Hallo,
gibt es zum Baustein "LED weiß montiert; 9V 0,01A" ein Datenblatt oder andere Dokumente? Mich interessiert, ob und was für ein Vorwiderstand im Baustein verbaut ist? Da ich diesen Baustein ohne Probleme an 9 V anschließen kann (nach Anleitung) scheint da irgendwas drin zu sein.
Gibt es vielleicht sogar einen Download mit sämtlichen Datenblätter? Bisher habe ich nur zu bestimmten Bausteinen (Mini-Taster, ...) Datenblätter gefunden.
Viele Grüße
haferfleks
Datenblatt LED weiß montiert
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
-
Re: Datenblatt LED weiß montiert
Ein Datenblatt dazu habe ich nicht und ich vermute, dass ein Datenblatt auch nicht derart in die Tiefe gehen wird.
Bei den Selbstbau-LED vom FFM werden Widerstände von 270, 330 und 470 Ohm verwendet, siehe
<https://www.fischerfriendsman.de/index.php?p=7&sp=4>
Nachtrag:
Vermutlich entspricht die ft-LED der FFM "Softlight" LED?
Bei den Selbstbau-LED vom FFM werden Widerstände von 270, 330 und 470 Ohm verwendet, siehe
<https://www.fischerfriendsman.de/index.php?p=7&sp=4>
Nachtrag:
Vermutlich entspricht die ft-LED der FFM "Softlight" LED?
- fishfriend
Hallo...
Oder eben mal selber rechnen.
U= 9V-1,2V = 7,2V
I= 0,01A
R=U/I = 720 Ohm
Die 1,2V sind angenommen, da es auch verschiedene LEDs von ft gibt W, L, RGB.
Die werden aber auch verschiedene R haben.
Wer das an höhere Spannungen anlegen will (warum auch immer), kann ja einen 1k davor schalten. Wenn die wiedererwarten, zu dunkel für die Lichtschranke sein sollte, kann ja parallel zum 1k einen zweiten parallelschalten.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
PS
Ja,ja 7,8V und dann 780 Ohm... der 1k bleibt aber.
Oder eben mal selber rechnen.
U= 9V-1,2V = 7,2V
I= 0,01A
R=U/I = 720 Ohm
Die 1,2V sind angenommen, da es auch verschiedene LEDs von ft gibt W, L, RGB.
Die werden aber auch verschiedene R haben.
Wer das an höhere Spannungen anlegen will (warum auch immer), kann ja einen 1k davor schalten. Wenn die wiedererwarten, zu dunkel für die Lichtschranke sein sollte, kann ja parallel zum 1k einen zweiten parallelschalten.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
PS
Ja,ja 7,8V und dann 780 Ohm... der 1k bleibt aber.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro
-
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Mir ging es explizit um die Datenblätter. Ich hätte gedacht, dass es zu allen elektronischen Bauteilen Datenblätter oder andere Dokumente gibt. Vor allem, wenn dort weitere Komponenten verbaut sind. Die Rechnungen beruhen ja weitestgehend auf Annahmen...
Auch zum Transistor (Platine Transistor BC847C) hätte ich ein Datenblatt erwartet.
vielen Dank für die Antworten. Mir ging es explizit um die Datenblätter. Ich hätte gedacht, dass es zu allen elektronischen Bauteilen Datenblätter oder andere Dokumente gibt. Vor allem, wenn dort weitere Komponenten verbaut sind. Die Rechnungen beruhen ja weitestgehend auf Annahmen...
Auch zum Transistor (Platine Transistor BC847C) hätte ich ein Datenblatt erwartet.
Hallo,
dann schon wissen. Die Hersteller von Baugruppen müssen nicht unbedingt für jedes verbaute Bauteil in der
Baugruppe ein Datenblatt mitliefern. Die Daten der Baugruppe selbst für den Anwender der kpl. Einheit werden
angegeben und sind auch für den Anwender von Belang.
Bei den LEDs sind es allgemeine Werte welche in 99,9 Prozent der Fälle gut funktionieren. Extreme Werte wie
z. B. 2 mA statt 20 mA Durchlass-Strom werden dann auch bei Angeboten explizit angegeben. Eine 2 mA LED
mit 20 mA zu betreiben verkürzt die Lebensdauer der LED beträchtlich.
Allgemein ist auch die Sperrspannung bei LEDs von 7 V. Eine höhere Sperrspannung verkürzt die Lebensdauer.
Müssen bei den fischertechnischen 9V auch nicht gleich kaputt gehen.
In Sperrichtung sind die LEDs relativ hochohmig. Klar bei 9 V mit falscher Polarität steigt auch der Sperrstrom.
Hält die LED fast immer eine lange Zeit aus. Anders ist es z. B. bei 24 V und falscher Polarität. Dann wird die
Sperrschicht auf Grund des hohen Sperrstromes so schnell punktuell erhitzt daß diese praktisch "durchschlägt".
Hängt einfach mit den Eigenschaften von Halbleitermaterialien und deren Elektronenwanderungen an den Übergängen
von verschieden dotierten Halbleitern zusammen.
gibt es auch. Kannst ja bei den Herstellern der Bauteile anfordern. Nur..., die Typenbezeichnungen sollte man...., dass es zu allen elektronischen Bauteilen Datenblätter oder andere Dokumente gibt.
dann schon wissen. Die Hersteller von Baugruppen müssen nicht unbedingt für jedes verbaute Bauteil in der
Baugruppe ein Datenblatt mitliefern. Die Daten der Baugruppe selbst für den Anwender der kpl. Einheit werden
angegeben und sind auch für den Anwender von Belang.
Bei den LEDs sind es allgemeine Werte welche in 99,9 Prozent der Fälle gut funktionieren. Extreme Werte wie
z. B. 2 mA statt 20 mA Durchlass-Strom werden dann auch bei Angeboten explizit angegeben. Eine 2 mA LED
mit 20 mA zu betreiben verkürzt die Lebensdauer der LED beträchtlich.
Allgemein ist auch die Sperrspannung bei LEDs von 7 V. Eine höhere Sperrspannung verkürzt die Lebensdauer.
Müssen bei den fischertechnischen 9V auch nicht gleich kaputt gehen.
In Sperrichtung sind die LEDs relativ hochohmig. Klar bei 9 V mit falscher Polarität steigt auch der Sperrstrom.
Hält die LED fast immer eine lange Zeit aus. Anders ist es z. B. bei 24 V und falscher Polarität. Dann wird die
Sperrschicht auf Grund des hohen Sperrstromes so schnell punktuell erhitzt daß diese praktisch "durchschlägt".
Hängt einfach mit den Eigenschaften von Halbleitermaterialien und deren Elektronenwanderungen an den Übergängen
von verschieden dotierten Halbleitern zusammen.