Die Suche ergab 326 Treffer

von Harald
27 Nov 2019, 20:53
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: 3D Druck Services
Antworten: 14
Zugriffe: 579

Re: 3D Druck Services

Ich habe vor ca. 3 Jahren Teile von fabberhouse machen lassen. Mehrere Sachen parallel, damit sich der Versand lohnt. Zwei bis drei Anläufe pro Teil waren schon nötig, wobei ich aber auch ziemlich ans Limit gekommen bin in Sachen Feinarbeit. Das Stützmaterial kann teuer werden. fabberhouse druckte s...
von Harald
21 Nov 2019, 10:19
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Südconvention 2020 - Termin fixiert: 19-20. September
Antworten: 7
Zugriffe: 496

Re: Südconvention 2020 - Termin fixiert: 19-20. September

Die Diskussion, ob 1 oder 2 Tage, ist müßig und die kann jeder mit sich selbst führen.
"Wer ko der ko", und wer nur für einen Tag kommen kann, der macht das so.

Gruß,
Harald
von Harald
21 Nov 2019, 09:59
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Hydraulik-Zylinder Fake (mit DC-Motor)
Antworten: 16
Zugriffe: 1077

Re: Hydraulik-Zylinder Fake (mit DC-Motor)

Es tät ja schon ausreichen, wenn du die Mutter quer durchbohrst, und das Rohr auch, und dann eine Drahtklammer (großes U, die Zipfel nach innen gebogen) drum herum biegst und die Enden beidseitig so weit hinein steckst, dass das Gewinde frei bleibt. Oder du bastelst das Passteil aus Reparaturknete (...
von Harald
20 Nov 2019, 21:29
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Hydraulik-Zylinder Fake (mit DC-Motor)
Antworten: 16
Zugriffe: 1077

Re: Hydraulik-Zylinder Fake (mit DC-Motor)

Ach so... wenn ich das richtig verstehe, wird das sechskantige Teil in den kleineren Zylinder eingeklebt und schiebt diesen in den großen hinein und da heraus. Das könnte auch eine null-acht-fuffzehn-Mutter sein, wo das Gewinde schon drin ist, oder? Zu den Messing-Teilen: ich hab da jemand mit so ei...
von Harald
17 Nov 2019, 20:02
Forum: Plauderecke
Thema: Ebay?
Antworten: 15
Zugriffe: 1522

Re: Ebay?

also nun kennst du meine Sammlung (zumindest aus den Bildern) und ich darf noch anfügen das die meisten Objekte (mehr als 90 % der Sammlung) tatsächlich unbespielt, originalverpackt und Geruchsfrei sind. Das mit dem "geruchsfrei" gilt aber bitte nicht für den hobby 4! Der möchte bitteschön so "tech...
von Harald
17 Nov 2019, 19:45
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Hydraulik-Zylinder Fake (mit DC-Motor)
Antworten: 16
Zugriffe: 1077

Re: Hydraulik-Zylinder Fake (mit DC-Motor)

Die Gewinde habe ich aber nicht gedruckt, sondern per Gewindeschneider ins Plastik geschnitten (funktioniert hervorragend bei PETG !!) Uff! Welchen Rohling nimmst du denn dafür? Eine 3D-gedruckte Stange? Wenn ja: ist die auch so zugfest wie druckfest? Kunststoff-Gewindestangen (m4 aufwärts) findet ...
von Harald
04 Nov 2019, 18:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Aussteller auf Convention?
Antworten: 10
Zugriffe: 1352

Re: Aussteller auf Convention?

Zu der Tischfläche, die man so brauchen kann, hier mal ein Eindruck aus Erbes-Büdesheim.
Da hat dein Monster-Radlader schon noch Luft nach oben ;-)

Gruß,
Harald
von Harald
24 Okt 2019, 18:09
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unterschiedlich fest sitzende Bauteile
Antworten: 5
Zugriffe: 7076

Re: Unterschiedlich fest sitzende Bauteile

Ich sach mal: das ist normal. EInige Spritzgussformen sind da etwas missraten und - es fehlen ein paar Hundertstel an Zapfen und Federleisten (35998 Lenkwürfelklaue) - einige Nuten sind zu weit geworden (31918 WInkelstein gleichseitig, drei Nuten) - Löcher sind zu eng geworden (36093 BSB Spur N Grun...
von Harald
20 Okt 2019, 05:45
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Wozu dienen die "Abdeckplättchen für Leuchtsteine"?
Antworten: 9
Zugriffe: 9605

Re: Wozu dienen die "Abdeckplättchen für Leuchtsteine"?

Wozu die gut sind? Ei damit Stefan Falk zwei BS7,5 auf einer Hubzahnstange fixieren kann!
--> ft:pedia 02-2019, Kaulquappen Teil 10,
von Harald
17 Okt 2019, 16:37
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?
Antworten: 57
Zugriffe: 25612

Re: fischertechnik-"Frauchen" in 2020?

