Standesgemäß nutzt ein Fischertechniker, gleich ob mit Fische oder ohne Fische, doch für solch eine
hochkomplexe Aufgabe den TXT4.0.
Stehen dank Programmiermöglichkeiten des TXT4.0 sehr viele Möglichkeiten offen was bei Übeschreiten der 12V
passieren soll. Demgegenüber auch bei Unterschreiten von den 12 V.
Na ja, 12 V an Analogeingängen mag der TXT4.0 sicherlich nicht, aber dafür gibt es die Möglichkeit des
davorschaltens von Spannungsteilern.
Problematisch wird es erst wenn man unseren Globus zwangsverdrehen oder die Sonne verschieben will. Habe
dafür noch keine Lösung..., leider.

Weiterhin gibt es Lösungsmöglichkeiten durch Verwenden von Silberlingen, Rotlingen und der aktuellen Elektronikmodule im
Shop des Fischertechnik-Distributors im Allgäu. Auch relativ preisgünstig wäre das Verwenden von Modulen welche auf
diversen Marktplaces erhältlich sind. Sichworte..., Schwellwertschalter, Verzögerungen, Komparatoren, Fensterkomparatoren bzw.Fensterdiskriminatoren, Leistungsschaltmodule u. v. a..
Meine persönliche Richtung bei diesem Problem würde experimentiell in Richtung von Fensterkomparatoren gehen.
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 411231.htm
Ansonsten auch Schwellwertschalter mit Speichergliedern wie Flip-Flop, Relais mit Selbsthaltung u. v. a. m..
Mit den zusätzlichen relativ geringen "Stromverbräuchen" würde ich es nicht so eng sehen. Spannungsbewegungen innerhalb
zulässiger Bereiche tun auch den Akkus gut. Irgendwann ist deren Lebensdauer-Ende sowieso erreicht, auch bei Erhalt einer
relativ konstanten dauerhaften Spannung, meist viel schneller als mit Spannungsbewegungen.
Nachtrag zu später Stund:
Auf der Suche nach Steckverbindern bei einem großen Auktionshaus oder Marktplace ist mir ein geeignetes Komparator-Modul
über den Bildschirm gefilmmert.
Tja, für die Probleme der Fischertechniker haben die Ostasiaten schon längst hobbymäßig bezahlbare Komponeten
herausgebracht.
Beispiel-Link:
https://www.ebay.de/itm/145353750501?ha ... R9ayrr-FYw
Gibbet auch für 5 V - Versorgungsspannung und die zu überwachenden Spannungen dürfen auch höher sein. Zumindest habe ich
es so aus dem Text herausgelesen.
Preisangaben sind zwar "pfundig". Durch Wechselkurs könnte die Summe wenig unterschiedlich sein. Im allgemeinen liefern die
Asiaten auch nach "Old Germany".