Die Suche ergab 367 Treffer

von Harald
27 Okt 2020, 14:54
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: V-Stein, 15x15x15
Antworten: 4
Zugriffe: 210

Re: V-Stein, 15x15x15

Das kommt darauf an. Bei mir dient der Stein hauptsächlich als Wellenkupplung mit Längenausgleich:


Gruß,
Harald
von Harald
22 Okt 2020, 16:05
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 3/2020 ist da - 100 (!) Seiten fischertechnik-Know-How...
Antworten: 3
Zugriffe: 1167

Re: ft:pedia 3/2020 ist da - 100 (!) Seiten fischertechnik-Know-How...

Die Schrägseilbrücke hatte ich auf der letzten Convention schon gesehen und mich eher mit dem Getriebe befasst. Aber die Statik hat ja fast noch mehr Tücken und Kniffe dran. Ich warte sehnsüchtig auf den zweiten Teil. Und dann war da noch Stefans Artikel über den Harmonic Drive aus der vorhergehende...
von Harald
22 Okt 2020, 15:34
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Idee für Motorisierung gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 450

Re: Idee für Motorisierung gesucht

Schnecke und Hebelmechanik mit tiefer gelegter Drehpunkt: so hat es bei meinem Laster auch funktioniert. Der Lastarm ist zwar "oben" gelagert, aber für den Hebel gibt es unten einen gesonderten Drehpunkt in Form der Stahlachse, auf der beiden gelben Streben enden. Das wird bei deinen Platzverhältnis...
von Harald
29 Sep 2020, 17:27
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bilderrätsel: Was ist das?
Antworten: 21
Zugriffe: 844

Re: Bilderrätsel: Was ist das?

Die Raupe ist bisher nur im Zimmer gefahren. Die Antriebsachse ist starr (kein Differenzial drin), deswegen kann die Raupe nur geradeaus fahren. Im Gelände kann es aber zwischen linker und rechter Seite unterschiedlichen Schlupf geben, dann driftet die Spur nach irgendwo. Für absoluten Geradeauslauf...
von Harald
28 Sep 2020, 20:05
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bilderrätsel: Was ist das?
Antworten: 21
Zugriffe: 844

Re: Bilderrätsel: Was ist das?

Das ganze ist also eine Gerätschaft, (1) um Saatgut aus der Tüte zu vereinzeln, in ein Magazin zu füllen und (2) selbiges Saatgut in bestimmten Abständen einzeln im Beet abzulegen. Klar, es gibt Saatgut heutzutage fertig abgepackt in Saatbändern aus leicht abbaubarem Krepppapier. Ist aber unsportlic...
von Harald
28 Sep 2020, 19:50
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bilderrätsel: Was ist das?
Antworten: 21
Zugriffe: 844

Re: Bilderrätsel: Was ist das?

Ich denke, das Rätsel ist damit gelöst! Der Gewinner darf ... hmm... auf dem zweiten Teil des Geräts eine Freifahrt machen :-D Der Reihe nach: rechts hinten ist ein ft-Kompressor in eine Plastikflasche eingepackt und abgedichtet. Es gibt einen Zuluftschlauch und den Unterdruckschlauch. Dieser läuft ...
von Harald
28 Sep 2020, 17:08
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bilderrätsel: Was ist das?
Antworten: 21
Zugriffe: 844

Re: Bilderrätsel: Was ist das?

Leider nein, Sand ist zu feinkörnig. Sand und Pneumatik ist außerdem "bääh", egal ob man da saugt oder bläst. Stefan hat es schon heraus gefunden, hier die Details. Die Zahnstange gleitet auf Kufen, und ein Stück P-Schlauch als Ratsche verhindert eine Bewegung nach rückwärts. Die Zahnstange ist das ...
von Harald
28 Sep 2020, 15:40
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bilderrätsel: Was ist das?
Antworten: 21
Zugriffe: 844

Re: Bilderrätsel: Was ist das?

Ich wiederhole: lasst euch nicht vom blauen Untergrund irgendwo hin verleiten. Mit Wasser hat es nichts zu tun. Eher mit Erde. Gebohrt wird auch nicht. Der Stefan hat vielleicht scharfe Augen!! Ja, der Exzenter schiebt eine Zahnstange in Richtung zum Betrachter. Im nächsten Bild der Reihe wird man d...
von Harald
28 Sep 2020, 08:46
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bilderrätsel: Was ist das?
Antworten: 21
Zugriffe: 844

Re: Bilderrätsel: Was ist das?

Esther, du bist da gar nicht mal weit weg! Die Definition von 'Kies' müsste etwas angepasst werden. Etwas vom "Kies" ist sogar sichtbar. Das blaue ist nur ein farbiger Untergrund. Mit Wasser hat das hier nichts zu tun. Die Perspektive ist natürlich 'fies' gewählt. Die Welle vom Getriebe unter dem au...
von Harald
27 Sep 2020, 23:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bilderrätsel: Was ist das?
Antworten: 21
Zugriffe: 844

Re: Bilderrätsel: Was ist das?

Maschine: ja.
Abfüllen ... ja, tut sie. Aber was? Und woher und wohin?
von Harald
27 Sep 2020, 22:51
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Lenksäule 34
Antworten: 1
Zugriffe: 197

Re: Lenksäule 34

Oh ja... da habe ich auch schon drauf herum gekaut, sozusagen. Ohne Modding ist mit dem Sechskant nicht viel anzufangen.

