Warnung von Betrug bei Kleinanzeigen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Flachzange

Warnung von Betrug bei Kleinanzeigen

Beitrag von Flachzange » 19 Feb 2026, 06:46

Hallo zusammen,

fischertechnik scheint in den Fokus der Betrüger gekommen zu sein. Ich habe jetzt innerhalb von zwei Woche den dritten Betrüger bei Kleinanezeigen.de gemeldet. Die Masche ist immmer dieselbe: Man schaut, welche Artikel bei ebay höhere Preise erzielen, kopiert dann Bild und Text und setzt es bei Kleinanzeigen für die Hälfte oder weniger rein. Die Krönung ist jetzt, dass jemand genau meinen Artikel aus ebay genommen hatte und ich mich dann über meine Bilder wundere...

Betrifft vor allem TXT 4.0 oder die anderen hochpreisigen Modelle aus den 80er, die es kürzlich bei ebay gab

Bei den Konten handelt sich um gekaperte Konten
Bezahlung geht nur per PayPalFreunde oder Echtzeitüberweisung
Die Bankverbindungen gibt es wirklich und sind vermutlich ebenfalls gekapert

Anbei zwei Chatverläufe als Beispiel.

Grüße
Chris
Dateianhänge
2026-02-19 06_40_07-Kleinanzeigen _ Meine Nachrichten — Mozilla Firefox.png
2026-02-19 06_40_07-Kleinanzeigen _ Meine Nachrichten — Mozilla Firefox.png (61.95 KiB) 91 mal betrachtet
2026-02-19 06_40_33-Kleinanzeigen _ Meine Nachrichten — Mozilla Firefox.png
2026-02-19 06_40_33-Kleinanzeigen _ Meine Nachrichten — Mozilla Firefox.png (63.13 KiB) 91 mal betrachtet

nobi

Re: Warnung von Betrug bei Kleinanzeigen

Beitrag von nobi » 19 Feb 2026, 08:26

Hallo Chris,

nach der genau der gleichen Masche versuchte es ein Betrüger mit mir. Als ich konsequent auf Kauf mit Käuferschutz bestand, brach er den Kontakt ab.
Ich habe daraufhin den Vorfall ebenfalls gemeldet. Hier das Feedback von Kleinanzeigen.de:
Vor kurzem hast du uns die Nachricht, welche du vom Nutzer "Privater" zur Anzeige "Fischertechnik Robotics TXT 4.0 Controller" (3314538886) erhalten hast, gemeldet.
Nach deren Überprüfung konnten wir feststellen, dass deine Meldung berechtigt war. Daher haben wir entsprechende Maßnahmen ergriffen und den Nutzer sanktioniert.

Meine Empfehlung: Immer auf Käuferschutz bestehen !!!

Derzeit wird ebenfalls wieder ein TXT 4.0 für 160,-- aus 72275 Baden-Württemberg - Alpirsbach angeboten. Ich habe erst vor kurzem ebenfalls von einem Anbieter aus Alpirsbach einen TXTX 4.0 gekauft. Was mich wundert ist, dass nun schon zum 3x aus dem selben Ort ein TXT angeboten wird. Mein damaliger Verkäufer nannte sich Michael. Wäre interessant zu wissen was dahinter steckt.

Das Gute war, dass alles korrekt ablief und der Controller nach eingehendem Test voll funktionsfähig war.

Gruß
Norbert

Flachzange

Re: Warnung von Betrug bei Kleinanzeigen

Beitrag von Flachzange » 19 Feb 2026, 10:07

Über die diversen TXT 4.0 bei ebay bin ich auch schon gestolpert. Alleine die Masse drückt den Preis gerade erheblich. Vorgestern ist einer für 140 Euro weggegangen. Bei ebay hat man aber automatisch Käuferschutz, deswegen bin ich da eigentlich entspannt.

Bei Kleinanzeigen: Die Betrüger arbeiten immer mit "Geiz ist geil". Ich ertappe mich selbst oft dabei, dass das Gehirn viel zu schnell abschaltet, wenn ein Schnäppchen winkt.

Wenn man aber die Art und Weise der Kommunikation der Betrüger kennt, entlarvt man sie sehr schnell. Wenn man dann noch sicher gehen will fragt, man ob man ein Bild von der Rückseite des Kartons haben kann. Aber auch hier Obacht: Es wird nicht lange dauern bis sie uns KI-generierte Bilder vorlegen.

Ich wollte die Warnung hier aber insbesondere deswegen loswerden, weil Fischertechnik bei kleinanzeigen nie ein Problem war. Zielgruppenbedingt hat man in 95 % der Fälle mit halbwegs vernünftigen Leuten zu tun.

Gruß
Chris

Antworten