Ganz korrekt wie sich das gehört, sind die Stellenangebote von fischer alle mit (m/w/d) gekennzeichnet.
Mit Frau ft-Ingenieurin an Bord sind wir also erst zu 2/3 fertig.
von Harald
15 Okt 2019, 20:07
Forum: Technik
Thema: Fuzzy-Logic
Antworten: 6
Zugriffe: 8960

Re: Fuzzy-Logic

Fuzzy Logic war so eine Mode wie viele andere. Sie kommen und gehen. Bei Waschmaschinen hat es sich länger gehalten (oder hält heute noch), ansonsten werkelt das eher hinter den Kulissen, ohne dass viel Geschrei drum gemacht wird. Letztlich ist die "Kennfeldzündung" bei Verbrennermotoren auch nicht ...
von Harald
13 Okt 2019, 13:07
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Schmiermittel - auch für Fischertechnik
Antworten: 12
Zugriffe: 6472

Re: Schmiermittel - auch für Fischertechnik

Ja. Die lag irgendwann unterm Christbaum. :D

Wechseln jährlich oder nach 5000 km. So lange bleibt kaum eins meiner Modelle unzerlegt. Und im Fall des Falles wird halt noch ein Tröpfen des edlen Stoffs da hin getupft.

Gruß,
Harald
von Harald
13 Okt 2019, 13:00
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: 3D Schaufel Radlader/Bagger
Antworten: 60
Zugriffe: 19306

Re: 3D Schaufel Radlader/Bagger

Große Güte!

Mit welchen MItteln willst du denn diese Schaufeln heben, selbst wenn nur Styroporkügelchen drin sind?

Gruß,
Harald
von Harald
13 Okt 2019, 12:59
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Schmiermittel - auch für Fischertechnik
Antworten: 12
Zugriffe: 6472

Re: Schmiermittel - auch für Fischertechnik

Freunde der edelsten Fahrradantriebstechnik können auf "Oil of Rohloff" zurückgreifen :mrgreen:
von Harald
06 Okt 2019, 22:54
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Wartungsarbeiten am 06.10.2019
Antworten: 26
Zugriffe: 19963

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Ich kenne ein paar, die sind gespannt wie ein Flitzebogen auf den neuen Bilderpool. Da bitte ich um etwas Geduld. Der dafür eingeteilte Praktikant stellt sich noch ein wenig unbeholfen an ;) Der Bilderpool kommt aber spätestens, wenn eins der Ereignisse A oder B eintritt: A: der BER wird fertig B: ...
von Harald
06 Okt 2019, 15:53
Forum: ft:pedia
Thema: Konstruktionswettbewerb in ft:pedia 3/2019
Antworten: 13
Zugriffe: 18148

Re: Konstruktionswettbewerb in ft:pedia 3/2019

bekommen wir nun in der nächsten ft:Pedia einen BS15, der per Gummi einen Meter weit katapultiert wird bzw Bevor hier Missverständnisse aufkommen: der BS15-"Schlitten" ist ein Teil einer Reihe von Punkten, mit der ich das Ansinnen rund ums Gummi-Katapult ad absurdum führen wollte. Das sollte kein e...
von Harald
04 Okt 2019, 20:02
Forum: ft:pedia
Thema: Konstruktionswettbewerb in ft:pedia 3/2019
Antworten: 13
Zugriffe: 18148

Re: Konstruktionswettbewerb in ft:pedia 3/2019

Hallo Esther, warum sollen die denn ausgeschlossen werden? Wer meint, dass die ideale Konstruktion schon gefunden ist, kann auch damit antreten. Gegenfragen: Auf die Schnelle würde ich ja sagen, dass von vier Rädern sicher schon mal eins mehr ist als nötig. Und Fahrräder brauchen derer gar nur zweie...
von Harald
29 Sep 2019, 11:47
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor
Antworten: 23
Zugriffe: 69452

Re: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor

/OffTopic -- jetzt hab ich den Thread endlich wieder gefunden. René -- ft:pedia 3/2013? Au weia, ist mir komplett entfallen. Dynamometer!!! das isses! Der Aufbau enthält eh schon eine Stange von Planetensätzen, da kommts auf einen mehr auch nicht groß an. Und sowas in 3D-Druck passt ja schön zu den ...
von Harald
20 Sep 2019, 21:54
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Ausstellungs-Packliste
Antworten: 19
Zugriffe: 70845

Re: Ausstellungs-Packliste

*hochschieb*
:D Nach dem Spiel ist vor dem Spiel... ääh, soll heißen, heute ist ja noch vor dem Spiel.
von Harald
06 Aug 2019, 19:14
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor
Antworten: 23
Zugriffe: 69452

Re: Mikro-Uhr mit kontinuierlich geregeltem Gleichstrommotor

ist er in Richtung Kurzschluss oder in Richtung Leerlauf verschieden? Kann man die Welle von Hand drehen? Harald möchte vermutlich auf den Unterschied im Drehmoment bei offenen Klemmen und Kurzschluß hinaus - das Drehmoment das Du benötigst um die Welle von Hand zu drehen ist bei Kurzschluß höher. ...