Gruß,
Harald
von Harald
27 Sep 2020, 22:46
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bilderrätsel: Was ist das?
Antworten: 21
Zugriffe: 844

Bilderrätsel: Was ist das?

Es hat Drähte, Schläuche, Stangen, Schalter, irgendwas mit Pneumatik, Motoren und Räder.
Elektronik und Licht hat es nicht.
Es ist sozusagen die Hälfte von etwas größerem.
Auch die andere Hälfte hat keine Elektronik und kein Licht.

Aber bleiben wir mal bei dieser Hälfte: was ist das?
von Harald
24 Sep 2020, 11:08
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Website: Liste der Konstrukteure ist da!
Antworten: 19
Zugriffe: 1704

Re: Website: Liste der Konstrukteure ist da!

Wow!

Von mir auch ein dickes fettes Dankeschön!

Gerade habe ich mächtig Nutzen daraus gezogen. Ein Griff, und die 'Finray'-Bilder von Peter Damen waren gefunden!

( viewtopic.php?f=8&t=6358 )

Gruß,
Harald
von Harald
24 Sep 2020, 10:44
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Neue Robotergreifer mit ft: Festo Fin Ray
Antworten: 6
Zugriffe: 775

Re: Neue Robotergreifer mit ft: Festo Fin Ray

Da gibt es noch ein Video von einer Convention des NL ft Clubs, wo das Prinzip mit einem großen Spiegel mit ft gezeigt wird. Zu dem Spiegel gibt es auch Bilder: https://www.ftcommunity.de/bilderpool/modelle/mechanische-modelle/interactieve-fin-ray-lachspiegel/gallery-index/ Und mit Finrays hat der ...
von Harald
10 Sep 2020, 20:07
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Website: Liste der Konstrukteure ist da!
Antworten: 19
Zugriffe: 1704

Re: Website: Liste der Konstrukteure ist da!

Hallo Esther, die 'Harald' sind allesamt von mir (Konstrukteur), nur an diesen kleinen Hubschrauber im Vordergrund kann ich mich (trotz einiger Kennzeichen meiner 'Handschrift') nicht erinnern - also vorsichtshalber mal auf 'NN' oder so setzen: https://www.ftcommunity.de/bilderpool/veranstaltungen/m...
von Harald
09 Sep 2020, 21:49
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Zeitball
Antworten: 19
Zugriffe: 1207

Re: Zeitball

Wow!

Und ich fragte mich, was denn an so einem Luftballon am Seilzug groß dran sein könnte. Aber da steck doch eine Menge "Schmalz" dahinter.

Die Wort-Uhr mit den vielen Silberlingen ist einfach faszinierend!


(psst... Sylvester ist die Katze. Silvester ist vor Neujahr)

Gruß,
Harald
von Harald
05 Sep 2020, 19:39
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Cars&Drives
Antworten: 7
Zugriffe: 733

Re: Cars&Drives

EstherM hat geschrieben:
30 Aug 2020, 18:34
[*]das Gummi-Auto hat keinen Freilauf.
Und selber einen solchen nachrüsten? Ich hätte da gerade etwas. Das gelbe ist eine ft-Freilaufnabe. Die beiden 'Schlauchanschluss abgewinkelt 163203' verhindern, dass die BS7,5 gar zu leicht nach außen gedrückt werden.


Gruß,
Harald
von Harald
05 Sep 2020, 15:28
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Website: Liste der Konstrukteure ist da!
Antworten: 19
Zugriffe: 1704

Re: Website: Liste der Konstrukteure ist da!

Oh, da hat sich einiges getan. Ich sehe da z.B. viele Bilder mit Schlagworten. :D

Für meinen Fall ist es ziemlich einfach: 'Harald' und ein vertippter 'Harals' können für Fotograf+Konstrukteur auf 'Harald Steinhaus' geändert werden.


Gruß,
Harald
von Harald
05 Sep 2020, 15:20
Forum: Plauderecke
Thema: Wie funktioniert die Klappe für das Pulver bei der Spülmaschine?
Antworten: 19
Zugriffe: 1198

Re: Wie funktioniert die Klappe für das Pulver bei der Spülmaschine?

Hallo, einfach mal rumsuchen auf Ersatzteil-Seiten und dergleichen! Hier ein Bild von der Rückseite einer Einheit (Achtung, ebay-Links sind nicht lange gültig) https://www.ebay.de/itm/Dosierkombination-Reinigungsmittelgeber-Spulmaschine-wie-Bosch-Siemens-00490467/112134695657?_trkparms=aid%3D1110006...
von Harald
29 Jul 2020, 19:53
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: U-Achse 31064
Antworten: 7
Zugriffe: 1355

Re: U-Achse 31064

Und ich dachte die ganze Zeit, dieser schlechte Sitz bezöge sich nur auf die Klemmung im Getriebebaustein. Klar, mit dem Versatz greift die Verzahnung natürlich auch gern daneben. diese Achse stelle ich außer Dienst. Aber, aber! Wer wird denn gleich...? Rate mal, wie das Zahnrad auf seinen Rändelsit...