ICSS testbed with ft / Angriffe mit ft simulieren

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
beepere

ICSS testbed with ft / Angriffe mit ft simulieren

Beitrag von beepere » 18 Jul 2024, 01:19

Hallo,

ich habe das Simulationsmodell 536629 Factory mit 4 TXT-Controllern. Es läuft zur Zeit auf ROBOPro Trainingsprogrammen von fischertechnik. Ich bin neu in ICSS und würde gerne wissen, ob man mit diesem Setup Cyber-Attacken wie Replay-Attacken oder die Möglichkeit, falsche Daten an die TXT-Controller zu senden, während die Fabrik läuft, simulieren kann. Ich bin nicht sehr vertraut mit blockbasierter Programmierung, und nach meinem Verständnis scheinen die ROBOPro-Programme in sich geschlossen zu sein, und es scheint unwahrscheinlich, dass sie Befehle von außen empfangen oder Daten senden können, die abgefangen werden sollen? Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege.

Ich habe einige andere Arbeiten gelesen, die fischertechnik Modelle als ICS Testbeds verwendet haben, aber sie haben andere Zusätze wie PLCs, IOs, Rasberry Pis etc

(https://arxiv.org/pdf/1910.00303).
(Anmerkung von ModeratorRalf: Dieser Link ist OK. VG, Ralf)

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Modell gemacht? Welche Art von Ressourcen sollte ich mir ansehen?

Danke!
======================
Hello,