gedruckte Stange? Wenn ja: ist die auch so zugfest wie druckfest? Kunststoff-Gewindestangen (m4 aufwärts) findet ...
von Harald
04 Nov 2019, 18:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Aussteller auf Convention?
Antworten: 10
Zugriffe: 1961

Re: Aussteller auf Convention?

Zu der Tischfläche, die man so brauchen kann, hier mal ein Eindruck aus Erbes-Büdesheim.
Da hat dein Monster-Radlader schon noch Luft nach oben ;-)

Gruß,
Harald
von Harald
24 Okt 2019, 18:09
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unterschiedlich fest sitzende Bauteile
Antworten: 5
Zugriffe: 8311

Re: Unterschiedlich fest sitzende Bauteile

Ich sach mal: das ist normal. EInige Spritzgussformen sind da etwas missraten und - es fehlen ein paar Hundertstel an Zapfen und Federleisten (35998 Lenkwürfelklaue) - einige Nuten sind zu weit geworden (31918 WInkelstein gleichseitig, drei Nuten) - Löcher sind zu eng geworden (36093 BSB Spur N Grun...
von Harald
20 Okt 2019, 05:45
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Wozu dienen die "Abdeckplättchen für Leuchtsteine"?
Antworten: 9
Zugriffe: 11291

Re: Wozu dienen die "Abdeckplättchen für Leuchtsteine"?

Wozu die gut sind? Ei damit Stefan Falk zwei BS7,5 auf einer Hubzahnstange fixieren kann!
--> ft:pedia 02-2019, Kaulquappen Teil 10,